Schalensitze / Sportsitze von Recaro o.ä.

papastone

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
hi,

fährt jemand andere Sitze? Also Schalensitze oder Halbschale?
Oft verbaut werden ja die Recaro Pole Position. Sind die wirklich so gut?
Und sind die deutlich leichter, als die OEM-Sitze?

mfg

Hallo
Hab seit kurzem die Recaro cs im rs3 verbaut!
Sind Top vom Seitenhalt Gewicht ist fast gleich vom Gefühl her wie die original sitze! (Hab vergessen zu wiegen🤦‍♂️)
Die Pole Position sind extrem leicht aber fast nicht zum eintragen! (In Österreich garnicht)
Sind vom sitzen her auch super und auch für längere Strecken geeignet!

Mit freundlichen Grüßen

Hast du Bilder für uns ? 🙋🏻

Hab leider kein besseres!

Attachments

• E3E88364-8F89-47FC-8918-1A7F0CA4C6E2.jpeg
    E3E88364-8F89-47FC-8918-1A7F0CA4C6E2.jpeg
    3.5 MB · Views: 237
Schaut super aus 👍

defintiv, sehr sehr schick :)

Habe die Recaro Sportster CS in meinem, die sind schon leichter als die Leder-Sportsitze von Audi, hat so der Audimonteur gesagt, der den Austausch gemacht hat.
Haben um einiges besseren Seitenhalt und ich sitze nun viel tiefer im Auto drin.

Attachments

• 01.jpg
    01.jpg
    164.9 KB · Views: 168
  • 20210112_163641.jpg
    20210112_163641.jpg
    1.6 MB · Views: 171
  • 20210112_163740.jpg
    20210112_163740.jpg
    1.7 MB · Views: 168
Ich habe die CS genommen, da die Pole Position für mich zu eng sind, ist eher was für kleine oder schmal gebaute Menschen 😅.

Ich finde die CS aber schon sehr gut und auf der NOS in Verbindung mit den Gurten fliege ich nicht hin und her.

Die Touren vom Norden zur RTTC sind damit auch entspannt zu fahren.

Attachments

• IMG_20210504_225253.jpg
    IMG_20210504_225253.jpg
    2.5 MB · Views: 166
  • IMG_20210504_225431.jpg
    IMG_20210504_225431.jpg
    2.5 MB · Views: 162
  • IMG_20210504_225348.jpg
    IMG_20210504_225348.jpg
    2.8 MB · Views: 163
Ich habe die CS genommen, da die Pole Position für mich zu eng sind, ist eher was für kleine oder schmal gebaute Menschen 😅.

Ich fahre die PolePosition.
Super Sitz
Sehr leicht, sehr guter Seitenhalt und bequem wie ein Sessel.
Eintragung wird leider nicht einfacher.
Im RS3 aber nach wie vor möglich.
Vor allem in Verbindung mit Guten, oder Bügel / Käfig.

Den Sportster CS fahren ja einige hier, wie du siehst von 8P bis 8V alles vertreten

😂😂😂
Würd ich nicht sagen bin 1,93 cm (ü105kg) und hatte auch Platz!😅
Bei denn cs ist die Sitzhöhe mit denn original schienen schon Grenzwertig!

Last edited:
Müsste ich gucken. Sind keine Original Recaro gewesen.

Danke für die Info!
Hab gesehen das das ganze bei mir anders aussieht glaub das die Laufschienen falsch sind!🤷‍♂️

Ich mache das immer mit Wiechers zusammen, dort bestell ich die Recaros, bereite alles vor mit Sitzheizung, Kabelbaum usw. dann fertigt Wiechers die Sitzschienen an, fahre rüber, wird eingebaut und anschließend gleich alles Eingetragen.

Ich mache das immer mit Wiechers zusammen, dort bestell ich die Recaros, bereite alles vor mit Sitzheizung, Kabelbaum usw. dann fertigt Wiechers die Sitzschienen an, fahre rüber, wird eingebaut und anschließend gleich alles Eingetragen.
Werde mal Anfragen Danke!
3cm tiefer würde super passen!

Tiefer wäre sehr interessant.
Hab mal eine Händleranfrage gemacht, vielleicht wäre das ja etwas für eine Sammelbestellung.

