8PA Sportlufi ja oder nein?

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Anonymous

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Was ist von sportluftfiltern zu halten?
 
3Ms said:
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Was ist von sportluftfiltern zu halten?


Meiner Meinung nach bringen sie auf keinen Fall einen Nachteil.
Mehr Sauerstoff kann nie verkehrt sein, allerdings solltest du nicht davon ausgehen eine große Leistungssteigerung zu haben.

Gruß

Marcel
 
Wenn dann nur diese austauschfilter oder diese "Performance Kits" zubempfehlen?? Von k&n gibt es leider noch nichts für den 5 Zylinder Motor.

Um Leistung geht's mir nicht... Aber den ansaugsound hatte ich schon gern ;)
 
Wichtig ist nur, das du keinen offenen Pilz einbaust.
Dann zieht er zu viel warme Luft aus dem Motorraum,
Das bringt dann mehr Nachteile als Vorteile.
 
Hmmm aber an so nen Pilz hatte ich eigentlich gedacht.
 
3Ms said:
Hmmm aber an so nen Pilz hatte ich eigentlich gedacht.

Naja, da gibt es schon geile Sachen.
Nur die kosten richtig und ich denke, da gibt es bislang für den RS noch nichts.
 
Bringt IMHO nichts, die Pilze gehen gar nicht zumindest nicht die offenen
gibt hierzu schon einige geschlossene Systeme die sich auch ganz ordentlich anhören
wie z.b von dbilas für den S3 mit Tüv Teilegutachten das wär jetzt eins womit ich leben könnte
hab´s auch schon bei diversen 5er GTI`S gehört und das klingt nicht schlecht...

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flo ... W::19.html
 
markus69 said:
Bringt IMHO nichts, die Pilze gehen gar nicht zumindest nicht die offenen
gibt hierzu schon einige geschlossene Systeme die sich auch ganz ordentlich anhören
wie z.b von dbilas für den S3 mit Tüv Teilegutachten das wär jetzt eins womit ich leben könnte
hab´s auch schon bei diversen 5er GTI`S gehört und das klingt nicht schlecht...

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flo ... W::19.html

Hmmm also wenn ich das richtig verstehe sind die Pilze nichts, weil sie die warme Luft ausm motorraum ansaugen?! ....

Dieses kit liesst sich doch schonmal super.... mal beobachten, vielleicht gibts ja da in Zukunft etwas für den RS3
 
Genau, die Pilze saugen die warme Luft aus dem Motorraum an und das
ist dann nicht so der bringer, macht dann wieder eher Sinn wenn der Pilz eingehaust ist
und direkt den Fahrtwind aufnehmen kann
 
markus69 said:
Genau, die Pilze saugen die warme Luft aus dem Motorraum an und das
ist dann nicht so der bringer, macht dann wieder eher Sinn wenn der Pilz eingehaust ist
und direkt den Fahrtwind aufnehmen kann

Genau, z.b. links unten in der Stossstange und dann eine direkte Verbindung an die Drosselklappe ???
Ne wir sind ja bei Turbo Motoren, also direkt zum LLK oder zum Turbo.
 
Bin mal gespannt ob es vielleicht
bald das Twintake von Forge für den RS3 gibt.
Im 2,0TSI war es mit der richtigen Abtimmung
eine feine Sache.

Gruß
Marcel
 
Ich Verlass mich da mal ganz auf dich, denke du wirst das schon beobachten und Posten, sobald es etwas interessantes in dieser Richtung gibt ;)

Denke auch den Punkt sammelbestellungen hier aus dem Forum sollte man in Betracht ziehen, egal für welches Zubehörteil.
 
Ich habe mir den RS3 am Wörthersee auch in diesem Bereich mal genau angesehen.
Zur Frontmaske hin, sind die Aufnahmepunkte genau wie bei allen bisherigen A3 oder Golf GTi.
Sollte kein grosses Problem sein da ein interessantes Kit mit Luftsammler zu montieren.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Ich habe mir den RS3 am Wörthersee auch in diesem Bereich mal genau angesehen.
Zur Frontmaske hin, sind die Aufnahmepunkte genau wie bei allen bisherigen A3 oder Golf GTi.
Sollte kein grosses Problem sein da ein interessantes Kit mit Luftsammler zu montieren.

Gruß

Marcel

Das dann auch ordentlich was bringt, weil Kaltluftzufuhr direkt?
 
RS3 Burner said:
Marcel R said:
Ich habe mir den RS3 am Wörthersee auch in diesem Bereich mal genau angesehen.
Zur Frontmaske hin, sind die Aufnahmepunkte genau wie bei allen bisherigen A3 oder Golf GTi.
Sollte kein grosses Problem sein da ein interessantes Kit mit Luftsammler zu montieren.

