8VA-VFL Schlackern/Rütteln in der Lenkung

highwayjoe

Newbie
Joined
Oct 23, 2016
Messages
13
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute, bin (wieder) neu hier, hab den Midnight mal im Audi Forum in Neckarsulm getroffen, da hat er sich nen schönen 8P gegönnt :) ... damals hatte ich mich schon mal angemeldet, aber net so viel reingeguckt ... dafür jetzt :)

Mein Anliegen betrifft meinen 8V, das Thema hab ich beim Stöbern noch nirgends entdeckt, falls ich es übersehen haben sollte, würde ich mich über einen Link freuen. Danke!

Km-Stand 5000
Bei über 150- 180km/h schlackert auf der Autobahn mein Lenkrad unangenehm. Das war vom ersten km so, dachte das fährt sich raus, denkste!
Wollte mal hören, wie das bei Euch so ist. In längeren Kurven gefühlt etwas mehr. Hier mein Vorgehen:
Die Taste Drive Select drücke ich nach dem Anlassen einfach soweit durch, bis ich die Dynamik Einstellung hab (auch wenn die vom Vortag schon selektiert war), damit wird das schöne Stück lauter (Sportauspuff, Serie) und die Lenkung giftiger. Ich fahre praktisch nie Comfort, fühlt sich aber mit der Comfort-Einstellung anders an ... das Schlackern im Lenkrad, meine ich.
Woran könnte das liegen?

Reifen kann ich so gut wie ausschließen, ich hab bei 4000km die Vorderen mit den Hinteren getauscht. Das Problem blieb gleich.

Habt Ihr Ideen? Wie fühlt sich das bei Euch zwischen 150-180km/h bei längeren Kurven an? Mit welcher Einstellung Dynamik/Comfort/Individual fahrt Ihr?
Übrigens: Hab kein Magnetic Drive. (Gibt es das eigentlich beim Rs3?)

Danke schon mal für die Antworten.
Highway
 
Vielleicht hat ne Felge Auswuchtgewichte veloren?
 
silverastra789 said:
Vielleicht hat ne Felge Auswuchtgewichte veloren?
Danke für die Antwort!
Dann müsste das ein systematsiches Problem sein, sprich alle 4Räder schlecht ausgewuchtet.
Lass ich prüfen :)
 
Ravenous said:
Reifendruck geprüft?

Danke für die Antwort!
Kann ich so gut wie ausschließen, das kontrolliere ich öfter,
Und das Schlackern ist gleich geblieben über die 5000km.
 
So, hab mal einen Auftrag beim Freundlichen gesetzt.
Hat einen Vergleichswagen nä Woche da, dann mal sehen.
Melde mich wieder.
Gruß
 
ursache kann es da viele geben....
beim 8V kann ich da nur allgemein dazu was sagen....

von Antriebswelle bis Felge oder aber auch kaputter Reifen....
ist da die Bandbreite hoch...
evtl mal probeweise eine andere Rad Reifen Kombi ausprobieren ?
 
Danke Michael!

Ich habe das Thema jetzt auch mal auf die Räder geschoben.
Ich brauch eh noch Winterräder und hab deshalb das Thema hier vernachlässigt.
P.S.: Ich finde keine silbernen und suche seit 4 Wochen mehr oder weniger jeden Tag ... über Hilfe bin ich seeeehr dankbar (siehe anderern Thread :( )

fahrwerk-felgen-reifen-bremsen-f449/winterreifen-rs3-t6412-360.html
 
Hey, wollte hier noch den Rest meiner Erfahrungen schildern:

Habe einen Quattro verrückten Kumpel, der sich richtig gut auskennt. Den hab ich probefahren lassen. Der hat erst gar nichts gemerkt, erst nach mehrmaligem beschreiben. Weil ich vorher S3's und nen S5 hatte und ich das so noch nie gespürt hab, bin ich da vlt etwas überempfindlich, anyway.
Seine Aussage: wenn der A3-Quattro an einen Fünfzylinder angepasst wird, können schon mal solche Vibrationen vorkommen. Wegen der geringen Stückzahl und dem auch hier herrschenden Kostendruck, sind die Vibrationen nachvollziehbar. Gleiche Vibrationen hat er bei seinem Suberb Skoda, Nur viiiiel schlimmer.Ich bin jetzt erstmal beruhigt, weil die Vibrationen auch Drehzahl abhängig sind, was die Theorie einigermaßen bestätigt.
Auf der Autobahn bei 120 - 140 bei gleichbleibender Geschwindigkeit im 7. vibrierts, im 6. fast nicht mehr spürbar. Gleiches auf der Landstraße bei ca 70-80.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich im Comfort-Modus deutlich weniger vibrationen feststelle als im Dynamik Modus.
Könnte das mit der Auspuffanlage oder an der anderen eingestellten Servo liegen, was dann die Vibrationen unterschiedlich transportiert/aufschaukeln lässt?
Jemand eine Idee und kann vlt jemand beim nä Ausritt darauf achten und hier posten?

