8Vx-FL17 Schlüssel RS3

blackdrago

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
War letzte Woche beim Händler und hab den neuen RS3 Schlüssel gesehen. War super enttäuscht da ich erwartet hätte das Audi den Schlüssel ähnlich an TT RS oder RS5/7 produziert. Leider ist der genau so wie der mein 5 Jähriger VW Golf.

Nun zur Frage: Weiss jemand ob man den TT RS oder RS5 / 7 umprogrammieren kann auf den RS3 mit alllen Funktionen (Keyless etc)?

Danke und grüsse aus der Schweiz

Es ist möglich. Einfach Umprogrammieren geht nicht. Es ist aber möglich einen neuen anzulernen oder du baust den Transponder um.

RS3-CH said:
Es ist möglich. Einfach Umprogrammieren geht nicht. Es ist aber möglich einen neuen anzulernen oder du baust den Transponder um.

Danke RS3-CH. Irgend eine Ahnung wie ich das angehe? Gibt es jemand hier der das bereits gemacht hat und berichten kann?

Danke nochmals

Das würde mich auch interessieren! Der Schlüssel geht mal gar nicht !

Der Schlüssel ist echt eine Reise in die Vergangenheit,... VC und Matrix an Board und dann sowas

andy232 said:
Der Schlüssel ist echt eine Reise in die Vergangenheit,... VC und Matrix an Board und dann sowas

Die Tatsache ist leider das der RS3 als einsteiger RS abgestempfelt wird und deswegen nur limitiert upgrades bekommt. Schau dir mal die Auswahl von Optionen für den TTRS an als Beispiel. Ist traurig aber die Tatsache.

Hat keiner Erfahrung mit diesem Thema? Wäre super falls jemand weiterhelfen könnte.

Danke

War gestern beim Freundlichen und hab mir meinen RS3 Facelift bestellt :88n: Den Schlüssel hab ich auch angesprochen, für 350 Schweizer Franken bekomm ich den inkl. Codierung. Problem ist nur der "Not-Schlüssel"-Rohling, der müsste extra angefertigt werden, wenn das überhaupt geht, würd's teuer werden aber sofern man sich auf eine funktionierende Keyless-Fernbedienung verlässt und den "alten" ersatzschlüssel im Notfall bei hat (bei mir ist's die bessere Hälfte, die den alten Knochen bekommt) ist das überhaupt kein Problem.

Ich muss gestehen ich hab nicht gegen diesen alten Schlüssel, finde ihn immer noch schick, schicker als mancher Schüssel eines anderen Herstellers.

Die Mercedes Schlüssel gehen in meinem Augen gar nicht....

pkllr said:
Den Schlüssel hab ich auch angesprochen, für 350 Schweizer Franken bekomm ich den inkl. Codierung.

Bor da wäre ich auch sofort dabei O.O Glaub der Ersatz-Schlüssel kostet schon ungefähr 150€
Wenn der Empfänger der selbe ist wäre es natürlich optimal.

Gibts hier was neues? Ist ein anderer Schlüssel wirklich möglich?

pkllr said:
War gestern beim Freundlichen und hab mir meinen RS3 Facelift bestellt :88n: Den Schlüssel hab ich auch angesprochen, für 350 Schweizer Franken bekomm ich den inkl. Codierung. Problem ist nur der "Not-Schlüssel"-Rohling, der müsste extra angefertigt werden, wenn das überhaupt geht, würd's teuer werden aber sofern man sich auf eine funktionierende Keyless-Fernbedienung verlässt und den "alten" ersatzschlüssel im Notfall bei hat (bei mir ist's die bessere Hälfte, die den alten Knochen bekommt) ist das überhaupt kein Problem.

Bei wem warst du? :)

Anfangs war ich auch total enttäuscht vom Original RS3 Schlüssel,.. mittlerweile finde ich Ihn "wertiger" als den neuen vom Q7 z.B. der sau leicht und einfach nur nach billigem Plastik ausschaut!

Gibts hier was neues? Hat es einer geschafft, den Schlüssel vom TTRS anzulernen?

Das umprogrammieren des Schlüssels bzw. das adaptieren an den RS3 ist technisch kein Problem. Die Frage ist ob es ein Audi-Händler macht - und wenn ja zu welchem Preis.

Ich möchte die Fahrgestellnummer meines Fahrzeugs ungern ins Ausland schicken (in Kombination mit meiner Adresse könnte ich mir vorstellen, daß das für manche schon interessant ist). Wer davor nicht zurückschreckt: "amretrofits" auf Instragram (aus Glasgow, England). Der schickt den TT-Schlüssel für 320GBP (ca. 360€) fertig adaptiert zu. Benötigt dafür "nur" die VIN/Fahrgestellnummer.

