RS3 8V Wagner Evo 3 Ladeluftkühler

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Guest | Gast
Hallo,

Hat jemand in seinem RS3 8V VFL Modell diesen Wagner Competigion Evo 3 Ladeluftkühler verbaut?

Muss man das ACC danach neu Kalibrieren oder kann es einfach mittels des Halter wieder angeschraubt werden?

Stimmt es das man beim Einbauen teile der Stosstange hinten wegschneiden muss, damit es passt?

Und bis wieviel Leistung geht denn der Serienladeluftkühler? Fahre ca. 500 PS

Vielen dank Thomas
 
Servus,
Das ACC muss nicht neu kalibriert werden und man muss dieses Schaumformteil im Stoßfänger entfernen.
Serien LLK ist bei 500 PS sicherlich nicht mehr ausreichend.
Grüße
Dirk
 
Hallo,

Habe mich nun für den Kleineren EVo 1 von Wagner entschieden. Nun erstmal Preise vergleichen...sollte ja für 500 Ps ausreichend sein
 
Hallo,

warum nicht den von HG-Motorsport, hat ein Gutachten dabei und macht was er soll, bin zufrieden.
 
Hallo,

Habe mich nun für den Kleineren EVo 1 von Wagner entschieden. Nun erstmal Preise vergleichen...sollte ja für 500 Ps ausreichend sein

Den habe ich auch und habe vor allem bei den jetzt wärmeren Temperaturen den Unterschied zum Serie-LLK gemerkt
 
Ich werden mir Heute oder morgen Definitiv den Evo3 holen allerdings habe ich einen 8p. habe schon ein anderen als Serie drin also glaube der vor Besitzer hat einen von ABT rein bauen lassen.
jetzt bei dem warmen wetter habe ich mal eine logg fahrt gemacht und gesehen das die Ansauglufttemperatur bei 47-57 grad liegt, im stand an der ampel und Stadt fahrt sogar
weit über 60 und da muss nun war passieren. mit dem Evo3 sollen es ja konstante 27-30 grad bleiben. ich teste und bin gespannt
 
mit dem Evo3 sollen es ja konstante 27-30 grad bleiben.

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich das Du bei 30-35 Grad Außentemperatur eine konstante Ansauglufttemperatur von 27-30 Grad erreichst?!

Das ist vllt bei 10-15 Gard Außentemperatur realisierbar........

Ich denke nicht das der Wagner-LLK viel bringen wird.

Gruß
 
Oh hm das weiss ich ehrlich gesagt nicht und will auch nix falsches sagen, zumindest werde ich das die nächsten wochen testen und dann bin ich schlauer.
ganz viel schlechter als es jetzt ist kann es ja nicht werden.
 
Nein, es wird besser klar... Aber er meint dass du nicht kältere Ansaugluft haben kannst als die Aussentemperatur (mit der ja der LLK gekühlt wird)...
Ich habe beim Evo1 auch mal geloggt, aus reinem Interesse... Ist natürlich nicht super aussagekräftig da extrem Situationsbedingt aber bisschen was sieht man raus

Ansaugluft im Saugrohr Bank 1/ Zeitstempel / Aussentemperatur / Zeitstempel / Temperatur vor Drosselklappe

Hier bei etwa 120kmh ständig kurz Volllast kurz Ausrollen

40.5 140.08 30 140.19 34.5
40.5 141.39 30 141.50 34.5
41.3 142.69 30 142.80 34.5
41.3 144.01 30 144.12 34.5
40.5 145.30 30 145.40 35.3
39.8 146.61 30 146.72 34.5
39.8 147.89 30 148.00 34.5
40.5 149.22 30 149.33 34.5
40.5 150.51 30 150.62 35.3
40.5 151.82 30 151.93 35.3
40.5 153.14 30 153.25 35.3
41.3 154.44 30 154.55 35.3
41.3 155.73 30 155.84 35.3
41.3 157.01 30 157.12 35.3
41.3 158.29 29 158.39 34.5

------
Hier bei etwa 120kmh ständig kurz Volllast kurz Ausrollen

44.3 473.54 31.5 473.65 36
45.0 474.82 31.5 474.93 36
43.5 476.15 31.5 476.26 36
42.8 477.43 31.5 477.54 35.3
42.8 478.76 31.5 478.86 35.3
42.0 480.04 31.5 480.15 34.5
42.0 481.32 31.5 481.43 35.3
42.8 482.63 31.5 482.74 35.3
42.8 483.96 31.5 484.07 36
43.5 485.27 31.5 485.37 36
43.5 486.57 31.5 486.68 36

-------
Hier im Leerlauf ohne Fahrtwind

48.8 840.85 30.8 840.96 39.8
48.8 842.13 30.8 842.24 39.8
49.5 843.42 30.8 843.53 39.8
49.5 844.70 30.8 844.82 39.8
49.5 845.99 30.8 846.10 39.8
49.5 847.25 30.8 847.36 39.8
49.5 848.52 30.8 848.63 40.5
 
Interessant wäre jetzt mal ein Vergleich der Messergebnisse mit einem Evo 3 oder einem HPerformance Clubsport.
 
@nook was verstehst du unter „ständig kurz Volllast“? Kurz Volllast ist ja eigentlich nicht aussagekräftig........

In Welchem Gang hast du deine Messungen gemacht?
 
In verschiedenen und halt immer Volllgas bis ca 150kmh dann wieder ausrollen lassen auf ca 80-90... Hab wegen was anderem geloggt... Hab aber gedacht evtl interessant um hier rein zu posten.
 
Die Ladelufttemperatur geht im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr in die Höhe........wenn man zb. aus dem Drehzahlkeller im vierten Gang beschleunigt bis in den Begrenzer (200KM/h sind das dann) hatte man ordentlich Last Anliegen um zu sehen was die Ladeluft so macht und wie der LLK sich so schlägt!

Hab es aber schon mal erwähnt, man sollte auch nicht nur nach der Ladelufttemperatur schauen sondern auch nach dem Gegendruck!
 
Die Ladelufttemperatur geht im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr in die Höhe......

Darum habe ich ja in diversen gängen probiert... Im 4 gehts halt nicht in der Schweiz... War im 3. schon heikel:boymarionette:
 
Die Ladelufttemperatur geht im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr in die Höhe........wenn man zb. aus dem Drehzahlkeller im vierten Gang beschleunigt bis in den Begrenzer (200KM/h sind das dann) hatte man ordentlich Last Anliegen um zu sehen was die Ladeluft so macht und wie der LLK sich so schlägt!

Hab es aber schon mal erwähnt, man sollte auch nicht nur nach der Ladelufttemperatur schauen sondern auch nach dem Gegendruck!

Wenn du im Umkreis Wob/BS/H wohnst, können wir das gerne mal bei mir prüfen, wenn du das passende Gerät hast.
 
Oh, das ist zu weit.
Komme aus der Nähe von München.
 
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