Sehr verzögerter Ladedruckaufbau DNWA

Gecko_B8

Teenie
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Hallo!

Habe schon länger den Eindruck, dass der unten rum nicht richtig zieht, sondern erst über einer gewissen Drehzahl. Jetzt habe ich mal den Ladedruck geloggt. Im Prinzip das visualisiert was ich fühle. Ich kanns nur nicht einschätzen, aber so kann das wohl nicht richtig sein, was meint ihr?

Randbedingungen: Messung war aus Schiebebetrieb (0% Gas) in hohem Gang (glaube 4.Gang oder 5.Gang) manuelle Gasse, dann Vollgas bei 1700 U/min. und bis 4000 U/min. durchgezogen.

Der max. Ladedruck wird zwar schon irgendwann erreicht, aber SEEEHR verzögert. Die Zeit zwischen Vollgas und erreichen des Soll-Ladedrucks beträgt etwas über 6 Sekunden (siehe Zeitstempel X-Achse) !!!

Wenn ich die BOOST-Anzeige beobachte, dann bleibt die nach dem 1. Drittel auch "hängen", zittert dort kurz rum, bis sie dann weiter bis Vollausschlag raufschnellt. Passt somit nicht zum realen Ladedruckverlauf des Logs, aber die BOOST-Anzeige ist mir sowieso etwas suspekt. Jedoch: mitten drin hängenbleiben sollte diese wohl auch nicht!?

Im Fehlerspeicher natürlich nix drinnen.

Wer hat Ideen? SUV? Wastgate? Druckdose?

Mercie!
 

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Hi,
ich finde die Ladedruckkurve sieht erstmal relativ normal aus. Bei welcher Drehzahl liegt denn der volle Ladedruck an? Kann man leider nicht ablesen aus dem Bild.
Der RS3 hat halt schon ein spürbares Turboloch, bei 1700 u/min dauert es ne ganze Weile bis was kommt.
Die BOOST-Anzeige spinnt bei mir auch gerne mal rum 🙂

bst.png

Habe selbst grad nur ein Bild zur Hand von nem Overboost-Problem das ich geloggt hatte. Da gebe ich bei 2400 rpm Vollgas und es dauert trotzdem noch knapp 3 Sekunden bis der volle Ladedruck erreicht ist.
 
Bei etwa 2600 U/min. liegt der volle Ladedruck an. Das ist imho deutlich zu spät.
 
Zuerst würde ich mal das SUV tauschen. Kostet nicht viel und ist schnell erledigt.
 
Soll die Werkstatt machen. Am Mo bin ich dort.

Wie leichtgängig/widerstandsfrei muß eigentlich das Wastegate-Gestänge sein? Bei mir geht es gefühlt nicht konstant und es schabt/queitscht dabei. Also so, wenn Metall auf Metall reibt/schabt.

Wenn der Ladedruck aufgebaut wird hört man hinter der Lüftung auch ein extremes Strömungsgeräusch (er ruckelt dabei auch leicht), untermalt von einem Zwitschern. So als ob Ladedruck entweicht. Paßt ja auch zum gefühlten Eindruck und zur Messkurve. Das Ding kommt nicht aus den Puschen. Erst im oberen Drehzahlbereich zieht das Ding wie ein Stier und hält den Druck.

Ich habe mir die Mühe gemacht und dasselbe in dem folgenden Video nachgestellt. Im 7. Gang (manuelle Gasse) bei ca. 123km/h Vollgas durchbeschleunigt. Im Video macht der Kollege das ab 4:08min.
Gemessen braucht meiner doppelt (!) solange bis der Drehmoment-Kreis und die BOOST-Anzeige voll gefüllt ist! Dadurch beschleunigt er natürlich schneller und die der Leistungs-Kreis ist dann auch deutlich schneller bei z.B. 50% als bei mir. Eindeutig hats da was mit dem Ladedruck/Aufbau.

