Schnarrendes Geräusch bei Motorstart

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Ich hab es grad meinen Beitrag von MT Forum kopiert.

Anfangs dachte ich die ASR macht Probleme.. versetzte ich diese aber in den Werkstattmodus ist es immer noch da...

Werkstatt hat keine Zeit LOL.



Guten Morgen,

mir ist jetzt schon seit mehreren Wochen aufgefallen, dass ich ein "Schnarrendes" Geräusch habe wenn ich den Motor starte.. hört sich echt unangenehm an beim Start.

Kaltstart ganz normal, kein Geräusch
Auto warm 70-90 grad Öltemperatur auch nicht vorhanden
Steht das Auto ungefähr 1 Stunde und kühlt runter (laut VC) auf ungefähr 50-60 grad ist es da.

Ich hänge euch grad ein Video an.

 

 
Mein MJ18 macht das selbe Geräusch. Kommt aber erst nach über 10Std. Standzeit. Denke mal kommt vom Kettenspanner. Da fehlt einfach kurz der Öldruck. Aufgefallen ist mir das seid dem Wechsel auf Addinol 5W40.
 
Hallo ihr zusammen,
meiner macht exakt das gleiche Geräusch, habt ihr dazu schon eine Abhilfe gefunden? In der Werkstatt wurde ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät gespielt, jetzt ist wenigstens mein Wastegaterasseln im Kaltstart weg.


Liebe Grüße
 
Mein MJ18 macht das selbe Geräusch. Kommt aber erst nach über 10Std. Standzeit. Denke mal kommt vom Kettenspanner. Da fehlt einfach kurz der Öldruck. Aufgefallen ist mir das seid dem Wechsel auf Addinol 5W40.
Es könnte in der Tat von der Kette kommen, nur der Öldruck fehlt ja auch im ganz kalten Zustand.
 
Es kommt auch von Kettentrieb, dass ist mir schon klar. Audi weigert sich aber bei mir was zu machen, da es nicht bei jedem Kaltstart ist. Eine sekunde länger durchdrehen mit Anlasserdrehzahl würde schon das Problem lösen, bevor die Einspritzung freigegeben wird.
Mein Wagen hat noch bis 07/23 Garantie.
 
Ich schaue ob mein auch sowas macht, aber eigentlich, scheint normal zu sein... kannst auch mal den Motor noch weiter anhoren, da kommen bestimmt noch so 4-5 sec tik tik tik gerausche :) War bei meinen 2.0 BWA Motor
Kannst evtl das Auto anmachen 1-2 sec abwarten und dann starten :), kann evtl helfen.
 
Moin,
ich habe ein ähnliches Geräusch kommt aber aus der Richtung Fahrerseite Nähe Steuergerät. Ist das schlimm? Kann mir da einer sagen was das ist?
 
Normal ist es nicht. Arbeite bei einem anderen Hersteller und bei uns sind es immer die Kettenspanner gewesen.
Habe jetzt umgestellt auf 5w40 und festgestellt, dass ich kleine metallteilchen im Ölfilter habe und auch im Öl. Mal schauen, hab noch Garantie - dreht sich jetzt um ein neuen Motor aktuell.
 
Kettenspanner sitzt aber genau auf der gegenüberliegenden Seite das Geräusch jedoch kommt aus der Seite der Luftzuführung:)
 
Servus. Ist denn bei der Sache was rausgekommen? Meiner macht seit neuestem genau das gleiche Geräusch beim starten. Hab noch Garantie bis 05/23 und kein Bock, dass mir danach die Kette Probleme macht 😅
 
Haben leichte Metall Partikel im Ölfilter festgestellt, die nicht magnetisch sind. Motor wird jetzt zerlegt und geschaut, wo das Zeug her kommt.
 
Ist bei meinem Rs3 Bj 2020 auch so...
Ist das normal oder nicht?Ist nur bei warmen Motor
 
Bei mir nur bei kaltem motor
 
Guten Abend,

leider plagen mich zurzeit ein paar Probleme bzw. Geräusche bei meinem RS3. Also entweder bin ich zu pingelig oder mein Fahrzeug fängt langsam an mehr und mehr Probleme zu verursachen.

Also zu einem meiner Probleme. Ich hatte vor ein paar Wochen Kühlmittelverlust. Dieses Problem hat sich Audi angenommen und hatte mir die Wasserpumpe mit dem Riemen zusammen ausgetauscht. Doch seit dem habe ich in Gangstellung P einen unruhigen Leerlauf. Die Drehzahl bleibt zwar konstant allerdings fängt es im Innenraum an zu virbieren.

Nun stand mein RS3 zwei Tage in der Garage. Als ich ihn vorhin gestartet habe hörte ich plötzlich nach der Warmlaufphase im Stand mehrmals ein knacken. Ich mache mir mittlerweile Sorgen. Dieses Geräusch habe ich heute zum 1. mal festgestellt. Hier nochmal ein Link zur Veranschaulichung. Gegen Ende des Videos hört man ein knack Geräusch. Hoffe ihr könnt das Geräusch auch hören und mir behilflich sein.

