8PA S-tronic - wie schaltet sie in den verschiedenen Modi?

Peter

Top User
Joined
Jul 12, 2011
Messages
2,732
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi zusammen,

leider habe ich bisher nur einen TT mit 6gang S-tronic gefahren. Ein Kumpel hat zwar einen S4 mit 7gang S-tronic, aber die Schaltprogramme unterscheiden sich ja doch.

Im M Modus habe ich gelesen, gibt es keine Zwangshochschaltung. Man kann minutenlang im Begrenzer orgeln, wenn man will.
Gibt es im M-Modus einen Kickdown, wie im S4? Oder kann ich zur Not im 7. Gang bei 1000 Touren auf den Pinsel treten und er zieht im 7. durch?

Und wie ist das in den Automatikmodi D und S?

Wenn ich damit herumcruise und beschleunige, nutzt der RS3 dann das Drehmoment und schaltet erst einen runter, wenn ich mehr durchtrete oder schaltet er gleich ein paar Gänge zurück? Ich fände es irgendwie doof, wenn man überholen will und Halbgas gibt und der Motor gleich hochdreht wie verrückt - bei Bodenblech OK, aber bei etwas zugigerer Fahrt doch übertrieben bei 450Nm, wie macht's der RS3?

Und dann würde mich noch interessieren, ob man im D/S Modus trotzdem die Schaltwippen benutzen kann, quasi um schonmal einen oder zwei zurückzuschalten, damit man überholen könnte ohne Kickdown z. B.

Danke schonmal für ein paar Infos.

Schönen Sonntag und Formel1 Nachmittag
 
Peter said:
Und dann würde mich noch interessieren, ob man im D/S Modus trotzdem die Schaltwippen benutzen kann, quasi um schonmal einen oder zwei zurückzuschalten, damit man überholen könnte ohne Kickdown .....


Du kannst immer mit den Schaltwippen schalten, egal in welchem Modus du bist.
Den Rest müsste ich selber erst mal testen.
 
Ich kann das jetzt nur mal vom S3 aus sagen bzw. was ich vom RS3 schon weiß und was eigentlich logisch erscheint.

In D schaltet das Getriebe nicht gleich zurück, außer man gibt richtig viel Gas. Die Gänge werden nicht ausgedreht, außer man gibt Vollgas. In S werden die Gänge beim Beschleunigen ausgedreht.

Im M-Modus schaltet das Getriebe manuell in der Regel wesentlich direkter als im D oder S-Modus. Das ist wichitg zu wissen, denn viele Leute beschweren sich, dass das Getriebe beim Ziehen an den Paddels träge reagiert (was eben im D und S-Modus auch stimmt, nicht aber im M-Modus).

In M gibt es keine Zwangshochschaltung. Genauso sollte es keine Zwangsruntershaltung geben, so lange eine bestimmte Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) nicht unterschritten wird (das vermute ich jetzt, weil alles andere wäre sonst blödsinnig adaptiert. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen der schon einen RS3 hat).

Das Getriebe reagiert natürlich noch viel Situationsgerechter unter Berücksichtigung verschiedener Parameter.

Schöne Grüße
Samsara
 
hi, danke für die infos. jetzt weiss ich wenigstens, wie ich bei meinen tagträumereien schalten muss... lol

wäre echt doof gewesen, wenn der rs einen kickdown im m-modus hätte, wie der s4.
 
Ich kann die Ausführung von Samsara bisher bestätigen, habe allerdings noch nicht ausgedreht, da ich mich in der Einfahrphase befinde. Auf jedenfall bleibt der Gang im M Modus, der gewählt wurde, auch wenn man Vollgas gibt. Da kommt dann natürlich nix, wenn man unterturig fährt. Ist also genau so wie beim herkömmlichen Schaltwagen. Im manuellen Modus gibt der Wagen bei zurück schalten richtig geil Zwischengas. Macht echt Spaß. Bin mal gespannt wie der Faktor noch gesteigert werden kann wenn es über 4000 U/Min geht... :biggrinn:
 
Hallo Thommesb,

und wie schaut es mit automatishem Runterschalten in M aus, wenn die Leerlafdrehzahl erreicht wird? Oder kuppelt das Getrieb dann aus?

