JO85
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Hi zusammen,
ich bin am verzweifeln. Mein durchweg bei Audi scheckheftgepflegter RS3, BJ2012 klackert/rasselt kurz sporadisch beim Starten, ABER NUR IN WARMEN ZUSTAND. Beim Kaltstarten macht er das nicht. Zur Vorgeschichte sollte ich erwähnen, dass ich zwischenzeitlich das SVM00198 hab aufspielen lassen, was das bekannte Rasseln beim Kaltstart im 2.000er Drehzahlbereich wg. Öldruckstufe 1 beseitigt.
Soundfile: https://voca.ro/1jAzxAG0PLfG
Ich habe zwischenzeitlich auch schon ein Termin (am Montag soll ich den Audi hinbringen) zum Kettenwechseln vereinbart, bin mir aber unsicher ob es das wirklich ist. Mein Grossvater (pensionierter VW/Audi-Mech) meint, dass es die Kette ist, allerdings hört er nicht mehr so gut und Bock auf KFZ-Technik hat er auch nicht mehr. Ein langjähriger Freund, der auch sehr VW/Audi-Versiert ist, meint - nachdem er das Geräusch gestern das erste Mal live gehört hat und wusste, dass der Bock warm ist - dass es kaum die Kette sein kann. Nach langer Recherche komme ich auf auch Unterdruckpumpe oder Ölpump bzw. Ölsiebe/Filter. Er meint, dass es auch nur der Nockenwellenversteller sein kann.
Da es keine Garantie oder sonstwas gibt, muss ich den Quatsch wohl selber zahlen
Ich bin sehr froh um eure Meinungen.
Grüßle!
Jo
ich bin am verzweifeln. Mein durchweg bei Audi scheckheftgepflegter RS3, BJ2012 klackert/rasselt kurz sporadisch beim Starten, ABER NUR IN WARMEN ZUSTAND. Beim Kaltstarten macht er das nicht. Zur Vorgeschichte sollte ich erwähnen, dass ich zwischenzeitlich das SVM00198 hab aufspielen lassen, was das bekannte Rasseln beim Kaltstart im 2.000er Drehzahlbereich wg. Öldruckstufe 1 beseitigt.
Soundfile: https://voca.ro/1jAzxAG0PLfG
Ich habe zwischenzeitlich auch schon ein Termin (am Montag soll ich den Audi hinbringen) zum Kettenwechseln vereinbart, bin mir aber unsicher ob es das wirklich ist. Mein Grossvater (pensionierter VW/Audi-Mech) meint, dass es die Kette ist, allerdings hört er nicht mehr so gut und Bock auf KFZ-Technik hat er auch nicht mehr. Ein langjähriger Freund, der auch sehr VW/Audi-Versiert ist, meint - nachdem er das Geräusch gestern das erste Mal live gehört hat und wusste, dass der Bock warm ist - dass es kaum die Kette sein kann. Nach langer Recherche komme ich auf auch Unterdruckpumpe oder Ölpump bzw. Ölsiebe/Filter. Er meint, dass es auch nur der Nockenwellenversteller sein kann.
Da es keine Garantie oder sonstwas gibt, muss ich den Quatsch wohl selber zahlen
Ich bin sehr froh um eure Meinungen.
Grüßle!
Jo