8PA Scheibenwischer Zeitversetzt in Endstellung

Zobel10

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS Freunde

Ich habe die Scheibenwischer mit Regensensor , dabei ist mir aufgefallen das die Wischer Zeitverzögert in Endstellung gehen.(Stoppen ca. 5cm vor unterer Endstellung ,nach einigen Sekunden wenn der Sensor nicht durch Regen aktiviert wird, geht er dann ganz in Endstellung.)Ist das auch bei euch so?

Gruß Michael

Ja, ist mir auch schon einmal aufgefallen. Habe ich genauso!

Zobel10 said:
Hallo RS Freunde

Ich habe die Scheibenwischer mit Regensensor , dabei ist mir aufgefallen das die Wischer Zeitverzögert in Endstellung gehen.(Stoppen ca. 5cm vor unterer Endstellung ,nach einigen Sekunden wenn der Sensor nicht durch Regen aktiviert wird, geht er dann ganz in Endstellung.)Ist das auch bei euch so?

Gruß Michael
Dito

Gruß Michael

Yes, das ist eine "Schonstellung" für die Wischerblätter.
Der Anpressdruck wird dort etwas reduziert.
In dieser Stellung kannst Du auch die Wischerblätter nicht (oder nur schwer) wechseln, weshalb es im FIS eine Service-Stellung für die Wischerblätter gibt.
Willst Du die Wischerblätter wechseln, erst über FIS in Service-Stellung bringen, dann Blätter wechseln, dann Service-Stellung wieder "disablen".

Noch eines:
unsere Wischerautomatik hat zudem eine sog. Tropfen-Tränen-Funktion
d.h., wenn Du die Scheibenwaschanlage betätigt hast, wischt er nach ca. 10-20 Sekunden noch genau 1x nach, um nachlaufende Tropfen/Tränen zu entfernen.

Das Tropfen-Tränen-Wischen kann man über VCDS auch für hinten aktivieren, ist aber serienmäßig ausgeschaltet.

SwissRS3 said:
In dieser Stellung kannst Du auch die Wischerblätter nicht (oder nur schwer) wechseln, weshalb es im FIS eine Service-Stellung für die Wischerblätter gibt.
Willst Du die Wischerblätter wechseln, erst über FIS in Service-Stellung bringen, dann Blätter wechseln, dann Service-Stellung wieder "disablen".

Noch eines:
d.h., wenn Du die Scheibenwaschanlage betätigt hast, wischt er nach ca. 10-20 Sekunden noch genau 1x nach, um nachlaufende Tropfen/Tränen zu entfernen.

Das Tropfen-Tränen-Wischen kann man über VCDS auch für hinten aktivieren, ist aber serienmäßig ausgeschaltet.

Danke für den Hinweis :blustrau:

Gruß Michael

SwissRS3 said:

Noch eines:

Das Nachwischen finde ich im Winter echt nervig! Dann wird oft wieder das Salz über die Scheibe geschmiert! Wenn nach dem betätigen der Scheibenwaschanlage den hebel nochmal zieht, dann bleibt das Nachwischen aus!

Für die Servicestellung gibt es übrigens auch einen "Shortcut"! Man muss das nicht über das FIS machen...
Nach dem Abstellen der Zündung innerhalb von 10 Sekunden einmal den Scheibenwischer Hebel nach unten drücken!

Scoundrel said:
SwissRS3 said:

....

Das Nachwischen finde ich im Winter echt nervig! Dann wird oft wieder das Salz über die Scheibe geschmiert! Wenn nach dem betätigen der Scheibenwaschanlage den hebel nochmal zieht, dann bleibt das Nachwischen aus!

Für die Servicestellung gibt es übrigens auch einen "Shortcut"! Man muss das nicht über das FIS machen...
Nach dem Abstellen der Zündung innerhalb von 10 Sekunden einmal den Scheibenwischer Hebel nach unten drücken!

Cool, das wusste ich auch nicht, muss ich bei Gelegenheit mal testen...

Was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass die Scheibenwischer ab und zu, beim Abstellen des Fahrzeugs
noch einen kleinen Rucker machen.
Woher kommt das?

Sollten sie nur gemacht haben, wenn es regnete.
Dann springen sie in besagte "Ruhestellung" zurück (siehe Beiträge weiter vorn)

Dann würde ich es ja auch noch verstehen.
Die machen es auch, wenn sie vorher nicht an waren, bzw. es gar nicht geregnet hat.

norbert said:
Dann würde ich es ja auch noch verstehen.
Die machen es auch, wenn sie vorher nicht an waren, bzw. es gar nicht geregnet hat.

Soweit ich weiß wird das das gemacht damit die Lippe sich nicht so stark verformt, liegt dann mal rechts und dann wieder links auf der Scheibe an.

Hm....klingt einleuchtend. Vorallem weil es vorkommt, wenn die Scheibenwischer lang nicht an waren.

Werden die Autos heute wirklich so intelligent gebaut ?! :biggrinn:

Davon merkt man bei anderen Sachen aber oft nichts .... :aaaah:

Back
Top Bottom