 
Last edited:
Laut meinen Logfiles habe ich bei ca. 2300u/min bereits einen kleinen Ladedruck Überschwinger beim Ist-Ladedruck und bei ca. 2800u/min entspricht Ist-LD dem Soll-LD.
Die 2600u/min könnten nach Deiner Aussage also schon hinkommen.
Boost-Anzeige habe ich noch nie so richtig beobachtet ;)
 
Bei 2300 U/min, wo du den Überschwinger hast, habe ich gerade mal 1876 hPa (absolut)! Habe den Punkt bei 2300 U/min. im Bid markiert.
 

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Lass die Werkstatt mal checken und berichte.
 
Auto ist seit gestern dort. Man wird sehen. Wenn ich was weiß, dann kann ich gerne feedback geben. Meister meinte schon bei der Probefahrt, dass DAS wohl nicht normal ist.
 
Und konnten die schon was finden?
 
Nein, da wird mal lieber ewig mit dem Werk kommuniziert, bevor jemand reingreift.
 
Ohhjeeee, scheint wohl ne längere Geschichte zu werden.
 
Damit habe ich von Anfang an gerechnet.

Mich wundert nur, dass hier keine echten Motorenprofis unterwegs sind, die Vermutungen haben.
 
Kundenaussage:
EPC leuchtet, Leistungsdefizit
Werkstattfeststellung:
Ereignisspeichereinträge im Motorsteuergerät zur Ladedruckregelung:
- P029900: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
- P023400: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Steuerleitung 07K.145.675.C im Durchmesser verengt.​

Technischer Hintergrund
Steuerleitung 07K.145.675.C ist weich geworden und im Durchmesser verengt.

Evtl. ist das dein problem.​
 
nein, bei mir ist kein Fehler in Speicher!
 
Sensoren wurden auf Verdacht getauscht, keine Besserung.
LL-Strecke ist dicht, Wastegate auch normal und dicht. Dennoch starkes Strömungsgeräusch und Zwitschern beim Ladedruckaufbau und leichtes Ruckeln.

Seit gestern ist ein TTRS im Schauraum. Mir wurde angeboten diesen selbst zu vergleichen. Sie meinen, ja der geht etwas „anders“ (der ist knack neu), aber die Messwerte sagen das selbe 🤷🏻‍♂️

Ev. ist der Fehler wo anders zu suchen? Jemand Ideen?
 
Was ist mit dem Schubumluftventil?
 
Wurde auch neu gemacht, Lernwerte gelöscht. Lt. Werkstatt kein Unterschied.
 
Die DNWA also OPF haben einen echt miesen Datenstand. Unsaubere Ladedruckregelung etc... meiner hat auch als einen Ruck beim Beschleunigen gehabt.

Dank Software hat sich das erledigt. Aber etwas verzögerter Ladedruckaufbau hatte ich auch,,,. allerdings nicht wie bei dir.
 
Kurze Frage: macht es einen Unterschied, wenn man im 7.Gang bei 120km/h im COMFORT oder im DYNAMIK Modus Vollgas gibt? Ok, die Gaspedalkennlinie ist etwas „schärfer“ und simuliert ein schnelles Gasgeben, aber ist die Motorkennlinie auch „schärfer“?
 
Habe gerade zufällig entdeckt, dass im DYNAMIK-Modus das Wastegate zu ist. In den anderen Modi geht es erst mit Gasgeben zu, was auch zu einer Verzögerung beisteuert. Ich habe immer im COMFORT gemessen. Im Video fährt er auch auf DYNAMIK.
 
UPDATE:
Zum "Zwitscher"-Geräusch bei Ladedruckaufbau kann ich nur jeden raten mal das Abschirmblech über dem Turbolader zu kontrollieren. Oder besser gesagt dessen schwarze Halterung. Die beiden rechten Schrauben (insgesamt ist der schwarze Bügel mit 3 Schrauben am Kopf befestigt) der Halterung haben sich, wie bei anderen offenbar auch schon, VON SELBST gelöst! Vorteil: sie können nicht verloren gehen, da das Blech davor sitzt und sie dann daran anstehen. Bei Ladedruck resoniert das Blech samt Bügel und macht solche Geräusche.
Schlimm, dass man sich heute noch um lose Schrauben Gedanken machen muß. Für jeden Sch.... gibts eine TPI und bei sowas wissen sie wahrscheinlich noch nichtmal, dass es passiert. Meiner ist ein DNWA von 07/2019.

