Rückfahrkamera Nachrüstung 8V FL

mchrapp

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Rückfahrkamera nachrüsten an meinem RS3 8V Facelift.
Kann mir jmd Infos diesbezüglich geben, wie die Codierung und der Anschluss aussieht?
Von der Rückfahrkamera geht direkt an das MMI eine Fakra Leitung, dann vermute ich dass an den 6-poligen Stecker der Kamera CAN high, low, plus und minus geht? Wo wird CAN abgegriffen und an welchem Pin?
Danke im Voraus für Hilfestellungen!

Gruß
Marco

Wenn du sie Nachrüstest, nimm keine Neue von Audi. Die sind nicht Parametriert und Funktionieren noch nicht.

Hatte mich auch schonmal diesbezüglich etwas schlau gemacht und bin damals auf den

Thread gestoßen, aber bisher nicht weiter verfolgt :boys_0137:
Was ich an der Audi Rückfahrkamera nicht mag, ist das sie nicht auf dem kompletten Bildschirm gezeigt wird, was bei dieser Variante der Fall wäre.
Müsste mich auch mal wieder richtig damit befassen, manchmal wäre es schon ganz angenehm damit.

Wenn du sie Nachrüstest, nimm keine Neue von Audi. Die sind nicht Parametriert und Funktionieren noch nicht.

Leider schon passiert, habe das Problem jedoch mit VCP umgehen können.
Kamera ist also parametriert, jedoch fehlt noch die Kodierung, diese kann ich jedoch weder mit vcds noch mit vcp setzen.

Hatte mich auch schonmal diesbezüglich etwas schlau gemacht und bin damals auf den

Thread gestoßen, aber bisher nicht weiter verfolgt :boys_0137:
Was ich an der Audi Rückfahrkamera nicht mag, ist das sie nicht auf dem kompletten Bildschirm gezeigt wird, was bei dieser Variante der Fall wäre.
Müsste mich auch mal wieder richtig damit befassen, manchmal wäre es schon ganz angenehm damit.

habe mich hier auch durch gelesen.
An sich eine feine Sache, jedoch war zu dem Zeitpunkt schon die Kamera bestellt, daher erst mal keine Option.

Weiß jmd über die Kodierung der einzelen SG Bescheid?
Kamera ist bereits verbaut und via CAN ansprechbar.

Die Fehlermeldung "fehlende Bandendkontrolle" konnte ich über VCP und dem Parameterfile beseitigen.
Jetzt habe ich noch 2 Fehlermeldungen.
- Steuergerät nicht codiert
- keine Kalibrierung durchgeführt (guide lines)

Leider funktioniert keine Kodierung, es kommt selbst nach setzen eines Bits die Fehlermeldung, dass die Länge nicht passt.
Hat mir hier ggf jmd eine Codierung?
SG 6C in einem RS3 8V Facelift?

So, habe nun einen Codierstring im Netz gefunden.
Lag tatsächlich nur an diesem.

Ich teile mal kurz die Informationen:

Sollte die Kamera neu gekauft werden über den freundlichen, ist diese grundsätzlich nicht parametriert.
Das kann der freundliche auch leider nicht durchführen.

Habe mir eine original Kamera mit der Teilenummer 5Q0 980 556 B mit passendem Kabelsatz in der Bucht geschossen.

Mit VCP lassen sich dann die Parameter (als zdc file) flashen.

Anschluss wie folgt:

Steuergerät für RVC J772

Steckverbindung 8-fach T8ao
PIN 1 rot -> Versorgungsspannung + -> Sicherungshalter C PIN 18a (7,5A) Teilenummer Kontakt 000 979 026 E
PIN 5 braun -> Masse
PIN 4 orange/violette -> J533 Pin 20 CAN high oder direkt an MMI T12v Kammer J PIN6
PIN 8 orange/braun -> J533 PIN 10 CAN low oder direkt an MMI T12v Kammer J PIN12

Steckverbindung 2-fach T2ps
weiß -> J794 (MMI) Pin6 (T12x Kammer M)
sw -> J794 (MMI) PIN12 (T12x Kammer M)
MMI2.PNGMMI.PNG

Anpassung der Codierung wie folgt:

CAN Gateway 19
Rückfahrkamera 6C hinzufügen
Jetzt sollte die RFK via CAN erreichbar sein.

Rückfahrkamera 6C
Anpassung -> (108) installations list; specified installations_Node_0x6c

Codierung: 0273010102002001400040

Sollte der Fehler "Bandendkontrolle nicht erfolgt" zu sehen sein, muss die parametrierung via VCP und dem passenden zdc file durchgeführt werden.