Schöne Grüße
Samsara
 
Ich kann es dir nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet, bzw. bin manuell nicht bis in den Stand gefahren. Probiere es aus und schreibe dir dann...
 
Hi Samsara,

hier die Antworten auf deine Frage.

Wenn du im manuellen Modus bist und deine Geschwindigkeit verringerst, dann schaltet das Getriebe selbständig herunter, wenn eine bestimmte Mindestdrehzahl erreicht ist. Wenn man das bis in den Stand macht, dann wird der M1 Gang eingelegt, kein Leerlauf.

Beim Hochschalten manuell geht es auch nur so weit, wie eine Mindestdrehzahl es vorgiebt. Kannst also nicht bei z.B. 30 km/h manuell in den 7. Gang schalten.

Hoffe deine Frage hat sich hiermit beantwortet.
Gruß Thommes
 
Hallo Thommseb,

na das ist genauso wie erwartet. Alles andere wäre ja auch blödsinn gewesen. Danke nochmals!

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo RS3 Fahrer,

hier mal mein erster Eindruck von der s-tronic. Als ich heute aus dem Forum im M-Modus gefahren bin dachte ich beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. nur Oh Gott, wenn das so bleibt stehe ich noch vor dem Wochenende bei Audi auf der Matte. Die Schaltqualität bei den ersten Schaltvorgängen (Zugschaltungen 1-2, 2-3 und Schubschaltungen 3-2, 2-1) waren eine Katastrophe. Die lange Autobahnfahrt nach Hause hat aber Wunder gewirkt, das Getriebe hat sich noch adaptiert und die Schaltqualität sehr sehr deutlich verbessert.

In D schaltet das Getriebe nahezu Perfekt, bin heute aber fast ausschließlich in M gefahren, um mit wechselnden Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 1/min den Motor schön einzufahren.

Etwas unschön (teschnisch aber unbedenklich) sind die teils auffälligen Schaltgeräusche beim Anfahren und Abbremsen vom bzw. in den Stand. Hier hört man deutlich wie der Gang ein- bzw. ausgelegt wird.

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo Samsara,

Obwohl ich immer noch auf meinem warte, konnte ich etwas komisch bei dem Vorführwagen festellten.

Beim Schaltvorgänge (Schubschaltungen 4-3, 3-2, 2-1) habe ich bemerkt, dass das Getriebe ungefähr nur nach 1 Sekunde die Schaltung effektiv macht. Ist es auch den Fall bei dir?
 
Was mich stört:

Im M-Modus schaltet mir das Getriebe zu früh in den 1.Gang, das nervt! Das macht der S-Modus besser!

Zudem kann man im M-Modus nach dem Anfahren nicht sofort in den 2.Gang schalten, man braucht ein wenig Tempo.
 
Heliflyer said:
Hallo Samsara,

Obwohl ich immer noch auf meinem warte, konnte ich etwas komisch bei dem Vorführwagen festellten.

Beim Schaltvorgänge (Schubschaltungen 4-3, 3-2, 2-1) habe ich bemerkt, dass das Getriebe ungefähr nur nach 1 Sekunde die Schaltung effektiv macht. Ist es auch den Fall bei dir?
Hallo Heliflyer,

die Verzögerung tritt nur bei der manuellen Betätigung im D-Modus auf. Im M-Modus schaltet das Getriebe schneller und direkter. Die gefühlte Sekunde beim manuellen schalten in D entspricht aber in der Realität weniger als einer 1/2 Sekunde.

Schöne Grüße
Samsara
 
Back
Top Bottom