Habe das selbst gelöst, und neue Schrauben dann mit Sicherungslack markiert. Aber ich warne. Es ist eine unglaubliche Frickelei, ohne alles auszubauen. In der Werkstatt nehmen die dafür den Krümmer ab, aber mit Geschick ist das nicht notwendig, Saugrohr runter, Blech ausfädeln (vorher 4 Schrauben lösen) und dann die schwarze Halterung wieder befestigen. Leider braucht man dafür aber einen langen Spezial T30 (Kugel), den man leicht schräg ansetzen kann. Mit geraden langen T30 geht es nicht.

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Last edited:
Gibt es wegen der Leistung was neues bei Dir bzw konntest was herausfinden?
 
Gibt es wegen der Leistung was neues bei Dir bzw konntest was herausfinden?

Jein. Zum einen ist es wirklich so, dass der Ladedruckaufbau, wenn Motor/Getriebe auf DYNAMIK steht, schneller geht, weil das Wastegate von Haus aus zu ist. Kann man schon im Stand im Leerlauf bei offener Haube kontrollieren. In COMFORT und AUTO ist das Wastegate offen und wird erst bei Gas geschlossen, was Zeit kostet (geschätzt 0,5s). In DYNAMIK ist das Wastegate IMMER zu und öffnet nur bei Überdruck.

Die Vergleichsfahrten stehen noch aus. Wahrscheinlich kommende Woche.
 
Man hört dies auch an der Lautstärke ob Wastegate geschlossen oder offen beim langsamen Losfahren.
Berichte bitte weiter.
 
Die Schrauben des Abschirmblechs sind an meinem Fahrzeug aus 07/2019 auch lose 🤦‍♂️ Das ist mir sogar schon nach wenigen Monaten aufgefallen. Allerdings konnte ich dem Teil bisher noch kein Störgeräusch zuordnen.
Zum Thema Wastegate: Beim OPF Modell ist das WG im Dynamikmodus nur im Leerlauf und Schubbetrieb geschlossen, sobald du losfährst öffnet es sofort. Der Unterschied im Ladedruckaufbau dürfte also marginal sein.
Beim Non-OPF Modell war das WG im Dynamikmodus noch deutlich länger bzw. häufiger geschlossen.
 
Die Schrauben des Abschirmblechs sind an meinem Fahrzeug aus 07/2019 auch lose 🤦‍♂️ Das ist mir sogar schon nach wenigen Monaten aufgefallen. Allerdings konnte ich dem Teil bisher noch kein Störgeräusch zuordnen.
Zum Thema Wastegate: Beim OPF Modell ist das WG im Dynamikmodus nur im Leerlauf und Schubbetrieb geschlossen, sobald du losfährst öffnet es sofort. Der Unterschied im Ladedruckaufbau dürfte also marginal sein.
Beim Non-OPF Modell war das WG im Dynamikmodus noch deutlich länger bzw. häufiger geschlossen.

Krass, was ist das für ein Schrott? Klar macht das Blech Geräusche, im heißen Zustand noch viel mehr. Im kalten verspannt es sich und ist auch bei mir noch leise. Klopf mal mit etwas drauf, dann wirst du schon merken, dass es ein "prrr, prrrr" macht. Hängt ja auch nur noch an 1 Schraube und der Bügel vobriert gegen den Zylinderkopf.

lt. diesem tollen Video ist das Wastegate in DYNAMIK immer zu, und geht auch nur bei Überdruck auf. Sehr gut ab 1:00min zu sehen.
Ist der illuminierte Turbolader nicht herrlich? :88n:

 
Schönes Video! Da sieht man mal, wie heftig sich der Motor bewegt beim Fahren. Wenn man sich da mal so manche Tuning - Downpipe anschaut, mit nahezu NULL Flexibilität fragt man sich, wie lange es dauert, bis der Turbo abreißt. Die Seriendownpipe hat nicht umsonst sehr lange Flexstücken eingebaut.
 
