8PA S-Tronic und Kraftschluß

A

Anonymous

Guest | Gast
Grüße an die Gemeinde :10hallo2:
... und eine Frage an die Fachleute.
Nachdem ich heute nach nur knapp 6 Monaten meinen RS3 abholen durfte, viel mir nach einem überwältigenden Gesamteindruck etwas auf, dass ich so nicht erwartet hatte.
Das Getriebe verhält sich wie bei einer gewöhnlichen Automatik mit Wandler :boys_0137: ?
Das heißt beim Gasgeben steigt die Drehzahl sprungahft an und der Wagen beschleunigt allmählich bis Drehzahl und Geschwindigkeit zusammenpassen?
Bin bisher nur auf Stellung D gefahren und natürlich nur max Halbgas und bisher auch erst 20 km oder so.... ging eigentlich davon aus, dass nach einer kurzen Einkupplungsphase es zu einem Kraftschluß zwischen Motor und Reifen (über Kupplung und Getriebe) kommt und Geschwindigkeit und Drehzahl in einem festen Verhältnis zueinander stehen?
Für mich fühlt es sich (zumindest in den unteren Gängen) aber so an, als würde die Kupplung permanent "schleifen"...
Wäre für ein wenig Erleuchtung :boys_0291: sehr dankbar... vielleicht hab ich da im Vorfeld ja auch nur etwas falsch verstanden bezüglich S-Tronic?

LG

Quawn
 
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, also der Tigra von meiner Schwiegermutter hat eine Wandlerautomatik und das mal absolut nicht mit dem DSG vergleichbar.

Bei meinem RS3 merkt man kaum etwas von schalten :88n:
 
Hat er nicht auf D diese Komfort anfahren wo der 1 und der 2 Gang beide eingelegt sind und er da so irgendwie in beiden Gängen anfährt.

Versuchs mal auf M oder S dann ist das weg
 
Wenn du auf S schaltest gleicht sich das aus. Der D-Modus ist ein gemütlicher Modus, allerdings schaltet er hier auch bei mir sanft. Kommt zwar ab und zu vor dass es rückartig geschieht (zum Beispiel bei einem Kreisel), aber im Normalfall merke ich nichts davon (hab jetzt 600km drauf).
 
Hi,

ich kann das Gefühl irgendwie nicht nachvollziehen und fahre zu 80% in D.
Habe jetzt 6'500km drauf und finde das Getriebe perfekt.
Einzig, wenn man in den unteren Gängen bei niedriger Drehzahl (<2500/min) manuell runterschaltet, ruckt es etwas und man hört Schaltgeräusche.
Vermut das liegt daran, dass das Getriebe bereits für den nächst höheren Gang vorbereitet ist und ich eine (für das System unlogische) Schaltung in die Gegenrichtung vornehme, was zu einer etwas längeren Umschaltphase führt.
 
Hallo,

bei dieser km Leistung ist das Gertiebe wahrscheinlich noch gar nicht richtig adaptiert. Daher sollte das noch besser werden. Falls nein fahre mal noch einen anderen RS3 Probe und ziehe einen Vergelich.

Schöne Grüße
Samsara
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :0337rainbow:

... vielleicht hat ich mich ein wenig unklar ausgedrückt, es ging mir nicht um die Schaltvorgänge (ruckelig, sanft, schnell, langsam) , schalten tut er perfekt, blitzschnell und unmerklich.

Es ging mir um die Funktion der KUPPLUNG !

Ich dachte sie kuppelt beim Losfahren automatisch ein und danach hätte man dann das Gefühl einen normalen Scahltwagen zu fahren, das heißt Drezahl des Motors ist proportional zur Geschwindigkeit.
Diesen Eindruck hatte ich bisher noch nicht so richtig, beim Gasgeben fühlt es sich so an als würde die Kupplung schleifen, das heißt die Geschwindigkeit hängt dem Drehzahlzuwachs etwas hinterer....

Werd mal andere Modie (und Gänge testen) , vielleicht hat mein erster Eindruck mich da auch einfach nur getäuscht, sind ja ziemlich viele Dinge, die da auf einen einprasseln :biggrinn:
 
Wenn die S-tronic im D-Modus einen hohen Gang drin hat, z.B. bei 40km/h 4./5. Gang, dann fühlt es sich beim plötzlichen Beschleunigen so an, als würde die Kupplung schleifen.

Allerdings fehlt da halt das Drehmoment, die S-Tronic muss zwei/drei Gänge zurück, diese "Wartezeit" fühlt sich so an. Daher fahre ich ausschließlich im M-Modus, da weiß man, was für einen Gang man hat...
 
So bin wieder zurück von einer längeren Probefahrt, alles ist gut :boys_0120:

In D scheint es tatsächlich so zu sein, dass er sich etwas mehr Zeit läßt beim Einkuppeln um das ganze besonders sanft zu gestalten und wenn man dann nur gering beschleunigt, schaltet er schon in den 2. Gang unmittelbar nachdem er grade erst den ersten Gang komplett eingekuppelt hat, daher entstand der Eindruck der Dauerschleifkupplung/ Wandlers.
Bei forscherer Gangart oder in einem anderm Modus fühlt sich alles so an wie erwartet, S-Tronic kuppelt komplett ein, Kraftschluß , und dann Beschleunigung parallel zur Drahzahl.

Euch noch mal ein herzliche Dankeschön für das feedback. :blustrau:

Quawn
 
Können wir das Thema damit schließen?
 
Back
Top Bottom