8VA-VFL RS3 einwintern/einmotten

sworn_enemy

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Mar 24, 2016
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hi zusammen

Ich habe vor, meinen RS3 über den Winter einzumotten. Nun wollte ich von Euch wissen, wie ich das am besten anstelle.
Der Wagen wird voraussichtlich von Oktober bis März/April stehen also ca 6 Monate.
Bei meinen früheren Fahrzeug habe ich folgendes gemacht (war aber auch ein älterer Jahrgang und andere Technik)

- Fahrzeug komplett vollgetankt (da kein Kunststofftank) / Fällt beim RS3 ja schonmal weg da ja Kunststofftank
- Batterie abgehängt / Da bin ich mir beim RS3 nicht sicher ob ich die Batterie abklemmen soll oder dranlassen wegen der ganzen Technik usw
- Fenster einen Spalt offen lassen / Schadet bestimmt beim RS3 auch nicht
- Fahrzeug mit CarCover abgedeckt / Auch das ist beim RS3 bestimmt nicht verkehrt
- Fahrzeug auf Reifenwiegen gestellt damit die Reifen keinen "Standplatten kriegen und Druck auf 3.5 Bar / bestimmt auch gut für den RS3

Was meint Ihr zu der Sache mit der Batterie? Gibts sonst noch wichtige Punkte welche vergessen wurden?

Vielen Dank für die Tipps :)

Gruss Roman
 
Ich stelle meine Autos auch schon seit Jahren im Winter weg.
Das Batterieerhaltungsgerät, was s3 man angesprochen hat, benutze ich auch. Also keine Batterie abklemmen. Laut Bedienungsanleitung könnten sich wohl Gase beilegen. Deshalb habe ich den Kofferraum immer leicht geöffnet. Den RS habe ich mit meinen ( hier im Forum belächelten Decken [emoji23][emoji23][emoji23]) abgedeckt und ein Raumentfeuchter im Fahrerzeug deponiert. Reifen habe ich gut aufgepumpt.... das mit den Reifenwiegen hört sich gut an. Könnte ich auch mal probieren. Habe sonst den Wagen immer etwas verschoben, damit keine Standplatten entstehen


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Zwischenfrage
Ist beim Einwinteren eigentlich Rost auf den Bremsscheiben ein Thema?
Klar wären sie im Frühjahr nach einigen Bremsungen wo der Bremsbelag anliegt wieder sauber, aber Topf und Außenseiten? Bei Feuchtigkeit gammeln die Scheiben halt schnell, macht sich sowas in der Garage auch bemerkbar...

Gruß Marco :10hallo2:
 
Also meine Bremsscheiben haben in meiner Garage nie gerostet.... weder die hinteren noch die vorderen. Sollte die Garage natürlich relativ feucht sein, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein wenig Rostansatz möglich wäre.


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Handbremse / Feststellbremse nicht betätigen.


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Hi

Das sind ja schonmal super Tipps, vielen Dank. Das mit dem Ladegerät hört sich auch super an aber
habt Ihr dann das Ladegerät 6 Monate NONSTOP am laufen und an der Batterie. Genau wegen der Sache mit den
Gasen und da die Batterie ja im Kofferraum ist, stelle ich mir das nicht so super vor...

Was spricht dagegen, wenn ich den MINUSPOL der Batterie abklemme und die Batterie einfach nach 6 Monaten wieder
anhänge? Ich habe das in der Vergangenheit immer so gemacht (wie gesagt älteres Fahrzeug/Technik) und die Batterie
war NIE entladen und ich musste die noch nicht einmal aufladen :)
Wie das mit dem Audi und der ganzen Technik ist und ob das schlecht ist wenn der Wagen längere Zeit keinen "Saft" hat weiss
ich natürlich nicht. Kann sich dadurch etwas löschen, muss danach neu programmiert/angelernt werden oder so? Das Steuergerät
könnte ich mir vorstellen... aber sonst noch was?

