8VA-VFL Speedbuster Testsieger 10.2016 - Tuningboxen

mideluxe

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Nein
Hallo Gemeinde,...

mir ist gerade in einer Autozeitung ein positiver Bericht zum Thema Tuningboxen für den 8V aufgefallen. Als Testsieger wurde hier die Speedbuster genannt. Außerdem jetzt noch die EMS Rabattaktion.
http://www.eurotuner.de/3x-chiptuning-f ... -audi-rs3/

Ich habe mit Chiptuning oder Tuningboxen bisher nur wenig Erfahrung. Quasi keine Ahnung.
Der Leistungszuwachs klingt natürlich schon verlockend.
Angeblich laut Foren soll Tuning über die neue Sent Technologie Plug and Play auch keine Spuren mehr im Fzg. hinterlassen. Zwecks Audi Garantie in meinem Falle 5 Jahre.
Also geht hier vor möglichen Garantieschäden einfach ausbauen und gut ist :)?

Dabei ergeben sich einige Fragen,

1. 2 Jahre Motorgarantie Speedbuster on top, ist es wirklich so, dass man es schwer oder gar nicht auslesen, feststellen kann und somit die Audi Garantie bleibt.
Ansonsten welche Bauteile fallen in die Speedbuster "Motorgarantie". Hat hier jemand Hinweise.

2. Hat hier schon jemand die neue Box für den 8V und eigene praktische Erfahrungen damit?

3. Was spricht noch dafür und vor allem dagegen, Hinweise und Tipps erwünscht
 
Ich vertreibe die Speedbusterboxen ja schon seit Jahren.
Hier im Forum haben wir vor Jahren für den 8P auch ein oder 2 Sammelbestellungen gemacht.
In meinem Aktuellen TTS fahre ich ebenfalls die Speedbusterbox mit App-Steuerung

Eine Box kann immer eine interessante Alternative sein.
Sie hat den Vorteil das man sie jederzeit wieder ausbauen, verkaufen und auch für andere Fahrzeuge nutzen kann.
Wenn sie nicht mehr verbaut ist, hat man auch in der Regel keine Probleme beim Freundlichen.

Daraus jetzt zu schließen das man überhaupt nichts nachvollziehen kann wäre nicht richtig.

Wenn man noch andere Veränderungen vornimmt kann ein Datensatz immer etwas genauer auf die Veränderungen eingehen.
V-Max Aufhebungen gehen ebenfalls nicht mit den getesteten Boxen.

Preis / Leistungsverhältnis der Boxen ist allerdings TOP.
Gerade bei Leasing oder neuen Autos mit Garantie sind die Boxen immer beliebter.


Mein Rat / Fazit.
Wenn du keinen Wert auf die V-Max legst, nicht unbedingt noch viele andere Teile umbauen magst und möglich wenig Probleme mit der Garantie haben möchtest, dann ist die Box eine gute Wahl

Und ich würde dann nicht nur wegen dem aktuellen Testergebnis zur Speedbuster Box raten.
Dieses Ergebnis spiegelt auch unsere Erfahrung der letzten Jahre wieder.
 
Hallo Marcel,

Danke für Deine ausführliche und sehr informative Antwort. Das beantwortet schon sehr viel.

Jetzt kommt man noch ins Straucheln ob man die BOX per Gutachten bei einem neuen Fzg.(inkl. Werksgarantie) eintragen lassen sollte oder nicht.
Für die Eintragung spricht - Fahrzeug hat alle Veränderungen eingetragen und ist damit noch mit Betriebserlaubnis unterwegs.
Auch Versicherungsschutz- Regress im Schadensfall etc..

Gegen eine Eintragung spricht evtl. Ansprüche/Schäden an die Audi Werksgarantie. Hier will Audi im Leistungsfall bestimmt immer eine Zulassungskopie mit eingereicht bekommen wo ja dann sofort die Leistungssteigerung ersichtlich ist.

