Softwareoptimierung

Mylafe

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RS3/8YS FL
Nein
Guten Morgen,

folgendes Problem, habe meine Audi RS3 Software Optmieren lassen.
Jetzt war ich gestern bei Audi wegen eines klappern des Abdeckbleches von der Bremse vorne rechts.

Da fragte ich den Servicemitarbeiter, wie es denn mit "Softwareoptimierung" aussieht ob das ausgelesen wird wenn der Audi zur Reparatur dort abgegeben wird.
Daraufhin meinte er, das Fahrzeug wird komplett ausgelesen und sollte Software drauf sein wird es direkt in der Audi Datenbank hinterlegt und ist keine Rechnung bzw. Eintragung dabei wird auch hinterlegt das die ABE erloschen ist.
Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll.

Wie würde es aussehen wenn alles wieder original eingespielt wird? Würde das Audi trotzdem auslesen können das was verändert war und hinterlegen oder sieht das Audi nicht mehr da alles wieder original ist ?

Liebe Grüße
 
Mir wurde von einem Tuner erzählt, das er sie so löschen kann, das Audi es nicht merken würde. Ob das natürlich stimmt weiß ich nicht.
Ist ein riesen Thema mit zig verschiedenen Aussagen. Ich denke, wenn Audi es normal ausliest wird es nicht auffallen, wenn die Profis rangehen wird man es feststellen können.
 
Guten Morgen,

folgendes Problem, habe meine Audi RS3 Software Optmieren lassen.
Jetzt war ich gestern bei Audi wegen eines klappern des Abdeckbleches von der Bremse vorne rechts.

Da fragte ich den Servicemitarbeiter, wie es denn mit "Softwareoptimierung" aussieht ob das ausgelesen wird wenn der Audi zur Reparatur dort abgegeben wird.
Daraufhin meinte er, das Fahrzeug wird komplett ausgelesen und sollte Software drauf sein wird es direkt in der Audi Datenbank hinterlegt und ist keine Rechnung bzw. Eintragung dabei wird auch hinterlegt das die ABE erloschen ist.
Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll.

Wie würde es aussehen wenn alles wieder original eingespielt wird? Würde das Audi trotzdem auslesen können das was verändert war und hinterlegen oder sieht das Audi nicht mehr da alles wieder original ist ?

Liebe Grüße

Wenn dein Steuergerät "einfach geflasht wurde", ja. Dann ist dein Counter hoch indiziert.
 
Mein Fahrzeug ist auch entsprechend leistungsgesteigert. In meiner Werkstatt hat man aus diesem Grund den RS3 an einem Gerät ausgelesen, welches nicht direkt mit Audi verbunden war.
Audi hatte diesbezüglich keine Kenntnis von der Leistungssteigerung erhalten.

Das würde ich mit Deiner Werkstatt mal besprechen. Ansonsten würde ich ein anderes Autohaus aufsuchen.
 
Mein Fahrzeug ist auch entsprechend leistungsgesteigert. In meiner Werkstatt hat man aus diesem Grund den RS3 an einem Gerät ausgelesen, welches nicht direkt mit Audi verbunden war.
Audi hatte diesbezüglich keine Kenntnis von der Leistungssteigerung erhalten.

Das würde ich mit Deiner Werkstatt mal besprechen. Ansonsten würde ich ein anderes Autohaus aufsuchen.
Ja, hab gerade mit meinem Tuner gesprochen. Er meinte das Audi nicht einfach die Daten vom Fahrzeug auslesen darf ohne meine Zustimmung. (Datenschutz).
Werde dann wohl auf eine freie Werkstatt zurückgreifen.
 
Mein Fahrzeug ist auch entsprechend leistungsgesteigert. In meiner Werkstatt hat man aus diesem Grund den RS3 an einem Gerät ausgelesen, welches nicht direkt mit Audi verbunden war.
Audi hatte diesbezüglich keine Kenntnis von der Leistungssteigerung erhalten.

Das würde ich mit Deiner Werkstatt mal besprechen. Ansonsten würde ich ein anderes Autohaus aufsuchen.
Ja, hab gerade mit meinem Tuner gesprochen. Er meinte das Audi nicht einfach die Daten vom Fahrzeug auslesen darf ohne meine Zustimmung. (Datenschutz).
Werde dann wohl auf eine freie Werkstatt zurückgreifen.

Aber was soll das bringen, Garantiearbeiten werden nur bei Audi durchgeführt.
 
Mein Fahrzeug ist auch entsprechend leistungsgesteigert. In meiner Werkstatt hat man aus diesem Grund den RS3 an einem Gerät ausgelesen, welches nicht direkt mit Audi verbunden war.
Audi hatte diesbezüglich keine Kenntnis von der Leistungssteigerung erhalten.

