Rs3 Kühlmittelpumpe defekt (Werkstatt Kosten)

HiImPiKA

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Ja
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

hab meinen rs3 aktuell bei der Inspektion und meinte auch das ich eventuell einen Maderschaden hätte da ich viel Kühlmittel Verlust hatte, heute kam der anruf das es kein Maderschaden ist sondern die Kühlmittelpumpe sei defekt und das würde an Arbeit ungefähr 2000 € kosten weil der Motor ausgebaut werden muss

könnte mir irgendjemand sagen ob das so stimmt? Also die Pumpe alleine hab ich schon im Internet gesehen das die 500-600 kosten aber das die Arbeit so teuer ist kommt mir schon sehr heftig vor.

danke schon mal im Voraus

Welche ist kaputt
Rs3 8 hat zwei wasserpumpe laut mein Werkstatt meister .
Eine sitzt seitlich und eine irgendwo vorne

Welche ist kaputt
Rs3 8 hat zwei wasserpumpe laut mein Werkstatt meister .
Eine sitzt seitlich und eine irgendwo vorne
Für den Kühler

Meinst du die

Attachments

• 07K121011N-Original-Audi_600x600.jpg
    07K121011N-Original-Audi_600x600.jpg
    54.6 KB · Views: 3
Also bei dir im profil steht ein 8y aber du hast ein 8v.
Bei mir war auch (im 8y) die Pumpe kaputt , aber motor wurde nicht ausgebaut.
Die sind von der seite (rechts reifen runter und abdeckung ausgebaut wahrscheinlich motor ein bisschen hoch gekippt und Pumpe ausgewechselt) .
War im garantie hat aber keine 2000 euro gekostet

Geht ohne Ausbau des Motors! Getriebe- und Motorlager müssen gelöst werden, der Motor etwas gekippt und nach links geschoben, dann lässt sich diePumpe ausbauen. Steht bei mir auch im Frühjahr an. Werde den Rillenriemen prophylaktisch gleich mitmachen

Geht ohne Ausbau des Motors! Getriebe- und Motorlager müssen gelöst werden, der Motor etwas gekippt und nach links geschoben, dann lässt sich diePumpe ausbauen. Steht bei mir auch im Frühjahr an. Werde den Rillenriemen prophylaktisch gleich mitmachen
Sollte im Repleitfaden so drin stehen, dass er gekippt/angewinkelt werden sollte.

Hat jemand Zugriff auf die von Audi angesetzten Zeiteinheiten?

Wie ich mich erinnere hat bei mir halben tag gedauert

Ich würde ggf erstmal Kühlmittel auffüllen und abwarten ob der Verlust wieder auftritt. Kann auch sein das du dann einige Monate wieder Ruhe hast. Bei mir wollten die die Wasserpumpe damals natürlich auch direkt tauschen.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist glaube ich nicht an Selbstheilung. Ist ja ein bekanntes Problem, deshalb gibt es eine andere Teilenummer. Im Einzelfall sicher möglich, aber das ungute Gefühl fährt doch immer mit.

Back
Top Bottom