8PA SDS Sprache ändern

Darkevolution

Newbie
RS3/8PA
Ja
Hallo Zusammen

Ich habe heute meinen RS3 erhalten und musste feststellen, dass das SDS nur Italienisch versteht.

Ich habe mich im Internet versucht schlau zu machen, bin aber nicht wirklich gescheiter.

Kann man das SDS auf deutsch umcodieren wenn ja, wer bietet sowas an? Falls es nicht möglich ist, muss dass SDS Steuergerät getauscht werden und gut ist??

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss

saluti
ich hoffe du hast kein italienisches Auto gekauft. :)
Ich denke, da wird dir bald geholfen werden im Forum,,da hat es einige echt gute Typen drunter!
viel Spass weiterhin mit deinem RS3

die
:viannen_97:
hat geholfen

http://www.flother-online.de/audi-a3/do ... _RNS_E.pdf

ist per VCDS machbar....

vorher kannst Du ja einmal versuchen über das RSNE die Sprache zu verstellen....
evtl. bringt Dich das auch weiter......

ansonsten habe ich sds ehrlich gesagt noch nie genutzt...
obwohl ich es auch schon im s3 hatte...

Danke rs3showi für den Link.

Sehe ich das recht, ich muss lediglich die Software gemäss der Anleitung via CD updaten und danach lässt sich die SDS Sprache am RNS einstellen? Wäre ja wirklich simpel.

Darkevolution said:
Danke rs3showi für den Link.

Sehe ich das recht, ich muss lediglich die Software gemäss der Anleitung via CD updaten und danach lässt sich die SDS Sprache am RNS einstellen? Wäre ja wirklich simpel.
nein Du brauchst jemanden mit VCDS oder mit VAG-COM (das ist das Pendant beim Händler) , der stellt Dir die Sprache über die OBD2 Schnittstelle ein....

macht entweder Dein Freundlicher (wenn er Freundlich ist.. :biggrinn: )

oder jmd. aus dem Forum, der Zeit hat und in Deiner Nähe ist....

unter

vcds-userliste-f55/vcds-userliste-t370.html
findest Du die User die so eines haben....

oder bei einem der Zahlreichen Forumstreffen....

Hallo Zusammen

Nachdem ich nun erfolglos in zwei Werkstätten war um das SDS auf Deutsch zu codieren wende ich mich nochmals an Euch.

Gemäss aussage der Werkstätten kann die Sprache zwar über das VAG-COM ausgewählt werden, es wird jedoch nicht geladen/akzeptiert.

Weis jemand von Euch Rat?

Gruss Pascal

Darkevolution said:
Hallo Zusammen

Nachdem ich nun erfolglos in zwei Werkstätten war um das SDS auf Deutsch zu codieren wende ich mich nochmals an Euch.

Gemäss aussage der Werkstätten kann die Sprache zwar über das VAG-COM ausgewählt werden, es wird jedoch nicht geladen/akzeptiert.

Weis jemand von Euch Rat?

Gruss Pascal
So wie das aussieht, ist die SDS-Sprache in einem E-PROM des RMS-E gespeichert.
Auch wenn es sich bei folgendem RNS-E nicht um das aktuelle handlet glaube ich, dass das verfahren ein ähnliches ist.
Schau mal in diesem Dokument: http://www.a4-freunde.com/attachment.ph ... tid=125062 ab Seite 21.
Das Thema ist wohl nicht ganz so trivial. Andererseits MUSS Dein :biggrinn: in der Lage sein, das anzupassen.
Ich frage die Tage mal meinen :biggrinn: was er dazu weiß.

Hi SwissRS3

Vielen Dank für den Input.

Den Versuch das SDS mite dem SDS-Tool zu "flashen" habe ich bereits versucht, jedoch wird bei mir der Button "Schreibe" nicht aktiv und wenn ich die gebrannte CD ins RNS-E lege wird die CD zwar als Update CD erkannt, das RNS-E beginnt aber nicht mit dem Update-Vorgang, selbst nach 10 Minuten rührt sich nichts...

