Schlüssel Anpassen vom TTRS

RS31

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Zusammen,

ich habe mal den Versuch gewagt einen TTRS Schlüssel auf meinen RS3 8V anzupassen und es Hat mit paar umwege Funktioniert.

Könnte euch dazu die Schlüssel anpassen dann hättet ihr auch einen TTRS schlüssel anstatt diesem Alten 8p schlüssel.

Alle Tasten Funktionieren man muss nur den Rohling mit der Fahrgestellnummer Beschreiben und entweder beim Freundlichen anpassen oder mit Odis E

könnte euch bei einer Sammelbestellung einige Rohlinge bestellen die Kosten bei audi 200€

würde sie für um die 100€ bekommen.

Liebe grüße

und was kommen da für weitere Kosten dazu? Haste mal nen Bild davon?

Hab auch den TTRS Schlüssel, ca seit einem Jahr nun. Ist halt schwierig den zu bekommen weil Audi sich meist weigert dir einen Schlüssel zu verkaufen und zu kodieren lassen der NICHT zu deinem Fahrzeug gehört. War ein teurer Spass mit insgesamt ca 400€ inkl Codierung und anlernen. Muss man wollen :)

haha ja bei 400€ wäre ich auch raus, das mir der Spass dann nicht wert.

HAHA 400€ is schon ne Hausnummer da ich da Arbeite und TDL bin kann ich des schon hindrehen .

man müsste halt Schlüssel kaufen und dann beim Freundlichen codieren falls ihr aus der Nähe seid (schwäbisch Hall) können wir da sicher eine Lösung finden.

ich bin gerade dran preise mit dem VZ auszuhandeln das ich nicht den EK von 140€ habe sondern um die 100 dann Könnte ich euch die Schlüssel wenigstens besorgen.

des Hintere Teil kommt mit 50€ dazu hab da einfach n Rohling bestellt kann man aber auch so managen das da die Prägung vom Fahrzeug ist .

Attachments

• $_59.jpg
    $_59.jpg
    85.4 KB · Views: 228
@RS31 schwäbisch hall? Kennen wir uns? ;)
Habe meinen TTRS Schlüssel seit 2 Jahren... einfach bestellt und anlernen lassen, alles zusammen für 250€

Weis ich nicht hab nen schwarzen VFL evtl. kann man sich ja einfach Treffen =)

Ja genau wenn alles Offiziell läuft kostet es um die 250 =)

währe es den interessant für einige des anzubieten ?

Ich hätte definitiv Interesse für ca. 100€!

da währe dann halt nur der schlüssel bei 100€ wenn ich des durchbekommen würde =)

interesse hätte ich auch. ist das egal ob für 8p oder 8b?

Würde auch bestellen!

Ich hätte auch Interesse...

Für 100€ bin ich auch dabei.

Moin, ich denke nicht das es jemand schafft den Schlüssel für 100 Euro zu besorgen. Das Teil kostet bei Audi 178 Euro zzgl MwSt und muss zwingend auf VIN bestellt werden. Darüberhinaus muss man dem Teiledienst sagen das man es zwingend auf die VIN vom RS 8V haben will. Dazu muss man bestätigen das man bei Nichtgelingen das Teil abnimmt. Was noch dazu kommt: Der Teiledienst muss "Bock" drauf haben. Beim letzten Bestellvorgang wurde mir mitgeteilt das keine Schlüssel mehr ohne eindeutige Identifikation bestellt werden. Wahrscheinlich das Ende der Querverbauung!

Die Teilenummer hat sich übrigens geändert auf: 8S0 959 754 CQ TKE

Der Schlüsselbart passt nicht und kann auch nicht angepasst werden. Der TTRS Schlüsselbart ist viel schmaler

Last edited:
Hallo Gerry, vielen Dank für die Info 👍 Ich habe mir einfach den Schlüssel von Ali Express geholt und denke mal, dass er für schmales Geld eine gute Alternative zum TT Schlüssel ist.
VG
Dirk

Attachments

• 20210816_163351.jpg
    20210816_163351.jpg
    1 MB · Views: 139
da baut man die Innereien um, gell @RS3-Dirk ?
habe ich auch schon gesehen. auf jeden Fall schicker als der normale, aber leider kein RS Zeichen drauf ;)

Ja, ist in 2 Minuten erledigt 👍 Die Qualität ist wie der originale Schlüssel 👌

Der Schlüsselbart passt nicht und kann auch nicht angepasst werden. Der TTRS Schlüsselbart ist viel schmaler
Das stimmt so nicht ganz. Anpassung ist absolut kein problem. Schlüsselbart passt nicht. Aber braucht man ja auch zwangsweise nicht

