8VA-VFL Scheiben knarzen

Ferry90

User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS3-Gemeinde,

hat einer von euch auch das Problem, sobald es kälter wird, dass eure seitlichen Scheiben und das Schiebedach knarzen?

Grüße aus Stuttgart

Hey,
ja das kommt vor. Ich kann dir Krytox von VW empfehlen, ist ein Spezialschmiermittel und behebt es zum größten Teil. Kosten 100ml zwar 45 Euro, war bei mir aber das einzige, was überhaupt was geholfen hat.
Beim Schiebedach ist es halt immer scheiße, weil sich dort in die Fugen das Eis einlagert und das durch die Bewegung knarzt..
LG Sascha

Bei mir knarzt es auch. Sogar bei warmen Temperaturen. Wenn man langsam über Unebenheiten fährt hört man richtig wie das ganze Dach sich verwindet und es knackt gewaltig. Auch die Seitenscheiben klingen bei unebener Straße wie bei einem Cabrio. Weiß jetzt leider nicht ob das bei dem Auto normal ist oder ich es mal ansprechen sollte.

Also ich bin gerade am überlegen, ob ich bei meinem "Freundlichen" vorbeifahren sollte. Desweiteren beschlagen meine Scheiben öfters aus unerklärlichen Gründen.

kampfkeks said:
Bei mir knarzt es auch. Sogar bei warmen Temperaturen. Wenn man langsam über Unebenheiten fährt hört man richtig wie das ganze Dach sich verwindet und es knackt gewaltig. Auch die Seitenscheiben klingen bei unebener Straße wie bei einem Cabrio. Weiß jetzt leider nicht ob das bei dem Auto normal ist oder ich es mal ansprechen sollte.

Bin mal auf einem Feldweg "offroad", aber ganz langsam gefahren. Mag der Wagen überhaupt nicht, bin mir vorgekommen wie auf einem Uboot bei 300 Tiefe oder so ;) hat ganz übel gegrächst,... -> deswegen warte ich schon auf den neue (RS) Q3 (der dann keine Schiebedach hat)

Hallo Leute,

habe das gleich Problem bei meinem 8P. Sobald ich über kleine Unebenheiten auf der Straße fahre, knarzt bei mir die Seitenscheibe Fahrerseite oben. Habe es schon ausgewaschen und mit einem Schmiermittel behandelt, daraufhin war es kurzzeitig weg. Aber trat dann nach wenigen Wochen wieder auf.

mein schiebedach macht auch temperaturabhängig manchmal leichte knarzgeräusche (hatte nach ca. 3Tkm begonnen) - ich hatte zufällig vorm wochenende dazu etwas gegoogelt und mir 30ml krytox bestellt - mal schaun ob es hilft. große händleraktion wolle ich nicht draus machen, jeder der ein panorama dach bestellt weiss, dass es mit dach mehr geräusche geben wird als ohne. dafür ists im frühjahr -> herbst umso schöner. :)

Schiebedach sehe ich noch ein, aber das meine seitlichen Scheiben knarzen ist nicht normal. Hatte ich bei meinem 8p auch nicht.

Grüße :10hallo2:

Also bei mir ist dieses Knarzen erst aufgetreten, als ich die Gummis mit Pflege eingeschmiert habe von Sonax.
Danach habe ich die Gummis komplett entfettet und mit Krytox eingesprüht, das muss ich alle 2 Wochen wiederholen, dann knarzt es so gut wie garnicht.
Liegt aber denke ich auch am harten Fahrwerk, da knaxt bei mir im Innenraum auch was...

welche Gummis genau muss man beim Schiebedachknarzen mit dem Krytox Spray behandeln ?

Du kannst das einfach auf alle Gummis und auch bewegliche Teile Sprühen.

ich habe das mit dem Krytox Spray auch so gemacht und bei mir hat es leider nichts genützt. Daher war der RS gestern beim Händler. Die mussten das ganze Schiebedach ausbauen und neu justieren. Anscheinend mussten sie noch an einigen Stellen mit so einem Spezialfilz etwas unterfüttern. Jedenfalls ist jetzt erst mal Ruhe. Ich schaue nun wie sich das weiterverhält. Zum Glück ist das Garantie. Ausserdem wurde auch gleich diese ewig lange Frontscheibenspritzdauer umprogrammiert, von 2000ms Werkseinstellung auf neu 500ms. Das ist um Welten besser so.

Hallo liebe Gemeinde

Erstmals freuts mich das ihr mich hier aufgenommen habt. :10hallo2:

Habe mich schon ein bisschen durchgelesen und dabei sind mir auch schon die ersten Zweifel an meiner Bestellung gekommen.

Habe eigentlich einen ziemlich vollausgestatteten RS3 bestellt, aber nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe, denke ich darüber nach das Panodach und das Magnetic Ride weg zu streichen. Sind die Geräusche tatsächlich so schlimm bzw. unaushaltbar? Beim Vorführwagen waren eben keine Geräusche zu hören.

Und sich mit solchen Sachen auseinandersetzen zu müssen bei einem über 80K teuren Wagen...

Ich komme zwar relativ abgehärtet von einem Ford :boys_0120: aber der war nicht mal halb so teuer..

Danke und liebe Grüsse..

Ich empfehle alle Dichtungen einmal im Jahr mit normalem Silikonöl zu behandeln, das zieht gut ein und pflegt die Gummis. Dünn Mit einem Lappen auf die zuvor gereinigten Gummis aufragen und fertig. Darf aber nicht auf den Filz geraten.

Hallo, habe zwar den FL aber am Dach wird sich sicher kaum etwas geändert haben.

Habe mit dem Panoramadach leider auch meine Erfahrungen gemacht. Bin vom Golf 7 R mit Panoramadach umgestiegen auf den RS3 mit Panoramadach und bereue diese Bestellung zutiefst! Das ist natürlich jetzt nicht zu pauschalisieren, es sind viele hier, die keinerlei Probleme haben.
Das Dach hatte im 7er schon Probleme gemacht, allerdings so minimal, dass es mich nicht weiter störte. Habe den RS3 anfangs trotzdem ohne bestellt. 3 Monate später dann die Nachbestellung, welche ich wie gesagt, sehr bereue.
Jeder Gullideckel, jeder Bordstein, jede Unebenheit in der Straße oder kurz auf einanderfolgende Erhebungen, lässt mein Dach knacken. Das Auto ist nun 6 Monate alt und stand deshalb schon 4x bei Audi. Zuguterletzt wurde der Rahmen getauscht, das schöne neue Auto „auseinander genommen“, weshalb ich aktuell kurz vor der Wandlung stehe. Denn auch das tauschen des Rahmes und Justierung hat Nichts genützt... zumindest nur eine Woche, dann kam Alles x2 zurück.

Ich persönlich rate JEDEM von diesem Dach ab. Aber das ist nur meine Meinung. Ein Auto für 75k und solch ein Knacken ist inakzeptabel.

Am Ende muss es jeder selbst wissen😊

Back
Top Bottom