RS3 8V VFL - Piepen nach Abschalten

Darknessrc

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Servus zusammen,
vielleicht kann mir jemand hier im Forum sagen was dieses piepen zu bedeuten hat ... ist wohl ein Steuergerät das meckert ... war vorher nie... hab jetzt fast genau 40tkm auf meinem RS3 8V VFL.

Hier mal zum anhören:

Die Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und meinte ich hätte hier und da paar Fehler drin und den Km-Stand dazu(aber schon 20t her usw.) . Bei Nachfrage diesen dann evtl. zu komplett zu speichern oder auszudrucken dann der Gegenvorschlag den Fehlerspeicher einfach zu löschen und gucken ob es wieder kommt. Es sind die beiden Fehler 😣 ja Auge gestochen (Siege Bilder) vll nur sporadisch mal gewesen usw war die Aussage !?...und ich selber habe keine Möglichkeit auszulesen bzw. Weiss nicht ob der Fehler Speicher komplett oder nur die zwei Eintrage von denen die Rede war, gelöscht wurden.
Auf direkten Heimweg wieder in der Garage angekommen, erneut / weiterhin das Piepen....

P.S Das fiepen nebenher ist der Marder Scheck😅
 

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Für mich hört sich das eher nach einem "Druck-Ablassen" an. Vielleicht macht da ein Ventil nicht mehr richtig auf oder zu.
 
Ist die Hochdruckpumpe wurde jetzt lokalisiert von meiner Service Werkstatt... und jetzt mit dem hin und her fahren insgesamt nach 250km fahren nach dem auswintern, inklusive Weg zuletzt jetzt zum :) .... und da war es dann weg und ist nicht mehr aufgetreten🤦‍♂️ frage ist, kann / sollte ich des mit der Steuergerät TPI/Feldmassnahme kombinieren und das auch tauschen lassen auch wenn ich bis jetzt kein Problem damit hatte ... denke nämlich nicht dass das schon getauscht wurde ... also das Steuergerät und halt dann die Pumpe auf Garantie... wobei die dass ned machen wollen wenn es ned aufm Hof reproduzierbar ist ...obwohl ich auch das Video vorzeigen konnte
 
So heute, Auto kalt (ganze Nacht gestanden) fahre 2,5km auf direktem Weg zum nächsten :) und stelle es ab. Motorhaube auf -> selbes Geräusch ... dieser :) speisst mich ab und meinte solang dass Auto normal fährt ist nix und selbst wenn sie es tauschen wissen sie nicht ob das auch ein „Mangel in Sache der Gewährleistung“ ist und dann müsste ich zahlen usw... was mich aber jetzt nicht interessiert .. will ja nur das alles passt bei meinem 🏎 ... hat jemand noch eine Idee was es sein könnte und evtl. Das selbe Geräusch hat und / ob es wirklich „harmlos“ ist?!
 
Das klingt total merkwürdig. Wann tritt den das Geräusch auf? Nach öffnen der Tür? Nach Zündung an? Wann hört es wieder auf? Nach Verschliessen des Fahrzeuges? Oder ist es erst nach dem du gefahren bist?
Wenn es die Kraftstoff- oder Hochdruckpumpe ist, kann man die auch mal direkt mit einem Tester ansteuern um zu sehen, ob das Geräusch weg geht oder sich verändert. Mal die Stecker ziehen. Für eine Werkstatt sollte das ein Leichtes sein, diesen Fehler zu finden. Hier ist das unmöglich.

Ich würde in eine andere Werkstatt fahren. Das ist ja definitiv nicht normal.
 
Hi, nach dem fahren wenn ich ihn abstelle. Stecker ziehen wurde probiert.. war noch. Zündung aus/an , Tür offen/zu , abgeschlossen/ nicht abgeschlossen machte auch kein Unterschied.... außer wenn er wirklich „warm“ gefahren wurde also z.B länger mal Autobahn kam es jetzt dann 2 mal vor das er es nicht gemacht hat.

Jetzt während dem Grübeln, also Parallel hatte ich bemerkt dass etwas zu viel Öl drin war und im „warmen“ Zustand also normales fahren und 5min warten bis es wieder in die Wanne zurück läuft, der Ölstand über Max war .. so dass das „M“ von „Max“ auch noch „nass“ war ... über Nacht bzw. längerem stehen war es bei auch schon bei bzw kurz unter Max....

Um den Kreis jetzt zu schließen -> Nun habe ich von oben ca 150ml abgesaugt und seit dem habe ich es nicht mehr gehört ... *vll besteht da an Zusammenhang* ...oder wie oben schon erwähnt weil er wieder etwas wärmer war weil ich nach dem absaugen mehr gefahren bin...

werde morgen, da ist er ja abgekühlt, mal so 2-3 km fahren und es dann nochmal versuchen zu hören.. so war es jetzt zumindest heute reproduzierbar..und dann berichte ich.

Auf jeden Fall Danke für deine Ideen!!
 
Geräusch ist weiterhin da... tritt immer auf wenn man im kalten Zustand so 2-3km fährt und ihn dann wieder abstellt. Audi weiß kein Rat... ein Werkstattmeister meinte es bei anderen auch schon bemerkt zu haben aber keine Ursache zu wissen ...
Fährt man ihn warm, tritt es nicht auf bzw. nicht in einem Zeitraum wo ich vor dem Auto stehe und warte ... und ich bin schon eine halbe Stunde davor gehockt ^^
 
Ich kann dich verstehen. Das würde mich auch nerven. Bleibt nur von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren, bis sich jemand der Sache annimmt. Evtl. mal eine freie Werkstatt aufsuchen. Oder ein Fall für die Autodoktoren, wenn du in der Kölner Gegend wohnst. Ich glaube, sowas hatte die noch nicht. Kfz Parsch Schicke denen doch mal einen Link zu deinem Video.
 
Für mich klingt das auch nach "Druckabbau". Es kann durchaus die Hochdruckpumpe sein. Ein sehr schnelles Fliessen von Kraftstoff in einer Leitung. Klingt aber irgendwie getaktet. Sind die Abstände des Zischens immer gleich? Wenn du zuviel Öl drauf hast. Kann es vielleicht sein das die hochdruckpumpe undicht ist. Mach dochmal wenn das das Geräusch da ist den Öldeckel runter und hör mal ob das geräusch dann durch die Öffnung zu hören ist.
 
Ja hab ich auch schon gemacht ... Öldeckel auf... Kühlflüssigkeitsbehälter auf und zischen lassen sogar tankdeckel auf 😅 ... hat munter weitergemacht ... ein Bekannter meinte es könnte auch das Gestänge Turbo sein.. etwas Temp abhängiges was arbeitet ?! ... bin mir gar ned sicher .. wenn ich mitm Ohr an die Pumpe geh ist es laut.. aber wenn ich vorn auf den Motorblock (beim Audi Logo) mein Ohr drauf Lege ist es lauter ... vll ist es dahinter (Rückseite Motor) aber da komm ich ned besser hin zum „hören“ ....

 
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