Das würde ich mit Deiner Werkstatt mal besprechen. Ansonsten würde ich ein anderes Autohaus aufsuchen.

Fettes Dislike an solch einen Audihändler - korrektes Arbeiten sieht anders aus. Schon etwas unfair auch allen anderen Kunden gegenüber, die dann Deine - möglicherweise durch Tuning verursachten Schäden - mit finanzieren...
 
Fettes Dislike an solch einen Audihändler - korrektes Arbeiten sieht anders aus. Schon etwas unfair auch allen anderen Kunden gegenüber, die dann Deine - möglicherweise durch Tuning verursachten Schäden - mit finanzieren...

Das sehe ich etwas anders.
Bei einem Motorschaden würde Audi schon genau sagen was und wie sie etwas ausgelesen haben möchten.
Aber es kann auch nicht sein, das man eine Rückrufaktion wegen einer Lampe, Tankhalterung usw hat und durch den Onlinetester alles ausgelesen wird und man Probleme bei allem möglichen Dingen hat.
Da ist ein vernünftiger und flexibler Ansprechpartner schon Gold wert.
Das hat dann auch nichts mit Betrug usw zu tuen.
Man denke nur an die ganzen Rückrufaktionen bei den ersten Commonrail Diesel die in einer Autozeitung im Vergleichtest als zu laut und Rau bezeichnet wurden, allerdings den besten Durchzug im Vergleich hatten.
Dann bekamen alle Diesel Softwareupdates, waren in Laufruhe und allerdings auch im Durchzug plötzlich gleich wie die Rivalen.
Die Kunden hatten weniger Drehmoment und konnten nichts dran machen.
 
die werden doch immer ausgelesen, vorallem wenn du was auf Garantie machen lassen willst. Ist doch wie bei , leider , den meisten Firmen/Branchen, Geld bringen gerne Geld geben lieber nicht

Audi wird dir das halt als nette Dienstleistung auslegen, damit du auch sicher keine anderen Probleme/Defekte an deinem Fahrzeug hast.

Wenn der Audi Servicemitarbeiter quasi firmentreu ist, dann ist jetzt so oder so schon mal was hinterlegt worden ..............
 
Fettes Dislike an solch einen Audihändler - korrektes Arbeiten sieht anders aus. Schon etwas unfair auch allen anderen Kunden gegenüber, die dann Deine - möglicherweise durch Tuning verursachten Schäden - mit finanzieren...

Das sehe ich etwas anders.
Bei einem Motorschaden würde Audi schon genau sagen was und wie sie etwas ausgelesen haben möchten.
Aber es kann auch nicht sein, das man eine Rückrufaktion wegen einer Lampe, Tankhalterung usw hat und durch den Onlinetester alles ausgelesen wird und man Probleme bei allem möglichen Dingen hat.
Da ist ein vernünftiger und flexibler Ansprechpartner schon Gold wert.
Das hat dann auch nichts mit Betrug usw zu tuen.
Man denke nur an die ganzen Rückrufaktionen bei den ersten Commonrail Diesel die in einer Autozeitung im Vergleichtest als zu laut und Rau bezeichnet wurden, allerdings den besten Durchzug im Vergleich hatten.
Dann bekamen alle Diesel Softwareupdates, waren in Laufruhe und allerdings auch im Durchzug plötzlich gleich wie die Rivalen.
Die Kunden hatten weniger Drehmoment und konnten nichts dran machen.

Das sehe ich ganz genau so. Man sollte vor allem nicht einfach pauschal unterstellen das man hier beim Motorschaden betrügen will.
Wenn man das mal nüchtern betrachtet, geht es in erster Linie auch mal darum das bei einem Update einem die Programmierung um die Ohren fliegt, nur alleine aus dem Grund schließt man den Online Tester als Tuningkunde ja generell aus. Das habe ich damals beim 8P aus diesem Grund schon mit der Werkstatt vereinbart.
Mein FL kommt, obwohl noch nicht getunt, ebenfalls nicht pauschal an den Online Kasten, ich möchte nicht einfach irgendwas auf mein Auto aufgespielt bekommen, von dem ich vorher nichts genaues weiß, Punkt :)
 
Mein Fahrzeug ist auch entsprechend leistungsgesteigert. In meiner Werkstatt hat man aus diesem Grund den RS3 an einem Gerät ausgelesen, welches nicht direkt mit Audi verbunden war.
Audi hatte diesbezüglich keine Kenntnis von der Leistungssteigerung erhalten.

Das würde ich mit Deiner Werkstatt mal besprechen. Ansonsten würde ich ein anderes Autohaus aufsuchen.

