Rs3 8v Nockenwellenversteller Fehlerspeicher

R

RT2

Guest | Gast
Hallo,

Ich habe heute mal bei meinem RS3 8v Baujahr 2015 den fehlerspeicher geprüft.
Dabei ist mir aufgefallen das beim Nockenwellen versteller fehler auslass drin stand.
Km stand 68000 Km. Beim Fahren habe ich nichts gemerkt oder höre etwas komisches. Fehler habe ich erstmal gelöscht und mache mir nun Gedanken was da los ist. Im Internet finde ich nirgens überhaupt ein Thema dazu. Oder ob jemand schonmal so einen Fehler hatte. Eventuell weiß von euch jemand was dazu. Garantie gibt es leider keine mehr.
Dazu kommt noch das die klappe vom Auspuff klappern wenn ich die klappe öffne ist es weg. Geht da auch ausserhalb der Garantie auf Kulanz bei Audi was? Hatte mal gelesen das dies bekannt wäre bei Audi und da auch die Abgasanlage getauscht wurde. Aber wie gesagt wichtiger ist erstmal der fehler der drin stand. Und warum bei 68000 km das so ist.

Vielen dank

Ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Läuft der Wagen normal? Kommt der Fehler nach dem Löschen wieder? Wenn nicht, dann würde ich das persönlich ignorieren. Es passiert immer wieder mal, dass im Fehlerspeicher was drin steht, was halt gerade mal kurz dem Wagen nicht geschmeckt hat. Wie gesagt, solange der Fehler nicht sofort wieder im Speicher steht, einfach weiterfahren und hin und wieder mal auslesen. :aufgeben:

Ich war gerade mit meinem FL deswegen in der Audi Werkstatt. Nockenwellensensor im Eimer. Meiner ist von 2018 und hat gerade mal 15.000km. Garantie wurde natürlich abgelehnt, da ich ne stage drauf habe. Der Wagen hatte gestottert bzw. lief sehr unruhig und natürlich Leistungsverlust. Wenn ich den Fehler selber gelöscht habe, kam er bei jedem Motorstart wieder neu. Kosten waren 420€. Das Teil selber kostet nur 90€ aber die haben wohl den halben Motor dafür zerlegen müssen.

Attachments

• IMG_3016.jpg
    IMG_3016.jpg
    53.8 KB · Views: 56
  • IMG_3017.jpg
    IMG_3017.jpg
    58.1 KB · Views: 49
  • IMG_8104.JPG
    IMG_8104.JPG
    2.1 MB · Views: 57
  • IMG_8105.JPG
    IMG_8105.JPG
    1.2 MB · Views: 54
  • IMG_8106.JPG
    IMG_8106.JPG
    2.6 MB · Views: 52
  • IMG_8107.JPG
    IMG_8107.JPG
    3 MB · Views: 48
Hatte mal den Fehler Nockenwellenposition Stellkreis. Da haben die Audi Deppen bei der Inspektion einen Stecker gelöst und nicht wieder verriegelt. Der Fehler kam dann 1 Tag nach der Inspektion.

Das gezeigte Teil ist jedoch nicht der Nockenwellenversteller.

Das ist ein Aktuator für das AVS (Scheibenockensystem). Damit wird der der Schiebenocken auf der Auslasseite hin und her gefahren.

Back
Top Bottom