Danke und Grüße
 
Ich habe einige Kunden die sie eintragen lassen und dann mit dem TÜV Zettel bei den Papieren rum fahren.
Die haben dann nur die Umtragung in die Papiere "vergessen" :boys_0136:
 
Hi Marcel,

gibt es evtl eine Sammelbestellung für den 8V :boys_0137:

gruß Stephan
 
Wie sieht das mit der Audi garantier aus? Kann audi im schadensfall herrausfinden das speed buster box verbaut war?
 
Wenn Audi es will kann alles rausgefunden werden. Der 8V ist ein "gläsernes" Auto was Datenspeicherung angeht.

Gruß
Stefan
 
DonTango said:
Wenn Audi es will kann alles rausgefunden werden. Der 8V ist ein "gläsernes" Auto was Datenspeicherung angeht.

Gruß
Stefan

Beim 8P wurden doch auch schon die maximalen Nm in Getriebe-STG gespeichert.
>550Nm bei einem rückgesrüsteten "Serienmotor" sind da halt auffällig... :boys_0222:
 
Gecko said:
Hi Marcel,
gibt es evtl eine Sammelbestellung für den 8V :boys_0137:
gruß Stephan

Da sich gerade im Moment die Anfragen und Bestellungen dafür häufen, können wir da gerne etwas starten.
Ich stell gleich mal eine Sammelbestellung ein.



Maveric2005 said:
Wie sieht das mit der Audi garantier aus? Kann audi im schadensfall herrausfinden das speed buster box verbaut war?

Nein, sie können nicht feststellen, das eine SpeedBusterbox oder etwas ähnliches verbaut war.
Da es die Steuergeräte aber immer mehr infos abspeichern, wird irgendwo (Meist Getriebe) ein max Drehmoment abgespeichert sein, der höher ist als die Serie.
Dadurch können dann Vermutungen und Rückschlüsse gezogen werden.

Bis jetzt muss ich allerdings sagen, dass wir da noch nie ein Problem hatten.
Wenn die Box nicht mehr verbaut ist, sieht das Auto am Tester komplett Serie aus
 
Marcel R said:
Maveric2005 said:
Wie sieht das mit der Audi garantier aus? Kann audi im schadensfall herrausfinden das speed buster box verbaut war?

Nein, sie können nicht feststellen, das eine SpeedBusterbox oder etwas ähnliches verbaut war.
Da es die Steuergeräte aber immer mehr infos abspeichern, wird irgendwo (Meist Getriebe) ein max Drehmoment abgespeichert sein, der höher ist als die Serie.
Dadurch können dann Vermutungen und Rückschlüsse gezogen werden.

Und Audi weiß, dass die Drehmomentwerte bei Turbomotoren bei guter Witterung auch mal höher sein können.
Das S-Tronic -Getriebe hält sowieso bis 600Nm

Gruß Roland
 
Ich persönlich kann nur von Boxen abraten. Die Leistungssteigerung merkt man nicht wirklich deutlich, man redet sich mehr ein, dass es was bringt, da man ja auch dafür bezahlt hat. Ich persönlich würde immer eine gut gemachte und abgestimmte Leistungsstufe wählen, wie beispielsweise von MTR-Performance. Auch da geht nix kaputt.
 
sphinx78 said:
Ich persönlich kann nur von Boxen abraten. Die Leistungssteigerung merkt man nicht wirklich deutlich, man redet sich mehr ein, dass es was bringt, da man ja auch dafür bezahlt hat. Ich persönlich würde immer eine gut gemachte und abgestimmte Leistungsstufe wählen, wie beispielsweise von MTR-Performance. Auch da geht nix kaputt.


Sorry Roman, aber das stimmt einfach nicht.
Wir haben den Gegenbeweis ja bei Treffen in Gießen erbringen können.
Da wurden die Autos unter gleichen Bedingungen getestet und ich wusste beim messen und auswerten ja bei vielen nicht was verbaut ist.
Und da hatten wir Boxen die besser funktioniert haben als Datensätze.