Fettes Dislike an solch einen Audihändler - korrektes Arbeiten sieht anders aus. Schon etwas unfair auch allen anderen Kunden gegenüber, die dann Deine - möglicherweise durch Tuning verursachten Schäden - mit finanzieren...
Naja, ich habe bis dato weder etwas auf Garantie oder auf Kulanz machen lassen. Meinen RS3 werde ich auch nie verkaufen. ( habe ihn bereits 8 Jahre. Und eingetragen ist auch alles.......
Ich habe dadurch nicht vor jemanden zu betrügen oder Ähnliches...
 
Mein Fahrzeug ist auch entsprechend leistungsgesteigert. In meiner Werkstatt hat man aus diesem Grund den RS3 an einem Gerät ausgelesen, welches nicht direkt mit Audi verbunden war.
Audi hatte diesbezüglich keine Kenntnis von der Leistungssteigerung erhalten.

Das würde ich mit Deiner Werkstatt mal besprechen. Ansonsten würde ich ein anderes Autohaus aufsuchen.
Ja, hab gerade mit meinem Tuner gesprochen. Er meinte das Audi nicht einfach die Daten vom Fahrzeug auslesen darf ohne meine Zustimmung. (Datenschutz).
Werde dann wohl auf eine freie Werkstatt zurückgreifen.

Aber was soll das bringen, Garantiearbeiten werden nur bei Audi durchgeführt.
Das ist richtig, Aber eine Garantie bei Audi habe ich nicht mehr direkt. War halt nur erschrocken wie er es erzählt hat, dass die ABE erloschen ist und dies auch so eingetragen wird in der Audi Datenbank. Sofern nicht eingetragen usw. Da war ich erstmal perplex.
(Ich lasse es jetzt eintragen, dann hab ich ein reines Gewissen:biggrinn:) Und sollte das Auto mal verkauft werden wird es natürlich mit Stage 1 verkauft und dem Käufer auch so mitgeteilt, aber das sollte noch Jahre dauern. :boys_0275:
War gestern wegen dem Blech bei einer freien Werkstatt und zack war in 5 min erledigt. :dh:
 
kannst mir mal deine VIN schicken, dann kann ich schauen, ob bei dir etwas hinterlegt wurde...
 
Macht Audi das wirklich so? Wenn man einen Schaden hat und dann irgendwas auf Garantie/Kulanz machen möchte, dann kann ich verstehen dass alles ausgelesen und auch vermerkt wird.
Aber wenn man z.b. einfach nur zum Service möchte, Getriebe-, Haldex-Öl oder sonstwas machen lassen, dann finde ich das schon sehr Grenzwerten.

Nach Softwareänderung also nie mehr zu Audi, oder wie soll man das deuten?
 
Du kannst da schon hinfahren, du musst aber zwingend mit dem Meister besprechen, dass dieser dein Fahrzeug nicht an den Tester hängt, das geht definitiv dann schief und der Service für alle Teile geht eben auch ohne den Tester, habe ich selber jahrelang so gemacht. Einfach mit der Werkstatt besprechen.
 
Hallo,

ich habe ein OBD Schloss drauf.


Hauptsächlich wegen der 15 Sekunden, die es dauert, die Wegfahresperre per Dongle über die Buchse zu knacken. Aber so muss die Werkstatt dann mit mir sprechen und ich nicht mir ihr :biggrinn:


Gruß

WBX2110
 
Hallo,

ich habe ein OBD Schloss drauf.


Hauptsächlich wegen der 15 Sekunden, die es dauert, die Wegfahresperre per Dongle über die Buchse zu knacken. Aber so muss die Werkstatt dann mit mir sprechen und ich nicht mir ihr :biggrinn:


Gruß

WBX2110


Das ist so oder so keine schlechte Sache finde ich. Danke für den Tip.
 
Hallo,

ich habe das ursprünglich beim T6 meiner Frau eingesetzt zusammen mit einer extra dafür gefertigten Pedalsperre. Nachdem ich auf YouTube gesehen hatte, dass es bei VAG Fahrzeugen nach öffnen der Tür per vorprogrammiertem Dongle über die OBD Buchse inerhalb 15 Sekunden gelingt, alles lahmzulegen bevor die Alarmanlage anspringt, war ich dafür, den unberechtigten Besitzübergang schwerer zu machen. Viele kleine - für sich genommen übewindbare Maßnahmen - machen es unattraktiv, ein Auto zu stehlen, weil das einzige was Autodiebe nicht haben Zeit ist.

Nebeneffekt ist, dass die Werkstatt nun erst mit mir Rücksprache halten muss bevor sie etwas machen. Das kriege ich dann auf jeden Fall mit und kann dann gezielt nachfragen wofür sie da ran müssen. Die hängen die Autos ja eigentlich immer an den Tester sobald es in der Werkstatt steht aber als Kunde kann man nicht nachvollziehen ob da eine Datenübertragung ins Auto stattfindet oder ob nur die Logs der Steuergeräte ausgelesen werden.

Gruß

WBX2110
 
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