Lg
 
Guten Abend,

leider plagen mich zurzeit ein paar Probleme bzw. Geräusche bei meinem RS3. Also entweder bin ich zu pingelig oder mein Fahrzeug fängt langsam an mehr und mehr Probleme zu verursachen.

Also zu einem meiner Probleme. Ich hatte vor ein paar Wochen Kühlmittelverlust. Dieses Problem hat sich Audi angenommen und hatte mir die Wasserpumpe mit dem Riemen zusammen ausgetauscht. Doch seit dem habe ich in Gangstellung P einen unruhigen Leerlauf. Die Drehzahl bleibt zwar konstant allerdings fängt es im Innenraum an zu virbieren.

Nun stand mein RS3 zwei Tage in der Garage. Als ich ihn vorhin gestartet habe hörte ich plötzlich nach der Warmlaufphase im Stand mehrmals ein knacken. Ich mache mir mittlerweile Sorgen. Dieses Geräusch habe ich heute zum 1. mal festgestellt. Hier nochmal ein Link zur Veranschaulichung. Gegen Ende des Videos hört man ein knack Geräusch. Hoffe ihr könnt das Geräusch auch hören und mir behilflich sein.

Lg
Hat denn keiner eine Idee woher dieses Geräusch stammen könnte? Ich war auch schon beim freundlichen. Vor Ort wurde mir das als „das ist normal“ verkauft und das Geräusch komme von der AGA. Tatsächlich kommt das Geräusch aus dem Bereich des Kats. Allerdings ist es ständig da. Dh. schon beim Kaltstart, wenn der Motor warm gelaufen ist fängt es an. Ich hatte ne Vermutung das eventuell die AGA nicht richtig sitzt. Das würde zwar auch den etwas unrunden Lauf erklären. Allerdings ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Zb Falschluft. Hab nur einen Fehler bzgl. der Tankentlüftung allerdings denke ich nicht, dass das was miteinander zu tun hat.
 
Also im Video höre ich nichts ungewöhnliches aber das kann auch der Aufnahme geschuldet sein.
Wenn Du eindeutig eine Änderung nach Wasserpumpenntausch festgestellt hast, ist es natürlich auch am wahrscheinlichsten, dass die Wasserpumpe die Geräuschquelle ist. Diese machen durchaus sehr oft Laufgeräusche, die stark abstrahlen.
Das knacken im Video klingt für mich aber nach einem Schalten eines Ventils oder einer Klappe. Im Kaltlauf wird da sicher eine Menge geschalten. Saugrohrklappen könnte ich mir da vorstellen oder auch eine Bypassschaltung im Kühlsystem, … . Zumindest klingt es für mich nicht nach Defekt. Das ist eine Einmalumschaltung und damit sicherlich gewollt.
Gruß Alex
 
Moin,
und danke für die Rückmeldung @the-engine-er . Also ich glaube ich habe da einen kleinen Verdacht. Sowie du meintest könnte es ein Ventil sein. Und von dort aus kommt das Geräusch also entweder ist das meiner Meinung nach das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter(N80) oder das PCV- Ventil. Das würde zumindest den Fehler mit der Tankentlüftung erklären. Und das PCV- Ventil den etwas unrunden Lauf im Stand.

Lg
 
Das Tankentlüftungsventil würde ich ausschließen. Das erfährt immer nur eine Taktung in schneller Folge. Das tickert daher durchgängig und man hört kein solches Schaltgeräusch wie im Video.
Das Ventil wird nebenbei auch oftmals nur im Durchsatz blockiert durch Teilchen aus dem Aktivkohlebehälter. Wenn der Fehler nach löschen immer wieder kommt, also am besten Ventil und Behälter tauschen sowie Leitungen durchpusten.
PCV Ventil kann schnarrende Geräusche machen und Leerlaufschwankungen aber oftmals dann auch Leistungsverlust.
Aber das wäre dann schon eher eine Richtung wo man mal schauen könnte.
Gruß Alex
 
Alex vielen dank für deine schnellen Antworten,

sag mal kannst du mir auch kurz erklären wie ich das Ventil tauschen kann bzw. überprüfen kann? Wäre bei einem 8V 2018 Bj.