Informationselektronik 5F
(21)-Vehicle function list BAP-VPS_0x0b - verfügbar
(22)-Vehicle function list BAP-VPS_0x0B_msg_bus -> Komfortbus

Einparkelektronik 10
Lange Kodierung Byte2 Bit 4-5 = 10

Damit sollte dann das Bild der Kamera erscheinen.
Lediglich die Linien sollten dann noch kalibriert werden, hier werde ich mich dann nochmal damit beschäftigen.
Bin hierzu auf folgendende Beiträge gestoßen:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=752899
https://www.motor-talk.de/blogs/andal001/rueckfahrkamera-kalibrieren-t5629400.html

wow nicht mal so gschwind :jc_doubleup:

Hallo zusammen,

bin am überlegen das ganze auch in Angriff zu nehmen aber mit dem Set von Kufatec

Habt ihr hier Erfahrungen? Es sollte dann ja alles fertig sein - Parameter etc. pp.

Schöne Grüße

Sebastian

Habe es vor einiger Zeit nachgerüstet. Ging völlig Problemlos.

Aber jetzt eine Frage von mir. Vielleicht hat da jemand Infos.
Ich möchte meine Kamera nun Kalibrieren damit der Fehler im Steuergerät weg ist. Kalibriermatte usw. habe ich alles.
Was mir fehlt ist der Zugriffscode auf das Steuergerät 6C um in den KalibrierModus zu kommen. Die üblichen bei vielen Audis funktionierenden Codes laufen beim RS3 nicht.

Hat den jemand oder kommt da dran?

Hast du mal 22351 probiert?

Das geht doch nur mit ODIS

Das geht doch nur mit ODIS
Nein. Geht auch mit VCDS. Wenn man besagte Zugriffsberechtigung hat. Und natürlich das Material und die Anleitung dazu.

Teste mal 20103 / 25327 / 47115

Gerade die Info bekommen das es beim RS3 wirklich nur über ODIS gehen soll.
Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht.
Komisch komisch.

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt auch eine originale Rückfahrkamera geholt.
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Freischaltdokument abläuft? Nach Einbau beim Audi-Händler mit der Fahrgestellnummer verknüpfen lassen oder wie?
Was wird das wohl kosten?

Nachdem ich jetzt ODIS habe wurde alles ordnungsgemäß codiert und kalibriert.
Inzwischen auch einige andere Fahrzeuge mit Original Teilen in neu, nachgerüstet, codiert und kalibriert. Mit Freischaltung dann auch innerhalb weniger Tage im System unter der Fahrgestellnummer hinterlegt also wäre das ab Werk drin.

Wenn der Audibetrieb das einbaut dann codiert und kalibriert er das auch. Er MUSS das sogar.
Bei neueren Modellen wird’s künftig etwas schwerer, außer man macht es mit ODIS, das künftig auch nicht mehr auf dem Laptop läuft.
Da passiert gerade mächtig viel.

was kostet der spass beim audi händler es sich einbauen zu lassen?

Meiner will inkl. Kamera ~1.100 €

Müsste ich mal rechnen, aber meine geht günstiger

Meiner will inkl. Kamera ~1.100 €
Das kommt gut hin. Habe das ganze bei unserem aktuellen A1 gerade machen lassen. Ursprünglich war der Gedanke es selbst zu machen und hatte mir das Nachrüstset original vom Händler gekauft ( waren um die 340€ ). Bei Durchsicht des Pakets und einer zufällig gefundenen Einbauanleitung es dann doch für sicherer empfunden, es wegen der bestehenden Garantieverlängerung einbauen zu lassen.
Hatte hier 2 unterschiedliche Angebote von VW Händlern, mit Audi Vertragswerkstatt.
Einmal um die 950€ und letztendlich bei meinen Händler 616€ inkl. Kalibrierung- jeweils ohne das Kameraset!!!

Ich habe hier die Rückmeldung bzgl. Einbau- und Programmierkosten:
Audi Werkstatt 1: 950€
Audi Werkstatt 2: 960€
Freie Werkstatt: 400-500€
Car-Hifi-Werkstatt: 350€ --> da habe ich morgen einen Termin, mal schaun' wo wir letztendlich landen.

Schau drauf das die das auch codieren und Kalibrieren. Und nicht über einen Dongle sondern original mit ODIS!
Nur so bleibt die Codierung erhalten wenn die Werkstatt etwas Updatet. Mit Original Nachrüstset gibt es den Code mit der das dann auch am Server hinterlegt wird. Beim letzten A1 den ich gemacht habe, war die Kamera dann innerhalb 3 Tagen zur FIN bei Audi schon im System.

Schau drauf das die das auch codieren und Kalibrieren. Und nicht über einen Dongle sondern original mit ODIS!
Nur so bleibt die Codierung erhalten wenn die Werkstatt etwas Updatet. Mit Original Nachrüstset gibt es den Code mit der das dann auch am Server hinterlegt wird. Beim letzten A1 den ich gemacht habe, war die Kamera dann innerhalb 3 Tagen zur FIN bei Audi schon im System.

Das ja ein Ding...das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Du hast recht, ist jetzt in der MyAudi App unter der Fahrgestellnummer unter der Sonderausstattung mit aufgelistet - Hammer!
Danke am Rande für den Hinweis.

Back
Top Bottom