8PA Sporadisch auftretendes, kurzes Rasseln bei Warmstart

JO85

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Hi zusammen,

ich bin am verzweifeln. Mein durchweg bei Audi scheckheftgepflegter RS3, BJ2012 klackert/rasselt kurz sporadisch beim Starten, ABER NUR IN WARMEN ZUSTAND. Beim Kaltstarten macht er das nicht. Zur Vorgeschichte sollte ich erwähnen, dass ich zwischenzeitlich das SVM00198 hab aufspielen lassen, was das bekannte Rasseln beim Kaltstart im 2.000er Drehzahlbereich wg. Öldruckstufe 1 beseitigt.

Soundfile: https://voca.ro/1jAzxAG0PLfG

Ich habe zwischenzeitlich auch schon ein Termin (am Montag soll ich den Audi hinbringen) zum Kettenwechseln vereinbart, bin mir aber unsicher ob es das wirklich ist. Mein Grossvater (pensionierter VW/Audi-Mech) meint, dass es die Kette ist, allerdings hört er nicht mehr so gut und Bock auf KFZ-Technik hat er auch nicht mehr. Ein langjähriger Freund, der auch sehr VW/Audi-Versiert ist, meint - nachdem er das Geräusch gestern das erste Mal live gehört hat und wusste, dass der Bock warm ist - dass es kaum die Kette sein kann. Nach langer Recherche komme ich auf auch Unterdruckpumpe oder Ölpump bzw. Ölsiebe/Filter. Er meint, dass es auch nur der Nockenwellenversteller sein kann.

Da es keine Garantie oder sonstwas gibt, muss ich den Quatsch wohl selber zahlen

Ich bin sehr froh um eure Meinungen.

Grüßle!


Jo
 
Hört sich für mich nach dem Schleifen ( Kettenspanner Thema such mal im Forum ) der Kette an. Ist aber ja noch nicht durchgehend.
Hör mal hier, ist auch ein User von hier der das aber durchgehend hatte

Es wird vermutlich schon auch beim Kaltstart auftreten, nur das hört man dann schlechter durch die Drehzahlanhebung, da ist es ja dann deutlich lauter.
 
Uff, das ist ja krass! Da bin ich ja "noch" gut dabei. ;) Danke für deinen Tipp! Kettenspanner hört sich jedenfalls sinnig an. Ergo bedeutet dass ja, dass entweder der Kettenspanner nen Schuss abhat, oder die Ölpumpe beim Starten nicht genug Druck aufbaut (also Ölpumpe defekt) oder dass die irgendwelche Filter/Siebe zu sind. Öldruck wird heute Mittag überprüft.
 
Gibt auch eine TPI zur Unterdruckpumpe
 
Update: Heute haben wir mal umfangreich den PC am Auto gehabt.

Es ist so gesehen alles i.O. und es lässt sich auch kein Defekt irgendwelcher Teile feststellen, da auch die Werte (alle Drücke, alle Winkel usw.) während der Fahrt ok sind.

Schlussendlich, wie auch schon hier im Forum diskutiert, lässt sich ein Defekt an irgendeinem Kettenspanner diagnostizieren.

Am Montag kommt der Wagen für drei Tage zum Kettenwerktausch beim Freundlichen.
 
Dann drücken wir dir mal die Daumen, poste bitte wenn du Neuigkeiten hast ✌️
 
Was war es ? Habe vermutlich das Gleiche Geräusch. Aber immer nur, wenn er lange stand und kalt ist. Danke für deine Rückmeldung.
 
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