RS3 8V ohne OPF - HJS Downpipe oder Grail Abgasanlage

aminm00

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey Leute,

Wollte kurz fragen was bei meinem Auto mehr Unterschied macht.
Die Grail Abgasanlage mit originaler downpipe oder die hjs downpipe mit originaler Abgasanlage

Inwiefern Unterscheid macht? Was möchtest du wissen? Sound? Leistung? Ansprechverhalten? Äpfel? Birnen? :biggrinn:

Wenn es um den Sound geht, dann würde ich auf die DP von HJS mit SAGA vom 8V setzen. Da in der DP der ganze Kat vom 8V sitzt, dieser blockiert ja nicht nur das Abgas sondern auch den Klang. Und die SAGA vom 8V ist so schon richtig gut, auch im Klang, daher DP und SAGA.

Wenn es um den Sound geht, dann würde ich auf die DP von HJS mit SAGA vom 8V setzen. Da in der DP der ganze Kat vom 8V sitzt, dieser blockiert ja nicht nur das Abgas sondern auch den Klang. Und die SAGA vom 8V ist so schon richtig gut, auch im Klang, daher DP und SAGA.
Danke

Inwiefern Unterscheid macht? Was möchtest du wissen? Sound? Leistung? Ansprechverhalten? Äpfel? Birnen? :biggrinn:
Ja ich meine den Sound natürlich sonst hätte ich ja auch nicht die Abgasanlage als Vergleich genommen

Würde zuerst andere DP verbauen,idealerweise die Kats am Unterboden.
Das schont den Motor gegen Hitze/Abgasrückstau.
Machen auch paar Tuner am G7R,mit Mehrleistung.HGP nicht.
Selbst HJS ist besser am RS3/G7R in Serie-DP.
Mein R hat nie Probleme gemacht mit anderer DP und APR ST2-High-220tkm runter.Erster Lader/Motor mit Sachskupplung.
:good:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und mich Ende letzten Jahres erst mal für die Grail AGA entschieden, da sie zu dem Zeitpunkt noch deutlich günstiger war als die HJS DP und der Umbau auch nicht ganz so aufwändig ist. Seit Anfang des Jahres habe ich die Grail verbaut, Kat ist Serie.

Ja die SAGA ist sehr gut und auch laut, aber im Vergleich zur Grail AGA für mein Empfinden eher „dezent“. Die Grail ist schon deutlich lauter und macht echt Spaß, permanent offen fahren muss man dann aber schon wollen/abkönnen meiner Meinung nach.

Dennoch gibt es ein kleines Problem, welches vielleicht nicht unbedingt direkt mit der Grail Anlage zutun hat, sondern eher damit, dass der Rohrdurchmesser größer ist und bei offener Klappe ab dem Kat keine Schalldämpfer mehr im Abgasstrang sind.

Das „Problem“ ist wahrscheinlich einen neuen Thread wert. Da dieses „Problem“ in Form eines nervenden, klappernden und klackernden Geräusches jedoch erst durch die Grail AGA zu hören ist, will ich es dennoch hier reinschreiben.

Last edited:
Wenn ich im individual Fahrmodus fahre mit Sound auf Dynamic (klappen offen) und mich rollen lasse, ist dieses beschriebene Geräusch zu hören. Im Dynamic hört man es auch aber nur sehr leise, fast kaum wahrnehmbar. Im Komfort Modus ist komplett Ruhe.

Die AGA ist korrekt montiert, liegt nirgends an der Karosserie an und auch alle Schellen und Schrauben sind fest.

Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen, der auch eine Grail AGA fährt oder eine andere größere AGA? Ist das möglicherweise auch ein Geklöder des Wastegates, was jetzt durch den Wegfall der Schalldämpfer zu hören ist?

Wie gesagt, ist vielleicht einen extra Thread wert und liegt möglicherweise auch nicht an Grail, sondern an einem anderen Bauteil. Sonst ist alles Serie im Abgasstrang.

Back
Top Bottom