Rs3 VFL 90.000km Öl Verbrauch blauer Rauch

MyRs32016

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallöchen, mein rs3 raucht beim starten kurz Blau und es riecht nach öl. Ölverbrauch auf 3000km 400ml ist das normal? warum raucht er blau?
danke für die antworten

Blauer Rauch und höherer Öl Verbrauch als vorher, ist zusammen betrachtet nicht grundsätzlich normal, der soll ja auch Benzin und kein Öl verbrauchen 😉
Da zieht er vermutlich Öl in die Brennkammer und das ist dann der blaue Rauch, wie auch immer, vielleicht Ventilschaft undicht, Kolbenringe oder vielleicht sogar vom Turbolader. Damit solltest du dringend in die Werkstatt, nicht das du dir ein Kolbenkipper oder Fresser einfährst.

Hier hast du gleiches Modell und Laufleistung mit gleichem Symptomen

Bei meinem Kollege ist das gleiche nur braucht seiner auf 1000km 0,5l Öl.

Bei mir ist es erst nach dem Winter aufgetreten. Wird nur im Sommer bewegt. Vermute ehr die Ventilschaftdichtung. Fehler undso ist nichts gespeichert. Leistung hat er auch voll.

Was auch immer, wenn du neben der AGR zusätzlich auch noch Öl verbrennst, dann ist das gerade beim VFL für die so schon vorhandene Verkokung auch nicht gerade förderlich. Ich würde mich da wirklich drum kümmern.

Was auch immer, wenn du neben der AGR zusätzlich auch noch Öl verbrennst, dann ist das gerade beim VFL für die so schon vorhandene Verkokung auch nicht gerade förderlich. Ich würde mich da wirklich drum kümmern.
ja da hast du recht👍🏻 aber wie kann man prüfen ob es vum Turbo oder Ventilschaftdichtung kommt?

lg

Wenn’s vom Turbo kommt, dann hast du deutlich Öl in der Ladeluftstrecke. Einfach den Schlauch unten am LLK lösen und schauen, ob dir da was entgegen kommt

Back
Top Bottom