8VA-VFL RS3 Klimaanlage pfeift / VFL 2016

Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich hoffe in dieser Runde auf ein Treffer.

Mein VFL hat im Frühjahr bei Klimabetrieb angefangen sporadisch zu pfeifen/jaulen (siehe hier: Video der pfeifenden Klima)
Nachdem die Klimaanlage nun mit den steigenden Sommertemperaturen viel häufiger in Betrieb ist, tritt auch das sehr unangenehme Geräusch häufiger auf.
Die Klimaanlage läuft bei mir nur nach Bedarf, sonst ist diese ausgeschaltet (ich weiß, dass das nicht gut ist :)). Kühlen tut diese nämlich nach wie vor wunderbar.
Wenn das Geräusch auftritt und man schaltet die Klima manuell aus, ist es sofort weg.

Einen Klimaservice habe ich bereits machen lassen, Menge von Kühlmittel und Öl war und ist in Ordnung.
Der Verdacht geht in Richtung Expansionsventil der Klima, da einige Golf 7 Fahrer ebenfalls von solch mysteriösen Geräuschen berichten, allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
L

Servus, ich hatte dies auch beim VFL und da war es der Klimakompressor. Hatte ihn aber nicht tauschen lassen, da die Kühlleistung noch in Ordnung war.
VG
Dirk

Ich habe mal irgendwann gelesen, dass es wegen klimageräuschen eine Maßnahme seitens Audi gab. Da wurde an der Klimaleitung nähe Kompressor ein Tilgergewicht montiert. Eventuell wäre das hier auch die Lösung sofern der Kompressor nicht mit den Geräuschen sein Ende ankündigt.
Gruß Alex

Ich habe mal irgendwann gelesen, dass es wegen klimageräuschen eine Maßnahme seitens Audi gab. Da wurde an der Klimaleitung nähe Kompressor ein Tilgergewicht montiert. Eventuell wäre das hier auch die Lösung sofern der Kompressor nicht mit den Geräuschen sein Ende ankündigt.
Gruß Alex
N’Abend,

Kannst Du den Beitrag zufällig ausfindig machen oder kennst Du bestenfalls eine TPI oder dergleichen? Der Klimakompressor ist der erste, der Wagen hat 95.000 KM runter. Die Kühlleistung ist wunderbar, daher gestaltet sich die Fehlersuche etwas komplexer.

Danke und Grüße
L

Das finde ich spontan mit Hilfe der Suche. ;)

Das finde ich spontan mit Hilfe der Suche. ;)
Vielen Dank, das ist allerdings ein ganz anderes Geräusch als bei mir. Habe das Video oben verlinkt.

Nicht desto trotz, danke für den Hinweis!

VG
L

Ok, das klingt wirklich etwas anders. Ich würde aber trotzdem mal versuchen zu lokalisieren, ob der Klimakompressor selbst das Geräusch erzeugt oder durch Körperschall irgend ein angrenzendes Bauteil. Also mal bei offener Haube abhören. Ruhig auch mal den dicken Klimaschlauch/Leitung fest umfassen, ob sich damit etwas ändert am Geräusch.
Bei meinem TTRS 8J hatte ich sehr ähnliche Geräusche. Da war dann aber auch ständig die kühlleistung weg. Der Kompressor war dort eindeutig Defekt. Das kam dort aber nicht schleichend sondern als das Geräusch auftrat, war auch sofort die Kühlleistung gestoert.
Gruß Alex

Servus, ich hatte dies auch beim VFL und da war es der Klimakompressor. Hatte ihn aber nicht tauschen lassen, da die Kühlleistung noch in Ordnung war.
VG
Dirk
Hallo Dirk,

Hast Du Dir das oben verlinkte Video von mir angesehen? Ist es das Geräusch oder so ähnlich gewesen?

VG
L

Hallo, bei mir hörte es sich ganz anders an 😳Eher so ein hoher Pfeifton🤷

Ich habe genau das selbe Geräusch…

Weiß jemand was das ist ?

Ich vermute ja das Expansionsventil der Klimaanlage

VG

Wenn die Anlage nicht genug Kältemittel drin hat gibt es auch Strömungsgeräusche. Vll einfach mal Warten lassen ;)

Hab ich gemacht..Läuft einwandfrei bis auf dieses Muhen von Zeit zu Zeit….

Back
Top Bottom