Ja schönes Video :jc_doubleup: Das ist ein DAZA-Modell, da ist das Wastegate wie gesagt deutlich länger geschlossen. Während der Fahrt gibt er ja häufig Vollgas, da wird es dann sowieso komplett geschlossen, das ist klar. Bei deinem OPF-Modell ist es beim Fahren im Teillastbereich jedenfalls immer geöffnet.

DAZA: (100 ist geschlossen, 0 ist offen)
daza.png

DNWA:
dnwa.png

Dieses Kennfeld ist aktiv im Dynamic-Modus bei inaktiver Ladedruckregelung (Teillastbereich).
Beim DNWA wird das WG nur über zwei Variablen für Overrun und Leerlauf geschlossen.
 
Danke für den Input, aber 2 Fragen:
a) Woher weißt du dass der TT RS im Video ein DAZA ist?
b) Habe ich an meinem DNWA heute Morgen selbst probiert und im Leerlauf geht das Wastegate in DYNAMIK zu. Warum sieht man das nicht in der Tabelle oben?

Lt. deiner Aussage würde es also beim DNWA gar nicht möglich sein, dass bei Teilast z.B. konstant 120km/h (7. Gang) und dann im manuellen Modus Vollgas geben, das Wastgate vorher schon zu ist um schneller LD zu haben? Komisch, es hat aber eine spür- und sichtbare Auswirkung :scratch_one-s_head:
 
Deshalb ist beim non OPF das sogenannte Kaltstartrasseln im Dynamikmodus auch geringer.
Vollkommen logisch.
 
a) Er hat von dem selben Fahrzeug noch weitere Videos drin bei denen Non-OPF im Titel steht, und dort hat er es auch in den Kommentaren geschrieben.
b) "Beim DNWA wird das WG nur über zwei Variablen für Overrun und Leerlauf geschlossen.": Das sind zwei Variablen die von dieser Tabelle unabhängig sind. Die regeln die WG-Position im Leerlauf und im Overrun. Im Leerlauf ist es also auch beim DNWA geschlossen wenn du im Dynamik-Modus bist.

Ganz genau, bei konstanten 120 km/h ist das Wastegate immer offen, unabhängig vom Fahrmodus. Sobald du genügend Gas gibst, schließt das Wastegate.
Beim DAZA wäre es (wie in der Tabelle oben zu sehen) auch bei der Konstantfahrt geschlossen. Habe ich auch alles schon geloggt, das ist definitiv so.
Deshalb ist das Wastegate-Rasseln mit leerer Downpipe bei OPF-Modellen auch deutlich schlimmer als bei Non-OPF Modellen.
 
Deshalb ist beim non OPF das sogenannte Kaltstartrasseln im Dynamikmodus auch geringer.
Vollkommen logisch.

Ganz genau. Beim Non-OPF schließt das WG über die Precontrol-Tabelle auch während dem Katzheizen, deshalb geht das Rasseln im Dynamic-Modus weg. Beim OPF-Modell schließt es nur über die Leerlauf-Variable, die während dem Katheizen aber nicht aktiv ist. Deshalb kann man das Rasseln beim OPF-Modell nicht durch das umschalten auf Dynamic eliminieren.
 
a) Er hat von dem selben Fahrzeug noch weitere Videos drin bei denen Non-OPF im Titel steht, und dort hat er es auch in den Kommentaren geschrieben.
b) "Beim DNWA wird das WG nur über zwei Variablen für Overrun und Leerlauf geschlossen.": Das sind zwei Variablen die von dieser Tabelle unabhängig sind. Die regeln die WG-Position im Leerlauf und im Overrun. Im Leerlauf ist es also auch beim DNWA geschlossen wenn du im Dynamik-Modus bist.

