8PA Spaltmaß Kotflügel zur Motorhaube

H96Holgi

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Hallo!

Eine kurze Frage in die Runde: wie sieht es bei Euch mit dem Spaltmaß zwischen Kotflügel zur Motorhaube aus? Ist das ein durchgängiges Maß über die komplette Länge und ist auf beiden Seiten gleich (linker Kotflügel und rechter Kotflügel)?

Hintergrund ist, dass bei mir nach einem Unfall kurz nach Neuwagenabholung der rechte Kotflügel getauscht wurde. Farbe ist ok, aber ein Bekannter (mit Lack- und Karrosserieausbildung) hat hier die Spaltmasse bemängelt (O-Ton: "hätte ich so nicht aus meiner Werkstatt rausgegeben"). Nachdem er mich darauf hingewiesen hat fällt mir das auch auf: Spaltmaß ist oben (zur Windschutzscheibe) und unten (zum Scheinwerfer) ok, ist aber in der Mitte sichtbar breiter. Zudem fällt der Kotflügel anders Richtung Scheinwerfer ab (die Ecke, die in den Scheinwerfer reinragt). Ich war beim Händler, er will noch versuchen das über Einstellung der Motorhaube anzugleichen. Tendenz seiner Aussagen geht aber schon in die Richtung "Stand der Technik, der Kotflügel ist Original von Quattro GmbH, wegen Carbon kann man hier nichts mehr richten". Kann und will ich nicht akzeptieren.

Wenn er es nicht hinbekommt muss ich wohl Ärger über Audi machen. Auf jeden Fall bin ich nicht bereit mit einem reparierten Neuwagen in der Preisklasse rumzufahren, wo man schon direkt sieht, dass hier was getauscht wurde. Insbesondere, da Audi großen Wert auf Spaltmaße liegt (Piech sei dank).

Danke und Grüße,
Holger
 
Die Spaltmaße sind auf jedenfall nicht mit den üblichen (z.B. S3) vergleichbar.
Bei mir selbst ist es ganz OK aber ich habe auch schon welche gesehen wo das ganz anders aussah. :boys_0136:
 
Hallo Holger,

evtl. stell doch mal ein Bild rein,
dann können wir auch einmal eines reinstellen zwecks vergleich.

Mit den Fotos kann man dann glaube ich besser reklamieren....
 
Ist der Kotflügel wirklich aus Carbon - wie die Werkstatt sagt ?
 
Hallo also ich hab auf Garantie 2neue Kotflügel verbaut bekommen und bei mir passen die Spalt Maße perfekt so wie sie ab Werk waren! Ich würde mich damit nicht zu Frieden stellen lassen... An deiner stelle
 
Was war den mit den Kotflügeln, dass sie ausgetauscht wurden?
 
Hab im unteren Bereich, dort wo der Kotflügel und die stoßstange zusammen treffen jeweils ein kleinen riss bzw. Lackabplatzung gehabt ( konnte man nur sehn wenn die Stoßstange demontiert war) hab das dann meinem freundlichen mitgeteilt der sich das Dann angeschaut hat und Bilder gemacht hat und zur AG geschickt hat... 30 min. Später dann der anrufen das bei getauscht werden da anscheind beim Backen der Kotflügel etwas schief gelaufen ist und das spannungs Risse sind!
 
Scoundrel said:
Was war den mit den Kotflügeln, dass sie ausgetauscht wurden?

Ich hatte direkt nach Werkabholung eine ungeplante Begegnung mit einem geplatzten ungarischen LKW-Reifen:
fahrzeuge-f85/h96holgi-rohes-fest-oder-hungary-strikes-back-t3073.html

Ich werde am Wochenende nochmal Fotos schießen (soll ja wärmer werden, so dass man mal wieder an eine Autowäsche denken kann).

Vielleicht sollte ich den Wagen bei Porsche vermessen lassen, die scheinen hier Erfahrung zu haben...
http://www.hft-stuttgart.de/Studienbere ... 8_beez.pdf

Grüße, Holger
 
rs3showi said:
Hallo Holger,

evtl. stell doch mal ein Bild rein,
dann können wir auch einmal eines reinstellen zwecks vergleich.

Mit den Fotos kann man dann glaube ich besser reklamieren....

So, habe heute beim Autowaschen mal fotografiert. Ist etwas schwierig zu erkennen (und zu fotografieren), aber beide Fotos sind im gleichen Abstand zum Spalt entstanden. Zudem habe ich festgestellt, dass die Fläche der Motorhaube etwas niedriger ist als die Oberkante des Kotflügels (auf beiden Seiten). Habt Ihr das auch oder ist bei euch Kotflügel und Motorhaube ein Niveau?

Grüße, Holger

wtcbki.jpg

10fymv7.jpg
 
Da habe ich schon deutlich größere Spaltmaße gesehen. :boys_0136:
Aber laß sie doch nochmal nachjustieren, dann sind sie wenigstens gleich.
 
Plastik Dinger halt.
 
Ich bin der Meinung, dass man das durch Justage in Ordnung bringen kann. Vielleicht schon durch Lösen der Befestigungsschrauben, drücken um das Spiel der Befestigungslöcher auszunutzen und gleichzeitig wieder Schrauben festziehen.

So etwas ähnliches muss ich bei mir auch machen, da nach dem Einbau der Lochblende für die rechte Bremse die Frontschürze minimal (schlampig) montiert wurde und ich nun kleine Unterschiede am Übergang Schürze/Motorhaube/Scheinwerfer habe. Viele merken das vielleicht gar nicht - ich persönlich bin da Perfektionist und muss das korrigieren. Ich kann auch kein Bild schief hängen sehen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Ich bin der Meinung, dass man das durch Justage in Ordnung bringen kann. Vielleicht schon durch Lösen der Befestigungsschrauben, drücken um das Spiel der Befestigungslöcher auszunutzen und gleichzeitig wieder Schrauben festziehen.

So etwas ähnliches muss ich bei mir auch machen, da nach dem Einbau der Lochblende für die rechte Bremse die Frontschürze minimal (schlampig) montiert wurde und ich nun kleine Unterschiede am Übergang Schürze/Motorhaube/Scheinwerfer habe. Viele merken das vielleicht gar nicht - ich persönlich bin da Perfektionist und muss das korrigieren. Ich kann auch kein Bild schief hängen sehen.

Gruß Roland
Off topic
schief..... was ist eigentlich aus Janiks Endrohren geworden??
 
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