Das gillt natürlich alles nur im Vergleich mit einem einfachen Datensatz Stufe 1.
Wenn man natürlich einige zusätzliche teile verbaut, wie z.B Downpipe, Ansaugung usw. kommt man um eine Abstimmung nicht herum
 
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Die kw-systems-Box war ja während der Fahrt abschaltbar, da konnte man den Unterschied zur Serie KLAR feststellen.

Der nun installierte SLS-Datensatz ist zwar nochmals besser, ich würde die Box aber bei ca. 80% des sehr guten Datensatzes ansiedeln.

Hat man keinen so guten Datensatz erwischt, kann man sogar gegen die Box den Kürzeren ziehen...

:boys_0325:
 
Nicht mal ansatweise. Mit zuschaltbarer KW-Box hatte meiner auch damals knapp 60 PS Mehrleistung, beim Fahren konnte man aber nach dem Drücken nie was richtiges merken. Ich hab sie deswegen rausgeworfen und gleich was Richtiges gemacht. Wenn der SLS-Datensatz nur 20% besser ist, solltest Du mal woanders abstimmen gehen.
 
sphinx78 said:
Nicht mal ansatweise. Mit zuschaltbarer KW-Box hatte meiner auch damals knapp 60 PS Mehrleistung, beim Fahren konnte man aber nach dem Drücken nie was richtiges merken. Ich hab sie deswegen rausgeworfen und gleich was Richtiges gemacht. Wenn der SLS-Datensatz nur 20% besser ist, solltest Du mal woanders abstimmen gehen.


Kann ja sein das du mit der Box nicht zufrieden warst, aber viele andere sind es ja und sowohl die unabhängigen Tests, als auch die Messungen und Vergleiche der Forenuser haben es ja gezeigt.
Schwarz auf Weiss und auch fühlbar.

Es kann ja nicht sein, das die alle Dumm sind oder nichts fühlen.
Warum das damals bei deiner KW Box anders war, kann ich dir nicht sagen.
Aber in Gießen war damals auch mindestens einer mit KW Box, der im Vergleich zu anderen damals richtig gut abgeschnitten hat.

Ich kann da ja auch die Diagramme noch mal raus suchen
 
Der "Glaubenskrieg" zwischen Box und individueller SW Anpassung ist schon so alt wie das Amen in der Kirche. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt kann man sich eine sehr gute Meinung darüber bilden.....gerade zum Thema "Nachweisbarkeit" wie du dich ja bereits oben dazu geäußert hast. Eine "eierlegende Wollmilchsau" ist die Box ganz und gar nicht und nur weil "sie gut geht" heißt es noch lange nicht das die SW gerade bezogen auf diversen Prüfstandsläufen "sauber" und motorunschädlich läuft; DAS kontrollieren die wenigsten.....aber auch hier möchte ich mich analog aufstellen und sagen " die einen laufen gut; die anderen laufen nicht gut und sauber"..... :biggrinn:
 
@Marcel

Hast du schon Erfahrungen mit der S-tronic. Sollte man die dann anpassen...?

Wär sonst ne tolle Möglichkeit vor allem wegen der Garantie da ja jederzeit wieder rauszunehmen - falls ich es richtig verstanden habe :aufgeben:
 
Marcel R said:
Aber in Gießen war damals auch mindestens einer mit KW Box, der im Vergleich zu anderen damals richtig gut abgeschnitten hat.

Ich kann da ja auch die Diagramme noch mal raus suchen

Trotzdem sind die Boxen suboptimal. Bei der Speed-Buster gab es immer einen kurzen Hänger beim Zurückschalten und Beschleunigen. Eine vernünftige Programmierung des Steuergerätes ist da schon besser.
 
sphinx78 said:
Nicht mal ansatweise. Mit zuschaltbarer KW-Box hatte meiner auch damals knapp 60 PS Mehrleistung, beim Fahren konnte man aber nach dem Drücken nie was richtiges merken. Ich hab sie deswegen rausgeworfen und gleich was Richtiges gemacht. Wenn der SLS-Datensatz nur 20% besser ist, solltest Du mal woanders abstimmen gehen.

