RS3 8V VFL PR Nummer

RSRevi

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Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Abend zusammen, kann mir jemand verraten wo ich die PR Nummer für die Bremsen finde? Habe am Auto alles abgesucht aber leider nichts im Kofferaum, Motorraum oder im Serviceheft gefunden. Hatte durch Schlüsselnummer Bremsen bestellt, jedoch wurden mir welche vom A3 geliefert und nochmal sollte dies nicht passieren.
Und noch eine Frage: Sind die PR Nummer von allen RS3 8V VFL gleich ?
Vielen Dank im vorraus. ✌️
 
Hm. Konkrete Nummern kann ich dir leider nicht nennen. Normalerweise steht das in der Tat auf dem Aufkleber mit der Ausstattung, z. B. im Kofferraum oder im Serviceheft.
Nur es steht nicht PR Nummer oder Bremsen davor, sondern das sind ganz viele meist 3 stellige Codes aus Buchstaben und Zahlen.
Bei einem Facelift ist einer dieser Codes z. B. 1LU für die Scheibenbremse vorne.

Du müsstest die ansonsten bei Erwin für dein Fahrzeug nachschauen können.
 
Schau doch mal in der Audi Mappe die beim Auto beiliegt, wo die Anleitungen und das ganze Zeug drinnen ist. Da sollte bei einem Heft auf der 2ten Seite ein Aufkleber mit den ganzen PR Nummern stehen.
 
Ich habe anhand der Fahrgestellnummer Bremsscheiben und mehr bestellt und auch das Richtige bekommen. Ich frage immer hier mit Fahrgestellnummer an: https://shop.ahw-shop.de/audi-teile/a3
Ist ein Audi Händler mit klasse Preisen auf orig. Teile. Hab noch nie das falsche bekommen.
 
Bei AHW habe ich auch schon einige Teile bestellt.
Hat bis heute noch nie Probleme gegeben.

Da der Thread Ersteller ein VFL fährt, würde ich Ihm dringend die Scheiben klick mich des FL-Models empfehlen.
Passen "plug and play" und sind bedeutend ausdauernder.
Dazu noch die geschlitzten Ankerbleche und die Flaps zur bessern Bremsenkühlung.

Von Brembo gibt es diese Scheiben ebenfalls und bedeutend günstiger.

Dann aber bitte mit der Topftiefe aufpassen.
Der Sportback hat die Tiefe 60mm!
 
Dann kommt auch die Brembo Lösung in Frage?

Ist auch sehr gut, meiner Meinung nach gleichwertig, fahren hier einige und ist noch günstiger. Mit ECE R 90 zugelassen:

Scheibe vorn 09.D174.33 (für den Sportback; Limo hat die .53 am Ende)
Bremsbelagsatz vorne P 85 152X
Scheibe hinten 09.A200.1X (gelocht)
Bremsbelagsatz hinten P 85 162



Ist alle paar Tage bei Autodoc im Angebot. Anfang letzter Woche habe ich alles für unter 950 bekommen. Liegt nun im Keller als Reserve. Fahre das ganze schon knapp 8 tsd. km auf dem FL und bin sehr zufrieden.

Mehr Info z. B. hier
Oder direkt bei Brembo, z. B. Hier
 
Ich war heute auch bei Audi, tatsächlich hatte ich kein Aufkleber in meinem Serviceheft, wurde jetzt nachträglich eingeklebt.
 
Bei AHW habe ich auch schon einige Teile bestellt.
Hat bis heute noch nie Probleme gegeben.

Da der Thread Ersteller ein VFL fährt, würde ich Ihm dringend die Scheiben klick mich des FL-Models empfehlen.
Passen "plug and play" und sind bedeutend ausdauernder.
Dazu noch die geschlitzten Ankerbleche und die Flaps zur bessern Bremsenkühlung.

Von Brembo gibt es diese Scheiben ebenfalls und bedeutend günstiger.