Gruss
 
Moin,
mache das auch schon ein paar Jahre. Zuletzt bei einem Golf R7, habe die Batterie immer angeschlossen gelassen.

Nach einer Zeit schlaten sich alle Steuergeräte ab und dann ist eh kaum noch ein Verbrauch.
Musste auch nie fiel nachladen, werde es mit meinen jetzt auch wieder so am Ende des Monats machen.
Decke drüber, Dach auf Kippstellung und gut ist. Ab und zu mal schauen wie es ihm geht :mocking: und auf den März warten.

Zu entfeuchten stelle ich Salz ins Fz.
 
Rennsemmel3 said:
Also meine Bremsscheiben haben in meiner Garage nie gerostet.... weder die hinteren noch die vorderen. Sollte die Garage natürlich relativ feucht sein, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein wenig Rostansatz möglich wäre.


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War nur so ein Gedanke und nicht so wichtig.
Danke dir trotzdem Otmar.

VG Marco :10hallo2:
 
Ich hatte meinen gti auch immer eingewintert. Das Fenster wollte ich aber nie auflassen wegen spinnen ect.
Habe schon seit jahren einen luftentfeuchter aus dem Bauhaus drin und der funktioniert so gut.Absolut trocken im innenraum.
Ansonsten hab ich die auspuffrohre mit lappen dicht gemacht. Alles türgummis mit glitzerin aus der Apotheke eingeschmirt.(Ist ohne witz das geilste zeug ) Meine gummis am 7jahre alten gti sehen noch aus wie neu.
Ansonsten alte winterreifen drauf wegen standplatten.
Ölwechsel mach ich immer danach gleich.
 
Also ich lasse den RS3 jetzt wohl je nach Wetterlage Ca 1,5 Monate stehen ... ich denke da muss ich keine großen Vorkehrungen treffen oder ? In der kurzen Zeit bilden sich m.e. auch keine Standplatten ; manche Autos stehen beim Händler ja sogar länger rum. Hab jetzt nur vollgetankt und poliert/gewachst. Oder macht ihr noch was bei so einer Standzeit ( Garage) zusätzlich?
 
mickman80 said:
Oder macht ihr noch was bei so einer Standzeit ( Garage) zusätzlich?
Ja natürlich! Das kuschlige Mobilwerk-Abdeckhäubchen drüber, damit der Kleine nicht vom Staub zerkratzt wird! :biggrinn:
 
Von den ganzen Abdeckhauben halte ich allerdings gar nichts. Bin da eventl auch extrem übertrieben was Lackpflege angeht :aaaah: :aaaah:
 
Seh ich genauso.
Ich würde noch einen Luftentfeuchter hinein stellen.

Gruß Niko
 
mickman80 said:
Bin da eventl auch extrem übertrieben was Lackpflege angeht :aaaah: :aaaah:
Da mir das genauso geht, hab ich die Haube ja gekauft!Die ist innen flanelliert und super weich :dh:
 
Da ich das Problem eigentlich nicht habe, weil in den RS durchfahre, aber das Problem mit meinem vorheringen Wagen hatte, der nur über den Sommer gefahren wurde, habe ich das so gelöst. Ich habe ihn einstauben lassen. Und bei Saisonbeginn wurde direkt eingeschäumt und handgewaschen. Perfekt :jc_doubleup:


Gruß Niko
 
Kann man den RS3 eigentlich in der Garage verschieben ohne Motorstart? Will den Standplatten vermeiden.
 
Klar. Getriebestellung auf N und Handbremse lösen.