BlueCruizer said:
Das umprogrammieren des Schlüssels bzw. das adaptieren an den RS3 ist technisch kein Problem. Die Frage ist ob es ein Audi-Händler macht - und wenn ja zu welchem Preis.

Ich möchte die Fahrgestellnummer meines Fahrzeugs ungern ins Ausland schicken (in Kombination mit meiner Adresse könnte ich mir vorstellen, daß das für manche schon interessant ist). Wer davor nicht zurückschreckt: "amretrofits" auf Instragram (aus Glasgow, England). Der schickt den TT-Schlüssel für 320GBP (ca. 360€) fertig adaptiert zu. Benötigt dafür "nur" die VIN/Fahrgestellnummer.

Wer das macht ist selber Schuld und wird im Falle eines späteren Diebstahls mit seiner Vollkasko eine interessante Diskussion führen :biggrinn:

Also wenn würde ich persönlich einen Schlüsselwechsel mit Programierung auch nur über den Audipartner machen :10hallo2:

BlueCruizer said:

Jetzt bin ich fertig......das bedeutet dass jeder die die FIN und Fahrgestellnummer weitergibt Gefahr läuft dass sein kompletter Fahrzeugschlüssel kopiert werden kann??????
Ich weiß nicht in wie vielen Anzeigen bei Mobile die Nummer mit angegeben wird.......oder ich erfrage sie bei einem E Mail Kontakt als angeblicher Interessent......und schwups, ist der RS3 weg. Wieder mal dazugelernt

BikermenRS3 said:
BlueCruizer said:

Jetzt bin ich fertig......das bedeutet dass jeder die die FIN und Fahrgestellnummer weitergibt Gefahr läuft dass sein kompletter Fahrzeugschlüssel kopiert werden kann??????
Ich weiß nicht in wie vielen Anzeigen bei Mobile die Nummer mit angegeben wird.......oder ich erfrage sie bei einem E Mail Kontakt als angeblicher Interessent......und schwups, ist der RS3 weg. Wieder mal dazugelernt

Das ist richtig! Jeder der deine Fahrgestellnummer hat, kann sich rein theoretisch einen Schlüssel nachmachen lassen, rausfinden was bei deinem Fahrzeug schon repariert worden ist und auch wo das Fahrzeug zugelassen ist/ bzw. der Halter wohnhaft ist!

Deswegen aufpassen mit der Nummer !!!!

MikeRS said:
auch wo das Fahrzeug zugelassen ist/ bzw. der Halter wohnhaft ist!

Zulassung und Halter ja nicht aktuell, nur wer oder was es zu Audi bringt, gebracht hat bzw. wer der dort Kunde mit dem Fahrzeug ist, es erfolgt ja kein Abgleich mit der Zulassungsstelle.

Steht die FIN nicht sowieso am unteren Rand in der Windschutzscheibe?

MarcoRS3 said:
Steht die FIN nicht sowieso am unteren Rand in der Windschutzscheibe?

Das ist richtig. Ist dort für jeden sichtbar. Bleibt die Frage, was man mit der FIN allein anfangen kann.

Man kann doch den Schlüssel an einen Kumpel, Freund, Bekannten, Vertrauensperson oder Arbeitgeber schicken lassen.

Dann sucht sich ein eventueller böser Bube nen Wolf.

Bin gerade dabei den TT RS Schlüssel auf den RS3 anzulernen.
Fernbedienung kommt die nächsten Tagen an, dann muss ich den Schlüssel von der normalen "Golf" Fernbedienung auf den TT RS transportieren.... mal sehen wie das geht.

Anlernen macht mein freundlicher ohne Probleme.

nonm said:
Bin gerade dabei den TT RS Schlüssel auf den RS3 anzulernen.
Fernbedienung kommt die nächsten Tagen an, dann muss ich den Schlüssel von der normalen "Golf" Fernbedienung auf den TT RS transportieren.... mal sehen wie das geht.

Anlernen macht mein freundlicher ohne Probleme.

Wenn das funktioniert hat bin ich sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt :)

Servus Leute, ich habe einen Kontakt der mir den Schlüssel entsprechend mit einer rs3 FIN codiert über einen Audi Partner verkauft. Ist also dann bestimmt möglich seriös. Wer Interesse hat darf dich gerne über instagram bei mir melden.