Dann aber bitte mit der Topftiefe aufpassen.
Der Sportback hat die Tiefe 60mm!
Tatsächlich habe ich bereits diese Bremsscheiben verbaut, hatte sie mehr auch schon angesehen jedoch schau ich ob ich preislich noch etwas günstigeres bekomme, wichtigste dran ist halt natürlich die Qualität!
 
Könnte mir jemand erklären welche PR Nummer für die VA und HA gilt, Audi durfte mir darüber keine Auskunft geben 😅
 

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1LH = Vorne
1KX = Hinten
 
Bei AHW habe ich auch schon einige Teile bestellt.
Hat bis heute noch nie Probleme gegeben.

Da der Thread Ersteller ein VFL fährt, würde ich Ihm dringend die Scheiben klick mich des FL-Models empfehlen.
Passen "plug and play" und sind bedeutend ausdauernder.
Dazu noch die geschlitzten Ankerbleche und die Flaps zur bessern Bremsenkühlung.

Von Brembo gibt es diese Scheiben ebenfalls und bedeutend günstiger.

Dann aber bitte mit der Topftiefe aufpassen.
Der Sportback hat die Tiefe 60mm!
Tatsächlich habe ich bereits diese Bremsscheiben verbaut, hatte sie mehr auch schon angesehen jedoch schau ich ob ich preislich noch etwas günstigeres bekomme, wichtigste dran ist halt natürlich die Qualität!
Die genannte Bremboscheibe für vorne ist baugleich zur Audischeibe, die ja auch von Brembo hergestellt wird, bis auf das Audi Logo.
Gleiche Qualität und meist viel billiger.
 
Bei AHW habe ich auch schon einige Teile bestellt.
Hat bis heute noch nie Probleme gegeben.

Da der Thread Ersteller ein VFL fährt, würde ich Ihm dringend die Scheiben klick mich des FL-Models empfehlen.
Passen "plug and play" und sind bedeutend ausdauernder.
Dazu noch die geschlitzten Ankerbleche und die Flaps zur bessern Bremsenkühlung.

Von Brembo gibt es diese Scheiben ebenfalls und bedeutend günstiger.

Dann aber bitte mit der Topftiefe aufpassen.
Der Sportback hat die Tiefe 60mm!
Tatsächlich habe ich bereits diese Bremsscheiben verbaut, hatte sie mehr auch schon angesehen jedoch schau ich ob ich preislich noch etwas günstigeres bekomme, wichtigste dran ist halt natürlich die Qualität!
Die genannte Bremboscheibe für vorne ist baugleich zur Audischeibe, die ja auch von Brembo hergestellt wird, bis auf das Audi Logo.
Gleiche Qualität und meist viel billiger.
Bestelle mir heute die Brembos, schaue gleichzeitig ob sich das Bremsverhalten dann verändert
 
Ich habe direkt nach der Montage folgendes Einbremsschema absolviert, seit dem alles tadellos: Klick

"Neue Bremsen richtig einbremsen
  1. Vermeiden Sie nach dem Wechsel der Bremsanlage aus Bremsscheiben und Bremsbelägen Extrem-, Schock- und Gewaltbremsungen während der ersten 300 km Fahrstrecke. Durch ein moderates Einfahren bzw. Einbremsen wird eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne thermische Überbeanspruchung (Wärmeschock) und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander erzielt.
  2. In der Einfahrphase sollten ca. 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (etwa 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung und einer Bremsdauer von maximal 3 Sekunden auf etwa 50 km/h durchgeführt werden. Nach der Hälfte der Bremsungen reduzieren Sie die Geschwindigkeit dann auf 25 km/h. Achten Sie darauf, die notwendige Abkühlzeit der Bremsscheibe zwischen den Bremszyklen einzuhalten. Sie beträgt mindestens 3 Minuten, wobei der Fahrtwind für die Kühlung sorgt.
  3. Führen Sie das Einbremsen nur auf Straßenabschnitten durch, wenn diese die sichere Durchführung unter Einhaltung alle Regeln der Straßenverkehrsordung (StVo) erlauben.
  4. Notbremsungen werden immer mit maximalem Bremsdruck auf dem Bremspedal durchgeführt - auch in der Einbremsphase."
 
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