8VA-VFL RS3 8V Teile beschaffung für den Umbau!

sek0077

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Mar 1, 2016
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Hallo Leute,
:sd14:
Nun ist es bald soweit, ich möchte mein Auto eine kleine Leistungsspritze verpassen!
Es sollen Ansaugung,Cats,DP,LLK umgebaut werden, und am besten alles eingetragen werden, bei unserem besten "Freund" TÜV! :sarkastisch:
Bei dem LLK muss es eine Version sein, der das Adaptive Cruise Control unterstützt, leider habe ich in die Richtung noch nicht soviel gefunden, evtl. habt ihr ja tipps.
Ich würde mich freuen über empfehlungen und Anregungen für Teile die gut zusammen passen und eine solide qualität haben.
Also, schießt los mit euren Fragen oder Teile empfehlungen!

Gruß :10hallo2:

Janek
 
Der Serien-LLK vom 8V reicht doch bis etwa 500PS. Das macht der Serien-Lader niemals :aufgeben:

Also warum den LLK tauschen?

Gruß
Stefan
 
DonTango said:
Der Serien-LLK vom 8V reicht doch bis etwa 500PS. Das macht der Serien-Lader niemals :aufgeben:

Also warum den LLK tauschen?

Gruß
Stefan

Habt ihr beide recht, da der Serien LLK Vollalu ist, sollte das nicht nötig sein, aber ich wollte das direkt in einem Zug mitmachen für ein späteres Upgrade des Turbos, wobei ich auch denke das der Serien-Lader dann auch demenstsprechend anspricht wenn dann z.b. ein EVO 3 vorne drin hängt, dann belasse ich es erstmal bei dem Serien-LLK.
Aber Ansaugung,DP,Cats sollte schon gmeacht werden!
 
Ich denke nicht dass sich das Ansprechverhalten des Serienladers recht verändert wenn man nen "besseren" LLK einbaut. Habe damals bei meinem Vorgängerfahrzeug auch keinen Unterschied festgestellt.
Was evtl. besser ist, das sich die Ladeluft im Sommer wohl niedriger einpendeln wird als beim Serien-LLK. Aber wohl eher auch nur bei Vollast.

Gruß
Stefan
 
Hey Stefan,
Mit dem selben gedanken habe ich auch schon gespielt, ich weiß halt nur nicht in wie weit sich die Temparaturen sich verschieben bei einem größeren LLK, wenn es sich dort aber um einige Grad handelt im gesamten Betrieb dann würde ich auch einen Upgrade LLK verbauen, aber wenn es wirklich keinen nennenswerten unterschied gibt bleibe ich ersteinmal bei dem Serien LLK.
Ziel sind um die 450-470PS, habt ihr den tipps für eine DP oder Cats? Hat dort schon jemand erfahrungen?

Gruß
Janek
 
Ja, da stimme ich dir zu.

Messewerte hab ich leider auch keine. Meiner ist Serie und sollte noch einige Zeit so bleiben (mal schauen :biggrinn: )

Spontan fällt mir der Herr Römer ein, der evtl etwas dazu sagen könnte.

Viel Glück und Spaß bei deinem Umbau.
Gruß
Stefan
 
Interessant bei dem LLK ist der sogenannte Druckverlust der in Regionen um 500 PS ein nicht unwichtiger Faktor ist
 
Du meinst sicherlich den Druckverluist des Serien LLK oder?
Das ist natürlich eher nicht so geil, daher würde ich am liebsten auch direkt ein Upgrade LLK verplanzen, dann hab ich ruhe :biggrinn: Dann stimmen auch die Temperaturen und der Turbo fühlt sich wohl. :jc_doubleup:

Gruß
Janek
 
Hallo Janek;

Ich meine beide! Zu Anfangszeiten war zB der evo 1 am TT RS 8j schlechter vom Druckverlust als der Serien LLK; behoben wurde dies erst beim evo 2. mtm hat den originalen damals noch optimiert und ist nicht zu einem upgrade LLK übergegangen .

Beim rs3 8p fahren wir für unseren APR RS3 auch den von APR welcher Extremst gut ist ( allerdings auch seinen Preis hat).