Das stimmt so nicht ganz. Anpassung ist absolut kein problem. Schlüsselbart passt nicht. Aber braucht man ja auch zwangsweise nicht
Was stimmt nicht so ganz? Anpassung kein Problem wenn der Schlüssel ab Werk mit der richtigen VIN bespielt wird. Da ist nunmal (mittlerweile) der Knackpunkt. Die Lageristen bekommen ab Werk die Nachricht das dieses Bauteil nicht für den 8V Verfügbar ist. Vereinzelt geht sowas aber noch durch. Ich habe damit Argumentiert das ich ja einen 8S Schlüssel habe und nun einen neuen brauche!

Was stimmt nicht so ganz? Anpassung kein Problem wenn der Schlüssel ab Werk mit der richtigen VIN bespielt wird. Da ist nunmal (mittlerweile) der Knackpunkt. Die Lageristen bekommen ab Werk die Nachricht das dieses Bauteil nicht für den 8V Verfügbar ist. Vereinzelt geht sowas aber noch durch. Ich habe damit Argumentiert das ich ja einen 8S Schlüssel habe und nun einen neuen brauche!
Ich hab dieses jahr bei meinem lageristen von audi nen TTRS schlüssel bestellt mit irgendeiner VIN. Codieren lassen bei audi fertig war die sache

Ok, normal ist das nicht....Bei unseren Freundlichen muss man zwingend immer auch den Nachweis erbringen das man der Besitzer des Fahrzeugs ist. Hatte ja auch gesagt das es vereinzelt noch geht. Aber einfacher wird's nicht

Also ich Arbeite im TD.... und ich kann die Schlüssel ohne Probleme bestellen jedoch krieg ich die auch nurnoch für 187€ plus codierung bestellen mit fin is kein ding hab ihn ja selber auch

Also ich Arbeite im TD.... und ich kann die Schlüssel ohne Probleme bestellen jedoch krieg ich die auch nurnoch für 187€ plus codierung bestellen mit fin is kein ding hab ihn ja selber auch
Was würde codierung noch kosten ? Oder muss das der örtliche freundliche machen ?

Was würde codierung noch kosten ? Oder muss das der örtliche freundliche machen ?
Kost ca 30-40€. Ja muss audi machen

Kost ca 30-40€. Ja muss audi machen
Ah, ok danke !
Sry,kleine fehl information. Kann natürlich jede werkstatt machen die zugriff auf das originale herstellerportal hat

Ich habe mein Freundlichen gefragt und die meinen dass die nicht machen dürfen...

hier habe ich zufällig eine Alternative gefunden AliExpress Schlüssel
da wird einfach das Innenleben vom alten Schlüssel in den neuen eingebaut (habe es selbst nicht probiert, da ich ja schon den TTRS Schlüssel habe)
und wenn man sogar noch die RS Abdeckung will, die gibt es auch: RS abdeckung

Super, danke für die Links 😀. Wenn die passgenau gearbeitet sind, dann ist das echt eine günstige Alternative zu diesem altbackenen Design. Hat jemand so ein Schlüsselgehäuse bereits mal bestellt und kann etwas über die Qualität schreiben?

Schau mal meinen Beitrag #17 weiter oben. Die Qualität ist wie bei Audi 👍Klasse, dass es ihn jetzt auch mit dem RS Logo gibt 👌

oh Dirk ... hast du Recht und ich hatte sogar drauf geantwortet :aaaah:
ok dann hier noch der RS Deckel dazu :biggrinn:

:boys_0222:

Kein Problem 🤭Ich habe mir die Abdeckung gerade eben bestellt und werde berichten, wenn sie ankommt 👍

Schau mal meinen Beitrag #17 weiter oben. Die Qualität ist wie bei Audi 👍Klasse, dass es ihn jetzt auch mit dem RS Logo gibt 👌
Gibt es auch Gloss schwarz wie der original ttrs schlüssel?

Kein Problem 🤭Ich habe mir die Abdeckung gerade eben bestellt und werde berichten, wenn sie ankommt 👍
Hat es mit der RS-Abdeckung geklappt?

@RS3-Dirk Noch eine weitere Nachfrage - wenn ich das richtig gelesen habe, muss man den Originalschlüssel absägen, wenn man den Bart auch dabei haben will. Hast das gemacht? Mein FL-Schlüsselbart sieht nach Typ B von Ali aus - brauchtest Du auch diesen Typ?

