mauner1
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Hallo liebe RS3 und Audi Fans.
Ich fahre einen RS3 8v FL Limousine Baujahr 2018 ohne Leistungssteigerung und mit 60.000km Laufleistung. Leider habe ich seid ein paar Wochen Probleme mit dem Auto. Irgendwie fährt er sich ziemlich ruckelig und zickig. Er ist auch definitiv rotziger beim fahren besonders beim ausrollen wenn er selbständig runterschaltet sprotzelt er ziemlich lange nach bevor er den Gang einlegt. Im unteren Drehzahlbereich ist er auch ein wenig kraftlos beim fahren. Als ob er zu fett oder mager laufen würde. Besonders schlimm ist es wenn man versucht im Dorf die Geschwindigkeit zu halten und man dann vom Gas geht, dann ruckelt er einmal so als wäre man in einem Auto mit Handschaltung und würde im ersten Gang beschleunigen und sofort wieder vom Gas gehen. Habe die Zündkerzen und Zündspulen tauschen lassen aber der Fehler ist immernoch da nur leichter. Bei Vollgasfahrten merke ich auch keinen Leistungsverlust oder stottern. Zünd Aussetzer hat er laut meiner Anzeige auch nicht und Fehler sind auch keine im Fehlerspeicher. Was aber auffällig ist, ist das er mit Benzin Additiv von liqui Moli deutlich besser läuft. Was denke ich auch wieder gemischbildung in den Raum wirft da das Additiv für eine bessere Verbrennung sorgen soll und das sieht man auch am Lambda wert der sich deutlich schneller wieder bei 1 einregelt. Außerdem ist mir beim fahren noch aufgefallen das der Lambda wert wenn ich sachte beschleunige manchmal schlagartig auf 0.80 abfällt, dann wieder auf 1.07 hoch geht und sich dann langsam bei 1.0 einpendelt. Danach läuft er auch kurze Zeit besser bis man halt wieder vom Gas geht und sich alles wieder neu einstellt. Alles in allem kommt es mir so vor als würde etwas mit der gemischbildung nicht stimmen. Zumal er sich auch in manchen Situationen verschluckt. Was auch komisch ist ist das sich mein Ölstand fast zeitgleich seid dem Fehler von 1/2 auf 3/4 erhöht hat und irgendwie kommt es mir auch so vor als würde das Öl stark nach Benzin riechen. Achja und nicht zu vergessen habe ich einen großen Riss in der Abgasanlage am Übergang zum Endschalldämpfer an der Schweißnaht dazu hänge ich noch ein Bild an. Habe nächste Woche einen Termin wegen der Abgasanlage und für einen Ölwechsel vielleicht bringt das schon Besserung. Ich mache auch gleich eine Ölanalyse um zu schauen ob wirklich zu viel Kraftstoff im öl ist bin ich Mal gespannt. Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schonmal an alle die sich Zeit nehmen diesen Text zu lesen😁👍🏼.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
Ich fahre einen RS3 8v FL Limousine Baujahr 2018 ohne Leistungssteigerung und mit 60.000km Laufleistung. Leider habe ich seid ein paar Wochen Probleme mit dem Auto. Irgendwie fährt er sich ziemlich ruckelig und zickig. Er ist auch definitiv rotziger beim fahren besonders beim ausrollen wenn er selbständig runterschaltet sprotzelt er ziemlich lange nach bevor er den Gang einlegt. Im unteren Drehzahlbereich ist er auch ein wenig kraftlos beim fahren. Als ob er zu fett oder mager laufen würde. Besonders schlimm ist es wenn man versucht im Dorf die Geschwindigkeit zu halten und man dann vom Gas geht, dann ruckelt er einmal so als wäre man in einem Auto mit Handschaltung und würde im ersten Gang beschleunigen und sofort wieder vom Gas gehen. Habe die Zündkerzen und Zündspulen tauschen lassen aber der Fehler ist immernoch da nur leichter. Bei Vollgasfahrten merke ich auch keinen Leistungsverlust oder stottern. Zünd Aussetzer hat er laut meiner Anzeige auch nicht und Fehler sind auch keine im Fehlerspeicher. Was aber auffällig ist, ist das er mit Benzin Additiv von liqui Moli deutlich besser läuft. Was denke ich auch wieder gemischbildung in den Raum wirft da das Additiv für eine bessere Verbrennung sorgen soll und das sieht man auch am Lambda wert der sich deutlich schneller wieder bei 1 einregelt. Außerdem ist mir beim fahren noch aufgefallen das der Lambda wert wenn ich sachte beschleunige manchmal schlagartig auf 0.80 abfällt, dann wieder auf 1.07 hoch geht und sich dann langsam bei 1.0 einpendelt. Danach läuft er auch kurze Zeit besser bis man halt wieder vom Gas geht und sich alles wieder neu einstellt. Alles in allem kommt es mir so vor als würde etwas mit der gemischbildung nicht stimmen. Zumal er sich auch in manchen Situationen verschluckt. Was auch komisch ist ist das sich mein Ölstand fast zeitgleich seid dem Fehler von 1/2 auf 3/4 erhöht hat und irgendwie kommt es mir auch so vor als würde das Öl stark nach Benzin riechen. Achja und nicht zu vergessen habe ich einen großen Riss in der Abgasanlage am Übergang zum Endschalldämpfer an der Schweißnaht dazu hänge ich noch ein Bild an. Habe nächste Woche einen Termin wegen der Abgasanlage und für einen Ölwechsel vielleicht bringt das schon Besserung. Ich mache auch gleich eine Ölanalyse um zu schauen ob wirklich zu viel Kraftstoff im öl ist bin ich Mal gespannt. Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schonmal an alle die sich Zeit nehmen diesen Text zu lesen😁👍🏼.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice