8PA Scheibenwischer - was eine Konstruktion

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen!

Ich bin anscheinend nicht in der Lage mein(e) Scheibenwischer aufzustellen. Ich schließe mein Auto ab,
will es waschen und dann die Scheibenwischer aufstellen. Doch diese bewegen sich nicht.
Gibt es da einen Trick? Man muss sie ja eh erst nach oben ziehen damit man sie aufstellen kann.
Sonst ecken sie ja bereits an der Kante der Motorhaube an. Ist für mich unerklärlich und bevor ich diese
kaputt mache dachte ich frag mal lieber... Ist bestimmt ein Kinderspiel aber ich komme nicht drauf und sie
lassen sich einfach nicht bewegen :boys_0137:

Danke mal.

Gruß Harry

auto ausmachen zündung aus und dann den wischerhebel einmal nach unten tippen ... wischerblätter gehen dann in "servicestellung"

Harry said:
Hallo zusammen!

Ich bin anscheinend nicht in der Lage mein(e) Scheibenwischer aufzustellen. Ich schließe mein Auto ab,
will es waschen und dann die Scheibenwischer aufstellen. Doch diese bewegen sich nicht.
Gibt es da einen Trick? Man muss sie ja eh erst nach oben ziehen damit man sie aufstellen kann.
Sonst ecken sie ja bereits an der Kante der Motorhaube an. Ist für mich unerklärlich und bevor ich diese
kaputt mache dachte ich frag mal lieber... Ist bestimmt ein Kinderspiel aber ich komme nicht drauf und sie
lassen sich einfach nicht bewegen :boys_0137:

Danke mal.

Gruß Harry

im Bordcomputer gibts beim normalen Audi A3 eine Option Scheibenwischer Service Stellung ob der RS3 das auch hat weiß ich nicht :boys_0136:

Beides ist möglich , entweder zundung an dann aus Schlüssel abziehen Türen zu lassen wisherhebel einmal nach unten tippen , wowcher bewegen sich halb nach oben , oder im fis Service Stellung anklicken

Gruss Pierre

3Ms said:
auto ausmachen zündung aus und dann den wischerhebel einmal nach unten tippen ... wischerblätter gehen dann in "servicestellung"

Wunder bar. Vielen Dank :boys_0120:

Noch was, kann man das "Tränen wischen" nach dem man die Windschutzscheibe wäscht abstellen über das FIS?

Und kann man generell das Wischen manuell regeln?

Zundung an , (nicht Motor) wieder zundung aus , und die Türen zu lassen Schlüssel abziehen , dann wisherhebel einmal.nah unten tippen ,

Vorsicht erst wieder zundung an wenn die wischblatter wieder an der Scheibe Anliegen

Tränen wischen

Ich habe noch eine weitere Frage / Bitte:

Kann man das "Tränen wischen" nach dem man die Windschutzscheibe wäscht abstellen über das FIS??
Meine das mal gelesen zu haben dass man das zumindest codieren kann.

Harry said:
Tränen wischen

Kann man das "Tränen wischen" nach dem man die Windschutzscheibe wäscht abstellen über das FIS??

Nur über VCDS.

Es ist rauscodierbar , steht bei vcds Codes , man kann aber auch selbst in dem man nach dem reinigen.noch einmal schnell nach unten tippt , den tränen wish Vorgang unterbinden ,

Was du mit manuell meinst weiss ich leider nicht

(hast du Regen Sensor ?)

Rappel said:
Harry said:
Tränen wischen

Nur über VCDS.

Das Tränen wischen oder dass man den Wischvorgang nach Betätigung der Scheibenwischanlage manuell schalten kann?

Tränenwischen ist ja nicht mehr als dass nach dem Intervall nach einen Sekunden nochmal nachgeschwisst wird?
Nicht dass ich hier was verwechsle.... :boys_0137:

Genau das ist tränen wischen ,

Wie gesagt ich mach das immer so

Reinigen wischer wischt 3x oder so gleich dannach Tipp ich nochmal nach unten , so wischt er nicht mehr 2 aek dannach , und verschmiert nicht wieder alles

donas84 said:
Genau das ist tränen wischen ,

Wie gesagt ich mach das immer so

Reinigen wischer wischt 3x oder so gleich dannach Tipp ich nochmal nach unten , so wischt er nicht mehr 2 aek dannach , und verschmiert nicht wieder alles

Meiner wischt immer nur einmal nach...

Übrigens, bei BMW ist das auch nicht anders. Mein Arbeitskollege hat den neuen X3 und stand vor dem selben "Problem" wie Harry.
Man sagte ihm bei BMW das ist extra so konstruiert, aus airodynamischen Aspekten.

Also ist unser RS3 immer noch sehr fortschrittlich... :88n: :biggrinn:

Ja 3" beim wischwasser spritzen und 1x nachwischen (tränen wischen)

Die Position der Wischer ist ja im Grunde aerodynamisch auch gut so, da sie unter der Haube verschwinden. Nur zum aufstellen (zB wenn es schneien könnte und der RS3 draussen steht) muss dann eben über die Servicestellung erstmal alles "raus" gefahren werden....
Ist auch ganz nett zu sehen, wie die Wischer wenn sie nicht mehr benötigt werden dann noch mal 1-2cm weite runter rutschen beim fahren....

