8VA-VFL RS3 vs. M135i Sound

Fabs

Newbie
Joined
Mar 14, 2017
Messages
15
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, hoffe es ist in Ordnung das ich einen neuen Thread dazu aufmache. Bin gerade am überlegen meinen m135i zu verkaufen und mir den neuen RS3 zu kaufen. Aktuell bin ich sehr begeistert vom Sound (M-Performance Anlage) und beim RS3 mit SAGA noch etwas skeptisch. Eventuell hatte jemand von euch schon mal einen direkten Vergleich und kann darüber berichten :).

Danke euch und viele Grüße
Fabs
 
Ganz ehrlich da gibts nichts zu überlegen. Nichts geht über den rauen rotzigen kraftvollen Klang eines 5-Zylinders. Die Aga ist hier nicht der Hauptbeitragsleister sondern der Motor.
Thema erledigt.
 
also der Sound ist wichtig aber hoffentlch nicht der einzige Grund den Wagen zu wechseln....

Ansonsten tut es auch ein alter walkman der ist billiger :aufgeben: :boys_lol:

Der BMW hat seine Vorzüge - der RS3 ist aus meiner Sicht bezogen auf die Außenmaße wesentlich alltagstauglicher.
 
Um Gottes Willen, der Sound ist nicht der einzigste Grund :) Hauptsächlich will ich jetzt Allrad und mehr Leistung. Und BMW reicht mir jetzt. Alternative wäre noch A45 aber der geht gar nicht :duckundweg:
 
Fabs said:
Um Gottes Willen, der Sound ist nicht der einzigste Grund :) Hauptsächlich will ich jetzt Allrad und mehr Leistung. Und BMW reicht mir jetzt. Alternative wäre noch A45 aber der geht gar nicht :duckundweg:

ah gut ich dachte schon, das sich Dir meinen alten sony walkman schicken muss :boys_lol:

ja da hast Du Recht.... erst kürzlich wieder nen GTI gefahren - selbst nur 230 PS an Vorderachse sind bei nässe quälend....
da merkt man wie verwöhnt man ist.

Der A45 gefällt mir nur in der Variante als shooting brake aber damals hat mich der Motor in dieser Variante und Durchzug überhaupt nicht weggehauen....
blöder 5 Zylinder... vob dem komme ich nicht mehr weg. :aufgeben:
 
Du willst mehr Leistung und daher einen 135er BMW? Da hat der RS3 aber mehr Leistung. Oder ich werde aus Deinem Beitrag nicht schlau.

Ich fahre einen M3 F80. Ist zwar nicht derselbe Motor aber ähnlich. Vorher hatte ich einen RS3. Also vom Klang ist das was anderes. Kann man nicht vergleichen. Der R6 klingt nach 6-Zylinder, kann aber auch kreischen und mit M Performance AGA sind die einfach dermassen unverschämt laut, dass mir schleierhaft ist, wie die AGA nur homologiert werden konnte. Leise geht nur mit geschlossenen Klappen. Mit offenen Klappen ist TERROR angesagt. Der M2 und M3 Comp können auch knallen. Ob das der 135er kann??? Allrad hast Du nur beim 135er (und RS3). Fahrverhalten ist was ganz anderes.

Ich sage es Mal so. Fahr beide Probe und dann lass die Emotionen entscheiden. Beides sind tolle Autos.
 
Nicki-Nitro said:
Du willst mehr Leistung und daher einen 135er BMW? Da hat der RS3 aber mehr Leistung. Oder ich werde aus Deinem Beitrag nicht schlau.

