Re: Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild
Habe etwas Stoff von Audi dazu gefunden, Aufkleber und Saugnapfrückstände habe ich mal außen vor gelassen.
Marco
In einem Servicehinweis seitens Audi werden nachfolgende Ursachen benannt.
Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild
• Waschanlagen und Pflegemittel können Wachsrückstände sowie Rückstände von Glanztrockner auf allen Glasflächen und Wischergummis hinterlassen.
• Verwendung von Nano-Beschichtungen auf der Front- und / oder der Heckscheibe.
• Wischergummis sind verschlissen.
• Schlechtes Wischbild durch Streusalzrückstände.
Folgende Empfehlung seitens Audi
Rückstände Waschanlagen
Wachsrückstände auf den Scheiben von Waschanlagen nach der Autowäsche lassen sich mit den Scheibenreinigungstüchern G 052 522 A1 entfernen.
Einen Scheibenreiniger mit wachslösenden Eigenschaften in den Scheibenwaschwasserbehälter einfüllen, bspw. Scheibenklar Ganzjährig G 052 164 M2. Durch diesen kann das Rubbeln sowie die Schleierbildung beseitigt werden. Fettlösende Reiniger können Wachs, Glanztrockner sowie Pflegemittelrückstände nicht beseitigen!
Nano-Beschichtung
Nano-Beschichtungen verhindern eine gleichmäßige Benetzung der Scheibe mit Wasser und können dadurch zum Rubbeln führen. Abhilfe seitens Audi wäre eine Bearbeitung mit einer Glaspolitur um die Oberfläche der Scheibe zu schleifen bzw. aufzurauen. Neue Wischerblätter bringen wenn nur kurzzeitig Abhilfe.
Wischergummis verschlissen… dann ersetzen.
Wischergummis sind Verschleißteile und sollten 2x im Jahr ersetzt werden.
Streusalzrückstände auf den Scheiben lassen sich mit reinem Wasser beseitigen. Die Reinigungsleistung in Bezug auf Streusalzrückstände verschlechtert sich mit zunehmendem Frostschutz im Wischwasser, deshalb Mischungsverhältnis des Scheibenreinigers beachten.