Blödsinn.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Holger said:
Marcel R said:
Aber in Gießen war damals auch mindestens einer mit KW Box, der im Vergleich zu anderen damals richtig gut abgeschnitten hat.

Ich kann da ja auch die Diagramme noch mal raus suchen

Trotzdem sind die Boxen suboptimal. Bei der Speed-Buster gab es immer einen kurzen Hänger beim Zurückschalten und Beschleunigen. Eine vernünftige Programmierung des Steuergerätes ist da schon besser.

Derjenige war wohl u.a. ich. Die kw-Systems-Box lieferte damals 396PS und 577NM bei der Messung mit insoric in Gießen.

Mit den weiteren Modifikationen hatte ich mit der Box zuletzt ca. 10,5 Sekunden von 100-200.
Mit dem SLS-Datensatz liege ich nun bei ca. 9,5 Sekunden.

Roland hat übrigens nun meine kw-systems-Box und hat sie für sehr gut befunden, besser vor allem als die Speedbuster.

Das muss aber für die 8V-Box nichts heißen!
 
Stimmt, ich hab die Box von Thomas verbaut.

Die Box benötigte rund 50km bis sie sich an das Motorsteuergerät optimal adaptierte.
Jetzt ist es so, dass der Motor oben raus etwas leichter und schneller hochdreht. Was mir am besten gefällt, ist der Übergang von einem Gang in den nächsten. Da kommt praktisch ohne Übergang sofort richtig Schub.
Die Gaspedalkennlinie ist bei der KW-Box auch angepasst - fühlt sich im ersten Drittel satter an.
Positiv ist auch, dass die Mehrleistung erst bei ca. 60°C abrufbar ist - schont den Motor.
Die Anpassung an den 2,5l Motor ist hier ganz gut gelungen - keinerlei Aussetzer, keine Ruckler, gleichmäßige Kraftentfaltung. Ich habe mich bei dem Entwickler, Herrn Fink, informiert.
Beim RS3 8PA wurde die Abstimmung der Box an einem hier bekannten RS3 durchgeführt :biggrinn:

Die Box ist allerdings im Vergleich zur Speedbuster deutlich schwieriger einzubauen. Man benötigt einen separaten Stromanschluß mit Sicherung und muss von unten an das Wastegate ran. Die Speedbuster ist da schön plug&play.

Ich habe auch mit Abt Sport gesprochen. Künftig wird Abt das Tuning nur noch mit Boxen machen. Lt. Abt lassen sich mit den vorgeschalteten Motorsteuerungen (Box) die selben erforderlichen Parameter beeinflussen - nur ohne die bekannten Probleme des Chip-Tunings. Allerdings lang Abt da richtig zu. Zw. 2000 und 4000 Euro je nach Automodell

Gruß Roland
 
steff69 said:
@Marcel
Hast du schon Erfahrungen mit der S-tronic. Sollte man die dann anpassen...?
Wär sonst ne tolle Möglichkeit vor allem wegen der Garantie da ja jederzeit wieder rauszunehmen - falls ich es richtig verstanden habe :aufgeben:

Eine DSG Anpassung ist immer schön und macht das ganze etwas homogener.
Allerdings muss dann das Getriebesteuergerät geflashed werden.
Das ist auf jeden Fall immer zu 100% nachvollziehbar und nicht weg zu diskutieren.
Eliminiert also einige der Vorteile eigener Box.


Holger said:
Trotzdem sind die Boxen suboptimal. Bei der Speed-Buster gab es immer einen kurzen Hänger beim Zurückschalten und Beschleunigen. Eine vernünftige Programmierung des Steuergerätes ist da schon besser.

Was ist nicht suboptimal Holger.
Ein Datensatz ist immer und zu 100% nachweisbar.
Dafür kann man besser oder feiner abstimmen und auch die V-Maxx raus nehmen.

Hört doch mal auf immer nur das Haar in der Suppe zu suchen, das geht mit allem, fallen mir auch zu deinem Porsche so einige Nachteile ein.
Wichtig ist doch, das man die Vorteile und Nachteile gegenüber stellt und dann für sich entscheidet, womit man besser bedient ist.