Ganz genau, bei konstanten 120 km/h ist das Wastegate immer offen, unabhängig vom Fahrmodus. Sobald du genügend Gas gibst, schließt das Wastegate.
Beim DAZA wäre es (wie in der Tabelle oben zu sehen) auch bei der Konstantfahrt geschlossen. Habe ich auch alles schon geloggt, das ist definitiv so.
Deshalb ist das Wastegate-Rasseln mit leerer Downpipe bei OPF-Modellen auch deutlich schlimmer als bei Non-OPF Modellen.

Ok, danke. Da habe ich nicht weiter geforscht, was der noch für Videos hat.

Eines kann ich aber nicht unterschreiben: ein OPF rasselt nicht mehr als ein Non-OPF (ohne auf DYNAMIK zu schalten). Ganz im Gegenteil. Ich hatte nämlich mal einen vor kurzem zur Probefahrt.
 
Definitiv nicht! Der OPF dämpft das schön weg, da hast du recht. Ich rede jetzt von umgebauten Fahrzeugen mit leerer Downpipe (also mit Unterbodenkats oder ohne Kats). Dann hast du das volle Rassel-Erlebnis. Dann braucht man auch keine Kennfelder mehr studieren, sondern hört genau wann das WG offen ist :biggrinn: Und da rasseln die Non-OPF Modelle dann deutlich seltener. Die OPF-Modelle hingegen rasseln sogar bei Konstantfahrt auf der Autobahn.
 
Klar, ich rede natürlich von "original". Und da klingt mein OPF während des Kaltstarts viel humaner/angenehmer als der Non-OPF. Mag sein, dass der OPF mit DYNAMIK im Kaltstart weniger rasselt als der OPF, aber das wäre für mich kein bugfix für das Thema.

Ich glaube ich muß mir auch ne GoPro mal reinhängen.
 
UPDATE:
Zum "Zwitscher"-Geräusch bei Ladedruckaufbau kann ich nur jeden raten mal das Abschirmblech über dem Turbolader zu kontrollieren. Oder besser gesagt dessen schwarze Halterung. Die beiden rechten Schrauben (insgesamt ist der schwarze Bügel mit 3 Schrauben am Kopf befestigt) der Halterung haben sich, wie bei anderen offenbar auch schon, VON SELBST gelöst! Vorteil: sie können nicht verloren gehen, da das Blech davor sitzt und sie dann daran anstehen. Bei Ladedruck resoniert das Blech samt Bügel und macht solche Geräusche.
Schlimm, dass man sich heute noch um lose Schrauben Gedanken machen muß. Für jeden Sch.... gibts eine TPI und bei sowas wissen sie wahrscheinlich noch nichtmal, dass es passiert. Meiner ist ein DNWA von 07/2019.

Habe das selbst gelöst, und neue Schrauben dann mit Sicherungslack markiert. Aber ich warne. Es ist eine unglaubliche Frickelei, ohne alles auszubauen. In der Werkstatt nehmen die dafür den Krümmer ab, aber mit Geschick ist das nicht notwendig, Saugrohr runter, Blech ausfädeln (vorher 4 Schrauben lösen) und dann die schwarze Halterung wieder befestigen. Leider braucht man dafür aber einen langen Spezial T30 (Kugel), den man leicht schräg ansetzen kann. Mit geraden langen T30 geht es nicht.

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genau das selbe hatte ich an meinem DAZA 09.2017 auch gehabt.
ich habe mir einen Torx Schlüssel umgeschweißt, so dass man die Schrauben vernünftig und einfach fest anschrauben kann.
Habe die Schrauben nun mit Loctite eingeklebt.
Bisschen tricky war das Wärmeschutzblech, weil das war noch am Zylinderkopf selber zwischen dem Krümmer festgeschraubt.
Dafür brauchte man einen Spiegel und viel Geduld.
 
Hi,
ich finde die Ladedruckkurve sieht erstmal relativ normal aus. Bei welcher Drehzahl liegt denn der volle Ladedruck an? Kann man leider nicht ablesen aus dem Bild.
Der RS3 hat halt schon ein spürbares Turboloch, bei 1700 u/min dauert es ne ganze Weile bis was kommt.
Die BOOST-Anzeige spinnt bei mir auch gerne mal rum 🙂

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Habe selbst grad nur ein Bild zur Hand von nem Overboost-Problem das ich geloggt hatte. Da gebe ich bei 2400 rpm Vollgas und es dauert trotzdem noch knapp 3 Sekunden bis der volle Ladedruck erreicht ist.

