RS3 TÜV mit 100zeller

5zyl_jan

Teenie
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Servus, mal ne frage, kommt man mit den 100zeller Kats von Wagner durch die ASU ? Bin mir da nicht sicher da ich über 500ps fahre. Fahrzeug ist ein RS3 8P. Oder auf original kats bauen und dann wieder zurückbaten ?
 
Mahlzeit. Bitte stell dich nochmal als Person hier im Forum vor.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du keinen Vorkat mehr in deiner DP hast und somit denke ich das du dann mit den 100zeller Kats die AU nicht schaffen wirst. Mit 200zeller und ohne Vorkat wird es schon teilweise eng wenn die nicht richtig auf Temperatur sind.

VG
Chris
 
Moin,

ich hab einen 8P mit Stufe II+ von PPH (allerdings nur 420 PS)). Also ohne Vorkat und mit 100 Zellern im OEM look. Endschalldämpfer ist Original. Da bei der AU der Motor eh warm ist, gibt's keine Probleme. Bin 3x durchgekommen ohne Beanstandungen.
 
Moin,

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Bei mir kam es sogar vor das ich diese nicht bestanden habe, der TÜV Prüfer sagte aber zu mir, komm fahr nochmal eine Runde damit die Kats richtig auf Temperatur kommen und dann machen wirs nochmal. Dann hat es letztendlich auch geklappt. Kommt aber teilweise drauf an wie alt die Kats sind. Die verlieren ja mit der Zeit ihre Reinigungsleistung
 
Moin,

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Bei mir kam es sogar vor das ich diese nicht bestanden habe, der TÜV Prüfer sagte aber zu mir, komm fahr nochmal eine Runde damit die Kats richtig auf Temperatur kommen und dann machen wirs nochmal. Dann hat es letztendlich auch geklappt. Kommt aber teilweise drauf an wie alt die Kats sind. Die verlieren ja mit der Zeit ihre Reinigungsleistung


Kenne ich auch nur so wie du es beschreibst.
Ich hätte die gleiche Aussage getroffen.

Wobei da im Grunde eh vollkommen egal ist, wenn du zwar die AU schaffst, aber trotzdem der Tüv nicht legal ist, weil der Kat nicht eingetragen ist.
Der Kat an sich müsste ja eingetragen sein und ein Gutachten kann er nur haben, wenn der das Abgasgutachten geschafft hat.
Soweit ich weiß, gibt es nur 200 Zeller mit Tüv
 
Das ist auch mein Kenntnisstand. 100zeller gibt's nicht mit TÜV. Lass mich aber gerne eines besseren belehren
 
Moin,

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Bei mir kam es sogar vor das ich diese nicht bestanden habe, der TÜV Prüfer sagte aber zu mir, komm fahr nochmal eine Runde damit die Kats richtig auf Temperatur kommen und dann machen wirs nochmal. Dann hat es letztendlich auch geklappt. Kommt aber teilweise drauf an wie alt die Kats sind. Die verlieren ja mit der Zeit ihre Reinigungsleistung


Kenne ich auch nur so wie du es beschreibst.
Ich hätte die gleiche Aussage getroffen.

Wobei da im Grunde eh vollkommen egal ist, wenn du zwar die AU schaffst, aber trotzdem der Tüv nicht legal ist, weil der Kat nicht eingetragen ist.
Der Kat an sich müsste ja eingetragen sein und ein Gutachten kann er nur haben, wenn der das Abgasgutachten geschafft hat.
Soweit ich weiß, gibt es nur 200 Zeller mit Tüv
Ganz egal ist es nicht, der Prüfer kann über einen nicht eingetragenen Kat mal "hinwegsehen" :D
 
Ganz egal ist es nicht, der Prüfer kann über einen nicht eingetragenen Kat mal "hinwegsehen" :D

Dann kann man auch ein anderes Auto für die AU dran hängen :boys_0136:
 
Weiß nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden oder was genau Sache ist.
Aber ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung und 10 Freunden aus meinem Tuning Freundeskreis sagen, dass es "Tuning" Tüv Menschen gibt, oder einfach Leute die da arbeiten, denen es völlig egal ist, ob dein Kat eingetragen ist, oder nicht.
Manche (TÜVler) übersehen einfach andere Downpipes/Kats, andere Leute(Tuner) bauen sich Kats dran, die ähnlich aussehen wie original.

Die TÜV Prüfer würden dir zwar den ganzen Scheiß nie eintragen, lassen dich aber trotzdem durch die Haupt- und Abgasuntersuchung durch.
Und wenn es nur um die Plakette geht, zählt ja nur das. Es fahren bestimmt 50% aller Tuner "halblegal" durch die Gegend :D
 
Wie oben geschrieben ist bei mir die DP leer und die 100 Zeller in OEM Gehäuse.

