8VA-VFL RS3 8V MTM

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BMG6363

Guest | Gast
Hallo Leute,

habe meinen RS3 nun schon seit 3 Monaten

Ende Mai war ich bei der Firma MTM, die mir den RS3 auf 435PS und 605Nm aufgeblasen haben.

Der Unterschied ist unglaublich und macht höllisch Spaß!!!

Sehr zu empfehlen.......
 
So soll es sein.
Dann weiterhin viel Spaß mit deinem RS3
 
Was genau wurde gemacht?.....was ist mit Garantie?.....was hat es gekostet?..
 
Leistungsdiagramm?
 
Ich überlege auch mal bei MTM vorbei zu fahren :88n: bist du denn zufrieden mit der Mehr-Leidtung?
Ein Leistungsdiagramm würde mich auch mal interessieren
 
Ja, das sind die offiziellen Händlerangaben. Interessieren würden aber deine individuellen Ergebnisse, Erfahrungen etc.
 
michel999 said:
Was genau wurde gemacht?.....was ist mit Garantie?.....was hat es gekostet?..
Es wurde die Software des Steuergerätes optimiert.

Kosten für die 435PS Version ~3100€ incl Garantie und TÜV-Gutachten.

Gruß
Klaus
 
Rothrister said:
Ja, das sind die offiziellen Händlerangaben. Interessieren würden aber deine individuellen Ergebnisse, Erfahrungen etc.
Habe leider kein Diagramm meines RS3.
Aber der gefühlte Unterschied ist schon gewaltig!

Gruß
Klaus
 
TobiJung said:
Ich überlege auch mal bei MTM vorbei zu fahren :88n: bist du denn zufrieden mit der Mehr-Leidtung?
Ein Leistungsdiagramm würde mich auch mal interessieren
Bin sehr zufrieden habe aber kein individuelles Leistungsdiagramm.

Gruß

Klaus
 
Wird da am Kat was gemacht oder nur Software?
 
Mtm macht bei der 435 er Version nichts am Kat
 
Dann finde ich es ganz schön teuer für nur Software und der Lader bekommt ja dann durch den Rückstau auch mega viel wärme ab, nur meine Meinung.
 
Hatte Montag Kontakt mit mtm gefällt mir nicht um den Preis und die machen auch keine Dsg Anpassung bzw Software deshalb hab ich mich entschieden dort nicht hinzu fahren , das einzige was mir gefällt Is die Garantie
Trotzdem viel Spaß geht bestimmt gut !!!
 
ich finde den preis ok, ist immerhin mit garantie.....

bei abt zahlst du 1000 mehr und geht nicht so gut, weil zusatzbox :boymarionette:

was ist jetzt mit deiner Vmax, hast du schon mal ausprobiert :boys_0325:
 
Was beinhaltet die Garantie? Gibt es da klare Angaben von MTM?
 
mtm home Garantie AGBs :aufgeben:
 
Ich will weiß Gott nichts schlecht reden, aber lass mal wirklich was sein. Wenn die sich da raus winden, weil du nix beweisen kannst. Sagen wir du trittst denn immer kalt schon voll und der Lader geht hops. Ich glaube nicht das die was bezahlen, da du ja niocht nachweisen kannst das du ihn immer schön warm gefahren hast.
Ist ein sehr schwieriges Thema mit der Garantie bei Tuning.
 
Mal eine Frage an die Moderation:

Was hat dieser Beitrag denn hier mit Fahrzeugvorstellung zu tun??
 
warm fahren mußt du auch ihn original,denke auch für den motor ist leistungssteigerung kein problem...

haber wie original kann halt immer was am motor sein und das hin und her mit der mtm garantie macht mir auch bauchschmerzen...
 
Naja wenn er etwas mehr zu sich sagen würde passt das schon. Ich habe es mal in den Tuning Bereich verschoben.
 
rs451 said:
ich finde den preis ok, ist immerhin mit garantie.....

bei abt zahlst du 1000 mehr und geht nicht so gut, weil zusatzbox :boymarionette:

was ist jetzt mit deiner Vmax, hast du schon mal ausprobiert :boys_0325:

Das Angebot von ABT war 5.400€.

Vmax ist 285Km/h eingetragen. 270 hatte ich schon mal drauf. Ist mir aber nicht so wichtig.
Die Beschleunigung ist hammermäßig!
 