Gruß Niko
 
Ok danke. Habe es schon probiert und ging nicht so richtig. Deshalb hatte ich aufgehört. Mal zu zweit probieren. MfG Thommy
 
Ich habe 8 Jahre lang meinen M3 E46 eingewintert.
Großes Programm stand dabei nie an. Gewaschen, Poliert,innen sauber gemacht, vollgetankt, Reifen auf 3,5 Bar aufgepumpt, Car Cover drüber, fertig.
Mich dann im Frühjahr über ein frisch sauberes Auto gefreut.
Die ersten paar km nicht zu hart ran genommen, und dann die neue Saison genossen. :biggrinn:
 
Im Prinzip reicht das auch. Ich hatte z.B. persönlich auch absolut nie Probleme mit Standplatten. Ich habe das Auto den Winter über auch nicht bewegt.
Meine Liste sah ähnlich aus:
- Waschen
- Volltanken
- Reifen auf 3 bar (bei RS wohl eher 3,5 bar)
- Luftentfeuchter in den Innenraum
- Handbremse lösen und eventuell Keil vor Reifen
- Batterie hatte ich beim alten Wagen abgeklemmt und ein paar Tage vor Beginn ans Ladegerät gehangen. Beim RS kann man das wohl direkt dranlassen.

Bei Saison Beginn dann einmal waschen und Ölwechsel. Fertig. Bis jetzt gut damit gefahren.


Gruß Niko
 
Die Sinnhaftigkeit eines Ölwechsels NACH der Standzeit erschließt sich mir leider nicht... Wenn, dann wechselt man das Öl BEVOR man das Auto über die Wintermonate abstellt, denn im Öl befinden sich aggressive Stoffe wie Säuren aus Verbrennungsrückständen + Kondenswasser, die man ja wohl gerne aus dem Motor haben will und nicht drin lässt, damit sie Dichtungen, Lager usw. über den Winter in aller Ruhe angreifen können?
 
Gut meinetwegen. Dann nach der Winterpause direkt nochmal... Öl altert auch ohne Bewegung, nicht vergessen.
Bevor das losgeht: Ich möchte keine Diskussion über die Alterung von Öl entfachen! Mir ist klar, dass das Öl ohne Bewegung weniger leidet usw...
 
b00gie said:
Gut meinetwegen. Dann nach der Winterpause direkt nochmal...

Gut, man kann auch gleich sein Geld aus dem Fenster schmeißen, denn das ist wirklich völlig übertrieben...
 
Klar gar keine Frage.
Ich hab's halt immer nur danach gemacht und hatte nie Probleme. Und bei Saisonbeginn mit einem frischen Öl startet fühlt sich halt besser an :aufgeben:
 
mickman80 said:
Also ich lasse den RS3 jetzt wohl je nach Wetterlage Ca 1,5 Monate stehen ... ich denke da muss ich keine großen Vorkehrungen treffen oder ? In der kurzen Zeit bilden sich m.e. auch keine Standplatten ; manche Autos stehen beim Händler ja sogar länger rum. Hab jetzt nur vollgetankt und poliert/gewachst. Oder macht ihr noch was bei so einer Standzeit ( Garage) zusätzlich?

....welcher muss denn jetzt als daily-driver herhalten, der Porsche oder der R8? :boys_0137:
 
Wie lange hält die volle Batterie, wenn der RS3 bloß in der Garage steht? Ungefähr.
 
Sportheizer said:
Wie lange hält die volle Batterie, wenn der RS3 bloß in der Garage steht? Ungefähr.


5 Mon. kein Problem.
 
Ok danke. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, ein Ladegerät zu kaufen.
 
Sportheizer said:
Ok danke. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, ein Ladegerät zu kaufen.

Habe ich auch. Mache ich aber nur kurz vor Saisonbeginn dran. Fehlt aber kaum was.
 
Moin,

meiner wird jetzt bald vom 1.11 - 1.3. (4 Monate) abgemeldet.
Ist das erste mal das ich ein Auto einmotte, das VFL bin ich damals auch im Winter gefahren aber jetzt bietet es sich beim FL durch ein Zweitwagen an.

