@ autocheck:
geht so ein bisschen in die Richtung meines Verdachtes von damals... Ich hatte ja nie ein Arbeitsergebnis von HP gesehen, weil ich meinen Termin aus gutem Grund nie wahrgenommen hatte, aber Daten konnte oder wollte man mir damals auch keine zukommen lassen....
Als ich nach einer Temperaturabsenkung durch den LLK gefragt habe, wurde mir keine Zahl genannt sondern immer nur wieder auf das "deutsche Netzt" verwiesen und bei der Gelegenheit auf die Konkurrenz draufgehauen.... Und behauptet, dass der große von HP für den TTRS in den RS3 passt wurde auch noch.... Von notwendigen Anpassungsmaßnahmen wurde nie etwas erwähnt...
Der Herr H. persönlich hat sich sogar am Telephon dann soweit aus dem Fenster gelehnt, dass er über andere Firmen richtig hergezogen ist.... Das ging soweit, dass es meiner Meinung nach sogar schon in Richtung übler Nachrede ging.... (wörtliches Zitat vom IHM: "was, da haben sie die Software her?.... das die überhaupt noch programmieren dürfen.... gar keine Ahnung haben die"....). --> Mein Auto läuft mit dieser Software von den Leuten, die ja angeblich keine Ahnung haben, super und das seit über 12000 Km und der Service ist auch super den ich bei MEINEM Geschäftspartner bekomme. Ich fand das sehr weit aus dem Fenster gelehnt... Ich werde im übrigen immer wieder dorthin gehen, wo ich meine Software habe machen lassen, auch bei dem hoffentlich nächstes Jahr folgenden Performanceumbau, mehr als dass die Software direkt auf dem Prüfstand abgestimmt werden muss kann nicht passieren.
Zu dem LLK, den ich nun verbaut habe, ein EVO III kam damals im letzten Herbst der Kommentar von Herrn H. : " China Müll das Netz".... Liebe Firma HP: der sogenannte "China Müll" (auch wieder so eine Unverschämtheit... Ich persönlich bin mir recht sicher, dass das Netz aus Deutschland stammt) kühlt ausgezeichnet, die Verarbeitung ist super und passgenau ist er auch noch... --> Erstmal selber besser machen können... Oder zumindest Leistungsdaten veröffentlichen. Oder vielleicht mal einen Kühler bauen, der auch ohne anpassen des Fahrzeugs reinpasst....
Ich fand das Verhalten von HP am Telephon schon unmöglich. Ein Termin, den ich damals bei HP mal hatte, weil mich das mit der Kupplung so genervt hatte (bevor ich mein Getriebe mit Software bei meinem Vertragspartner habe upgraden lassen).... wurde mir nach fast zwei Monaten bestätigt, ich hatte mich zuvor an Ihn gewandt, weil meine Kupplung bei hohem Drehmoment geöffnet hatte und ich gerne viele Meinungen einholen wollte.... Besonders da man im Schwabenland ja eine gewisse Reputation in meinen Augen damals hatte.
Zu dem Zeitpunkt, als dann seine Terminbestätigung kam, hatte ich aber schon beschlossen nie dorthin zu gehen und hatte mein Getriebe auch schon reprogrammieren lassen. Ich habe dann die endlich mal eingehende Bestätigung genutzt um umgehend abzusagen, in meinen Augen besteht ein Termin nähmlich nicht, wenn nur am Telephon gesagt wird, "joa, kommen sie dann und dann rein...", daher hatte ich die Anpassungsarbeiten an der Getriebesoftware einfach bei jemand anders durchführen lassen. Nämlich dort, wo auch meine Motorsoftware herkommt. Seitdem geht auch die Kupplung nicht mehr auf. Ich hätte mich gleich an die Firma wenden sollen, die die Motorsoftware geliefert und gemacht hat.
Bis zur Einstellung von der Dame, welche dort bei HP nun das Büro führt, waren die nichtmal telephonisch vernünftig erreichbar (war pures Glück, in 5 Versuchen hatte man einmal jemanden am Rohr) und auf Emails, welche ich Anfang des letzten Jahres mal geschrieben hatte, bevor ich dann die Downpipe selber getauscht habe, habe ich auch niemals eine Antwort erhalten.... Nicht mal nach zig Mal nachfragen... Es ging damals um Zeit und Kosten des Downpipe Tauschs, eigentlich keine besondere Sache die übermäßig Planung erfordert.
Es mag ja sein, dass der Tuning Markt ein hart umkämpftes Geschäft ist, aber ich bin der Meinung dass dennoch Respekt für einander dazu gehört. Natürlich ist jeder auf sein Geschäft bedacht und muss Umsatz machen, aber so wie bei HP geht es einfach nicht. Ich habe bis heute mit wahrscheinlich so ziemlich jeder Firma in Deutschland, die sich mit RS3 befasst, Kontakt gehabt und bis auf HP hat jede andere Firma Achtung für die Arbeit von "Kollegen" gezeigt und sich auch mal freundschaftlich über andere geäußert.... Im Schwabenland hingegen scheint die Nase sehr weit oben getragen zu werden..... Alle anderen, auch die mit dem stärksten in Deutschland, hätten ja angeblich keine Ahnung, deren Wagen liefe ja nur, weil Simoneit so gut programmiert.... Was sind das bitte für Aussagen am Telephon gegenüber einem "potentiellen" Kunden über die Konkurrenz... Sorry, gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Beitrag, aber irgendwie ärgert es mich gerade wieder... Ich finde auch, dass es mal gesagt gehört.
Ich hab natürlich keinen Mitschnitt von dem Telephonat, aber es wurde mir persönlich gesagt.
Es mag ja sein, dass bei HP der 5 Ender am Fließband bearbeitet wird, aber genauso kam mir auch die Verfahrensweise vor und irgendwie ließt sich der Bericht von Autocheck sehr sehr ähnlich... So geht es einfach nicht....
Um hier nun auch mal was positives zu schreiben, hier mal eine Liste von Firmen, wo man guten Gewissens hingehen und auch kaufen oder bestellen kann:
MR Racing, PPH, Wagner, Pogea Racing, IS Racing, SLS, S Tec,
Sind bestimmt noch mehr, aber mit denen habe ich selber schon sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Service, Lieferung, Arbeit als auch Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit (finde ich persönlich auch sehr wichtig).
Harwaretechnisch sehr versiert scheint auch noch Klasen Motors zur sein (besonders wenn es um Hochleistungsumbauten am Motor geht)
An die Admins oder Moderatoren: gerne kann das hier in die entsprechende Rubrik verschoben werden, ich wollte nun nur nicht derjenige sein, der ein neues Thema aufmacht, da ich eigentlich nur an das von Autocheck anknüpfen wollte^^.... Da aber Leute hier gefragt hatten und baten, dass Erfahrungen mitgeteilt werden, habe ich das hiermit mal getan.