So habe ich mich schon bei bestimmten Auto für die Box entschieden, genau wie jetzt im Moment bei meinem TTS.
Bei anderen Autos ging nichts ohne Datensatz. Wie z.B bei meinem RS 8V

Beim 8P war ja mein Auto damals das Entwicklungsauto für die KW Box und danach für den SLS Datensatz.
Beides war gut.
Zuerst wollte ich das Steuergerät nicht öffnen, daher die Box.
Später habe ich gesagt, die V-Max muss raus, also doch Datensatz drauf.
 
Danke Marcel :10hallo2:
 
Mal was ganz anderes, bei den BMW Fraktion ist ja das JB4 sehr sehr beliebt - dies ist ja auch ne "Box". Was könnt Ihr darüber berichten?
 
Die JB4 Box funktioniert sehr gut. Man kann zwischen verschiedenen Maps switschen für Serie über DP leer bis zu E85/E40 Gemische. Das erfolgt ganz schnell und einfach über den Bordcomputer. Meine BMW-Kollegen sind nur voll des Lobes und die gehen richtig gut mit dieser Box. Bei JB4 bekommst Du eben mehr als 1 Map, wie bei Speedbuster und Co.

Features:
- Ladedrucklimitierung im 1ten, 2ten und 3ten Gang
- Abstimmungs-Änderung via Kombiinstrument
- Kontrolle der elektronischen Wastegates
- E85 (Ethanol) Unterstützung
- Fehlercodes auslesen und löschen
- Updates via Handy-App oder per Laptop

Das S55 JB4 kann je nach der zu fahrenden Map mit unterschiedlichen Anschlüssen an die Motorsteuerung angeschlossen werden. Hier unterscheiden wir Stage1, Stage2 und Stage3, wobei die Stage3 die Verbindung aller JB4 Kabel mit der Motorsteuerung bedeutet.

JB4 Map Guide
Map 0: JB4 abgeschaltet / kompletter ByPass-Modus
Map 1: Stage1 Map, welche ca. 50PS and 80Nm über das gesamte Drehzahlband hinzufügt. Passend für alle Ausbaustufen des JB4 sowie alle Spritarten. 
Map 2: Leicht aggressivere Variante der Map 1, welche für Fahrzeuge mit Änderungen am Auspuff (oder auch Katalysator) gedacht ist. Die Nutzung von SuperPlus oder besser ist Voraussetzung. Kann auch mit E85 und Rennsprit gefahren werden.
Map 3: Leicht abgeschwächte Variante der Map1, welche für Fahrzeuge genutzt werden sollten, die nur mit Super betrieben werden können.
Map 4: OEM Performance, JB4 bleibt aber zum loggen aktiv
Map 5: //M Map mit linearer Abstimmung, ähnlich einem Sauger und linearer Abstimmung des Gaspedals
Map 6: Custom Tuning Map für "Selbermacher"
Map 7: Renn-Map. Benötigt mindestes ARAL ULTIMATE 102 Oktan und dem Anschluss des Spritmengemessers (Stage3-Anschluss). Außerdem muss mindestesn 35% E85 gefahren werden.
Map 8: Methanol Einspritz-Map. Benötigt den BMS FSB Controller oder ein Methanol Kit für eine progressive Abstimmung und die Nutzung der Sicherheitssysteme.

JB4-Link
 
Nicki-Nitro said:
Die JB4 Box funktioniert sehr gut. Man kann zwischen verschiedenen Maps switschen für Serie über DP leer bis zu E85/E40 Gemische. Das erfolgt ganz schnell und einfach über den Bordcomputer. Meine BMW-Kollegen sind nur voll des Lobes und die gehen richtig gut mit dieser Box. Bei JB4 bekommst Du eben mehr als 1 Map, wie bei Speedbuster und Co.