Ich pers würde bevor ich mir um einen LLK Gedanken mache die anderen Hardware Teile aussuchen; also ftown DP zum Beispiel ;2x100er cpi hjs Kats etc.
 
sek0077 said:
Du meinst sicherlich den Druckverluist des Serien LLK oder?
Das ist natürlich eher nicht so geil, daher würde ich am liebsten auch direkt ein Upgrade LLK verplanzen, dann hab ich ruhe :biggrinn: Dann stimmen auch die Temperaturen und der Turbo fühlt sich wohl. :jc_doubleup:

Gruß
Janek

Ich würde immer wieder auf die FORGE LLK zurückgreifen; Top Qualität und top Verarbeitung. Zudem stimmt da auch noch der Preis :jc_doubleup:
 
Volker said:
sek0077 said:
Du meinst sicherlich den Druckverluist des Serien LLK oder?
Das ist natürlich eher nicht so geil, daher würde ich am liebsten auch direkt ein Upgrade LLK verplanzen, dann hab ich ruhe :biggrinn: Dann stimmen auch die Temperaturen und der Turbo fühlt sich wohl. :jc_doubleup:

Gruß
Janek

Ich würde immer wieder auf die FORGE LLK zurückgreifen; Top Qualität und top Verarbeitung. Zudem stimmt da auch noch der Preis :jc_doubleup:

Ja da haben wir schon drüber geredet Volker, ich denke auch das es im endeffekt Forge wird! :boys_0084:
Habe gesehen das nun auch Milltek eine DP hat für den 8V, weiß aber nicht so recht....

Gruß
Janek
 
Der Serien-LLK des 8V ist doch komplett aus Aluminium, oder?
Der kann doch dann nur Druckverlust aufweisen wenn durch viel Ladedruck die Schweißnähte zu reißen beginnen. Was ich mir nicht vorstellen kann das dies ein Serienlader schafft.

Gruß
Stefan
 
Soweit ich weiß ist er Voll-Alu, beim 8P hatte er ja noch Plastik-Kästen, der 8V müsste Alukästen haben.
 
Hi Janek,

vielleicht einfach nur mal Platt so aus meiner Erfahrung.....

ich habe nen 8PA ....
beim 8PA muss man recht viel tun um mit einem 8V mithalten zu können.

dazu gehört llk, DP, Kats, und entsprechende Anpassung....

dann hälst Du mit einem 8V
mit Serien LLk , DP , HJS Kats ohne besondere Anpassung gerade so mit....

mit entsprechender Anpassung rennt der 8V dann 300 GPS hat 700Nm
und hat vollen TÜV mit Euro 6.... und wenn es gut läuft knapp 460 PS bei einer 98 Oktan Abstimmung...

was fällt auf ?

den LLK und kannst Du Dirsparen...

für mich würde das absolut reichen.

Vorteil, keine Bastelleien und vom Ansprechen und der Kraft Richtig gut.

Das gespart Geld würde ich in eine entsprechende Bremse investieren - die Braucht man da aber auch....

nur so mal ein Hinweis von meiner Seite

Edit: auch mit Upgradelader geht der Serien LLK....
aber das sind dann 5T€ mehr und wann fährt man das aus ? :biggrinn:
 
rs3showi said:
Hi Janek,

vielleicht einfach nur mal Platt so aus meiner Erfahrung.....

ich habe nen 8PA ....
beim 8PA muss man recht viel tun um mit einem 8V mithalten zu können.

dazu gehört llk, DP, Kats, und entsprechende Anpassung....

dann hälst Du mit einem 8V
mit Serien LLk , DP , HJS Kats ohne besondere Anpassung gerade so mit....

mit entsprechender Anpassung rennt der 8V dann 300 GPS hat 700Nm
und hat vollen TÜV mit Euro 6.... und wenn es gut läuft knapp 460 PS bei einer 98 Oktan Abstimmung...

was fällt auf ?

den LLK und kannst Du Dirsparen...

für mich würde das absolut reichen.

Vorteil, keine Bastelleien und vom Ansprechen und der Kraft Richtig gut.

Das gespart Geld würde ich in eine entsprechende Bremse investieren - die Braucht man da aber auch....

nur so mal ein Hinweis von meiner Seite

Edit: auch mit Upgradelader geht der Serien LLK....
aber das sind dann 5T€ mehr und wann fährt man das aus ? :biggrinn:

Danke für diese schöne Zusammenfassung!
Also kann ich mit einer DP ohne Vorkat und HJS 100 oder 200 Zeller zum TÜV und die nehmen das ohne zu murren ab? Wenn das so klappen würde wäre das natürlich erste Sahne! :jc_doubleup:
Dann werde ich den Serien LLK erstmal behalten, denke ich werde dann eine 100 Oktan Abstimmung machen.
Ansaugung wird aber auch noch Eingebaut.
Bin mal gespannt was bei rumkommt, werde berichten und auch den Umbau hier Posten mit Bildern und Erfahrungen, evtl. kann es ja den ein oder anderen Helfen! :hutheben:

Gruß

Janek
 
100er cpi wird seeehr schwierig ....
 