Ist das Bild eigentlich vom Problem, oder danach? Was war hier die Ursache?
 
UPDATE:
Zum "Zwitscher"-Geräusch bei Ladedruckaufbau kann ich nur jeden raten mal das Abschirmblech über dem Turbolader zu kontrollieren. Oder besser gesagt dessen schwarze Halterung. Die beiden rechten Schrauben (insgesamt ist der schwarze Bügel mit 3 Schrauben am Kopf befestigt) der Halterung haben sich, wie bei anderen offenbar auch schon, VON SELBST gelöst! Vorteil: sie können nicht verloren gehen, da das Blech davor sitzt und sie dann daran anstehen. Bei Ladedruck resoniert das Blech samt Bügel und macht solche Geräusche.
Schlimm, dass man sich heute noch um lose Schrauben Gedanken machen muß. Für jeden Sch.... gibts eine TPI und bei sowas wissen sie wahrscheinlich noch nichtmal, dass es passiert. Meiner ist ein DNWA von 07/2019.

Habe das selbst gelöst, und neue Schrauben dann mit Sicherungslack markiert. Aber ich warne. Es ist eine unglaubliche Frickelei, ohne alles auszubauen. In der Werkstatt nehmen die dafür den Krümmer ab, aber mit Geschick ist das nicht notwendig, Saugrohr runter, Blech ausfädeln (vorher 4 Schrauben lösen) und dann die schwarze Halterung wieder befestigen. Leider braucht man dafür aber einen langen Spezial T30 (Kugel), den man leicht schräg ansetzen kann. Mit geraden langen T30 geht es nicht.

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genau das selbe hatte ich an meinem DAZA 09.2017 auch gehabt.
ich habe mir einen Torx Schlüssel umgeschweißt, so dass man die Schrauben vernünftig und einfach fest anschrauben kann.
Habe die Schrauben nun mit Loctite eingeklebt.
Bisschen tricky war das Wärmeschutzblech, weil das war noch am Motorblock selber zwischen dem Krümmer festgeschraubt.
Dafür brauchte man einen Spiegel und viel Geduld.

Krass, da haben sie dann aber lange nichts draus gelernt, denn bis heute gibts keine TPI dazu. Und DAS wäre eine wert, definitiv! Lose Schrauben, gehts noch? Was fällt als nächstes ab?

Die eine Schraube vom Blech direkt im Kopf war eher "einfach". Einen langen T30 mit einer Lage Stoffklebeband abkleben. Die Schraube hält dann super im T30 und ist fixiert. Treffen muß man dann allerdings wirklich wieder gut, geht aber mit Spiegel recht easy. Alles wieder mit 9Nm zzgl. minimal mehr und am Ende mit Markierlack gesichert. So würde man auch sehen, ob sie sich wieder losdrehen würde.
 
Schrauben reinkleben war mir zu unsicher, wer weiß ob das jemals wieder abgehen würde, für den Fall der Fälle :aaaah:Außerdem sind mir keine hitzebeständigen Schraubensicherungen bekannt :scratch_one-s_head:
 
UPDATE:
Der nagelneue TTRS aus dem Schauraum macht exakt das selbe. Kein Unterschied beim Ladedruckaufbau. Ganz im Gegenteil, der zeigt sogar bei Konstantfahrt schon minimal Ladedruck bei der BOOST-Anzeige an (was Schwachsinn ist), real schauts aber anders aus. Die gemessenen Druckwerte sind wie bei meinem RS3. Die Anzeige im TTRS gaukelt somit vor, als ob es "mehr" ist.
Weiters kann man den TTRS im manuellen Modus nicht über den Gaspedaldruckpunkt drücken (Vollgas), da er trotz manuellen Modus dann immer zurückschaltet :dr: Das macht mein RS3 nicht. Mannuell ist manuell, auch bei Vollgas. Und Vollgas ist eben nur, wenn man über den Druckpunkt drüberdrückt.