Roy said:
Mal eine Frage an die Moderation:

Was hat dieser Beitrag denn hier mit Fahrzeugvorstellung zu tun??

Tut mir sehr leid, bin Forenneuling und noch nicht so Themensicher.
 
Oliver1991 said:
Ich will weiß Gott nichts schlecht reden, aber lass mal wirklich was sein. Wenn die sich da raus winden, weil du nix beweisen kannst. Sagen wir du trittst denn immer kalt schon voll und der Lader geht hops. Ich glaube nicht das die was bezahlen, da du ja niocht nachweisen kannst das du ihn immer schön warm gefahren hast.
Ist ein sehr schwieriges Thema mit der Garantie bei Tuning.

Da magst du richtig liegen.

Aber ich denke, kein Risiko, keine Freude.
 
nochmal glückwunsch zu deiner stage 1

warst du direkt bei mtm oder einem stützpunkt?

warum haben die nicht die 292km/h eingetragen, die pirellis sind doch bis 300 oder

denk aber preis leistungsmäßig, is das beste was du machen konntest :88n:
 
Hat MTM noch die NSA Garantie?

Falls ja: Ist der grösste Schrott den es gibt. Haben bei meinem RS4 damals die Lader nicht bezahlt.
 
bei den MTM Garantie AGBs is der turbo gelistet :aufgeben:
 
Was macht denn der MTM gechipte RS3 in der 435 PS Ausführung ? Noch alles problemlos ?
Funzt die Launch Control mit der neuen Software weiterhin gut?
 
...also ich kann mich seit heute BMG6363 nur anschließen, was die MTM Software angeht.

Habe seit heute auch die 435 PS / 605 NM Stufe von MTM drinnen. Das Auto geht um Welten besser,...und steigert den Spaßfaktor wirklich sehr.
Eigentlich war ich mit der Serienleistung ja zufrieden, damit läuft der Wagen schon klasse.
Ende September durfte ich an der Audi sportscar experience am Red Bull Ring teilnehmen. Gefahren sind wird dort ausgiebig RS6 performance, RS7 performance und den R8 V10 plus.
Was ein geiles Event :good:
Seitdem war aber auch der Wunsch nach etwas mehr Punch im RS3 da.
Nach langem hin und her überlegen, reichlich vergleichen, war es letztendlich die MTM Garantie, die mich überzeugt hat.
Die ersten drei Jahre ab Neuzulassung werden jetzt von der MTM Hausgarantie gedeckt, das hat nichts mit der NSA Garantie zu tun. Diese wäre dann ab dem 4. Jahr zuständig, wenn gewollt.
Da sind mir aber die Deckungsgrenzen zu gering, werde ich nicht machen.
Eingetragen wurde bei meinem RS3, 320 KW und 294 km/H .
Die Leistungssteigerung ist nur in Dynamik und Individual aktiv.
Die heute gefahrenen Km waren auf jeden Fall schon mal saugeil :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: ...wobei die 1,5 Grad Außentemperatur sicherlich auch ein wenig zur Leistung begetragen haben.
Alles in allem, sehr zu empfehlen :jc_doubleup:
 
Kann man doch normal buchen. Ich hatte Glück, und habe es geschenkt bekommen.
 
@michel999
Na dann wünsch ich dir weiterhin viel Spass mit deinem Dicken :jc_doubleup:
 
Leistungssteigerung nur in verschiedenen Modi (Dynamic, Individual)?! Das ist doch mal genial!! ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
glückwunsch :good:

finde auch das angebot von mtm am besten, über 600nm kein v10 oder v12 sauger hat so viel :biggrinn:
 
über 600nm kein v10 oder v12 sauger hat so viel


denn mit einem Drehmoment von 814 Nm ist die Viper laut Hersteller der kraftvollste Saugmotor-Sportwagen aller Zeiten
:boys_0136:

daher sind 600 nm nicht viel. Schon gar nicht fürn Turbo. :hutheben:

Elektronisch begrenzte 1000 NM sind bei einem Turbo schon viel interessanter. So wie dies manch BlackSeries AMG hat.

Nebenbei erwähnt natürlich trotzdem viel Spaß mit der Leistungssteigerung. :dh:
 
michel999 said:
...
Die Leistungssteigerung ist nur in Dynamik und Individual aktiv.