Hallo Janek, interessante Beiträge aber bitte nicht immer den ganzen Beitrag des Vorredner kopieren, danke [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
sek0077 said:
Wie schaut es da aus mit einer Einzelabnahme?
Dann sollte das ja auch eigentlich ohne entsprechendes Gutachten klappen oder?
Gruß
Janek
no way :biggrinn:

Wie soll eine Abnahme ohne Gutachten funktionieren?
Es ist ja schon so, dass je nach TÜV stelle bestimmte sachen gar nicht abgenommen werden
es sei denn man hat da jemanden, der beim TÜV einen Namen hat und das auch neben dem Gutachten gut begründen kann.
Als Selbstschrauber ist man da oft "alleine" - das ist aber dann auch oft berechtigt, wenn man zum Teil sieht wie Wagen
verbastelt werden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung wenn Du eine reibungslose Abnahme haben willst, wirst Du nur wie folgt
erfolgreich sein:

Also geh zum Tuner Deines Vertrauens, die haben meist die entsprechenden Gutachten für die Leistungsstufen
und diese kann dann auch eingetragen werden.
Dann hast Du zwar mehr Geld ausgegeben aber auch Garantie des Tuners auf seine Arbeiten usw.
und die machen das ja auch dann eher täglich.

"Selber mit ohne Gutachten... - geht nicht."

Auch viel andere Teile bringt viel ist auch nicht die maxime.
Beim Tuning des 2.5TFSI kann man wie bereits beschrieben mit wenig Aufwand
+100 PS + "biszu" 200Nm mehr mit den Serienteilen machen....
Da der Serien RS3 beileibe keine Kanonenfutter ist, sorgen die o.g. Zahlen
schon für ein sehr überlegenes Fahrverhalten, bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit....

Auch kommen dann die Themen Bremse und Öltemperatur ins Spiel
und da merkt man, dass man langsam die Systemgrenzen der Serienteile verlässt
und dann ist auch die Gefahr von Defekten sehr hoch....
Also auf jeden Fall noch eine Zusatzversicherung abschliessen, damit bei einem
Schaden man nicht dumm da sitzt.....

Ist nur meine Empfehlung.... :biggrinn: :biggrinn:
 
Hallo Micha,
Ja denke auch das wenn man als kleiner Tuner zum TÜV rennt, und sagt nehmt mir das mal ab, dann zeigen die einem den Vogel :biggrinn:
Denke das ich zu einem Tuner gehen werde, aber meine Teile wie Downpipe und Cats ( Wahrscheinlich von DTH ) sowie Ansaugung werde ich selbst einbauen, und dann sollen die das gesamte Paket mit Software vom TÜV abnehmen lassen, falls machbar, sollte aber funktionieren denke ich, wenn ich manchmal sehe was andere so eingetragen bekommen :boyspiegeleier:
Danke für deine Tipps! Und eine Zusatzversicherung werde ich abschließen, habt ihr dort eine Empfehlung evtl. ?

Gruß :10hallo2:

Janek
 
Es gibt da eigentlich nur die NSA Garantieversicherung. Aber die hat halt überall Obergrenzen und SB, wenn du einen Schaden hast wirst du da immer auch einen großen Teil selber tragen, aber immer noch besser als alles komplett alleine zu bezahlen :boyspiegeleier:
 
Ja die NSA-Versicherung habe ich auch schon gefunden, aber dort sind ja die Meinungen im Schadensfall sehr gespalten :boys_0137:
Unter anderem habe ich noch diese hier gefunden: http://mobile-garantie.de/haendlergaran ... fahrzeuge/
Aber dort habe ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden :boys_0136:

Gruß

Janek
 
sek0077 said:
Hallo Micha,
Ja denke auch das wenn man als kleiner Tuner zum TÜV rennt, und sagt nehmt mir das mal ab, dann zeigen die einem den Vogel :biggrinn:
Denke das ich zu einem Tuner gehen werde, aber meine Teile wie Downpipe und Cats ( Wahrscheinlich von DTH ) sowie Ansaugung werde ich selbst einbauen, und dann sollen die das gesamte Paket mit Software vom TÜV abnehmen lassen, falls machbar, sollte aber funktionieren denke ich, wenn ich manchmal sehe was andere so eingetragen bekommen :boyspiegeleier:
Danke für deine Tipps! Und eine Zusatzversicherung werde ich abschließen, habt ihr dort eine Empfehlung evtl. ?

Gruß :10hallo2:

Janek

Hi;

100 Zeller Kats wirst du legal nicht eingetragen bekommen
 
Ich nehme auch gerne einen 200 Zellen HJS, wenn dieser dann in der Eintragung weniger Probleme macht, habe aber meine ich hier im Forum schonmal gelesen das jemand einen 100 Zellen KAT Legal fährt :dfbboyrufmichan:
Macht es eigentlich einen großen unterschied zwischen 100 und 200 Zellen KAT? Sprich in Abgasrückstau und Abgasführung?