Kann ich das so machen? Hab mal eure Tipps für mich zusammengefasst:

VOR dem einwintern
  1. Auto ist stets Keramik versiegelt (komplett, auch Felgen)
  2. Ölwechsel (schon erledigt, wechsel immer im März wenn es wieder losgeht und Juli/August je nach Laufleistung)
  3. Tank 1/4 voll (im Frühjahr direkt frischen Sprit tanken und zur Werkstatt fahren für den Ölwechsel) (wird nur 102 Ultimate getankt)
  4. Wischwasser mit Frostschutz
  5. Kühlmittel checken
  6. Auto handwäsche ist klar
  7. Türgummis pflegen (Clitzerin oder ich werde es mit Gyeon Gummipflege machen)
  8. 3.5 Bar Reifendruck
  9. Batterieerhaltungsgerät (Hab das CTEK MXS 5.0 gekauft, dazu gleich nochmal)
  10. Reifenschuhe (Nur welche? Dazu gleich nochmal)
  11. Ölige Tücher in die Endrohre
  12. Teppiche entfernen
  13. Entfeuchter in Kofferraum und Innenraum
  14. Schiebedach auf kipp

NACH dem einwintern
  1. Eine komplette Sichtprüfung
  2. Es langsam angehen lassen ist klar (Hab ca. 30 KM zur Werkstatt, die werde ich gemütlich über Land fahren)
  3. Ölwechsel

Hab ich irgendwas vergessen?
Mag zwar zu viel des guten für die 4 Monate sein, aber möchte auf der ganz sicheren Seite sein. Man weiß ja nicht wie das Wetter im März sein wird da er nur bei gutem Wetter gefahren wird.

Wegen Reifenschuhe
Hab mir die beiden mal rausgesucht, was denkt ihr welche sind besser? Die Firma "Reifenschoner" ist wohl überzeugt das keine Mulde mehr notwendig ist?
Gibt es vll (bessere) alternativen?
https://www.reifenschoner.com/reifensch ... 0mm-breite
https://dasmobilwerk.de/shop/Reifenschu ... ll-4er-Set

Sowas könnte man nicht nehmen oder? Geht ja darum das der Reifen sich etwas in das Material "einlegt"?
https://www.bauhaus.info/waschmaschinen ... p/13334869

Wegen Ladegerät
Wenn ich das richtige hier verfolgt habe, reicht es wenn ich die Batterie einfach vor dem Saisonbeginn nochmal anstecke?
Die Batterie bleibt also über die 4 Monate einfach angeklemmt?
Reicht ein Tag vorher anzuklemmen oder lieber 2-3?

Danke euch :)
 
Den R36 habe ich die letzten 5 Jahre als Auto von 03-10 gefahren und hatte lediglich diese Sachen gemacht:

Vor dem Winter:
- nicht viel Sprit im Tank lassen
- Auto ordentlich gewaschen, Innen gereinigt usw
- Luftdruck um 0,5 bar erhöht
- alle 4 Wochen zur Garage gefahren und das auto einen Meter vor bzw zurück geschoben
- Ladegerät auf Erhaltungsprogramm eingestellt

Nach dem Winter:
- Luftdruck der reifen auf normal Niveau anpassen
- Auto waschen fahren
- Service mit Öl-Wechsel
- Volltanken

Habe ich bisher 0 Probleme mit gehabt, mein R36 hat auch nach 9 Jahren immer noch die erste Batterie drin, erste Steuerkette alles ohne Fehlercodes oder anderer Probleme. Das Auto "einpacken", Reifenschuhe, volltanken usw ist alles Quatsch. Allerdings, wenn du ein tolles Ladegerät schon hast, kannst du es ruhig im Erhaltungsprogramm anklemmen und das so bis März lassen. So wird ein bißchen ent- und wieder geladen. Wenn du die Batterie so entladen lässt und kurz vorher lädst, können trotzdem Fehler durch Niederspannung abgespeichert werden.
 
hab mich hier mal durchgelesen ..... 3,5 bar Reifendruck bei der Standardmischbereifung ab Werk ist aber schon ganz schön krass oder? Habt ihr keine Angst das euch das Reifen um die Ohren fliegt? :p
 
Ich belasse den Reifendruck immer bei 3.0 Bar. Fast wie Serie. Hatte noch nie Propleme damit.
 
