Schnarren im Armaturenbrett vorne rechts

jokologne

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich habe seit Beginn ein komisches Schnarren aus Richtung Armaturenbrett vorne rechts. Montag war ich nun beim AZ und nächste Woche geht er in die Werkstatt.
Das Geräusch tritt ca. bis 50 kmh und besonders stark beim stehen und laufendem Motor auf. Also ob Plastik auf Plastik vibriert.

Montag haben wir schonmal rausgefunden, dass es nur bei angeschalteter Klima auftritt - laut System ist bei Audi nichts bekannt dazu.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt.

Grüße

Hi ich glaub so ein Geräusch ist bei mir auch, kling irgendwie wenn relais dauernd zu schalten ist jetzt nicht sehr störend aber würde auch gerne wissen woher das kommt. Meiner hat jetzt 1600 km drauf und war von anfang an

Last edited:
Wie verhält es sich wenn du im Stand langsam etwas Gas gibst?

Kann ich nicht sagen werde es am Wochenende mal genauer analysieren weil ich im Moment mit meinem anderen kfz unterwegs bin. Ein Tainings Kollegen der bei vag Meister ist meinte das es der soundaktuator sein könnte.

Oder Soundgenerator, da soll was vorne bei der Lüftung verbaut sein das öfters Geräusche macht

Der soundaktor wäre aber unabhängig vom Einschaltzustand der Klima.
Drehe mal Manuell die Lüftung hoch, ändert sich damit die Frequenz, könnte der Lüftermotor was haben.
Ändert sich damit nicht, höre mal den Klimakompressor ab. Der könnte eine Schädigung haben und Vibrationen via Körperschall übertragen. Die DAZA bekamen als TPI ja sogar mal ein Tilgergewicht an die Klimaleitung, weil es immer Störgeräusche gab

Guck mal da:

So, ist schon was her aber das Problem wurde behoben. Es war der Klimakompressor, bzw die Leitung, die über den Querlenker geht. Bei ausgeschalteter Klima war es sofort weg. Beim Freundlichen haben sie etwas gebraucht, weil das wohl auch bei Audi noch nicht in den Systemen bekannt war (zumindest nicht 8Y).
Sie haben wohl was an der Leitung neu befestigt und jetzt ist Ruhe :)

Das sollte dann das selbe wie bei meinem sein vielen Dank

Das sollte dann das selbe wie bei meinem sein vielen Dank
Exakt das gleiche Geräusch! So unfassbar nervig. Haben es aber weg bekommen, wagen war ne Woche dafür da. Allerdings sollte das Problem jetzt ja bei Audi bekannt sein seit meinem…

Oder Soundgenerator, da soll was vorne bei der Lüftung verbaut sein das öfters Geräusche macht
Danke für den Hinweis, könnte bei mir der Fall sein. Rasseln von vorn rechts bei 2200-2300 U/min......
Hört sich nach Resonanzgeräusch der Lüftungslamellen (?) an, ist Temperatur abhängig mehr oder weniger ausgeprägt.
Steht auf meiner Fehlerliste für den nächsten Termin in der Werkstatt.

@Olivers3 wurde das behoben und wenn ja was war es?
bei mir surrt / schnarrt es auch seit zwei tagen. meistens hörbar bei niedrigen geschwindigkeiten/drehzahlkeller bzw eher bei schub mit wenig last wenn der wagen eher vibriert. komplett nervig.
ps. thread 'surren aus der lüftung' nehme ich auch mal mit wenn es zur werkstatt geht.

Last edited:
Tilgergewicht an der klimaleitung war es bei meinem 8V, und der 8Y muss ein ähnliches Problem haben.

Back
Top Bottom