Ich fahre einen M3 F80. Ist zwar nicht derselbe Motor aber ähnlich. Vorher hatte ich einen RS3. Also vom Klang ist das was anderes. Kann man nicht vergleichen. Der R6 klingt nach 6-Zylinder, kann aber auch kreischen und mit M Performance AGA sind die einfach dermassen unverschämt laut, dass mir schleierhaft ist, wie die AGA nur homologiert werden konnte. Leise geht nur mit geschlossenen Klappen. Mit offenen Klappen ist TERROR angesagt. Der M2 und M3 Comp können auch knallen. Ob das der 135er kann??? Allrad hast Du nur beim 135er (und RS3). Fahrverhalten ist was ganz anderes.

Ich sage es Mal so. Fahr beide Probe und dann lass die Emotionen entscheiden. Beides sind tolle Autos.

Den M135i habe ich aktuell (-:
 
Sorry, jetzt sehe ich es erst. Habe nicht richtig gelesen. :aufgeben:

Ganz klar. Fahr einfach den RS3 probe. Sagt er Dir mehr zu als der BMW, dann kauf den RS3. Spricht er Dich nicht an, lass es bleiben. Es muss sich entweder ein "haben wollen" oder "behalten wollen" Reflex einstellen.
 
Wir haben einen M240iX und einen RS3. Der M240iX ist auch flott und gut in Antritt und Durchzug. Minimal langsamer als der RS3.

Dafür lenkt der BMW besser ein und Fahrwerk wie auch Bremsen sind besser als beim RS3.

Aber der Sound des BMW ist ein Witz gegen den RS3, wenn man es rotzig und laut haben will. Der Audi marschiert auch deutlich aggressiver los als der BMW, was sicherlich auch am DSG im Vergleich zur Automatik liegt.

Der Mercedes ist optisch schon recht prollig, aber zieht gut durch und Sound für einen 4 Zylinder erstaunlich gut.

Ford Focus RS ist auch nicht schlecht und hat das beste Preis​/Leistung Verhältnis in der Klasse, wenn man mit der Optik Innen wie Außen klar kommt.

Ich würde an Deiner Stelle mal Alle Probe fahren.
 
Ich bin damals von meinem RS3 mehrere BMW Probe gefahren, da ich eigentlich einen kaufen wollte.
- M135i Handschalter
- M135i als Automatik für eine Woche von Sixt
- M135i x-drive


Dann bin ich den RS3 einmal gefahren und ich hatte mich entschieden :D .
 
Ich bin vom M135i Automatik zum RS3 gewechselt. Der Sound vom 5Ender und der RS-Sportabgasanlage ist um Welten besser. Wenn ab 3500 Touren die Klappen aufgehen, geht das Grinsen nicht mehr weg. Kannst mir glauben. Hatte vorher 15 Jahre lang BMW immer mit 6 Zylinder. Dafür lenkt der BMW besser ein und hat die bessere Automatik. Mein Empfinden.
 
Vielen Dank für eure Eindrücke. Ich muss einfach mal demnächst zur Probefahrt wenn ich ein gutes Angebot im Rhein-Main-Gebiet finde.
 
Sportheizer said:
Ich bin vom M135i Automatik zum RS3 gewechselt. Der Sound vom 5Ender und der RS-Sportabgasanlage ist um Welten besser. Wenn ab 3500 Touren die Klappen aufgehen, geht das Grinsen nicht mehr weg. Kannst mir glauben. Hatte vorher 15 Jahre lang BMW immer mit 6 Zylinder. Dafür lenkt der BMW besser ein und hat die bessere Automatik. Mein Empfinden.

Dass die erst ab 3500 Touren aufgehen, ist doch Mist. Hier muss man einfach mit einer Zusatz-Klappensteuerung nachhelfen. Wenn die Klappen immer auf sind, ist das ein komplett anderes Auto vom Sound her und der Klang des 5 Zylinders kommt erst richtig zur Geltung.
 
Weis ich doch. Rede ja vom Originalzustand. Wenn ich die Steuerung verbaut hätte, würden die Klappen wahrscheinlich einrosten. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
 
Fabs said:
Vielen Dank für eure Eindrücke. Ich muss einfach mal demnächst zur Probefahrt wenn ich ein gutes Angebot im Rhein-Main-Gebiet finde.
na ich hoffe, dass sich nun endlich mal jemand aus dem Forum erbarmt und sich mal anbietet ... na community ?