Ich hätte auch mal eine Frage. Man soll ja eigentlich die Handbremse nicht anziehen. Aber wie mache ich das beim RS3 ? Ich glaube die geht doch automatisch rein, wenn ich das Auto ausmache. Bzw. kommt dann nicht eine Warnung im Display? ODer muss man den Schalter auf N lassen? Ich hab meinen schon eingewintert, Battery schon ausgebaut und Handbremse fest. Ich hoffe das macht jetzt nix. Aber im Prinzip kann ich sie ja angezogen lassen oder ? Auto steht ja im trockenen, da rostet und gammelt nix.
 
Ich hätte auch mal eine Frage. Man soll ja eigentlich die Handbremse nicht anziehen. Aber wie mache ich das beim RS3 ? Ich glaube die geht doch automatisch rein, wenn ich das Auto ausmache. Bzw. kommt dann nicht eine Warnung im Display? ODer muss man den Schalter auf N lassen? Ich hab meinen schon eingewintert, Battery schon ausgebaut und Handbremse fest. Ich hoffe das macht jetzt nix. Aber im Prinzip kann ich sie ja angezogen lassen oder ? Auto steht ja im trockenen, da rostet und gammelt nix.

Autohold vorher ausschalten bevor du den Motor aus machst, dann zieht er auch nicht die Handbremse an.
 
Ich hätte auch mal eine Frage. Man soll ja eigentlich die Handbremse nicht anziehen. Aber wie mache ich das beim RS3 ? Ich glaube die geht doch automatisch rein, wenn ich das Auto ausmache. Bzw. kommt dann nicht eine Warnung im Display? ODer muss man den Schalter auf N lassen? Ich hab meinen schon eingewintert, Battery schon ausgebaut und Handbremse fest. Ich hoffe das macht jetzt nix. Aber im Prinzip kann ich sie ja angezogen lassen oder ? Auto steht ja im trockenen, da rostet und gammelt nix.

Batterie musst nicht ausbauen. Der schaltet fast alle Verbraucher aus und hält nur alle wichtigen Daten gespeichert. So musst du ja an einen Tester anschließen wenn die Batterie draußen war. Die sollte über den Winter halten, vielleicht 1x laden wenn es eine Möglichkeit gibt.
 
letztes Jahr hab ich meine Battery auch ausgebaut, und Zuhause aufgeladen. Im März dann kurz alle Fehler gelöscht und fertig. War kein grosses Proplem. MMI Settings + Sender waren trotz Batterieausbaue immernoch gespeichert. Habe auch nix verloren.

Was ist Autohold ? Wie schaltet man das aus ? Noch nie gehört.
 
Meine Eltern überwintern seit einigen Jahren 4-5 Monate in Spanien – und da baut mein Vater bei seinem A6 die Batterie aus und schließt ab. fertig.
(Aber wahrscheinlich eher als Diebstahlschutz gegen Gegelegenheitsdiebe, seinen letzten A6 hat nämlich einer mal mitgenommen.)

jedenfalls springt die Kiste nach dem Winter wohl immer prima an, trotz mittlerweile 220tkm. Ist ein TDI V6.

Ach und ich würde immer einen vollen Tank empfehlen. Bei meinem Boot hat sich meine Faulheit gerächt, ich habe die Tanks nicht aufgefüllt und hatte im Frühjahr ganz schön Wasser im Tank. Das ging beim nächsten Tank-leer-Fahren durch den Spritfilter durch und hing dann im Vergaserschwimmer (ist ein alter Mercruiser V6). Lief dann im Leerlauf bei gefühlten 400 upm. Da macht Ausparken im Hafen richtig Laune, wenn erst NIX passiert und das Ding dann plötzlich gefühlt Vollgas voraus schießt :boys_0137:
 
letztes Jahr hab ich meine Battery auch ausgebaut, und Zuhause aufgeladen. Im März dann kurz alle Fehler gelöscht und fertig. War kein grosses Proplem. MMI Settings + Sender waren trotz Batterieausbaue immernoch gespeichert. Habe auch nix verloren.