Lg Jelson
 
Hi Jelson, das PCV Ventil ist nicht so einfach zu prüfen. Meist hat man Symptome wie schwankenden und erhöhten Leerlauf, schnarrende Geräusche unter Last, Ladedruckverlust, teilweise auch Fehlereinträge im MSG zu Gemischaufbereitung.
Oftmals lässt sich auch auf der Boost-Anzeige dann beobachten, wie der Druck kurz einbricht oder nicht auf Max kommt bei Volllast. Im 2018er müsste das Teil in der Zylinderkopfhaube sitzen. Ob’s das einzeln oder nur als Baugruppe inklusive der Zylinderkopfhaube gibt, weiß Ich nicht. Beim alten Motor mit dem Graugussblock gibt es mittlerweile die Ventile einzeln, anfangs aber auch nur als Einheit.
Wenn das aber mit dem Wasserpumpentausch begann, würde ich mit dem Stethoskop als erstes mal die Wasserpumpe abhören.
LG Alex
 
Hi Alex,

also ich habe keine schwankende Drehzahl, allerdings habe ich einen unrunden Lauf. Die Zündkerzen wurden ausgetauscht. Ist zwar besser geworden allerdings nicht ganz weg. Wie gesagt passiert das im Stand beim Leerlauf. Fehleinträge im MSG gibt es keine. Und da ich beim freundlichen bereits war und er mir vor Ort versichert hat, dass das nichts mit der Wasserpumpe zu tun hat schaue ich mich halt im Motorraum um. 😂 Also das klick Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem hinteren Bereich, eher linksseitig Richtung Turbolader.

So ungefähr ist die Abführung der Blow-off Gase aufgebaut. Wie im Anhang zu sehen. Ich wurschtle mich mal mit dem Gehör durch vllt kann ich ja was finden. 🤷🏻‍♂️

Lg Jelson
 

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Hallo zusammen,

Hab das Geräusch auch! Hat schon jemand Neuigkeiten ob es tatsächlich von der Kette kommt?

Vg
Andreas
 
Nur im kalten Zustand und inzwischen dran gewöhnt.
 
Hallo zusammen,

Hab das Geräusch auch! Hat schon jemand Neuigkeiten ob es tatsächlich von der Kette kommt?

Vg
Andreas
Also ich weiß jetzt nicht genau welches der Geräusche du meinst aber bei mir meinte der Freundliche, dass das Geräusch normal sei. Hinter dem Motor sitzt wohl ein Ventil, welches sich immer öffnet und schließt. Hab das dann auch dabei belassen. 🤷🏻‍♂️
 
Hallo DerRS3,

Ich meine das Geräusch aus dem Video im ersten Beitrag!
Für mich hört sich das schon eher nach Kette an.
 
Moin,
ich habe ein ähnliches Geräusch kommt aber aus der Richtung Fahrerseite Nähe Steuergerät. Ist das schlimm? Kann mir da einer sagen was das ist?
Hallo, bei mir hört es sich genauso an wie in dem Video. Hat mittlerweile einer rausbekommen was es war ?
Nur beim Kaltstart ist dieses Geräusch zu hören.

Hab es mal getestet das Auto beim Kaltstart sofort wieder aus gemacht und noch einmal gestartet und siehe da Geräusch ist dann nicht reproduzierbar.
Nach langer Standzeit ist das Geräusch aber wieder da.

BJ 2018 mit 53500km.
 
Hallo Mylafe,

Das Geräusch in deinem Video ist eindeutig die Steuerkette! Hat meiner auch. Bin auch zwei weitere gefahren, selbes Geräusch...

Laut Aussage von Audi normal solange < 3 sek.
Der Vordruck der Feder im Kettenspanner ist nicht groß genug. die Kette ganz gespannt zu halten. Erst wenn der Öldruck voll da ist und die Luft aus dem Öldruckspanner gepresst ist, passt das dann.

Da die Dichtung des Öldruckspanners mit der Zeit etwas verschleißt, läuft der schneller leer und man hat das Problem auch schon nach kürzerer Standzeit. Wenn man den Spanner erneuert, soll das Problem für ein paar tausend Kilometer weg sein, hab ich so in Foren gelesen. Kann aber nicht sagen inwieweit das stimmt...

Gut ist es für die Kette sicher nicht, aber wird von Audi leider als Stand der Technik abgehakt!

VG
Andi
 
Kennt jemand die TPI Nummer für dieses kurze Rattergeräusch beim Kaltstart?
Mein Audi Partner fand dazu nichts.
Das Update soll ja wohl dafür sorgen, dass der Öldruck am Kettenspanner beim Kaltstart sofort auf höchster Stufe anliegt.
 
Kennt jemand die TPI Nummer für dieses kurze Rattergeräusch beim Kaltstart?
Mein Audi Partner fand dazu nichts.
Das Update soll ja wohl dafür sorgen, dass der Öldruck am Kettenspanner beim Kaltstart sofort auf höchster Stufe anliegt.
Gibt’s dazu was ?
 
Nein. Ohne TPI gibt's bei Audi kein Softwareupdate.
Obwohl es einen 3x neueren Softwarestand als meinen Serienstand von 2017 gibt.
Da mir aber wohl auch keiner sagen kann oder will, was bei der neusten Seriensoftware alles geändert wurde, bleibts jetzt halt so.
Vielleicht gilt hier auch - never change a running system.
(Nicht, dass im Nachhinein an der Klappensteuerung gefummelt wurde.)
 
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