Last edited by a moderator:

Hast du das bei einer AMAG machen lassen?

Einfach folgenden Schlüssel bei Audi bestellen und darauf hinweisen das es mit der VIN vom RS3 bestellt wird. Man muss auch sagen das man die Verantwortung für die eventuelle Falschbestellung übernimmt.
Einfach anlernen lassen und fertig.

Hier die Teilenummer für Fahrzeuge mit Kessy:
8S0.959.754 AB ---> Mit RS Logo auf der Rückseite
Kappe ohne Schlüsselbart müsst ich nochmal schauen. Schlüsselbart ist NICHT weiter verwendbar auf den neuen Schlüssel. Andere Abmaße und es gibt auch keinen Platz für den RS3 Schlüsselbart! Man könnte die Schlösser vom TTRS nachrüsten aber das geht dann zu weit!

Manche stellen sich quer, einfach zum nächsten laufen. Das klappt sicher.

PS: AUDI Zentrum in Koblenz war bereit es bei mir zu versuchen :biggrinn:

An Audi-Fahrzeugen können insgesamt „8 Schlüssel“ elektronisch an die Wegfahrsperre und Funkfernbedienung angelernt werden. Die oder der benötigte Schlüssel sind unter Angabe der Fahrgestellnummer zu bestellen. Die Anpassung an das Fahrzeug erfolgt mit Hilfe der Geführten Fehlersuche/Geführten Funktion über die Online-Anbindung FAZIT/GeKo.

https://www.audirs3.de/resources/tpi-2023366.378/

@GerryRS3 dann berichte mal, ob es funktioniert hat ;)
was kostet der Schlüssen dann direkt beim Audi ?

EDIT: für was braucht man die FIN? damit man es überhaupt bestellen kann oder wird da schon was "drauf" gemacht, denn angelernt wird der Schlüssel dann ja sowieso

Last edited:
Also ich habe schon seit einiger Zeit die neuen Schlüssel ;)

Du musst mit deiner RS3 VIN bestellen da die Schlüssel ab Werk eine Vorkennung bekommen! Ganz wichtig! Nicht mit einer anderen VIN bestellen sondern mit der eigenen.

@GerryRS3 hatte dir schon ne PN geschickt.
wie sieht der Schlüssel denn aus? ist da dann der silberne Teil dabei, mit Schlüsselbart (der nicht passt) oder muss man das noch extra bestellen? Deshalb wollte ich mal ein Bild.

Schade dass er nicht antwortet :alex_03_neutral:
Hat es denn sonst noch einer probiert einfach beim Freundlichen zu bestellen?

Habe bei meinem Freundlichen nachgefragt. Ist noch in Abklärung...
Gebe bei mehr Informationen Bescheid.

Also nochmal: Der Schlüsselbart wird nicht passen! Egal wie man es dreht und wendet es ist kein Platz für den größeren Schlüselbart im Schlüssel vorhanden. Da hilft auch kein "auffräsen" oder so.
Die Teilenummer lautet: 8S0 959 754 AB wobeo sich die Teilenumemr nun geändert hat. Der Schlüssel ist aber gleich.
Dann damit zu Händler gehen und hoffen das er es macht. Es muss mit der VIN des RS3 bestellt werden.
Der Silberne Schlüsselteil ist auch zu erwerben aber da hab ich gerade die Teilenummer nicht zur Hand.

Es werden mittlerweile Bestellverbote für Fahrzeugübergreifende Bauteile ausgegeben. Das heißt man kann ihn nicht mehr (nicht überall) bestellen.

Der Vollständigkeit halber hier auch, habe es schon in meinem Thread erwähnt, hab mir auch den TTRS Schlüssel über meinen :) bestellt und anlernen lassen.
Die Teilenummer (weiter oben von Gerry) ist nur vom Sender, aber das ist der Teil der mit der (eurer) RS3 FIN bestellt werden muss. Ich habe den Schlüsselteil auch mit bestellt, man kann da aber auch jedes andere von eBay oder so nehmen, da der (Metall) Schlüssel ja eh nicht passt und man ja nur den Teil zum Schlüsselanhänger braucht ;)
Alles in allem nicht ganz billig, aber ich finde es hat sich gelohnt. :jc_doubleup::88n:

Danke an meinen :) und auch an @GerryRS3

Moin Moin, was genau macht denn der Audi Händler beim Anlernen? Muss wirklich jede Funktion von jedem Knopf neu angelernt werden? Mit welcher Software läuft das und wie lange dauert sowas bzw was kostet es?

Back
Top Bottom