Gruß

Marcel

Das dann auch ordentlich was bringt, weil Kaltluftzufuhr direkt?


Genau so sieht es aus.
Je kälter, desto mehr Sauerstoff.
 
Bin gerade am überlegen ob ich mir einen K&N Luftfilter bestellen soll.
Einen ganz normalen Plattenluftfilter im Tausch gegen den Originalen.
Was denkt ihr?
Besser den Originalen drin lassen oder doch lieber den K&N?
 
Kannst ganz beruhigt den K&N nehmen da kommt bissel mehr Luft durch als bei den Serien scheiss :10hallo2: :10hallo2:
 
Ich hab auch die K&N Matte drin.
Da kannst du nichts falsch machen!
 
Kann ich auch nur empfehlen und sehr Wartungsarm.
Wie schon geschrieben bringt die Matte mehr frische Luft.
 
Hallo,

also einige Test's von uns haben ergeben daß die K&N Filter nicht gut sind!!!

Die Filterfläche ist mit Öl benetzt und das ist ganz ganz schlecht für die MAF-Sensoren (LMM)

Gruß
Thomas
 
Wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber das mit dem Öl hab ich auch schon gehört. Das Öl lagert sich auf den LMM ab und verfälscht die Messung. Außerdem sagte mann mir das ein Sportluftfilter alleine nicht mehr Leistung bring sondern sogar etwas an Leistung wegnimmt da das Luftgemisch nicht mehr 100 % mit der Software passt.
Vieleicht kann ja jemand der es genau weiß hierzu was sagen.
 
Wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber das mit dem Öl hab ich auch schon gehört. Das Öl lagert sich auf den LMM ab und verfälscht die Messung.

:good:

Außerdem sagte mann mir das ein Sportluftfilter alleine nicht mehr Leistung bring sondern sogar etwas an Leistung wegnimmt da das Luftgemisch nicht mehr 100 % mit der Software passt.

Dem stimme ich jetzt nich ganz zu.
Das kann die ECU regeln, in einer Software sind auch einige Toleranzen eingebaut!

:aufgeben:
 
Hat der RS3 überhaupt einen Luftmassenmesser?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der keinen hat.
 
Hat noch wer Erfahrungen mit dem K&N beim RS3?

Gibt es sonst Alternativen?
 
SoniX said:
Hat noch wer Erfahrungen mit dem K&N beim RS3?

Gibt es sonst Alternativen?
Hi,
ich hab den K&N Einsatz drin und kann nix negatives berichten.
Das Teil geht wie die Sau (könnte aber auch am Abt Tuning liegen....) :biggrinn:
Hatte bisher in allen Autos nen K&N drin (immer mit Chip) und hatte nur beim alten S3 (8L) Probleme mit dem LMM.
Die Dinger sind allerdings auch mit original Lufti dauernd verreckt.
Gruß
Dirk
 
Einige hier im Forum fahren den K&N, inkl. mir.
Probleme hab ich noch von keinem gehört.

Gruß

Marcel
 
Da wir bei Continental auch LMM herstellen, müssen wir natürlich auch testen.

Ich kann nur sagen, das die K&N bei uns nicht so gut abschneiden....betrifft jetzt die Lebensdauer von den LMM.

Muss jeder selber wissen was er sich kauft. :aufgeben:
 
Meine Meinung dazu ist,
dass man sein Geld sinnvoller investieren kann.
Was bitte sollen diese Sportluftfiltereinsätze (K&N etc.) bitte bringen?

Ausser die Gefahr, dass der LMM verklebt, meiner Ansicht nach nichts. :boyspiegeleier:

Für das Geld, was die Einsätze kosten, kann man den originalen Filter
oft wechseln. :10hallo2:

Und zum Thema Leistung....?! Jetzt mal ehrlich: Hat da schon mal jemand echt einen
Unterschied festgestellt? :boys_0084:

Nö, die Ausgabe kann man sich sparen. :biggrinn:
 
Sport Lufi gehört immer zur Grundausstattung. Auch wenn es "nichts bringt". Für den Filter zahle ich um die 50.- da ich gute Preise bekomm. Der wird dann immer sauber gemacht und ich brauch keine Filter zu ersetzen was wiederum "Umweltfreundlih ist" und auch Kosten spart. Aber jeder darf so machen wie er will...
PS: Ich habe meine Filter noch nie geölt, ausserdem sollten die auch nicht im öl eingelegt werden sondern nur kurz besprüht, das macht dem LMM dann nichts aus, sofern am Fahrzeug vorhanden.
 
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