Ruckeliges Fahrverhalten und kraftlos im unteren Drehzahlbereich

mauner1

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Hallo liebe RS3 und Audi Fans.

Ich fahre einen RS3 8v FL Limousine Baujahr 2018 ohne Leistungssteigerung und mit 60.000km Laufleistung. Leider habe ich seid ein paar Wochen Probleme mit dem Auto. Irgendwie fährt er sich ziemlich ruckelig und zickig. Er ist auch definitiv rotziger beim fahren besonders beim ausrollen wenn er selbständig runterschaltet sprotzelt er ziemlich lange nach bevor er den Gang einlegt. Im unteren Drehzahlbereich ist er auch ein wenig kraftlos beim fahren. Als ob er zu fett oder mager laufen würde. Besonders schlimm ist es wenn man versucht im Dorf die Geschwindigkeit zu halten und man dann vom Gas geht, dann ruckelt er einmal so als wäre man in einem Auto mit Handschaltung und würde im ersten Gang beschleunigen und sofort wieder vom Gas gehen. Habe die Zündkerzen und Zündspulen tauschen lassen aber der Fehler ist immernoch da nur leichter. Bei Vollgasfahrten merke ich auch keinen Leistungsverlust oder stottern. Zünd Aussetzer hat er laut meiner Anzeige auch nicht und Fehler sind auch keine im Fehlerspeicher. Was aber auffällig ist, ist das er mit Benzin Additiv von liqui Moli deutlich besser läuft. Was denke ich auch wieder gemischbildung in den Raum wirft da das Additiv für eine bessere Verbrennung sorgen soll und das sieht man auch am Lambda wert der sich deutlich schneller wieder bei 1 einregelt. Außerdem ist mir beim fahren noch aufgefallen das der Lambda wert wenn ich sachte beschleunige manchmal schlagartig auf 0.80 abfällt, dann wieder auf 1.07 hoch geht und sich dann langsam bei 1.0 einpendelt. Danach läuft er auch kurze Zeit besser bis man halt wieder vom Gas geht und sich alles wieder neu einstellt. Alles in allem kommt es mir so vor als würde etwas mit der gemischbildung nicht stimmen. Zumal er sich auch in manchen Situationen verschluckt. Was auch komisch ist ist das sich mein Ölstand fast zeitgleich seid dem Fehler von 1/2 auf 3/4 erhöht hat und irgendwie kommt es mir auch so vor als würde das Öl stark nach Benzin riechen. Achja und nicht zu vergessen habe ich einen großen Riss in der Abgasanlage am Übergang zum Endschalldämpfer an der Schweißnaht dazu hänge ich noch ein Bild an. Habe nächste Woche einen Termin wegen der Abgasanlage und für einen Ölwechsel vielleicht bringt das schon Besserung. Ich mache auch gleich eine Ölanalyse um zu schauen ob wirklich zu viel Kraftstoff im öl ist bin ich Mal gespannt. Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schonmal an alle die sich Zeit nehmen diesen Text zu lesen😁👍🏼.

Mit freundlichen Grüßen
Maurice
 

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Fährst du größtenteils nur Kurzstrecken? Das ist eine häufige Ursache von Benzin im Öl.
 
Ja leider öfters nur 15 Minuten Fahrzeit eben zur Arbeit. Aber versuche auch mehrmals die Woche länger zu fahren mit Landstraße oder Autobahn und dann auch nicht zimperlich sodas er richtig heiß wird. Anscheinend hat der RS3 aber ja sowieso immer mit Sprit im öl zu kämpfen daher weiß ich nicht wirklich ob das sogar fast normal ist zumindest mal ob überhaupt was kaputt ist. Ich beobachte das Mal nach dem ölwechsel wie schnell der Ölstand ansteigt. Auf jeden Fall fährt er sich extrem komisch besonders im Teillastbereich wenn er warm ist.
 
An deiner Stelle würde ich mal die Injektoren checken. Hatte auch mal einen Injektor dort ist nichts mehr rausgekommen. Ein Freund von mir hatte einen der Dauerhaft durchgelassen hat. Was den Zylinder gespült hat.
 
Okay habe ich mir auch schon überlegt ob es davon kommen könnte. Hattet ihr da ungefähr das selbe Fahrverhalten wie ich es beschrieben habe?😅
 
Leider doch., kann man schön im Ölclub sehen.
 
Ja ich meine jetzt nicht dass kein Kraftstoff ins Öl gelangt per se, aber dass man soviel hat dass eine Ölvermehrung auftritt ist eher selten.
Kaltstart und Kurzstrecke fördert den Kraftstoffeintrag. Aber bei normaler Nutzung und auch mal ordendlichem Fordern der Karren ist das nicht der Fall.
Habe inzwischen schon viele Ölanalysen gesehen von DAZA Fahrern und da waren die Werte im gross und ganzen alle gut.
 
Wäre mir auch neu. Und die Frage ist eher ab wann man das als Problem definiert. Ich kann da bei mir nicht mal den typischen Sprit im Öl riechen und das obwohl er auch mal Kurzstrecke hat.
 