Kein TÜV, aber man sieht es auch nicht. Bei der AU hat es bei warmen KATs aber auch bis jetzt 3x keiner durch die Werte bemängelt oder gemerkt.
 
Wie oben geschrieben ist bei mir die DP leer und die 100 Zeller in OEM Gehäuse.

Kein TÜV, aber man sieht es auch nicht. Bei der AU hat es bei warmen KATs aber auch bis jetzt 3x keiner durch die Werte bemängelt oder gemerkt.
Davon rede ich bspw. ! :D
 
Weiß nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden oder was genau Sache ist.
Aber ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung und 10 Freunden aus meinem Tuning Freundeskreis sagen, dass es "Tuning" Tüv Menschen gibt, oder einfach Leute die da arbeiten, denen es völlig egal ist, ob dein Kat eingetragen ist, oder nicht.
Manche (TÜVler) übersehen einfach andere Downpipes/Kats, andere Leute(Tuner) bauen sich Kats dran, die ähnlich aussehen wie original.

Die TÜV Prüfer würden dir zwar den ganzen Scheiß nie eintragen, lassen dich aber trotzdem durch die Haupt- und Abgasuntersuchung durch.
Und wenn es nur um die Plakette geht, zählt ja nur das. Es fahren bestimmt 50% aller Tuner "halblegal" durch die Gegend :D
Und dann braucht sich auch keiner mehr wundern, wenn die Polizei die Karre stilllegt.
 
Also da meine Karre im stand sowieso schon nach purem Sprit riecht, habe ich jetz schnell die Originalen Kats runter, die 100er sind eh nurnoch zur hälfte vorhanden, werde die mit dem neuen turbo dann gar raushauen und straight fahren. Am montag hab ich TÜV, mal schauen :jc_doubleup:
 
Weiß nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden oder was genau Sache ist.
Aber ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung und 10 Freunden aus meinem Tuning Freundeskreis sagen, dass es "Tuning" Tüv Menschen gibt, oder einfach Leute die da arbeiten, denen es völlig egal ist, ob dein Kat eingetragen ist, oder nicht.
Manche (TÜVler) übersehen einfach andere Downpipes/Kats, andere Leute(Tuner) bauen sich Kats dran, die ähnlich aussehen wie original.

Die TÜV Prüfer würden dir zwar den ganzen Scheiß nie eintragen, lassen dich aber trotzdem durch die Haupt- und Abgasuntersuchung durch.
Und wenn es nur um die Plakette geht, zählt ja nur das. Es fahren bestimmt 50% aller Tuner "halblegal" durch die Gegend :D
Und dann braucht sich auch keiner mehr wundern, wenn die Polizei die Karre stilllegt.
Na na na na na.
Also da meine Karre im stand sowieso schon nach purem Sprit riecht, habe ich jetz schnell die Originalen Kats runter, die 100er sind eh nurnoch zur hälfte vorhanden, werde die mit dem neuen turbo dann gar raushauen und straight fahren. Am montag hab ich TÜV, mal schauen :jc_doubleup:
Find ich gut :D
 
mich würde mal interessieren, wie es sich auf die Lautstärke auswirkt, wenn man ohne Kats fährt ?!
Habe tatsächlich auch schon überlegt meine 100er rauszuschmeissen.
Stinkt bestimmt heftig nach Sprit...aber was ist mit der Lautstärke?
 
"Jugend forscht" , die sind mir persönlich zu emotional.
Allerdings der Kultspruch "Fünfzylinder ist das..." gefällt mir wieder sehr gut.:jc_doubleup:
Ab 18:00 die "Bombe" ist da schon bedeutend angenehmer.
 
Last edited:
So gestern tüv ohne Mängel bestanden 👍 asu war gar keine Rede wert mit den originalen kats, man müsste eig mal nur die asu buchen mit 100 Zeller kats und schauen was raus kommt, natürlich mit Absprache beim TÜV, bei uns rufen die sonst die Polizei und lassen einen stilllegen. 😆
 
mich würde mal interessieren, wie es sich auf die Lautstärke auswirkt, wenn man ohne Kats fährt ?!
Habe tatsächlich auch schon überlegt meine 100er rauszuschmeissen.
Stinkt bestimmt heftig nach Sprit...aber was ist mit der Lautstärke?
Ich kann dir sagen, zwischen 100er und garkeinen, da haste keinen Unterschied, Gestank ist nochmal bissl mehr. Aber Lautstärke merkst nix, bei mir waren es vlt 1-2 DB gemessen.
 
hm ok....dachte immer, dass das doich deutlich lauter wird. aber ok. danke für den hinweis.
 
Also mein 8P mit 2x 100 Zellern kam dieses Jahr nicht durch die AU, kann aber nicht sagen welche verbaut sind...
 
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