Features:
- Ladedrucklimitierung im 1ten, 2ten und 3ten Gang
- Abstimmungs-Änderung via Kombiinstrument
- Kontrolle der elektronischen Wastegates
- E85 (Ethanol) Unterstützung
- Fehlercodes auslesen und löschen
- Updates via Handy-App oder per Laptop

Das S55 JB4 kann je nach der zu fahrenden Map mit unterschiedlichen Anschlüssen an die Motorsteuerung angeschlossen werden. Hier unterscheiden wir Stage1, Stage2 und Stage3, wobei die Stage3 die Verbindung aller JB4 Kabel mit der Motorsteuerung bedeutet.

JB4 Map Guide
Map 0: JB4 abgeschaltet / kompletter ByPass-Modus
Map 1: Stage1 Map, welche ca. 50PS and 80Nm über das gesamte Drehzahlband hinzufügt. Passend für alle Ausbaustufen des JB4 sowie alle Spritarten. 
Map 2: Leicht aggressivere Variante der Map 1, welche für Fahrzeuge mit Änderungen am Auspuff (oder auch Katalysator) gedacht ist. Die Nutzung von SuperPlus oder besser ist Voraussetzung. Kann auch mit E85 und Rennsprit gefahren werden.
Map 3: Leicht abgeschwächte Variante der Map1, welche für Fahrzeuge genutzt werden sollten, die nur mit Super betrieben werden können.
Map 4: OEM Performance, JB4 bleibt aber zum loggen aktiv
Map 5: //M Map mit linearer Abstimmung, ähnlich einem Sauger und linearer Abstimmung des Gaspedals
Map 6: Custom Tuning Map für "Selbermacher"
Map 7: Renn-Map. Benötigt mindestes ARAL ULTIMATE 102 Oktan und dem Anschluss des Spritmengemessers (Stage3-Anschluss). Außerdem muss mindestesn 35% E85 gefahren werden.
Map 8: Methanol Einspritz-Map. Benötigt den BMS FSB Controller oder ein Methanol Kit für eine progressive Abstimmung und die Nutzung der Sicherheitssysteme.

JB4-Link

Toller Beitrag Vielen Dank. Schade das es sowas nicht für VW/Audi gibt.

Ich glaube ich werde mich anfangs wohl erstmal an speedbuster orientieren!
 
Für die Speed-Buster kann ich bei bedarf auch unterschiedliche oder individuelle Datensätze anbieten
Allerdings nicht zum selber ändern


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UFF, ja - ich hab wohl die "A" Karte gezogen!!!

Box eingebaut - gestartet .. 2 Meldungen "Motorstörung max 4000U/Min und Abgasmeldung - nochmals alles Kontrolliert - Fehler bleibt.

Box ausgebaut - Zwischenstecker (Zustand Serie) eingebaut - nur noch Fehler "Abgas" ..
Alles zurückgerüstet - Fehler noch immer vorhanden - Stecker kontrolliert .. alles richtig - ab zum :biggrinn:

Kaum angekommen Fehler weg - lt Aussage vom Techniker prüft das System selbständig und beim Fehler Abgas braucht der wohl 5km Stecke....

ja mal morgen mit Speedbuster telefonieren... glücklich bin ich ehr nicht ........
 
Zu 90% hast du den den Stecker vom Klopfsensor verdreht verbaut.
Schau mal in den Stecker rein, wenn die auseinander sind.
An einer Seite ist da ein flaches Stück, an der anderen Seite abgerundet
Das ist aber so wenig Unterschied, das man die leicht verdreht montieren kann.

Und da der Fehler dann in der Montage von Kabelbaum liegt, ist der Fehler auch mit Blindstecker da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Marcel R said:
Zu 90% hast du den den Stecker vom Klopfsensor verdreht verbaut.
Schau mal in den Stecker rein, wenn die auseinander sind.
An einer Seite ist da ein flaches Stück, an der anderen Seite abgerundet
Das ist aber so wenig Unterschied, das man die leicht verdreht montieren kann.

Und da der Fehler dann in der Montage von Kabelbaum liegt, ist der Fehler auch mit Blindstecker da.


