Schaltverhalten unterschiedlich von Auto zu Auto?

zehner

ACM
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Ich fahre eine OPF Limo und bin heute mal auf einem OPF SB unterwegs gewesen. Mir ist aufgefallen, dass das Schaltverhalten des SB deutlich weicher als bei meiner Limo ist. Er schleift die Gänge mehr ein, fast schon zu weich finde ich (für Durchbeschleunigen unter Volllast). Da ist meine Limo knackiger.

Vielleicht liegt es an der Software, an der Laufleistung oder am BJ? Am Rucksack des SB wird es ja wohl nicht liegen ;)
Beide Autos im S-Mode auf Dynamic.

Meine Limo ist BJ zwischen 6/19 und 7/19 und hat nun knapp 3000 auf der Uhr
der SB ist wohl zwischen BJ 8/19 und 9/19 und hat keine 1000 da zu stehen. (ich habe die Erlaubnis bekommen, auf den Pin zu treten).

Sind euch beim Fahren anderer Autos auch schon mal dahingehend Unterschiede aufgefallen?
Den 2. Gang schleifen bei moderater Fahrweise beide ähnlich schläfrig ein – mir geht es um das Schalten unter Vollast.


(Achtung: Ich rede von BJ und nicht Erstzulassung. Meine Limo wurde am 6.7. glaube ich fertiggestellt, hing aber bis August noch in der Endabnahme.)
 
Hallo,

so ein Getriebe lernt sich an, was der Fahrer durchaus beeinflussen kann. Dazu die Streuung in der Serie. Ich denke, das kann zu spürbaren Unterschieden kommen. Habe ich selbst im jahrelangen Werksleasing eines S3 auch bemerkt...fuhr sich jeder immer etwas anders.
 
Ich fahre einen RS3 Sportback Bj. 2019. Ist es normal das gerade beim Kaltstart und direkten losfahren das DSG die Gänge so lange beim losfahren einschleift? Ich merke dann teilweise gar keinen Schaltwechsel zwischen 1. und 2. Gang. Gefühlt ist das eher wie ein Anfahren mit Fliehkraftkupplung.
Kurz danach ist es dann schon etwas besser, aber es findet fast nie ein Schaltvorgang vor 2000 1/min statt. Trotz sehr mäßiger Beschleunigung. Ist das normal?
 
Zwischen Limousine und Sportback besteht kein Unterschied in der Getriebeapplikation. Das Schaltverhalten lernt sich auch nicht auf den Typ des Fahrers. Es gibt nur indirekt eine Einflussnahme durch Adaption der Kupplungskennlinien. Ein neues Fahrzeug hat noch nicht zu viele Adaptionen gesehen und fährt daher teils mit default-Werten, die ein gutes Abbild aller möglichen Toleranzlagen der Kupplungen abliefern.
Wenn die Kupplung mit solcher default-Kennlinie zu viel Moment übertragt, wird sich die Schaltung knackiger anfühlen. Trägt die Kupplung zu wenig Moment wirkt die Schaltung eher verschliffen. Ausadaptiert soll die Schaltung schnell aber ruckfrei sein. Im Teillastbereich ist es sogar gewollt tendenziell etwas weicher einzuschleifen, um möglichst komfortabel über alle Toleranzlagen zu sein. Natürlich nimmt aber auch besonders die Applikation, also Bedatung der Getriebesoftware, Einfluss auf das Schaltverhalten. Hier finden laufend Anpassungen im Rahmen der Entwicklung statt. Wenn der Softwarestand nicht der gleiche ist, kann auch daraus ein Unterschied hervorgehen.
@Alexander_RS3: Im Kaltlauf gibt es eine höhere Soll-Leerlaufdrehzahl. Das Getriebe schaltet dadurch in einer anderen Schaltart als normal noch während der Anfahrt in größerem Schlupf der Kupplungen.
Das spürt und hört man etwas, ist aber völlig normal und auch so gewollt.
Also alles gut. ;)
Gruß Alex
 
@Alexander_RS3: Im Kaltlauf gibt es eine höhere Soll-Leerlaufdrehzahl. Das Getriebe schaltet dadurch in einer anderen Schaltart als normal noch während der Anfahrt in größerem Schlupf der Kupplungen.
Das spürt und hört man etwas, ist aber völlig normal und auch so gewollt.
Also alles gut. ;)
Gruß Alex

Das spürt/hört man und fühlt/hört sich total bescheuert an. :rolleyes:
 
@the-engine-er : Kannst Du zufällig etwas zu Änderungen bei den unterschiedlichen Getriebeversionen beim RS3 FL sagen? Original habe ich die 2110 droben.
Siehe:
Weißt Du welche Getriebeversion hinter dem SVM Code 02A065 aus der dort genannten TPI steht?
 