Hallo, die Abdeckung mit dem RS Logo hat leider nicht gepasst 😳Die passt wohl nur beim A4 Schlüssel. Der originale Bart wird nicht abgesägt, sondern nur der Splint entfernt. Nach Entfernen des Splintes kannst du den Bart abziehen und in das Ali Gehäuse einsetzen. Du musst nur aufpassen, dass du das Gehäuse für den A3 bestellst und nicht A4.
VG
Dirk

Attachments

• 20220711_210714_klein.jpg
    20220711_210714_klein.jpg
    75.9 KB · Views: 119
  • 20220711_210724_klein.jpg
    20220711_210724_klein.jpg
    74.1 KB · Views: 125
  • original-rs3-8y.jpg
    original-rs3-8y.jpg
    227.4 KB · Views: 120
die Alu Aufkleber hatte ich auch Mal, allerdings auf einer Schlüsselhülle, da ging leider Recht schnell die Farbe ab :(
das mit der Abdeckung hatte Dirk ja leider schon bemerkt.
so oder so, ist alles schöner als der alte Schlüssel ;)

Kleiner Punkt aus dem Roten ist mittlerweile weg, ja. Ich würde nächstes mal die matte Variante anstatt der Glänzenden wählen, in der Hoffnung, dass diese etwas robuster ist.

Ich habe meinen Schlüssel von AliExpress auch heute erhalten und umgebaut. Die Passgenauigkeit ist wirklich gut, der Schlüssel wertig gearbeitet. Für mich der einzig negative Punkt ist, dass das Gehäuse gegen Feuchtigkeit nicht so abgedichtet ist wie das Original. Beim Original sind Gummidichtungen verbaut, bei dem anderen Gehäuse fehlt diese Abdichtung. Ob das wichtig ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Attachments

• IMG_3978.jpg
    IMG_3978.jpg
    281.4 KB · Views: 59
Habe meinen Schlüssel auch gepimpt ;)

Dazu habe ich nachfolgendes Gehäuse und RS-Alu-Aufkleber bei AliExpress gekauft (die RS-Abdeckung von Ali passt nur für die A3 8Y Schlüssel):
KEYECU Gehäuse
RS3 Alu Aufkleber

Ein 5er und 6er Torx wird benötigt.

Mit den beiden Einbauvideos sollte der Umbau dann problemlos klappen:
Audi A3 8V Schlüssel auf Keyless umbauen
AUDI RETROFIT NEW KEY // EASY // 10 MINUTES

Anbei noch Vorher-Nachher-Fotos und zum Vergleich der Schlüssel vom RS3 8Y.

@rs3mo weißt du wie der Händler für die Abdeckung heißt, oder wonach zu gesucht hast? Der Link geht leider nicht mehr, Danke.

Es gibt keine Abdeckung - ich hatte Gehäuse und Aufkleber dazu gekauft. Meinst Du das Gehäuse?

Habe meinen Schlüssel auch gepimpt ;)

Dazu habe ich nachfolgendes Gehäuse und RS-Alu-Aufkleber bei AliExpress gekauft (die RS-Abdeckung von Ali passt nur für die A3 8Y Schlüssel):
KEYECU Gehäuse
RS3 Alu Aufkleber

Ein 5er und 6er Torx wird benötigt.

Mit den beiden Einbauvideos sollte der Umbau dann problemlos klappen:
Audi A3 8V Schlüssel auf Keyless umbauen
AUDI RETROFIT NEW KEY // EASY // 10 MINUTES

Anbei noch Vorher-Nachher-Fotos und zum Vergleich der Schlüssel vom RS3 8Y.

@rs3mo weißt du wie der Händler für die Abdeckung heißt, oder wonach zu gesucht hast? Der Link geht leider nicht mehr, Danke.
Von hier hab ich mein Gehäuse

Es gibt keine Abdeckung - ich hatte Gehäuse und Aufkleber dazu gekauft. Meinst Du das Gehäuse?
Ich meine den Aufkleber.

Ich meine den Aufkleber.
Suche nach "Lenkrad Aufkleber Emblem RS". Wenn Dir die Lieferzeit über Ali zu lang ist, kannst auch bei ebay in DE schauen - da hatte ich auch schon so einen Aufkleber gekauft. Größe ist ca. 2,5cm x 0,85cm.

Back
Top Bottom