8PA Scheibenwischerblätter vorne

HacklSchorsch

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

Wollte mir neue Scheibenwischblätter für vorne besorgen da meine schon ziemliche Streifen ziehen. Dachte das wäre keine Hexerei, aber als ich bei Bosch die 100 verschiedenen Bezeichnungen sah nun meine Frage:

Welche Wischerblätter von Bosch kann/soll ich bestellen? (Bitte die genaue Bezeichnung)

Gruß,
Georg

Perfekt. DANKE!!!!

Audi: 8P0 998 002 A

Bosch: AM462S der hat den "Multiclip", es müsste aber auch A929S passen

SWF: Visioflex 119363 (nicht schlechter als die Bosch / allerdings auch nicht billiger)

Achtung: ohne Gewähr !

Guten Abend beisammen,

wieder mal ne Frage :boys_0136:
->wann sollten die Wischblätter ausgetauscht werden (Streifen haben Sie bereits seit Anfang an gezogen) ? :boymarionette:

Die Bosch 3397118929 Wischblatt Satz Aerotwin A929S - Länge: 600/475 Scheibenwischer sind die Richtigen; denn es gibt zwei Varianten auf der Bosch-Webseite?
-> Satz gleich 2 Stück?

-> Es gibt doch solche Versiegelungen; taugen die was und wie oft muss diese aufgebracht werden?

DAnke Euch, bitte um Verständnis bzgl. Unwissenheit :boyspiegeleier:

Wenn Du nix mehr siehst, bzw, ein klein wenig vorher (Spass).
Fachleute sagen, 1 x im Jahr, am Besten im Herbst...das sehe ich auch so, weil durch die Fettlöser im Spritzwasser das Gummi angegriffen wird.

SwissRS3 said:
Fachleute sagen, 1 x im Jahr, am Besten im Herbst...das sehe ich auch so, weil durch die Fettlöser im Spritzwasser das Gummi angegriffen wird.
Ich fahre noch mit den Originalen, also seit Oktober 2011 :biggrinn: .
... und die wischen noch tadellos. Gummi verhärtet durch die UV-Strahlung. Mein RS3 hat zu Hause und auch im Büro eine Garage - da halten sie lange. Frauchens Auto steht immer draussen, da sind sie immer im Herbst fertig (bei max 5.000 km Fahrleistung im Jahr).

Wir fahren auch mit den Wischern seit 2011 durch die Gegend :biggrinn: Allerdings gibt es so einen kleinen Streifen in der Mitte den der Wischer nicht mehr mitnimmt daher werde ich mir auch in Kürze mal neue Wischer besorgen. Die Bosch Wischer kosten man gerade 16€ +4€ Versand oder so. Das ist echt überschaubar :jc_doubleup:

...meine sind auch noch ok, 55000km ,2 Winter und nächsten Monat 3 Jahre!! (Garagenfahrzeug!)

rs3audirs3 said:
Guten Abend beisammen,

wieder mal ne Frage :boys_0136:
->wann sollten die Wischblätter ausgetauscht werden (Streifen haben Sie bereits seit Anfang an gezogen) ? :boymarionette:

Die Bosch 3397118929 Wischblatt Satz Aerotwin A929S - Länge: 600/475 Scheibenwischer sind die Richtigen; denn es gibt zwei Varianten auf der Bosch-Webseite?
-> Satz gleich 2 Stück?

-> Es gibt doch solche Versiegelungen; taugen die was und wie oft muss diese aufgebracht werden?

DAnke Euch, bitte um Verständnis bzgl. Unwissenheit :boyspiegeleier:

Oder vielleicht hilft sowas....Klick :aufgeben:

LG Marco Brandt

Habe auch noch die ersten Wischer drauf.