Gruß

Janek
 
Ab gewissen Leistungsregionen sollten 100 Zeller genommen werden. Unser Apr rs3 Umbau ( analog pph von der Leistung) hatte anfangs 100er verbaut; inzwischen catless. Ich hatte damals 10 Monate kurz ein TT RS den wir abgestimmt hatten allerdings nur 435 PS mit 630 Nm ; da reichten 200 Zeller. Wir hatten alles auf den MAHA mitgeloggt und er nimmt halt irgendwann Zündung zurück ( auch wg LLK). Je nachdem welche Leistungsregion du möchtest reichen zu 80 Prozent der wunschleistung 200er zeller
 
Okay, ja Ziel sind ca. 450-470PS denke dort sollte ja noch ein 200er reichen denke ich, denn da sollte ja der TÜV noch mitspielen ( hoffentlich ) :biggrinn:

Gruß

Janek
 
sek0077 said:
Hallo Micha,
Ja denke auch das wenn man als kleiner Tuner zum TÜV rennt, und sagt nehmt mir das mal ab, dann zeigen die einem den Vogel :biggrinn:
Denke das ich zu einem Tuner gehen werde, aber meine Teile wie Downpipe und Cats ( Wahrscheinlich von DTH ) sowie Ansaugung werde ich selbst einbauen, und dann sollen die das gesamte Paket mit Software vom TÜV abnehmen lassen, falls machbar, sollte aber funktionieren denke ich, wenn ich manchmal sehe was andere so eingetragen bekommen :boyspiegeleier:
Danke für deine Tipps! Und eine Zusatzversicherung werde ich abschließen, habt ihr dort eine Empfehlung evtl. ?

Gruß :10hallo2:

Janek

Du solltest dir vorher-herlegen, ob du TÜV haben. Lachtest oder nicht.
Wahrscheinlich wird dir das dann diktieren, wo du die Teile kaufen musst.
Soweit ich weiß, hat DTH keinen TÜV für den Umbau mit Downpipe.
Den haben nämlich die wenigsten und wenn überhaupt dann nur mit den 200 Zellen HJS und der dazu passenden Software.



mickman80 said:
Ab gewissen Leistungsregionen sollten 100 Zeller genommen werden. Unser Apr rs3 Umbau ( analog pph von der Leistung) hatte anfangs 100er verbaut; inzwischen catless. Ich hatte damals 10 Monate kurz ein TT RS den wir abgestimmt hatten allerdings nur 435 PS mit 630 Nm ; da reichten 200 Zeller. Wir hatten alles auf den MAHA mitgeloggt und er nimmt halt irgendwann Zündung zurück ( auch wg LLK). Je nachdem welche Leistungsregion du möchtest reichen zu 80 Prozent der wunschleistung 200er zeller

Wie du vorher aber ja selber schreibst, 100 Zellen Kats nur ohne legale Eintragung.
 
Hey Marcel,
Ja ich würde gern TÜV haben das ist mein Ziel, aber ich werde mich erstmal schlau machen bei DTH, habe aber gesehen das die auch DP's haben mit TÜV in verbindung mit einem 200er HJS.
Aber ich danke dir für deine Antwort :)
Evtl. werde ich auch dir mal eine PN schicken mit 1-2 Fragen zu dem Thema.

Gruß

Janek


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sek0077 said:
Hey Marcel,
Ja ich würde gern TÜV haben das ist mein Ziel, aber ich werde mich erstmal schlau machen bei DTH, habe aber gesehen das die auch DP's haben mit TÜV in verbindung mit einem 200er HJS.
Aber ich danke dir für deine Antwort :)
Evtl. werde ich auch dir mal eine PN schicken mit 1-2 Fragen zu dem Thema.
Gruß
Janek
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Kein Problem,
Kannst du gerne machen.
Wenn das mit den HJS angeboten wird, dann ist es durch aus möglich das die da auch Tüv für haben.
Die sind nämlich dafür zwingend notwendig.
 
Kleines Update meinerseits!
Ich habe mich nun für die Teile entschieden für den Umbau.
Es wird eine Downpipe und 100 Zeller Cats von DTH verbaut, diese werden Juni/Juli eingebaut.
Der LLK wird von Forge sein dieser sollte schon bald eintreffen.
Die Ansaugung wird von PPH sein, PPH ist aber noch an der Ansaugung mit den 2 Ansaugwegen am Entwickeln wird aber auch nicht mehr ewig dauern.
Sobald umgebaut wird mache ich hier immer wieder kleine updates vom gesamten Umbau :dh:

Gruß

Janek
 
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