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das dachte ich auch.....

aber der Stecker hat innen eine abgeflachte Seite.. und steckte richtig.

mit dem Überbrückungsstecker war der Fehler weg - nur hab ich das falsch gedeutet...
 
Gecko said:
aber der Stecker hat innen eine abgeflachte Seite.. und steckte richtig.

mit dem Überbrückungsstecker war der Fehler weg - nur hab ich das falsch gedeutet...

Dann montier doch erst noch einmal den Kabelbaum mit Blindstecker und teste das wirklich noch mal.

Kannst mich auch gerne mal anrufen, dann können wir mal sprechen wo du wohnst und welche anderen Möglichkeiten es noch gibt.
 
Moin,

Danke für die Hilfe Marcel,

werd ich nochmal bei Gelegenheit machen. Aber erst nach dem Winterurlaub.
 
Ich habe da ja auch ein bissl Erfahrung mit den Boxen.

Grundsätzlich ist es, wie Marcel sagt, richtig, nach dem Einbau des Kabelbaums erst den Blindstecker zu verwenden. Mit diesem muss logischerweise alles wie vorher funktionieren. Erst dann wird das Steuergerät aufgesteckt.

Was ich auch schon als Fehler hatte, ist ein von Anfang an defekter Kabelbaum. Da kann eine Strippe Unterbrechung haben oder auch vertauscht montiert sein. Eine Unterbrechung läßt sich mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter feststellen.
Ein vertauschtes Kabel läßt sich nur mit einem zweiten Kabelbaum feststellen

Gruß Roland
 
Hallo zusammen

Kennt jemand Garagen in der Region Zürich (CH), welche solche Boxen verbaut? Oder gibt es ein Video zum 8V, wie das gemacht werden muss? Habt ihr Vorschläge?

Danke für Eure Antworten.
 
Passt Zug auch?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Hast PN

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

hoffentlich werde ich nicht gleich geköpft, aber mich würden die Erfahrungswerte von den Speed-Buster-User interessieren. Aktuell bin ich zwar noch sehr zufrieden mit der Leistung meines Dicken, kann aber in 6 Monaten wieder anders sein ;). Unter Berücksichtigung der bestehenden Werksgarantie und der (wahrscheinlich) nicht nachweisbaren Steigerung beim :biggrinn: , scheint die Box eine gute alternative zu sein.

- Wie leicht / schwer ist der Einbau. Funtkioniert das Plug&Play wirklich so einfach?
- Wie zufrieden seit ihr mit der Leistung?
- Sind Probleme aufgetreten?

Über eine Feedback würde ich mich freuen (gerne auch per PN).

Gruß
Massimo
 
Moin du kannst ja mal hier schauen viewtopic.php?t=6973

Ich mache das hier erstmal nicht dicht da der andere Thread nicht wirklich zielführend ist und der Erfahrungsthread zum 8P vermutlich wegen der geänderten SW des 8V nicht wirklich vergleichbar ist. Daher gerne hier weiter sammeln zum 8 V !
 
Danke für den Hinweis! :dh:
 
Hallo Massimo
Ich habe die Speedbuster Box in meinem 8V vor einigen Wochen eingebaut. Zu deiner Fragen:

rs3max said:
- Wie leicht / schwer ist der Einbau. Funtkioniert das Plug&Play wirklich so einfach?
Ja, in 10-15 Minuten ist die Box eingebaut. Ich hatte nur ein bisschen Mühe mit der Masse (man muss eine kleine Box neben der Batterie aufmachen, um dann das Minus-Pol zu befestigen).

rs3max said:
- Wie zufrieden seit ihr mit der Leistung?
Bis jetzt bin ich zufrieden. Man merk schon, dass das Auto im niedrigen Drehzahlbereich mehr Leistung hat.

rs3max said:
- Sind Probleme aufgetreten?
Bis jetzt keine. Bemerkung für CH-Fahrer: Für die Abnahme reicht das TÜV Teileguthaben nicht. Die nötige Prüfdokumente können bei einer anerkannten Prüfstelle (DTC AG oder FAKT GmbH) bestellt werden, sie sind aber extrem teuer > 3000 CHF). Nur Zur Info ;)