Guten Abend beisammen,

danke für Eure Erfahrungen :jc_doubleup: ; ich dachte schon ich wäre mit zwei Jahre alten Wischern der einigste,... :boys_0084:
und man sollte die Blätter z.B. spätestens nach einem Jahr wechseln.
MarcoRS3 said:
LG Marco Brandt
Marco, danke für den Hinweis; geniale Erfindung von denen! Hast Du damit bereits Erfahrung? Ich muss mir die Blätter dann mal ansehen und entscheiden ob diese nachgeschnitten, ersetzt oder aber die Scheibe evtl. einen Film drauf hat.

Danke Euch :yahoo:

Hat hier schon mal jemand auf dieses Set umgerüstet:
ebay
Motor Talk
?

.. :88n: meine werden Heute nach 3 Jahren gewechselt!!

rs3audirs3 said:
Guten Abend beisammen,

danke für Eure Erfahrungen :jc_doubleup: ; ich dachte schon ich wäre mit zwei Jahre alten Wischern der einigste,... :boys_0084:
MarcoRS3 said:
LG Marco Brandt
Marco, danke für den Hinweis; geniale Erfindung von denen! Hast Du damit bereits Erfahrung? Ich muss mir die Blätter dann mal ansehen und entscheiden ob diese nachgeschnitten, ersetzt oder aber die Scheibe evtl. einen Film drauf hat.

Hab so einen Schneider gekauft, will mal wissen wie gut der funktioniert. Die Wischer sind eh fertig und nen neuen Satz hab ich schon hier liegen. Gruß Marco

MarcoRS3 said:
rs3audirs3 said:
Guten Abend beisammen,

MarcoRS3 said:
LG Marco Brandt

Hab so einen Schneider gekauft, will mal wissen wie gut der funktioniert. Die Wischer sind eh fertig und nen neuen Satz hab ich schon hier liegen. Gruß Marco

Da bin ich mal gespannt. Sag dann bitte bescheid ob es was genützt hat. :good:

Und Marco, weißt Du noch, ob es was gebracht hat?
Gruß Rüdiger

Oooh glatt vergessen, habe es natürlich versucht.

Also beim ersten Wischer hat es super funktioniert, beim zweiten nicht mehr. Die abgeschnittene Lippe hat sich in der Führung des Schneiders gestaut und dadurch hat es kein sauberes Schnittbild ergeben. Es gibt dann noch diese 2. Führung zum nachschneiden, funktionierte auch, jedoch nimmt der zu viel von der Lippe weg. Die Wischer haben nicht mehr sauber abgezogen. Die Sachen wurden direkt und sofort ordnungsgemäß entsorgt, also in die Tonne gedrückt. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:

MarcoRS3 said:
Oooh glatt vergessen, habe es natürlich versucht.

Also beim ersten Wischer hat es super funktioniert, beim zweiten nicht mehr. Die abgeschnittene Lippe hat sich in der Führung des Schneiders gestaut und dadurch hat es kein sauberes Schnittbild ergeben. Es gibt dann noch diese 2. Führung zum nachschneiden, funktionierte auch, jedoch nimmt der zu viel von der Lippe weg. Die Wischer haben nicht mehr sauber abgezogen. Die Sachen wurden direkt und sofort ordnungsgemäß entsorgt, also in die Tonne gedrückt. :biggrinn:

:rofl2a: :rofl2a: :rofl2a: der Marco...... :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

--> Beitrag kann gelöscht werden. Frage wurde selbst gelöst :)

Hei Leute

da habe ich doch auch eine Frage zu den Wischerblättern... genauer gesagt um deren Laufbewegung nach der RainX-Versiegelung. Ich habe diese Versiegelung von SwissVax. Laut Anleitung muss man diese auf die Scheibe UND die Wischerblätter auftragen. Nach 5 Minuten abwischen, fertig.
Nun ist jedoch seit der Versiegelung der Lauf der Blätter ziemlich "stotternd" beim runterlaufen. Vor allem wenn es nicht allzu nass ist. Hat wer von auch dieses Problem?