Laderströmungsgeräusch ist beim TTRS geringer, aber der ist knackneu und noch nichtmal eingefahren. Karosserie ist auch anders mit steilerer Scheibe, kann sich somit auch anders übertragen.

Weiters ruckelt der auch zwischendurch exakt so wie bei mir, wenn man mal durchzieht. Offenbar auch "normal". Fühlt sich aber kacke an. Sollte der Eine oder Andere auch mal nach IN reporten, das ist doch eine reine SW-Sache. Was haben die da nur in der Zwischenzeit SW-mäßig verbrochen? :aaaah:
 
Ja, das ist eine reine Software Sache. Ladedruckregelung ist Serie echt unterirdisch. Leider hat da Audi einiges falsch gemacht.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach Leistung. Leider komme ich trotz kompletter Hardware nicht auf Leistungen wie manch anderer...
 
Ist es wirklich so, dass der Druckpunkt vom Kickdown für Vollgas mit durchgetreten werden muss? Gibts hier jemanden der Kennfelder hat?!
 
Kein Gas ist lt. VCDS 15%
Bis zum Druckpunkt 75%
Voll durchgetreten über den Druckpunkt 85%
 
Kein Gas ist lt. VCDS 15%
Bis zum Druckpunkt 75%
Voll durchgetreten über den Druckpunkt 85%
Danke für die Info. Ist damit die Drosselklappenstellung gemeint?
 
Kein Gas ist lt. VCDS 15%
Bis zum Druckpunkt 75%
Voll durchgetreten über den Druckpunkt 85%
Danke für die Info. Ist damit die Drosselklappenstellung gemeint?

Nein, die Gaspedalstellung. Es gibt weder 0% noch 100%. Warum das so ist, kann keiner sagen. Mittlerweile haben ja auch Schaltgetriebe diese Gaspedale mit Kickdown verbaut.
 
Und 100% gibt’s nicht? Wirkt auf mich etwas seltsam.
 
Ja, war für mich auch verwirrend. Deshalb mit anderen gegen gecheckt. Beim TTRS so, bei einem Golf 8 so und bei einem Kodiaq RS TDI so.
 
Hallo,
die 15 bis 85% dürfte einfach nur der Arbeitsbereich des Potentiometers des Gaspedals sein. Ist bei sämtlichen elektrischen Sensoren oder Stellern so, das von den mechanischen Anschlägen oder Limits immer einiges Abstand gehalten wird wegen Toleranzen und Verschleiß. Hier liegt der Wert offensichtlich bei 15%. :) Entscheidend ist, weiß mit dem Signal Richtung Motor passiert. Ob Vollgas oder kick-down, in beiden Fällen gibt der Motor 100% Leistung ab, nur die Art und Weise des Einsetzens unterscheidet sich.
 
Hallo,
die 15 bis 85% dürfte einfach nur der Arbeitsbereich des Potentiometers des Gaspedals sein. Ist bei sämtlichen elektrischen Sensoren oder Stellern so, das von den mechanischen Anschlägen oder Limits immer einiges Abstand gehalten wird wegen Toleranzen und Verschleiß. Hier liegt der Wert offensichtlich bei 15%. :) Entscheidend ist, weiß mit dem Signal Richtung Motor passiert. Ob Vollgas oder kick-down, in beiden Fällen gibt der Motor 100% Leistung ab, nur die Art und Weise des Einsetzens unterscheidet sich.

Genau so sehe ich das auch, nur wußte man halt nicht WIE das Signal vom MSG umgesetzt wird. Sicher war ich mir nicht, denn wenn das Poti ÜBER dem Druckpunkt noch an % zulegt, wirds schon eine Auswirkung auf die DK haben!? Früher hatte man den Kickdown ja nur als reinen Schalter ausgelegt und nicht mit ins Poti integriert.

Heißt das nun, dass BEIM Druckpunkt schon Vollgas ist und die DK voll offen steht und ÜBER dem Druckpunkt nur reiner Kickdown ist?
 
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