@the-engine-er : Kannst Du zufällig etwas zu Änderungen bei den unterschiedlichen Getriebeversionen beim RS3 FL sagen? Original habe ich die 2110 droben.
Siehe:
Weißt Du welche Getriebeversion hinter dem SVM Code 02A065 aus der dort genannten TPI steht?

Die SW Version 2110 ist über 1,5 Jahre alt. Die aktuelle Software (31xx) hat einen ganzen Blumenstrauß an Verbesserungen.
Hochschaltabläufe, Rückschaltzeiten und vieles mehr wurde überarbeitet.
Bezüglich der Launch Control findet keine Momentenreduktion statt. Es wird vielmehr nur mit der TPI die Begrenzung auf eine bestimmt Anzahl Anfahrten aufgehoben.
Ich würde die Aktualisierung vornehmen lassen. 😉

@Donut Dieter: Mir gefällt das selbst auch nicht so aber es ist technisch nicht so einfach anders lösbar. Solang Motor und Getriebe im 1. Gang bis zum Schaltpunkt nicht synchron werden und damit noch Schlupf in der Kupplung besteht, landet man in dieser „verschmierten“ Schaltung.
Gruß Alex
 
und kann ich einfach zu meinem freundlichen gehen und sagen, dass ich die neuste Getriebesoftware haben will oder wie mach ich das am besten? (fahre auch eine RS3 FL Limousine BJ17)
 
und kann ich einfach zu meinem freundlichen gehen und sagen, dass ich die neuste Getriebesoftware haben will oder wie mach ich das am besten? (fahre auch eine RS3 FL Limousine BJ17)
Wenn Du in der Garantiezeit zum Audi Partner gehst und etwas konkret am Getriebe beanstandest, wird er schauen, ob es ein Update gibt, dass lt. Softwarebeschreibung Dein Problem löst. Gibt es da nichts passendes oder du bist aus der Garantie raus, könntest du auf eigene Kosten die neueste Software für deine steuergerätehardware aufspielen lassen.
Gruß Alex
 
Das Kaltstart-Anfahrverhalten ist wirklich grausig, noch schlimmer im Rückwärtsgang bergauf. Hat jemand den genauen TPI-Text?
Die LC-Starts sind mir egal aber allgemeine Verbesserungen täten schon gut. Ich befürchte nur dass mein :) rumzickt wenn da keine wasserdichte Argumentation von mir kommt. Wenn der TPI-Text nur auf den LC-Counter hinweist sehe ich da schwarz.
 
Hallo,

es könnte ein Wissender hier die Probleme auflisten, die zwischen 2110 und 31xx behoben wurden. Diese könnten dann als Argumentation dienen :boys_0222:

Wenn es mit dem Softwarestand aus der TPI behoben werden kann, kann man ja dem Freundlichen einen Hinweis geben. Sieht zwar komisch aus wenn man da als Kunde mehr Infos hat aber was soll's. Ich suche mir für unseren VW T6 auch immer die TPI im Internet raus und gehe damit zum Freundlichen. Deren Software ist so unterirdisch, dass die selbst mit Eingabe der Fahrgestellnummer nichts finden. Erst wenn ich die TPI Nummer auf den Tisch lege klappt es. Das ist mir nun mehrmals so gegangen.

Gruß

WBX2110
 
Wie sieht es mit dem Getriebeupdate aus wenn man z.b. eine geänderte Software vom Tuner drauf hat?
 
Mein freundlicher Serviceberater geht mit mir sowas einfach immer gemeinsam durch. Ich beschreibe ihm meine Beanstandung und er sucht nach TPIs zu meiner Fahrgestellnummer. Dann liest er mir deren Beschreibung vor und fragt mich ob’s das vielleicht treffen könnte.
Letzendlich hat er ja auch Interesse daran, dass einerseits der Kunde zufrieden ist und er andererseits auf die TPI Kosten abrechnen kann beim Werk.
Das Anfahren wurde aber bislang nicht wirklich verändert, so viel kann ich schon mal vorwegnehmen.

Wenn ein Fahrzeug beim Tuner war, könnte die Werkstatt das erkennen und wäre verpflichtet das im System zu dokumentieren. Das würde dann Garantieverlust bedeuten.
Gruß Ales
 
@cesys: Der genaue TPI-Text zur Launch-Controll-TPI ist in meinem Post oben verlinkt (#6).
 
Die Garantie ist sowieso vorbei , meine nur ob ein Getriebeupdate die Software vom Tuner (Schaltzeiten, Druck usw.) überschreibt oder ist das ein anderer Bereich.
 
