8PA Schroth Gurte

Mario-FR

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey und zwar habe ich mir überlegt bei dem RS3 mit Schalensitzen würde es bestimmt Super aussehen so genannte Schrothgurte zu verbauen.
Ähat schon jemand Erfahrung damit? Evtl vor und Nachteile?

Gruß Mario

Hatte mal welche - hat mich irgendwann von der Handhabung einfach nur genervt und man wird auch immer wie ein Prolet angekuckt.

Für die Nordschleife hab ich den Schroth Quickfit im Einsatz, der ist mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut (wird nur an Gurtschlössern an- und abgesteckt) und kann parallel zum Seriengurt verwendet werden. Damit entfallen die dummen Blicke im Straßenverkehr. Finde die Lösung recht praktisch, auch wenn es nur ein Vier-Punkt-Gurt ist. Mehr geht mit dem Serienschalensitz halt nicht.

hydreliox said:
Für die Nordschleife hab ich den Schroth Quickfit im Einsatz, der ist mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut (wird nur an Gurtschlössern an- und abgesteckt) und kann parallel zum Seriengurt verwendet werden. Damit entfallen die dummen Blicke im Straßenverkehr. Finde die Lösung recht praktisch, auch wenn es nur ein Vier-Punkt-Gurt ist. Mehr geht mit dem Serienschalensitz halt nicht.
:boysaxophon: Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wolllen Bilder, Bilder sehn :boysaxophon:

Stimmt Hartmut :jc_doubleup:

MarcelR hatte diese Lösung in seinem RS glaube ich auch damals, da konnte dann hinten keiner mehr mitfahren :biggrinn:

SwissRS3 said:
:boysaxophon: Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wolllen Bilder, Bilder sehn :boysaxophon:

Ich hab die Gurte aktuell nicht im Auto verbaut, die hatte ich im M3 (zusammen mit den auch hier allseits beliebten Recaro Sportster CS).
Daher erstmal nur Bilder von den Gurten im ausgebauten Zustand:

Im Wesentlichen werden einfach an der Rückbank und an den vorderen Sitzen zusätzliche Gurtschlösser angeschraubt, sodaß die Schroth Gurte mit einem Click eingesetzt werden können und genauso schnell wieder herausgenommen werden können.
Ich halte dies für die einzig taugliche Lösung, wenn man ab und zu einen Mehrpunktgurt fahren will, aber das Auto auch im Alltag mit Seriengurt nutzen will.
Wer schonmal mit nem Mehrpunktgurt versucht hat, z.B. im Parkhaus an der Schranke das Ticket einzustecken, weiß, was ich meine... :boymarionette:

Ja, ich hatte sie im RS3 und habe sie auch jetzt im A5.
Wenn man sie benutzt, fällt dahinter ein Sitzplatz weg.

Da ich sie aber nur zu besonderen Events nutze ist das vollkommen ok so.

Danke, das habe ich soweit verstanden.
Und wo macht man dann am RS3 z.B. auf der Fahrerseite nich das andere Gurtschloss hin?
Hast Du das schon?
Kannst Du das mal fotografieren?

SwissRS3 said:
Und wo macht man dann am RS3 z.B. auf der Fahrerseite nich das andere Gurtschloss hin?
Hast Du das schon?

Unten an der B -Säule IST eine dicke Schraube mit 17' er Kopf.
Die lösen und das neue Gurtsystem mit befestigen.

Hinten geht man auch unter der Sitzbank an die Aufnahmepunkte der Serien Gurte.

Ich habe da leider kein Bild mehr von und bei meinem A4 ist es etwas anders.

Marcel R said:
SwissRS3 said:
Hast Du das schon?

Unten an der B -Säule IST eine dicke Schraube mit 17' er Kopf.
Die lösen und das neue Gurtsystem mit befestigen.

Hinten geht man auch unter der Sitzbank an die Aufnahmepunkte der Serien Gurte.

Ich habe da leider kein Bild mehr von und bei meinem A4 ist es etwas anders.

Ok, und das ist einfach so zulässig?

Ja.
An den originalen Gurtpunkten ist das zulässig

Danke Marcel, für die schnellen Infos!
Ich versuch mal Bilder zu machen, werde aber erst am Do/Fr dazu kommen.

@Hartmut: Ich habe einen identischen Satz Gurte wie auf meinen Bildern fast unbenutzt im Keller liegen. Wenn Du den Gurt mal testen oder probeweise verbauen möchtest, kann ich ihn Dir gerne einmal zuschicken.

hydreliox said:
Danke Marcel, für die schnellen Infos!
Ich versuch mal Bilder zu machen, werde aber erst am Do/Fr dazu kommen.

@Hartmut: Ich habe einen identischen Satz Gurte wie auf meinen Bildern fast unbenutzt im Keller liegen. Wenn Du den Gurt mal testen oder probeweise verbauen möchtest, kann ich ihn Dir gerne einmal zuschicken.
Hmm. dadurch, dass ich NIE auf die Rennstrecke gehe, weiß ich nicht ob das wirklich Sinn macht.
Mich hat es eigentlich mehr wegen der Befestigung an sich interessiert.

Ihr kennt das ja: "Wissen ist Macht - ich weiß nix, macht nix".

Dennoch lieben Dank für das Angebot.

Back
Top Bottom