Duuude84 said:
Ist auch ganz nett zu sehen, wie die Wischer wenn sie nicht mehr benötigt werden dann noch mal 1-2cm weite runter rutschen beim fahren....

Und ich habe ich immer gewundert, warum sie wenn sie benötigt werden weiter hochfahren und dort stehen bleiben, und wenn sie nicht mehr benötigt werden dann weiter runter rutschen... Sachen gibt's :boys_0136:
Vorsprung durch Aerodynamik. 4 Jahre Entwicklung für den Scheibenwischer. Bremsen?... Mach ma späda.... :biggrinn:

Man darf nur nicht vor der nächsten Fahrt vergessen sie wieder herunterzuklappen , den wenn man
anfährt fahren sie hoch und dann gibt`s einen Lackschaden an der Motorhaube

Siehe Handbuch Seite 45 für Servicestellung.

An alle besten Dank. Habe es nun gecheckt und gleich angewandt. Muss nur sehen dass ich das Tränenwischen rausprogrammiere.
Das nervt vor allem bei dem Salz...

Steht's zur Stelle, wenn wir helfen können. ;)
Man lernt eben nie aus und immer wieder toll zu sehen, wie man sich hier im Forum gegenseitig hilft.

Gemeinsam sind wir Stark!

Ich habe mir das Tränenwischen vorn per VCDS auch raus genommen - es nervt nur...

Mir gefällts, sonst hat man immer die Läufer auf der Scheibe.
Aber ihr fahrt wahrscheinlich immer 200 km/h da fällt das dann nicht so auf. :biggrinn:

Re: AW: Scheibenwischer - was eine Konstruktion

Mich nervt es auch! Wenn beim ersten Wischgang alles sauber ist, und dann geht dieses Tränenwischen nochmals an, ist alles volles Schlieren...
Wenn Hartmut jetzt mal alles im VCDS verbessert hat, fahr ich mal zu Marcel nach Eschweiler ;)

Re: AW: Scheibenwischer - was eine Konstruktion

rs3340 said:
Mich nervt es auch! Wenn beim ersten Wischgang alles sauber ist, und dann geht dieses Tränenwischen nochmals an, ist alles volles Schlieren...
Wenn Hartmut jetzt mal alles im VCDS verbessert hat, fahr ich mal zu Marcel nach Eschweiler ;)
Klick mich!

Übrigens, wenn die Motorhaube auf ist oder auch nur einen Spalt offen ist, funktionieren die Scheibenwischer (bewusst) nicht. Habe diese gestern einstellen wollen und da ist mir das aufgefallen.
Tränenwischen werde ich rauscodieren.

Wie sieht es mit dem Spritzdüsen für die Schweinwerfer aus. Ich habe mal gelesen dass man das nicht komplett ausstellen kann. Dafür aber so einstellen kann, dass er nur jedes 50zigste mal angeht...
Weiß da jemand was genaues?

Harry said:
...
Wie sieht es mit dem Spritzdüsen für die Schweinwerfer aus. Ich habe mal gelesen dass man das nicht komplett ausstellen kann. Dafür aber so einstellen kann, dass er nur jedes 50zigste mal angeht...
Weiß da jemand was genaues?

Ganz aus: Klick, aber das ist bei Xenon eigentlich verboten, wegen den Lichtstreuung bei verdreckten Scheinwerfern - kann ich auch nicht wirklich empfehlen

Intervall: Klick, stell es am Besten von 4 (Standard) auf irgendwas <= 10.
Noch seltener würde ich aus o.a. Gründen dann auch nicht machen.

So stell ihr ich mir eine Antwort vor - Danke :boys_0120:

SwissRS3 said:
Intervall: Klick, stell es am Besten von 4 (Standard) auf irgendwas <= 10.
Noch seltener würde ich aus o.a. Gründen dann auch nicht machen.
... Auch wennst' da 'ne Riesenzahl 'reinschreibst - er beginnt bei jeder Fahrt erneut zu zählen. D.h. beim 1. Mal Scheibenreinigen werden zwangsweise die Scheinwerfer bewässert.

alter Hase said:
... Auch wennst' da 'ne Riesenzahl 'reinschreibst - er beginnt bei jeder Fahrt erneut zu zählen. D.h. beim 1. Mal Scheibenreinigen werden zwangsweise die Scheinwerfer bewässert.

Dann kommt das mit den 50 ja so in etwa hin...