:88n:

Sanchopancho said:
Hei Leute

da habe ich doch auch eine Frage zu den Wischerblättern... genauer gesagt um deren Laufbewegung nach der RainX-Versiegelung. Ich habe diese Versiegelung von SwissVax. Laut Anleitung muss man diese auf die Scheibe UND die Wischerblätter auftragen. Nach 5 Minuten abwischen, fertig.
Nun ist jedoch seit der Versiegelung der Lauf der Blätter ziemlich "stotternd" beim runterlaufen. Vor allem wenn es nicht allzu nass ist. Hat wer von auch dieses Problem?

dito, kenne ich das Problem.
Habe bei mir Pearl Way auf der Scheibe und den gleichen Effekt.

blindriemen said:
Sanchopancho said:
Hei Leute

dito, kenne ich das Problem.
Habe bei mir Pearl Way auf der Scheibe und den gleichen Effekt.
Ich überlege mir ob ich das Wischerblatt mit dem Reinigungsmittel behandeln soll. Es muss ja eigentlich nur die Scheibe behandelt sein...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ebenso auch bei mir mit dem RainX. Mal sehen, wenn es sich entfernen lässt, werde ich es nur auf der Frontscheibe runter nehmen und die Wischerblätter ersetzen. Auf den anderen Scheiben erfüllt es super seinen Zweck und kann bleiben.

MarcoRS3 said:
Ebenso auch bei mir mit dem RainX. Mal sehen, wenn es sich entfernen lässt, werde ich es nur auf der Frontscheibe runter nehmen und die Wischerblätter ersetzen. Auf den anderen Scheiben erfüllt es super seinen Zweck und kann bleiben.

Ja aber ich habe das rainx hauptsächlich für die Frontscheibe. [emoji16] ich denke wenn das Mittel nur auf der Scheibe ist sollte es klappen. Werde das versuchen! [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe ein nerviges Problem mit den Wischern.

Und zwar lässt der Wischer (Fahrerseite) sehr oft ein großes Feld der Scheibe unberührt, d. h. das Wasser bleibt dort liegen. Ganz selten schafft er es, dass Wasser zu beseitigen.

Ich habe den Wischer kontrolliert, gründlich gesäubert und mehrmals die Versteifung verschoben - keine Besserung. Die Scheibe hat auch keine Wölbung.

Bevor ich jetzt umsonst neue Wischer kaufe, wollte ich erst nochmal nachfragen ob es vielleicht einen kleinen Trick gibt?...

Zecke said:
Ich habe ein nerviges Problem mit den Wischern.

Und zwar lässt der Wischer (Fahrerseite) sehr oft ein großes Feld der Scheibe unberührt, d. h. das Wasser bleibt dort liegen. Ganz selten schafft er es, dass Wasser zu beseitigen.

Ich habe den Wischer kontrolliert, gründlich gesäubert und mehrmals die Versteifung verschoben - keine Besserung. Die Scheibe hat auch keine Wölbung.

Bevor ich jetzt umsonst neue Wischer kaufe, wollte ich erst nochmal nachfragen ob es vielleicht einen kleinen Trick gibt?...

...der hat doch einen Spoiler für besseren Anpressdruck, ein Zeichen, dass du eindeutig zu langsam unterwegs bist!! :88n: :biggrinn: :aufgeben:

Hallo
Zu Wischerproblem von Zecke.
Entweder zuwenig Anpressdruck von Wischerarm ( Feder geschwächt oder Scharnier festgegammelt) oder
eher wahrscheinlich, Gummi in Wischerblatt lässt sich nicht sauber hin und her schieben ( wenn Gummi verzogen ist und in der Führung leicht klemmt, kommt es zu solchen Wischbildern )
Dann am besten neue Wischerblätter besorgen.

Gruss Pad

Wischer wurden gegen die Bosch A929S getauscht - Problem immer noch vorhanden!

Das ist sowas von nervig beim Autofahren! Solche blöden Probleme mit Scheibenwischern hatte ich ja noch nie erlebt!

Ich weiß auch nicht, was an der Feder schlecht sein soll. Der Wischer liegt stramm auf der Scheibe.

Back
Top Bottom