Rs3 Performance Edition Bremse Hinterachse Zubehör

Labello

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
sehe ich das richtig, ist bei dieser Keramik Bremse hinten wieder nur die erbärmlich gammelnde Standard 310er VAG Stahlscheibe drin ?

Ja, weil sie super funktioniert und das macht was sie soll. Ist mein 4. Auto mit dieser Bremse. Einfach beim Radwechsel mit ner Dose Schwarz hitzefest über den Topf und da sieht nichts gammelig aus…… . Und wenn man ab und an z.B. mal richtig in die Autobahnabfahrt hinein bremst, bleibt auch das Tragbild gut.

Ja, weil sie super funktioniert und das macht was sie soll. Ist mein 4. Auto mit dieser Bremse. Einfach beim Radwechsel mit ner Dose Schwarz hitzefest über den Topf und da sieht nichts gammelig aus…… . Und wenn man ab und an z.B. mal richtig in die Autobahnabfahrt hinein bremst, bleibt auch das Tragbild gut.

Das Ding ist leider optisch eine Katastrophe, da es wie eine Bremse vom Fahrrad aussieht. Hat mich immer massiv am RS3 gestört.

Ja gut, optisch stimmt, nichts dolles

Warum liefert Audi nicht gleich ne Dose Schwarz, hitzefest mit? :biggrinn: Hab auf andere Scheiben gewechselt, gelocht. Natürlich auf meine Kosten.

ich auch. Ich habe gleich die ganze Brembo Bremsanlage genommen. Kostete 1/3 der Audi/Brembo OEM und sieht einiges wertiger aus.. Bis jetzt bremst sie sehr ordentlich und auch 100% Quietschfrei, was man von der OEM Bremsanlage ab Meter 0 nicht gerade behaupten konnte.

sieht jetzt hinten übrigens so aus:
20220913_171612.jpg

20220913_171624.jpg

Last edited:
Oh ja, die Scheiben sehen sehr gut aus. Und das für nen Stückpreis von 70€……
Ist top

ja dien Xtra von Brembo hab ich auch schon auf der Liste…

Ich kann euch aber gerne mal Bilder Zeigen nach 2 Jahren....sehen aus wie die Original Audi. Gibt anscheinend nix besseres :(

Doch gibt es 😜Black Dash die sind schwarz und bleiben es

Doch gibt es 😜Black Dash die sind schwarz und bleiben es
Ich habe vom "Yugo" die Turbo Groove Disc Black incl. Yellow Beläge drauf und nach etwa 2 Jahren geht auch bei denen die schwarze Farbe teilweise ab und sieht fleckig aus.

Die hatte der RS3 Micha auch. Ich rede aber von den Black Dash :)
Die sehen nach 2 Jahren „normal“ aus. Auch mit Winterbetrieb, wenn man drauf fast merkt man das es da auch etwas rauer ist als normal aber es ist halt nicht so rostig wie bei allen anderen Scheiben. Auch ist die Lauffläche nicht so anfällig.

Hier mal die Scheibe, wie die Black Dash am A6 ausgehen hat. Vom 8P habe ich irgendwie nur Bilder von der Ceramic aber nicht von der HA

Man kann den Topf hinten 1 Mal im Jahr mit CQuartz UK Beschichten und die gammeln nie wieder!

Ich kann euch aber gerne mal Bilder Zeigen nach 2 Jahren....sehen aus wie die Original Audi. Gibt anscheinend nix besseres :(
ja, gerne, könntest Du dann mal die Bilder posten ?

Bremsen sind ca 1,5 Jahre alt und haben schon nen Winter hinter sich. Gefahren wurde normal ohne lange Standzeiten. Salz haben sie aber abbekommen. Aber durch den milden Winter sehr wenig. Hatte bei den Originalen das gleiche Bild!

Den Topf finde ich jetzt nicht so wild. Aber die Scheiben sehen schon übel aus, wie viel KM haben die runter ? Was sind das für breite komische Riefen, kann das einer erklären ?

Schön ist das nicht…. So sagen damals viele Scheiben aus als ATE die Power Disc mit „Ceramic- Belägen“ angepriesen und verkauft hat. Wurde aber recht schnell revidiert weil die harten Beläge mit den Nuten der Scheibe nicht klar kamen.

Ich hatte meine Scheiben beim Wechsel vor zwei Jahren und 40tkm mal schwarz gemacht. Braucht jetzt aber mal wieder ne Auffrischung. B4971821-6C91-48FC-A274-C484F27910FE.jpeg

also meine originalen VAG Scheiben haben noch einiges schlimmer ausgesehen. Insbesondere der Reibring war eine einzige Katastrophe. Ich werde das mit den XTRA Scheiben ganz sicher weiterhin im Auge haben und berichten wie sich das bei mir mit zunehmender Laufleistung verhalten wird. Danke noch für die Bilder!

Ah OK, dachte mir schon sowas mit den Belägen. Würde jetzt am Topf auch nix machen, fällt doch hier kaum auf, Scheiben gammeln immer.

hier der TTRS ist 3 Jahre alt ,schaut euch an wie die Bremsen vor allem die Töpfe nach 3 Jahren aussehen! Einmal im Jahr versieget er die Töpfe mit eine Keramikversieglung z.b. Carpro DLUX.

So schauen meine Black Dash mit Greenstuff Belägen heute nach fast genau einem Jahr und einem Winter aus. Wie gesagt, für das Geld gibt es kaum eine bessere Kombi die auch noch ohne großen Rost dauerhaft hält.
Werde ich immer wieder verbauen, habe ich viele Jahre gute Erfahrungen mit gemacht 🎃
FD60090A-54F1-43CD-9C93-DF0C9BC63D51.jpeg

So schauen meine Black Dash mit Greenstuff Belägen heute nach fast genau einem Jahr und einem Winter aus. Wie gesagt, für das Geld gibt es kaum eine bessere Kombi die auch noch ohne großen Rost dauerhaft hält.
Werde ich immer wieder verbauen, habe ich viele Jahre gute Erfahrungen mit gemacht 🎃
View attachment 15657
Was kostet so ein Set?

View attachment 15657
Was kostet so ein Set?
Irgendwas um 330 €

ahoi zusammen, die hinteren bremstöpfe beim 8Y sehen nach 1 jahr schon wieder aus wie hingeschxxxxx. da ich in zwei wochen eh die sommerräder draufmachen wollte; wie macht man das am besten? drahtbürste und dann zinkfarbe? Oder aluspray? hat jemand evtl einen ratschlag? bürste habe ich. auch extra so drahtbürsten-aufsätze für den akkuschrauber gekauft in der hoffnung das man es etwas ansehnlicher bekommt.

Ich mache beim Radwechsel einfach sauber und mit ner Dose Schwarz Hitzefest drüber.

Back
Top Bottom