Danke schon mal und Kommentare sind erwünscht, ich würde gerne wissen, ob die Erklärung zu den Vibrationen realistisch sind oder ob die schon jemand anderes gehört hat oder total unbelegbar.

Gruß Ich :)
 
highwayjoe said:
Hey, wollte hier noch den Rest meiner Erfahrungen schildern:

Habe einen Quattro verrückten Kumpel, der sich richtig gut auskennt....

Seine Aussage: wenn der A3-Quattro an einen Fünfzylinder angepasst wird, können schon mal solche Vibrationen vorkommen. Wegen der geringen Stückzahl und dem auch hier herrschenden Kostendruck, sind die Vibrationen nachvollziehbar.

Sorry aber sowas dummes habe ich echt noch nie gelesen. Dein Kumpel scheint sich wirklich extrem gut aus zu kennen :boys_0274:
 
Ich würde auch eher auf Felge mit leichtem Höhenschlag oder so tippen.
 
Ravenous said:
Ich würde auch eher auf Felge mit leichtem Höhenschlag oder so tippen.

Aber warum sollte es dann im Dynamic Modus vibrieren und im Comfort Modus nicht? Das ergibt eigentlich keinen Sinn.
Magnetic Ride hast du nicht? Ist evtl an der Lenkung etwas. Lass mal die VA durchchecken.
 
War länger nicht mehr da, hatte zu viel Streß. Habe aber die Vorderachse checken lassen. Da gab es keine Auffälligkeiten.

Ich bin mir mittlerweile eh nicht sicher, ob die Vertragshändler mit den RS einfach überfordert sind.
Wie oft haben die denn so ne Kiste da? Ein, zweimal im Jahr? Bin ich vlt bei ner Tunerwerkstatt besser aufgehoben? Die machen schließlich fast täglich solche Kärren. Aber, das ist jetzt Off-topic.
Ich mach nen neuen Beitrag daraus... Vlt gibt es ja schon einen...?

Zurück zum Thema : Ich hab mich, glaube ich, daran gewöhnt, dass meine Süße Black Pearl einfach ein paar Macken hat.

Racing Regards
Franky
 
Wurde denn mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Habe wohl dasselbe..
 
Guten Morgen,

hier meine Erfahrung: Habe mir letztes Jahr leichte Schmiedefelgen mit Michelin PS4S gegönnt. Viel besserer Kontakt zur Straße nach den schlechten Pirellis - das war aber zu erwarten.
Bisher bin ich nur 3500km gefahren und habe wiederholt bei 150-160km/h ein Zittern im Lenkrad gespürt und nun bei meinem Reifenhändler reklamiert --> bei dem rechten Vorderrad wurde wg. Höhenschlag der Reifen auf der Felge gedreht und neu gewuchtet. Hinten Rechts wurden 10g mehr aufgeklebt.
Wahnsinn was das ausgemacht hat! Ein jetzt absolut ruhiges Fahrwerk das auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten nicht rumzickt!
Meinen Reifenhändler habe ich darauf hin über die Verbesserung noch informiert. Er konnte das gar nicht glauben: Alle Kompletträder kommen von einem Partner der für x-Millionen Euro eine vollautomatisierte Auswuchtstraße hat...

Also wirklich die Räder wuchten lassen! Ggf. einen Händler suchen der auch die Straßenlast in der Wuchtmaschine abbilden kann (Roadforce-Wuchtmaschine)
 
Es lohnt sich immer neue Reifen bzw Rad/Reifenkombis nach ca 1000km nochmal neu wuchten zu lassen.
 
Da hab ich auch ein schönes Beispiel. Ich habe Anfang der Saison neue Semislicks auf den TTRS montieren lassen. Ich war beim Reifenhändler dabei. Er hat die Reifen exakt auf Null gewuchtet und sich damit wirklich Mühe gegeben. Ich habe die Reifen dann behutsam angefahren und da liefen sie auch völlig vibrationsfrei. 500km später hatte ich plötzlich Vibrationen besonders oberhalb 130 km/h.
Beim Händler noch mal zur Kontrolle gewesen und siehe da, alle vier Räder hatten 80-100 g Unwucht. Er erklärte es mir damit, dass auf den ersten 1000km die Reifen sich oftmals auf der Felge noch mal verdrehen. Bei einigen Fahrzeugen verkleben sie die Reifen daher sogar im Reifenfuss. Zumindest ist auch nach nem Nordschleifenwochenende keine erneute Unwucht aufgetreten.
Scheint also was dran zu sein.
Gruß Alex
 
Back
Top Bottom