Scheinwerfer laufen an

7DIVISION

User
Joined
Feb 16, 2020
Messages
198
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen
Meine Scheinwerfer laufen immer wieder an.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruss Christos
IMG_8708.jpegIMG_8707.jpeg
 
Hallo,
ist zwar unschön aber Stand der Technik.
 
Ja, in der Tat unschön wie voyager schon sagt. Kenne ich von anderen Marken auch. Porsche sagt z.B. solang die Funktion noch gegeben ist, sei dies kein Reklamationsgrund. Ist also kein RS3 typisches Problem. Andere Hersteller und andere Marken, auch grad in einem noch Höherpreisigen Segment kämpfen mit dem gleichen Problem.

Hatte das beim 8P damals schon, beim 8V FL nonOPF :) ist es mir noch nicht aufgefallen bzw. war es nach kürzester Zeit wieder weg.

Wann hast du das Problem? Nach einer Nacht draußen im freien oder nach einer Fahrt im Regen. Wie lang hält es an?
 
Hallo,
hast mal die Motorhaube geöffnet und oben am Scheinwerfer entlang nach feinen Rissen geschaut? 🤔
Gruß Benny
 
Teurer Spass, habe auch vor zwei Wochen beide Augen an meinem RS3 8PA mit Kurvenlicht neu bekommen, da die auch feine Risse und eine Leckage hatten, also der linke fungierte fast schon als Aquarium ...
die neuen Scheinwerfer sind von 2019 und haben die Kennung:

8P0941029BR - links
8P0941030BR - rechts

So knapp 1900 Schleifen kannst du für, Aus-Einbau, Einstellen und die Scheinwerfer einplanen ...

Ich habe auch gleich in neue Xenonbrenner (D3S von Osram die Nightbreaker Laser) und LED Blinker (Philips PSY24W) investiert, das lohnt sich!

Gruß

Chris
 
Servus,

auch ich hatte Probleme mit den Scheinwerfer, nach jedem Waschstrassenbesuch, waren die Scheinwerfer von innen beschlagen,
aber deutlich stärker, als in oben gezeigten Fotos.

Bei der Sichtprüfung der Scheinwerfer auf sichtbare Risse auf der Oberseite, stellte sich heraus, dass diese masig vorhanden waren.
Hierfür gibt es einen TPI bei Audi, allerdings ein Kulanzantrag bei Audi, wurde ohne Begründung abgelehnt...

Der Freundliche meinte, ich solle nach jedem Waschstrassenbesuch, mit einem Heißluftföhn die Scheinwerfer doch trocknen.

Aber hier geht es ja um den 8VA, vielleicht gibt es zu dem Problem, auch einen TPI..

Das Problem hat sich gelöst, nach meinem leichten Auffahrunfall vor 1 Jahr, hier wurden beide Scheinwerfer durch Neue ersetzt.
Bei denen ist mir aber aufgefallen, dass wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, am Scheinwerferboden, 2x Risse zu erkennen sind, sieht aus
wie eine vordefinierte Bruchstelle.

Auf meine Frage ob das so in Ordnung ist, sagte mir der Freundliche, dass sie nicht für die Qualitätssicherung bei Audi zuständig sind und ich solle
mich an Audi wenden.
noch z.Info: Die neuen Scheinwerfer sind Made in Tschechien und nicht mehr Made in Germany, so wie die Alten..

Gruss Micha
 
Aber der "Freundliche" hat den Mist doch eingebaut. Also ist dieser dann Dein Ansprechpartner.
 
Danke für das Feedback.
Auto stand 2 Wochen still. Habe heute die Scheinwerfer nach Rissen überprüft, sieht aber gut aus (Danke für den Tipp Benny)
Der Scheinwerfer rechts sieht heute wieder normal aus der linke ist aussen noch ein einwenig angelaufen.
Werde trotzdem beim freundlichen vorbeischauen. Er soll ruhig sein Made in Germany begutachten.
Danke für die Hilfe
Gruss Christos

IMG_8712.jpegIMG_8711.jpeg
 
Sorry, dass ist nicht Stand der Technik...

Bei mir beschlagen die Scheinwerfer nicht von Innen...

Geh zum Freundlichen und Reklamier das wenn Sie wieder nach der Autowäsche beschlagen sind...
 
Die Scheinwerfer sind nicht dicht, sollen sie auch gar nicht sein. Also kann es vorkommen das die ab und zu etwas innen beschlagen, geht mit der Zeit wieder weg.
Das ist nunmal Stand der Technik.
 
Die LED Scheinwerfer haben unten einen Ent/Belüftungsschlauch der über eine Filtermembrane an den Scheinwerfer angeschlossen ist. Könnt mir vorstellen wenn die festklebt das dann die Be/Entlüftung des Scheinwerfers nicht mehr gewährleistet ist. Die Membran kann ausgebaut und getauscht werden, hat bei Audi die Et Nr. 8S0 941 749 nennt sich Filtereinsatz und liegt bei ca 8,50€ Stck.
 
Das Problem ist bei den beschlagenen Scheinwerfern auch:Früher waren ja kleine Lämpchen verbaut,die eine gewisse,wenn auch minimale Eigenwärme entwickelten,und so Feuchtigkeit quasi verhinderten.Die heutigen LEDs erzeugen ja null Wärme,und somit muss man das wohl in der Tat leider so wohl hinnehmen.Hab ich bei meinem Noch-Japaner auch,kenn das zur genüge :boys_0137:
 
Sorry aber das ist nicht normal das die beschlagen, der Scheinwerfer hat auf der einen Seite eine Belüftungskappe und auf der anderen Seite wie schon geschrieben die Belüftung per Schlauch. Außerdem ist ein Lüfter im Scheinwerfer verbaut, also sollte da wenn alles funktioniert nix beschlagen.
 
Ich war heute auch bei Audi, immer noch Stand der Technik.
Er zeigte mir ein internes Dokument am PC (ausdrucken darf er nicht) mit Beispielbildern, dort war zu sehen, ab wann es nicht mehr ok ist.

Bei mir noch ok:
1000314700.jpg1000314702.jpg


Hier nicht ok (habe mal versucht im Web aus dem Gedächtnis ähnliche Bilder zu finden). Nicht ok, wenn dicke Wassertropfen oder wenn komplett beschlagen, so dass auch z. B das Abblendlicht stark in seiner Funktion beeinträchtigt ist.
1000314730.jpg
 

Attachments

  • 1000314728.jpg
    1000314728.jpg
    1.8 MB · Views: 22
  • 1000314729.jpg
    1000314729.jpg
    2.2 MB · Views: 20
Back
Top Bottom