Wenn es so ist, wäre folglich ein 0W-30er die absolut richtige Viskosität.:mocking:
 
Kaltstart und Kurzstrecke fördert den Kraftstoffeintrag. Aber bei normaler Nutzung und auch mal ordendlichem Fordern der Karren ist das nicht der Fall.
Habe inzwischen schon viele Ölanalysen gesehen von DAZA Fahrern und da waren die Werte im gross und ganzen alle gut.
Das lasse ich mal so nicht stehen.
ich hatte nach 1500km Autobahn (nicht geschlichen) während einerTankpause mal eine Probe gezogen. Da hatte ich mehr Kraftstoffanteil im Öl als auf meinem täglichen Arbeitsweg 10 km Kurzstrecke.
Ein gutes 5W40 ist bei mir seit dem Pflicht und ein angepasstes Wechselintervall. Wobei sich mein Fahrprofil seit diesem Jahr geändert hat.
 
Last edited:
Habe mich nicht auf eine Momentaufnahme bezogen sondern auf einen längeren Zeitraum. Vergleichen müsste man das halt mal unter gleichen Bedingungen.
Frisches Öl / ein Jahr normale Benutzung wenig Kurzstrecke / Ölprobe
Frisches Öl / ein Jahr normale Benutzung mit viel Kurzstreckenanteil / Ölprobe

Natürlich selbes Auto und selbes Öl, wird aber halt schwierig zum bewerkstelligen.

Aber dass Kurzstrecke und Kaltstartphasen den Benzineintrag im Öl fördern ist tatsache ;) wenn das Öl schön warm wird und länger warm bleibt kann der Kraftstoffanteil wieder ausdampfen.

Knallgas und starke Belastung bei einem hohen Kraftstoffanteil im Öl ist sehr unvorteilhaft. Aber das erklärt sich ja wohl von selbst.


Edit:
ich hatte nach 1500km Autobahn (nicht geschlichen) während einerTankpause mal eine Probe gezogen. Da hatte ich mehr Kraftstoffanteil im Öl als auf meinem täglichen Arbeitsweg 10 km Kurzstrecke
Ausserdem kann es natürlich gut sein dass der Motor während deiner Knallgasphase gut angefettet hat, wenn du jetzt unmittelbar danach eine Ölprobe nimmst, ist das Ergebnis sowieso verfälscht, durch die Anfettung und da keine Zeit da war zum Ausgasen
 
Last edited:
Ich werde berichten.
mein Fahrprofil hat sich geändert von den oben genannten 10 km Arbeitsweg zu mindestens 33km (wenn Stau ist dann schon mal 50km einfach wegen Umfahrung)
Meine Urlaubskilometer bleiben 3 mal im Jahr gleichen.
 
Also hab ihn heute bei der Werkstatt abgegeben da lass ich Mal einen Ölwechsel und Ölanalyse machen um zu schauen ob ich Recht habe, kann mich auch irren schnüffle ja nicht jede Woche an meinem öl 😂. Bin Mal gespannt was da raus kommt wenn übermäßig viel Sprit drin ist werde ich auf jeden Fall den Rat von crazyg befolgen und die Einspritzdüsen wechseln bzw testen lassen und wenn das nicht hilft Mal die Dichtungen der Hochdruckpumpe wechseln. Ansonsten weiß ich nicht was es sonst sein könnte weil er schmeißt halt gar keine Fehler.
 
ich hatte nach 1500km Autobahn (nicht geschlichen) während einerTankpause mal eine Probe gezogen. Da hatte ich mehr Kraftstoffanteil im Öl als auf meinem täglichen Arbeitsweg 10 km Kurzstrecke.
genau so ist es.
und das mit dem Ausgasen immer, da muss das Öl schon weit über 100°C haben damit da was ausgast. Wenn du aber so hohe Öltemperaturen hast fettet das Auto dermaßen an das du es garnicht schafts den ganzem Sprit wieder los zu werden.
 
Edit:
ich hatte nach 1500km Autobahn (nicht geschlichen) während einerTankpause mal eine Probe gezogen. Da hatte ich mehr Kraftstoffanteil im Öl als auf meinem täglichen Arbeitsweg 10 km Kurzstrecke
Ausserdem kann es natürlich gut sein dass der Motor während deiner Knallgasphase gut angefettet hat, wenn du jetzt unmittelbar danach eine Ölprobe nimmst, ist das Ergebnis sowieso verfälscht, durch die Anfettung und da keine Zeit da war zum Ausgasen
Das ist ja häufig der Punkt, wie lange ist der Motor bei ordentlicher Temperatur unterwegs. Ob du kurz 100 oder 90 Grad hast, dass ist ja bei der Verdampfung nicht der Punkt, die Verdampfung findet über die Zeit an den heißen Bauteilen statt, Kolbenboden, Zylinderwände, da sind immer 200 Grad und mehr, da fettet der Motor auch nicht mehr oder weniger an, dass ist völlig normaler Betrieb, die reine abgelesene Öltemperatur sagt darüber nicht so viel aus. Alle Bestandteile bekommst du nie aus dem Öl. Aber wenn sich das Öl richtig in der Wanne vermehrt, dann hat es meistens eher einen technischen Defekt, also Injektoren etc.
 
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