@Sascha
Könnte auch für dich interessant sein, ist ja die reine Konsole, ohne die bei dir verbaute technik

Ich kann den Kollegen bei Wiechers morgen mal anrufen, wie das Aussieht auch in Verbindung mit TÜV, schätze aber mal, dass das dann nur bei dennen im Haus geht, weil die ja nicht einfach so welche Gutachten rausgeben.

Bekommen wir da nicht eine Sammelbestellung mit Sitzen hin 😁

Können wir auch machen :biggrinn:, ich bin da relativ entspannt, wenn es genug interesse an den CS und Pole Position gibt ?

Kann ich auch gerne Nachfragen, was sich da so machen lässt.

ich bin auch am überlegen, weil die OEM Sitze so scheisse sind...
Vielleicht erleichtert mir ein guter Kurs bei einer Sammelbestellung ja die Entscheidung 😅
Finde eure Sitze echt schön und nachdem ich so schöne Sparcos in meinem anderen Auto habe, mag ich mich auf die ollen OEM Dinger im RS3 kaum mehr setzen 🙈

Könnte mir bitte wer die Nummer sagen von denn Laufschienen und der Konsolen das ich vergleichen kann bitte!!!🙏
Mich wurmt das jetzt gewaltig!

Könnte mir bitte wer die Nummer sagen von denn Laufschienen und der Konsolen das ich vergleichen kann bitte!!!🙏
Mich wurmt das jetzt gewaltig!
Welche, die von Wiechers oder die von Recaro?

Also eigentlich die von Recaro.
Die von wiechers sind eigene Konsolen oder?

Da hab ich keine Nummer zu, glaube die bekommt man nur über Recaro als Händler, ich meine bei den Sitzen war auch keine Zeichnung dabei, ich kann da aber auch mal Nachfragen.

mal ne blöde frage;
Man benötigt für den Einbau noch zusätzlich die Sitzkonsolen und die Seitenadapter, richtig?
Das kostet ja locker nochmal 600euro ca. :boys_0137:

mal ne blöde frage;
Man benötigt für den Einbau noch zusätzlich die Sitzkonsolen und die Seitenadapter, richtig?
Das kostet ja locker nochmal 600euro ca. :boys_0137:

Ja, du brauchst pro Sitze noch die Halterungen (Adapter), Sitzkonsolen und Laufschienen.

Eigentlich müssen die Konsolen, die originalen von Recaro sein, oder es müssen zumindest auch geprüfte Konsolen sein.
Das hat damit zu tuen, dass im Falle eines Unfalls, die Kraft über die Konsolen abgefangen werden muss.

Die Nummern der originalen Konsole steht in der Regel mit im Gutachten:

Hier sieht man Sitze und Preise

Hier ist eine PDF von Recaro mit Nummern und Preisen
Der 8V ist hier nicht aufgeführt, da es keine ABE gibt
Wer da auch eine sehr gute Adresse wegen Montage und Adaption von Sitzheizung usw. ist:
http://www.weinkath-automotive.de/

ok verstehe.
Also benötige ich dieses hier (pro Sitz) - Konsole inkl. Laufschiene:

2023_01_04_1.jpg

und diese seitlichen Adapter (pro Sitz - gibt es in Alu silber oder in schwarz Stahl):

2023_01_04_1gungsma.jpg

dann noch 2 Sitze natürlich.
Einbau und Eintragung bezahlen.
Liegt man also (je nach Sitz-Variante) bei ca. 3500Euro ?!

Attachments

• 2023_01_04_1.jpg
    2023_01_04_1.jpg
    141.5 KB · Views: 8
Ich habe ja diese aus dem RS4 verbaut. Weiss einer ob es dafür auch andere Konsolen gibt um etwas tiefer zu kommen? Die sind leider genauso hoch wie die Seriensitze und man sitzt wie Affe aufm Schleifstein

Attachments

• IMG_6319.JPG
    IMG_6319.JPG
    2 MB · Views: 129
  • IMG_6318.JPG
    IMG_6318.JPG
    2.5 MB · Views: 127
Hab mich jetzt bezüglich Recaro Cs schlau gemacht!
Original Konsole für Rs3 8V im Gutachten angegeben 87.11.15A Höhe im eingebauten Zustand ca 75mm (Konsolen Höhe)

Andere Konsolen mit Laufschienen ca 50mm (Konsolen Höhe) nur mit Einzel Abnahme!

Der Unterschied ist anscheinend in der Laufschienen da der Bügel bei denn originalen Konsolen (Recaro) oben montiert ist und es gibt Laufschienen mit innen liegenden Bügel!

Ist irgendwie schade das die originale Konsole so Grenzwertig hoch ist!
Bin halt jetzt nicht der kleinste werde schauen was ich mache!

View attachment 16149

Das sieht zumindest nicht original aus
Bei meinem ist der Hebel für die Laufschienen in der Mitte

ja das diehnte auch nur als Beispiel.
Das bild ist von einem A4...oder TT...oder so.

Hier Pole Position mit tiefer Wiechers Konsole in der RS3 Limo:

polepositionkunstlederschwarz2.jpg

polepositionkunstlederschwarz3.jpg

polepositionkunstlederschwarz.jpg

Das ist doch mal cool.
So muss ich das für meinen TTRS haben :biggrinn:

Die Pole sehen echt geil aus. Ich glaub ich muss nochmal umbauen. Gibts die auch mit Sitzheizung? Will einer meine Schalensitze? :midi26:

Last edited:
Die Pole sehen echt geil aus. Ich glaub ich muss nochmal umbauen. Gibts die auch mit Sitzheizung? Will einer meine Schalensitze? :midi26:

Ja, mit Gurterkennung, Auch wegen Lenkrad oder Beifahrerairbag und mit Sitzheizung
Bei mir ist das so angeklemmt, dass die Sitzheizung über die Serien Knöpfe vom TTRS gesteuert werden.

Und die sehen nicht nur super aus.
Ich finde auch extrem Langstreckentauglich, vom perfekten Seitenhalt ja überhaupt nicht geredet.
Wenn ich könnte, würde ich die in jedem Auto fahren :biggrinn:

Also falls ihr was gestaltet bekommt mit einer Sammelbestellung für schöne Recaros mit flachen Konsolen hätte ich da auch großes Interesse:biggrinn:

Da könnte man was machen :10hallo2:

DSC07114 Kopie.jpg

Ich wär auch bei einer Sammelbestellung für Recaro Sportster CS mit tiefer Sitzkonsole dabei :cool:

Bei mir steht das für 2024 auch auf dem Plan:10hallo2:

Da wir letztens festgestellt haben ( was mir 3 Jahre gar nicht aufgefallen 😅 ) , dass die Sitzkonsolen von Wiechers 33mm zu weit links sind, baut Wiechers jetzt neue, sobald die fertig sind, bekomme ich die Preise für die Sammelbstellung, also ich bin dran,.

Last edited:
Da wir letztens festgestellt haben ( was mir 3 Jahre gar nicht aufgefallen 😅 ) , dass die Sitzkonsolen von Wiechers 33cm zu weit links sind, baut Wiechers jetzt neue, sobald die fertig sind, bekomme ich die Preise für die Sammelbstellung, also ich bin dran,.
ich geh davon aus Du meinst 33mm!? 😅

So hier sind jetzt die Preise für Konsole und Schienen:

( ein Paar besteht immer aus Fahrer- u. Beifahrersitzkonsole )

Konsole : Normalpreis 118€ pro Sitz
Sammelbestellung bis 6 Paar 218€ ( also 109€ pro Sitz )
Sammelbestellung ab 6 Paar 208€ ( also 104€ pro Sitz )

Schiene : Normalpreis 135€ pro Sitz
Sammelbestellung 258€ das Paar ( also 129€ pro Sitz )

Eintragung bei Wiecher 190€

Preise sind inkl. 19% UST zzgl. Versand .

Wenn die tiefer sind als meine, nehme ich auch 2
:biggrinn:

@Marcel R , wenn du die Serienmäßigen Konsolen von Recaro noch drin hast, dann wären die von Wiechers tiefer.

Die Konsole + Schiene von wiechers ist ca 50mm hoch!

Back
Top Bottom