Was ist Autohold ? Wie schaltet man das aus ? Noch nie gehört.

Autohold ist die Anfahrhilfe, die den Bremsdruck im Stand hält. Der Taster ist rechts neben der Feststellbremse
 
Der Anfahrassistent gehört aber nicht zur Serienausstattung.
Er ist die 70 Euronen zwar auf alle Fälle wert, nur was macht derjenige, der keinen konfiguriert hat?
 
ich habe keinen Konfiguriert... Was nun? Kann ich trotzdem die Handbremse übern Winter ausmachen ?
 
ich habe keinen Konfiguriert... Was nun? Kann ich trotzdem die Handbremse übern Winter ausmachen ?

Ja, in deinem Fall, Batterie wieder rein, Zündung an, Handbremse lösen, Zündung aus
 
ok ich versuche das nochmal. Danke. Ich frage extra nochmal, weil ich in Erinnerung hatte, das es so nicht geht, weil der dann Rumjammert, Bitte Handbremse anziehen oder so.
Aber ich versuchs.
 
Kann man den RS3 abstellen ohne auf "P" zu stellen und ohne die Handbremse zu aktivieren? Hab ich noch nie probiert....
 
ok ich versuche das nochmal. Danke. Ich frage extra nochmal, weil ich in Erinnerung hatte, das es so nicht geht, weil der dann Rumjammert, Bitte Handbremse anziehen oder so.
Aber ich versuchs.
wenn die Gangstellung in P ist meckert er eigentlich nicht, wenn du nicht in P bist und deine Tür ist offen macht er automatisch die Handbremse rein.

Kann man den RS3 abstellen ohne auf "P" zu stellen und ohne die Handbremse zu aktivieren? Hab ich noch nie probiert....

Ja sollte kein Problem darstellen ihn in N abzustellen ohne Handbremse, aber solange die Zündung an ist, nicht die Tür aufmachen, dann zieht er glaube automatisch die Handbremse an. Warum willst du das Auto nicht in P abstellen?
 
Ihr hattet recht. Ich habe die Battery nochmal drangeklemmt. Zündung an. Handbremse raus. Zündung aus. Danke. :)
 
Kann man den RS3 abstellen ohne auf "P" zu stellen und ohne die Handbremse zu aktivieren? Hab ich noch nie probiert....

Ja sollte kein Problem darstellen ihn in N abzustellen ohne Handbremse, aber solange die Zündung an ist, nicht die Tür aufmachen, dann zieht er glaube automatisch die Handbremse an. Warum willst du das Auto nicht in P abstellen?

Dachte fürs einwintern wäre es besser wenn er 5 Monate ohne angezogene Handbremse da steht, oder nicht?
 
Dachte fürs einwintern wäre es besser wenn er 5 Monate ohne angezogene Handbremse da steht, oder nicht?

Ja ohne Handbremse ist klar um zu vermeiden das die elektr.Handbremse über solch langen Zeitraum fest geht. Aber du kannst ja trotzdem in P den Gangwahlhebel stellen, der hat ja nichts mit der Handbremse zu tun.
 
Dachte fürs einwintern wäre es besser wenn er 5 Monate ohne angezogene Handbremse da steht, oder nicht?

Ja ohne Handbremse ist klar um zu vermeiden das die elektr.Handbremse über solch langen Zeitraum fest geht. Aber du kannst ja trotzdem in P den Gangwahlhebel stellen, der hat ja nichts mit der Handbremse zu tun.

Ok Danke für die Info, werde ich beherzigen!
 
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