Die Garantie ist sowieso vorbei , meine nur ob ein Getriebeupdate die Software vom Tuner (Schaltzeiten, Druck usw.) überschreibt oder ist das ein anderer Bereich.
Ein Update der Getriebesoftware würde alles überschreiben. Die Änderungen vom Tuner wären dann weg.
 
Die Garantie ist sowieso vorbei , meine nur ob ein Getriebeupdate die Software vom Tuner (Schaltzeiten, Druck usw.) überschreibt oder ist das ein anderer Bereich.
Ein Update der Getriebesoftware würde alles überschreiben. Die Änderungen vom Tuner wären dann weg.
Danke für die Antwort! Hab ich mir fast gedacht....
 
Hallo,

es könnte ein Wissender hier die Probleme auflisten, die zwischen 2110 und 31xx behoben wurden. Diese könnten dann als Argumentation dienen :boys_0222:

Wenn es mit dem Softwarestand aus der TPI behoben werden kann, kann man ja dem Freundlichen einen Hinweis geben. Sieht zwar komisch aus wenn man da als Kunde mehr Infos hat aber was soll's. Ich suche mir für unseren VW T6 auch immer die TPI im Internet raus und gehe damit zum Freundlichen. Deren Software ist so unterirdisch, dass die selbst mit Eingabe der Fahrgestellnummer nichts finden. Erst wenn ich die TPI Nummer auf den Tisch lege klappt es. Das ist mir nun mehrmals so gegangen.

Gruß

WBX2110
woher weiß ich, welche Getriebesoftware auf meinem RS3 ist? Bekommt man das ohne einen Tester raus?
 
... nur mit Tester kannst Du die SW Version auslesen. ;)
 
oder Du kennst jemanden mit VCDS
 
@the-engine-er : Kannst Du zufällig etwas zu Änderungen bei den unterschiedlichen Getriebeversionen beim RS3 FL sagen? Original habe ich die 2110 droben.
Siehe:
Weißt Du welche Getriebeversion hinter dem SVM Code 02A065 aus der dort genannten TPI steht?

Die SW Version 2110 ist über 1,5 Jahre alt. Die aktuelle Software (31xx) hat einen ganzen Blumenstrauß an Verbesserungen.
Hochschaltabläufe, Rückschaltzeiten und vieles mehr wurde überarbeitet.
Bezüglich der Launch Control findet keine Momentenreduktion statt. Es wird vielmehr nur mit der TPI die Begrenzung auf eine bestimmt Anzahl Anfahrten aufgehoben.
Ich würde die Aktualisierung vornehmen lassen. 😉

Ja, ich will! :sarcast:

Das Schaltverhalten ist einer DER Negativpunkte die mich immer schon aufgeregt haben! Wenn es nur etwas Verbesserung gibt mit dem Update, dann möchte ich es haben.
Allerdings habe ich das vor kurzem, beim letzten Service, bereits geäußert. Da es aber nur die LC TPI gibt und ich bislang nicht einen LC gemacht habe, gibt es die nicht so einfach. (Und nein, ich mache auch keine 200 LCs für die TPI :midi36:)
Ich musste bereits für die Anfahrtsruckel-ESP-TPI mehrfach anrücken und "betteln". Wobei ich da noch in PF gewohnt habe.

Wäre echt top, wenn es hier den ein oder anderen gibt, der es schafft, die TPI vom Service-Berater seines Vertrauens aufgespielt zu bekommt und dann berichten könnte.
Wenn ich weiß, dass die TPI wirklich eine Verbesserung bringt, dann würde ich den Kampf ausfechten! :boyboxen:


Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur die APR Stage 1 mit DSG Optimierung und einer teuren Garantie. :shok:
 
Der Softwarestand 2110 ist vom nonOPF. Die OPF Modelle haben erst den Softwarestand von 30xx laut meinen Infos. Mein FL von 2018 hat aktuell 2118 drauf. Das Schaltverhalten hat sich schon stark verbessert, ist aber noch nicht perfekt.
 
Der Softwarestand 2110 ist vom nonOPF. Die OPF Modelle haben erst den Softwarestand von 30xx laut meinen Infos. Mein FL von 2018 hat aktuell 2118 drauf. Das Schaltverhalten hat sich schon stark verbessert, ist aber noch nicht perfekt.
Exakt, die 2120 müsste die letzte Software für die nonOPF sein. Dann gab es kurze Zeit die 30xx Software, bis die 31xx einsetzte.

Mal interessehalber, was findest Du in der 2118 besonders störend?
Gruß Alex
 
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