Ansonsten ich kann das alles mit dem Einlenken usw. nachvollziehen - sogar ein Golf R hat Serie ein besseres Fahrwerk.
Aber das ist auch lösbar - gerade durch wechseln der Reifenmarke hin zu den Michelin PSS...

Aber ein gemachter RS3 - also gemacht im "normalen" Bereich zw. 430-460 PS ist aus meiner Sicht genau der sexy Kompromiss
zwischen deutlicher Überlegenheit bei Abzug und Freude am (sicheren)Fahren und dem Schuss an Daily-Eigenschaften, für die man gerne
sein Geld hergibt.
Das musst Du aber mal selber erfahren.
 
So...jetzt mal meine Erfahrungen.

Bin die letzten 20 Jahre BMW 6 Zylinder (zuletzt einen 335i) gefahren. Dies ist mein erster Audi. Natürlich kein ganz normaler :). Zudem fährt ein guter Freund einen 135i mit Handschaltung. Nun....was unterscheidet die Autos?
der Audi hat einen Wahnsinns Sound, speziell mit der Sport AGA, ist wesentlich besser im Detail verarbeitet. Hat den höheren Nutzwert. Ist mit seinem Allradantrieb ein tolles Ganzjahresauto. Beschleunigt besser, und hat den besseren Durchzug.
Der BMW ist im Unterhalt billiger, hat das bessere Navi, verbraucht im Durchschnitt bei gleicher Fahrweise ca. 1,5 Liter weniger. Motor läuft seidiger, dreht unheimlich geschmeidig und gleichmäßig hoch, der Turbo setzt sanfter und gleichmäßiger ein....das Turboloch ist weitaus weniger zu spüren.

Unterm Strich bin ich aber vom Audi wahnsinnig begeistert. Das Auto ist ein echter Wolf im Schafspelz das auf der Landstraße kaum echte Gegner hat. Er ist einfach etwas besonderes. Zudem gibt es ihn in Deutschland gerade mal 1500 Mal. Den sieht man nicht an jeder Straßenecke. Ich würde es jedenfalls immer wieder tun.
 
BikermenRS3 said:
Zudem gibt es ihn in Deutschland gerade mal 1500 Mal. Den sieht man nicht an jeder Straßenecke. Ich würde es jedenfalls immer wieder tun.

Wo hast Du die Zahl denn her? Es sind sicherlich deutlich mehr!
 
Blue_Devil said:
BikermenRS3 said:
Zudem gibt es ihn in Deutschland gerade mal 1500 Mal. Den sieht man nicht an jeder Straßenecke. Ich würde es jedenfalls immer wieder tun.

Wo hast Du die Zahl denn her? Es sind sicherlich deutlich mehr!

Anfrage an das Kraftfahrtbundesamt....Antwort war das.....allerdings schon Anfang 2016.
 
BikermenRS3 said:
Der BMW ist im Unterhalt billiger, hat das bessere Navi, verbraucht im Durchschnitt bei gleicher Fahrweise ca. 1,5 Liter weniger.
Das kann ich persönlich nicht bestätigen.
Ich hatte den M135i für 1700km als Mietwagen und hatte dabei einen Verbrauch von knapp 14l im Schnitt, beim RS3 bin ich da jedenfalls nicht drüber, eher drunter.
 
Glaube das ist immer schwer zu vergleichen. Bin bei meinen m135i bei 11,4 im Schnitt und gefühlt prügel ich den nur. Aber halt viel Autobahn.
 
Ich bin am WE in München gewesen und habe einen grauen RS3 gesehen, weiß nicht ob es der ABT getunte war aber der hat extrem laut durch die Straßen geschallt hat mir gefallen :)
 
Back
Top Bottom