SwissRS3 said:
Ich habe mir das Tränenwischen vorn per VCDS auch raus genommen - es nervt nur...

bei mir kann ich die Tränenwischer funktion nicht rauscodeiren, Rosstec zeigt offensichtlich nicht alle Funktionen an??? :boys_0137: :boys_0137:

audi rs3 said:
SwissRS3 said:

bei mir kann ich die Tränenwischer funktion nicht rauscodeiren, Rosstec zeigt offensichtlich nicht alle Funktionen an??? :boys_0137: :boys_0137:

Guggst Du hier, insbesondere schaue Dir den Punkt 4. genau an, dann wirst Du erkennen, dass es auch bei Dir gehen wird!

donas84 said:
man kann aber auch selbst in dem man nach dem reinigen.noch einmal schnell nach unten tippt , den tränen wish Vorgang unterbinden

Habe es nun 384 mal probiert und wenn man während dem Wischvorgang nach unten tippt, wird das Tränenwischen NICHT unterbunden

Harry said:
donas84 said:
man kann aber auch selbst in dem man nach dem reinigen.noch einmal schnell nach unten tippt , den tränen wish Vorgang unterbinden

Habe es nun 384 mal probiert und wenn man während dem Wischvorgang nach unten tippt, wird das Tränenwischen NICHT unterbunden

384ma?! Da kommen einem die Tränen und diese müssen abgewischt werden ;).
Mache nur Spass.

Echt komisch, dass das nicht geht. Ev. kann SwissRS3 mit Teamviewer (Fernwartung) www.teamviewer.com auf den Laptop zugreifen und das kurz Einstellen. Teilweise verbeisst man sich in einem Detailproblem und sieht den Fehler nicht mehr. Ist immer gut, wenn jemand anderes mal drauf schaut.
Ist nur so ne Idee von mir..

:aufgeben: :biggrinn: sorry Harry, was kannst du denn noch alles nicht, Auspuff schief, Programmieren klappt nicht, zum Fotografieren brauchst du einen 2. Mann!! :biggrinn: :aufgeben:

Ich leide mit Dir!! :helfen:

Ist ja alles halb so wild Toni, da gibt es weit aus Schlimmeres. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.
Codiert habe ich nichts. Donas hat gesagt, dass wenn man das Tränenwischen vermeiden will - ohne irgendwas codiert zu haben - einfach während des Wischvorgangs den Hebel nach unten tippen muss. Das habe ich mehrmals ausprobiert und trotzdem wischt er nach.
Kein Grund zur Sorge. Da macht mir die schrege AGA mehr zu schaffen... :boyboxen:
Kameramann ist ein absolutes Muss. Weil bei der Druckwelle würde es jedes Stativ samt Kamera umhauen.
Ein Kameramann ist da schon standfester...

Meinst du denn der Roland hat das nicht schon wieder vergessen? :aufgeben: :biggrinn:

Harry said:
... - einfach während des Wischvorgangs den Hebel nach unten tippen muss. Das habe ich mehrmals ausprobiert und trotzdem wischt er nach.
...
Nein, nicht während...unmittelbar danach.
Also nochmals in langsam:
mit Tränenwischen:
Scheibenwischer ist aus, nun Wischerhebel zum Lenkrad ziehen bis es spritzt, Wischerhebel loslassen, Wischer wischt dann noch 3-4 mal, und nach ca. 20 Sekunden noch 1 mal.
Tränenwischen manuell unterdrücken
Scheibenwischer ist aus, nun Wischerhebel zum Lenkrad ziehen bis es spritzt, Wischerhebel loslassen, Wischer wischt dann noch 3-4 mal, sobald er in Ruhe ist, noch 1x den Wischerhebel nach unten tippen, dann wischt er noch 1 mal, dafür aber nicht mehr nach den 20 Sekunden...

Ich schreibe mein "Phänomen" einfach mal in diesen Thread.

Als ich bemerkt hatte, dass die Scheibenwischer im Ruhezustand bis auf die Plastikabdeckung gingen wollte ich sie wieder richtig auf die Markierung setzen. Aber ich hätte nie gedacht, dass die Montage/Einstellung der Scheibenwischer so ein Akt werden könnte. :biggrinn:

Und zwar setzen sich die Scheibenwischer beim Wischen jedes mal unterschiedlich ab.
Mal bleiben sie ein Stück weiter oben stehen, sodass ich sie von innen sehen kann und mal setzen sie sich weiter unten ab. Die wollen einfach nicht auf der Markierung stehen bleiben!

Wenn ich z. B. den Hebel nach unten betätige setzen sich die Wischer lustigerweise sogar immer abwechselnd ab (oben, unten, oben, un....).

Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?

Das ist so mit Absicht gemacht.
Zeitweise fahren die auch beim Start des Motors etwas nach oben bzw. unten um an einer anderen Stelle zu stehen.
Das soll wohl verhindern das die Gummilippe immer in der gleichen Stellung anliegt.

Wenn es allerdings viel zu hoch stehen bleibt kann man das wohl Programtechnisch verändern.

Das soll verhindern, dass die Gummilippe immer in die gleiche Richtung 'gebogen' stehen bleibt. Deswegen bleibt er manchmal von oben kommend und manchmal von unten kommend stehen.

Back
Top Bottom