Gruss Pascal

Darkevolution said:
Den Versuch das SDS mite dem SDS-Tool zu "flashen" habe ich bereits versucht, jedoch wird bei mir der Button "Schreibe" nicht aktiv
... das Tool aus dem Link funktioniert bei den Navis ab 2010 nicht - da gibt's `was Neueres
... und wenn ich die gebrannte CD ins RNS-E lege wird die CD zwar als Update CD erkannt, das RNS-E beginnt aber nicht mit dem Update-Vorgang, selbst nach 10 Minuten rührt sich nichts...
Software-Version erhöht?
... Zwangsupdate mit identer Version geht auch, da brauchst' aber VCDS dazu.

Ich würde das Update aber den :biggrinn: erledigen lassen bevor Du das Navi killst. Er kann aber nicht einfach die Sprache auf Deutsch kodieren - das funktioniert nicht, weil der Sprachfile nicht vorhanden ist.
Er muss mit dem Audi-Server verbunden sein, dann kann er den Bauteilschutz vom Navi entfernen und danach den Sprachfile von seiner DVD neu flashen.
... soll sich einfach schlau machen, dann schafft er das auch :biggrinn:

Sag mal,
hast Du mal versucht "einfach" die Sprache umzustellen?

Mei mir könnte ich auch itelaienisch einstellen, darum solltest Du auch einfach Deutsch einstellen können (denke ich zumindest).
Hier ist der Weg:
RNS-E einschalten und "Setup" drucken:
9v9nnq.jpg

dann den rechten oberen Softkey für "Settings" auswählen, es erscheint:
2ln787q.jpg

Dort zu "Sprachdialogsystem" scrollen und auswählen, es erscheint:
2uq2n2a.jpg

dort dann "Sprache" auswählen, es erscheint:
ke9i1l.jpg

@alter Hase: Beide Werkstätte waren grosse Audi Garagen (AMAG Schweiz) und die haben es trotzdem nicht hingekriegt...ziemlich bedenklich.

@swissRS3: Diesen Menüpunkt habe ich bei mir nicht...

Darkevolution said:
@alter Hase: Beide Werkstätte waren grosse Audi Garagen (AMAG Schweiz) und die haben es trotzdem nicht hingekriegt...ziemlich bedenklich.

@swissRS3: Diesen Menüpunkt habe ich bei mir nicht...

Hä? echt nicht?

Ich glaube ich muss mal mit dem VDS ran, schauen, ob man das irgendwie sperren/aktivieren kann...

Kannst Du mal spaßeshalber ein paar Bilder von Deiner Menüstruktur schicken?
Danke.

Darkevolution said:
So sieht das Menü bei mir aus

Geht es denn überhaupt um das "Sprach Dialog System"? :boys_0137:
Das gab es nur als Extra, das Gebrabbel was da sonst noch so da ist haste auch wenn du nur "Bluetooth" hast. :boys_0222:
Hat dann aber nichts mit SDS zu tun. :boys_0136:

Man kann die SDS-Sprache auch über das VCDS kodieren, hatte dazu gestern aber keine Zeit mehr eine Anleitung zu machen, gehe das aber heute an.
Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe ist, ob man das Menü zum Einstellen der Sprache verändern kann...
Hast Du jemanden mit VDCS in der Nähe?

So wie es aussieht hast du kein SDS sondern nur die telefonbedienung geh mal bitte in das Entwickler menuenund schau ob es da den SDS Eintrag gibt
2. schreibst du oben was von SDS hack der hack ist für das 192 er nicht für das 193 mit der Media taste das kann Mann aber auch SDS Flaschen :) wenn du in der nähe bist kannste vorbei kommen oder das naiv per Post schicken dann kann ich es dir SDS Flaschen wenn es Sonst keiner hinbekommt hast du zugriff auf vcds wenn ja poste mal bitte die teilgenommen von naiv da ab Werk nur 2 oder 3 SDS können
@ alter Hase was für ein bauteilschutz ???? Habe noch kein RNS-e mit gesehen

Back
Top Bottom