8PA Sitzplatzerkennung Beifahrer ?!

Lexmaul

XMod
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Kann es sein das diese Erkennung und das Piepen nur am Fahrersitz funktioniert ??? Irgendwie piept der nicht mehr wenn jemand am Beifahrerplatz sitzt und nicht angeschnallt ist. Ich könnte schwören das es in der Vergangenheit schon gepiept hat... :boys_0137:

Re: AW: Sitzplatzerkennung Beifahrer ?!

Huhu
Nein es sollte noch nie gepiept haben beim beifahrer. Es gibt hier schon ein thread dazu, ca halbes Jahr alt
Bei unserem gibt es das wohl nicht

Lg

Danke dir erstmal :)

Aber komisch irgendwie, ich würde mir jetzt auch eigentlich nichts weiter dabei denken, aber jetzt kommts. Ich habe im August meinen Schwiegervater, ein notorischer Nichtanschnaller 50ziger ;) , einmal mit genommen und dieser hat sich wie immer nicht angeschnallt. Da hat es gepiept und er fragte ob das automatisch irgendwann aufhört, das habe ich einfach mal verneint weil unsere anderen Wagen dauerhaft piepen. Und das haben wir beide nicht geträumt :D Das kann doch gar nicht sein... Kann es sein das die Werkstatt da beim Programmieren was verstellt hat ? Oder ist diese Funktin wirklich definitiv nicht vorhanden ? Weiss das einer ganz sicher ?

:boys_0137:

Da piepst nix für den Beifahrer - auf der Fahrerseite geht das einfach über's Gurtschloss, weil ohne Fahrer fährt das Auto normalerweise nicht :biggrinn: .
Kodieren kann man das zwar mit VCDS, bringt aber natürlich nichts ohne Sensor.

Nein da kann nichts gepiept haben. Hier haben schon einige das aktiviert per vcds, auch ich
Aber diese sitzerkennung fehlt einfach beim Beifahrer, und ist auch bei keinem rs3 drin
Auch wenn es frech ist bei dem Preis und einen rs, ist es eins der wenigen Sachen mit denen wir leben müssen ;)

Okay wenn kein Sensor da ist kann es nicht funktionieren. Na das werde ich dem Schwiegervater mal erzählen :D Das war noch vor der Feier und alle waren nüchtern, krass, aber okay kann nicht sein ...

Ist wirklich komisch mit euch beiden
Aber theoretisch kann bei uns leider nichts piepen

Ja deswegen ist unser RS3 auch eine Sie :) Meine Frau schwört gerade auch das diese Unterhaltung und das piepen definitiv statt gefunden hat... Ist echt krass, kann aber ja nicht sein. Na gut ich nehme das mal so hin. Das wird jedenfalls beim nächsten Familien Treffen ein Brüller wenn ich berichten muss das der andere Sitz gar keinen Sensor hat :D

Lexmaul said:
Meine Frau schwört gerade auch das diese Unterhaltung und das piepen definitiv statt gefunden hat...
... vielleicht war DEIN Gurt nicht ordentlich eingerastet :biggrinn:

Hab da ein ähnliches Problem mit meinem Frauchen! Die hat es auch nicht so mit anschnallen! Im alten A3 Sportback (MJ2009) hats immer schön gepiept! Im RS3 leider nicht! :aufgeben:

Hab da ne eigene Taktik entwickelt, weil ich es leid bin immer zu sagen: "Schnall dich bitte an!"

Erste Kurve hart anbremsen und im Scheitelpunkt voll drauflatschen! Und schon geht die Hand zum Gurt! :biggrinn:

:aufgeben: :biggrinn: ich glaube mal gehört zu haben, das man dieses Fenomen "Tinnitus" nennt!! :biggrinn: :aufgeben:

Kann es sein dass nur bei den elektrischen Sitzen, auch der Beifahrer einen Gurtwarnen hat?? :boys_0136:

domi916 said:
Kann es sein dass nur bei den elektrischen Sitzen, auch der Beifahrer einen Gurtwarnen hat?? :boys_0136:

Ich kann nur den Vergleich zu meinem alten, der hatte auch nur manuelle Sitze und den Gurtwarner!
Ich hätte noch eine Möglichkeit, der alte hatte nämlich die elektonische LendenWirbelStütze...

Wäre interessant zu prüfen ob das was damit zu tun hat! (Also elektrisch verstellbar/LWS)

Also soweit ich weiß gibt es keinen Sitz wo es piept beim Beifahrer im rs3
Ich denke in der Diskussion vor ca 5monaten hier hatten auch einige die schalen, andere die normalen sitze
Ich habe normale manuelle mit elektronischer lws und sitzheizung
Beifahrer piept nix
Das wäre ja Mist wenn es an einer bestimmten sitzkonfiguration liegen sollte, da von uns damals keiner wählen konnte ob Beifahrer auch den gurtwarner bekommt. Ich denke das hätten dann einige bestellt

EKK said:
:aufgeben: :biggrinn: ich glaube mal gehört zu haben, das man dieses Fenomen "Tinnitus" nennt!! :biggrinn: :aufgeben:

Dann wäre es ja gut wenn es nicht mehr piept :boykonfetti:

Ich hab auch schon gedacht das es mein Gurt war, das kann aber nicht sein da ich mich immer anschnalle bevor ich den Motor anmache und er ja gefragt hat da sind sich alle einig. Ich werde echt mal im AZ nachfragen ...

habe heute nun endlich meine schalensitze (original rs3) verbaut und kann bestätigen, dass weder die voll elektrischen sportsitze, noch die schalensitze über einen sensor auf der beifahrerseite verfügen.

uns fiel es aber auch erst auf, als wir die sitze verbaut haben: meine schalensitze stammen aus england - also fahrersitz dort = beifahrersitz hier - für den zweipoligen stecker vom gurtschloss ist gar kein gegenstück im steckerkasten der beifahrerseite vorgesehen. da wir aber keine lust mehr hatten, die schlösser zu tauschen (habe die funktion eh schon vorher rauscodiert), haben wir es so gelassen und ich habe weder auf fahrer, noch auf beifahrerseite einen aktiven gurtsensor.

Back
Top Bottom