Ruhestrom RS3 8V Facelift zu hoch, Normalwert?

dz1989

Teenie
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Hallo,

ich habe einen zu hohen Ruhestrom beim meinem Facelift. Er liegt bei ca. 0,1-0,15 A.

An Sicherung F12 (MMI) habe ich einen erhöhten Spannungsabfall gemessen, nachdem ich die Sicherung gezogen habe, ging der Strom auf 0,05 A runter. Beim wieder einstecken blieb der Strom gering.

Welcher Ruhestrom ist beim RS3 8V Facelift normal? Gemessen habe ich mit einer Strommesszange an der Masseleitung zwischen Batterie und Karosserie im Kofferraum.

Ist jemand dieser, oder ein ähnlicher Fehler bekannt?
 
Wie lange gewartet?
Also Messzange ran, Auto zusperren und wie lange gewartet?
 
Tür und Kofferraum geöffnet, jeweils das Schloss geschlossen und nur angelehnt, Auto über Fernbedienung verriegelt, dann 30 min gewartet.
 
Hatte schon verschiedene Fahrzeuge verschiedener Hersteller da, liegen je nach Ausstattung oft zwischen 0,01 und 0,045A
Man müsste mal beobachten wie es sich verhält. Habe schon gesehen das alles einschlief und normal runter ging und dann plötzlich wieder hoch. Also irgendwie ein Steuergerät wieder aufgewacht ist. Dann kannst nur durch ziehen von Sicherungen das ganze eingrenzen und danach ggfl. Komponenten trennen. Je nachdem was alles dran hängt.
Wenn es das MMI Steuerteil ist könnte man das mal in einen Service schicken und prüfen lassen. Vorher aber mal einzelne Stecker ziehen und messen. Nicht das was dran hängt das Probleme macht.
 
Dein Fahrzeug steht doch recht gut im Futter, soweit ich mich erinnere.

Bei mir ist der WMI-Controller mit einer fliegenden Sicherung (Pfusch am Bau) direkt auf die Batterie gelegt worden.
Der hatte mir damals unwissend während der Winterruhe diese absolut leergezogen und ruiniert.
Ich bekam halt von der "Meisterleistung" meines ehemaligen Megatuners darüber leider keine Auskunft.

Kann es sein, dass bei Dir auch so heimlich der Akku "malträtiert" wird?
 
Last edited:
Nimm den Stromlaufplan und schau was auf F12 alles hängt und klemm das nach und nach ab bis Du den Übeltäter findest.
 
Danke erstmal für die Tipps.

Ich werde heute noch mal ganz genau messen/eingrenzen und länger warten.

Hat jemand einen Stromlaufplan und könnte mir diesen als Nachricht zuschicken?
Ansonsten werde ich mir diesen von kfz-Verlag zulegen.
 
Ich werde heute noch mal ganz genau messen/eingrenzen und länger warten.
Ich bezweifle, dass du mit einer Strommesszange im Bereich von 0,00... Ampere eine genaue und wiederholbare Messung hinbekommst.
 
Meine Messzange hat eine Genauigkeit von 0,001 A. Wenn ich sie vor der Messung nulle, habe ich, je nach Position der Leitung in der Zange, eine Abweichung von ca. 0,01 A. Das reicht mir aus. Ob es jetzt 0,05 oder 0,06 sind, ist für mich genau. Genug.
Ob es 0,1 A oder 0,01 A kann ich alle mal damit messen.
 
Das klingt gut. Habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass mit untauglichem Gerät gearbeitet wird.
 
Da gibt es von Benning schon echt brauchbare Zangen mit denen auch Werkstätten arbeiten.
 
Danke erstmal für die Tipps.

Ich werde heute noch mal ganz genau messen/eingrenzen und länger warten.

Hat jemand einen Stromlaufplan und könnte mir diesen als Nachricht zuschicken?
Ansonsten werde ich mir diesen von kfz-Verlag zulegen.
Hi. Ich könnte dir den ganzen Stromlaufplan schicken.
Benötigst du den noch?
 
Danke erstmal für die Tipps.

Ich werde heute noch mal ganz genau messen/eingrenzen und länger warten.

Hat jemand einen Stromlaufplan und könnte mir diesen als Nachricht zuschicken?
Ansonsten werde ich mir diesen von kfz-Verlag zulegen.
Hi. Ich könnte dir den ganzen Stromlaufplan schicken.
Benötigst du den noch?
Ja, das wäre super. 👍
 
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