Sperrklinke P am Hang

Cal32

Newbie
Joined
Mar 16, 2023
Messages
21
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Automatikgetriebes und dem Abstellen am Hang.

Mir ist es jetzt aus Versehen schon ein paar mal passiert das ich am Hang das Fahrzeug abgestellt habe und anschließen vergessen habe die Handbremse zu betätigen, das Fahrzeug nur in P Stand und das Fahrzeug zurückrollte bis die Sperrklinke das Weiterrolen verhinderte. Soweit so gut.

Wenn ich dann allerdings in D gehe merke ich das es ganz schön kracht, da der ganze Druck auf der Klinke liegt.

Nun zu meiner Frage. Sind die Gertriebe darauf ausgelegt am Hang nur in P zu stehen beziehungsweise kann dadurch ein Schaden entstehen? Ich meine mal gehört zu haben, dass P nur auf gerade Fläche allein eingelegt werden darf ?

Danke euch im Voraus
 
Moin, ich klink mich mal rein, Frage geht auf dasselbe hinaus: meiner zieht von Alleine in P beim Abschalten die Bremse an. Ist das sowas wie ne „automatische Handbremse“ oder besagte Sperrklinke und Handbremse muss separat betätigt werden? Falls es die Handbremse ist - kann man das wegprogrammieren?
 
Das müsste er machen, wenn du den Anfahr- Assistent drin hast, dann macht er dies automatisch…
 
Die Sperrklinke im Getriebe wird bei Audi/VW ziemlich hart abgesichert. Die muss sogar überleben wenn einer im Fahren P einlegt und die Klinke dann über das Parksperrenrad rattert bis es einrastet und das Fahrzeug damit schlagartig zum Stillstand bringt.
Also das Auslegen von P klingt an Steigungen nicht schön aber die Parksperre überlebt das problemlos.
Wenn man vorher die Handbremse zieht, kann man aber vermeiden dass das fahrzeuggewicht voll auf der parksperre liegt und damit so schwer auslegbar ist.
Die neueren Modelle mit automatischer Parkbremse schließen daher vorher selbst die Bremse bevor die parksperre eingelegt wird
Gruß Alex
 
Alles klar, vielen Dank für deine ausführlichen und beruhigenden Informationen. Ich werde mir in Zukunft angewöhnen, es genau wie du geschrieben hast zu machen. Erst Handbremse, dann Wahlhebel in P
 
Dankeschön für die Erklärungen :)
 
Back
Top Bottom