Seltsames Geräusch Ventil?

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Servus zusammen,

habe seit gestern ein sehr seltsames Geräusch, was sich einfach so während der Fahrt immer lauter bemerkbar gemacht hatte.
Das geräusch startet auch bei kaltem Motor etwa 5sekunden nach start.

Jemand Erfahrung damit oder kann das Geräusch genauer zuordnen?

Ich habe das Gefühl es kommt aus der Region unterhalb der Abdeckung mit dem Aufi Emblem wo TFSI drauf steht.

Klingt schrecklich!
Könnte ein Schleif- wie auch Strömungsgeräusch sein.
Ich würde mit dem Fahrzeug erst mal keinen Meter mehr fahren, bis bekannt ist, was defekt ist!
Nicht das noch mehr als Folge "in die Binsen geht".
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Übrigens, willkommen im Forum.:10hallo2:

Last edited:
Würde ich auch nicht mehr weiterfahren. Schlagwort - Schadenminderungspflicht, sofern noch Garantie besteht.

Klingt nicht gesund.
Bei der nächsten Gelegenheit ab zu AMAG.

erste vermutungen schliessen auf Hydroventil oder defekte Ventilfeder.

Mal schauen was die Werkstatt morgen denkt.

erste vermutungen schliessen auf Hydroventil oder defekte Ventilfeder.

Mal schauen was die Werkstatt morgen denkt.
Defekte Ventilfeder schließe ich aus, da sonst im Motor Schicht im Schacht wäre.
Vielleicht eine defekte Vakuumpumpe.
Jene befindet sich in Fahrtrichtung gesehen unter der linken Seite des Spaltsaugrohres.
Dort wo Du denkst, dass der Ton herkommen könnte.

Öffne mal im Betrieb den Öleinfülldeckel. Ist das Geräusch dann weg? Könnte vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Kenne ähnliche Geräusche die von einer gerissenen Membrane kamen.

Ich hätte auch als erstes auf Kurbelwellengehäuseentlüftung getippt. Im Video klingt es aber auch fast wie ein defektes Lager einer Spann-oder Umlenkrolle. Ersteres kannst Du ganz einfach testen wie von Nico beschrieben.
Ein Lagergeräusch identifiziert eine gute Werkstatt via Stethoskop
Gruß Alex

Gibt's hier neue Erkenntnisse? Interessiert mich doch sehr das Thema :)

Gibt's hier neue Erkenntnisse? Interessiert mich doch sehr das Thema :)

war gestern kurz beim Werkstattleiter, er vermutet, dass es der Klimakompressor ist.
Genaueres kann ich leider erst ab dem 27.08. sagen, da die komplett ausgebucht sind.

Wow einen Monat warten? Klimakompressor wäre jetzt auch nicht so geil. Teuer und bringt ne Menge Arbeit mit sich.

Kann doch aber einfach geprüft werden in dem man ihn zu und abschaltet. Oder sehe ich das falsch?

Back
Top Bottom