Grüsse
Luca
 
costigator said:
Hallo Massimo
Ich habe die Speedbuster Box in meinem 8V vor einigen Wochen eingebaut. Zu deiner Fragen:

rs3max said:
- Wie leicht / schwer ist der Einbau. Funtkioniert das Plug&Play wirklich so einfach?
Ja, in 10-15 Minuten ist die Box eingebaut. Ich hatte nur ein bisschen Mühe mit der Masse (man muss eine kleine Box neben der Batterie aufmachen, um dann das Minus-Pol zu befestigen).

rs3max said:
- Wie zufrieden seit ihr mit der Leistung?
Bis jetzt bin ich zufrieden. Man merk schon, dass das Auto im niedrigen Drehzahlbereich mehr Leistung hat.

rs3max said:
- Sind Probleme aufgetreten?
Bis jetzt keine. Bemerkung für CH-Fahrer: Für die Abnahme reicht das TÜV Teileguthaben nicht. Die nötige Prüfdokumente können bei einer anerkannten Prüfstelle (DTC AG oder FAKT GmbH) bestellt werden, sie sind aber extrem teuer > 3000 CHF). Nur Zur Info ;)

Grüsse
Luca

Hallo Luca,

Danke für dein Feedback! :good:

Gruß
Massimo
 
Hallo,

gibt es eigentlich einen wirklichen Unterschied zwischen Speedbuster und Racechip?

Gruß

Andreas
 
Wir haben mit den Speed-Buster Boxen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Speedbuster Testsieger 10.2016 - Tuningboxen - Einbauort?

Hi Folks,

eine Frage noch zum Einbauort der Speed-Buster Box: Ich habe mir nun eine nach den positiven Erfahrungen hier im Forum geholt und werde diese bei zeitlicher Gelegenheit dann in naher Zukunft einbauen.

Die beigefügte Einbauanleitung ist ja an sich bzgl. der Sensoren- und Stromanschlüsse recht detailliert und konkret mit den RS3 (8V) Anschlüssen auch gut bebildert... :dh: - aber: Es gibt da keinerlei konkreten Hinweis oder ein Bild zum konkreten Einbauort der Box selbst im Motorraum ... :dr: ??

Habe gerade mal mit der Box in der Hand mich im Motorraum vom 8V etwas umgesehen - auch wenn die Box relativ klein ist - sie scheint eigentlich nur auf den (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfergehäuse einen passenden Platz zu haben...

Wo habt Ihr die Box plaziert?

Grüße
Karsten
 
Re: Speedbuster Testsieger 10.2016 - Tuningboxen - Einbauort?

VFR-Karsten said:
Hi Folks,

eine Frage noch zum Einbauort der Speed-Buster Box: Ich habe mir nun eine nach den positiven Erfahrungen hier im Forum geholt und werde diese bei zeitlicher Gelegenheit dann in naher Zukunft einbauen.

Die beigefügte Einbauanleitung ist ja an sich bzgl. der Sensoren- und Stromanschlüsse recht detailliert und konkret mit den RS3 (8V) Anschlüssen auch gut bebildert... :dh: - aber: Es gibt da keinerlei konkreten Hinweis oder ein Bild zum konkreten Einbauort der Box selbst im Motorraum ... :dr: ??

Habe gerade mal mit der Box in der Hand mich im Motorraum vom 8V etwas umgesehen - auch wenn die Box relativ klein ist - sie scheint eigentlich nur auf den (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfergehäuse einen passenden Platz zu haben...

Wo habt Ihr die Box plaziert?

Grüße
Karsten

Hallo,

hast du die Box schon verbaut ??
hast du die 463ps Version ??
 
Hallo Michi,

Nein - Box ist noch nicht verbaut...
Es ist die, die den RS3 von 367 PS auf ca. 430 PS bringen soll (+ ~63 PS).

Gruß Karsten
 
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