Servus,
ich muss das hier mal korrigieren..
..diese Aussage trifft doch nicht zu.
Meine Leistungssteigerung wurde über eine Partnerwerkstatt von MTM gemacht, und ich hatte diese Aussage bei Übergabe des Autos bekommen.
Da hatte ich mich blind drauf verlassen. Natürlich war ich erstmal vorrangig in Dynamik unterwegs.. :biggrinn:...und habe die anderen Modes erstmal bleiben lassen.
Das das so nicht sein kann, war dann gleich klar, nachdem ich wiedermal umgeschaltet habe.
Habe mir das heute auch nochmals von MTM telefonisch bestätigen lassen. Definitiv KEINE Leistungsumschaltung über Audi drive select !
 
ok,die viper hatte ich nicht auf den schirm :biggrinn: :aufgeben:

trotzdem finde ich über 600nm für einen kompakten pampersbomber nicht schlecht, wenn man schon mal gegen supersportler vergleicht :boys_0325:
 
Wie ist die Box von MTM (Cantronic?)? Hat da jemand Erfahrung mit?

Rothe scheint nun auch ein Zusatzsteuergerät im Programm zu haben. Einen eigenen Prüfstand scheinen die Jungs ja auch zu haben auf dem dieses wohl angepasst werden soll.

Ich benötige nicht den ultimativen Punsh, eher noch so ein klitze kleines Leistungs +

Die Boxen haben ja den Vorteil, das max. im Getriebe Steuergerät Daten abgelegt werden.
 
911 said:
Wie ist die Box von MTM (Cantronic?)? Hat da jemand Erfahrung mit?

Rothe scheint nun auch ein Zusatzsteuergerät im Programm zu haben. Einen eigenen Prüfstand scheinen die Jungs ja auch zu haben auf dem dieses wohl angepasst werden soll.

Ich benötige nicht den ultimativen Punsh, eher noch so ein klitze kleines Leistungs +

Die Boxen haben ja den Vorteil, das max. im Getriebe Steuergerät Daten abgelegt werden.

Das ist zwar richtig, bringt aber im Garantiefall auch nichts, da die Mehrleistung auslesbar ist. Habe extra eine Anfrage an Audi gemacht und mit einem Herren ne halbe Stunde telefoniert. ALLES was mit Antrieb und Motor zusammenhängt ist nach dem Tuning eine Einzelfallentscheidung, ob Audi eine Reparatur unterstützt oder nicht. Meistens wird es abgelehnt und Audi empfiehlt deswegen den Abschluß einer Garantie zum Tuning. Der Herr von Audi hat gemeint, er würde deshalb nur zu MTM oder Abt gehen. Das sind nicht meine Favouriten, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe aber letzte Woche in Fürth einen anderen RS mit der M-Cantronic getroffen und der hat gegen meine Stage 1 (420PS@610Nm) kein Land gesehen. Davon abgesehen ist aus meiner Sicht ein ordentliches individuelles Mapping mit mehreren Logfahrten für die Haltbarkeit und den Fahrspaß sinnvoller als nachgebesserte Standardwerte aus einer Zusatzsteuerung.
 
hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, angeblich ohne spuren rückrüstbar???

hier ist ein kleiner vergleichstesthttps://www.speed-buster.de/images/test2.pdf

denke aber kennfeldoptimierung mit tüv und garantie ist die beste lösung :biggrinn:
 
mtm hatte ja leider letzten monat nur eine tdi aktion 25%

spekuliere drauf das im fruhjahr wieder mtm wochen sind wo der rs3 reinfällt :boys_0222:
 
klfroe said:
Davon abgesehen ist aus meiner Sicht ein ordentliches individuelles Mapping mit mehreren Logfahrten für die Haltbarkeit und den Fahrspaß sinnvoller als nachgebesserte Standardwerte aus einer Zusatzsteuerung.


In der Regel ist das so und sollte auch so sein.

Beim großen RS3 Treffen in Gießen haben wir da allerdings ganz andere Erfahrungen machen müssen.
Dort wurden ja einige RS3 gemessen und Teileweise hatten die Fahrzeuge von einem Tuner massive Streuungen von sehr gut bis ging gar nicht.

Garantien gibt es auch bei anderen Tunern als ABT und MTM.
Ich Bringe da in den nächsten Tagen etwas neues, was alle interessieren könnte, die noch keine Garantie haben.
 
Marcel R said:
klfroe said:
Davon abgesehen ist aus meiner Sicht ein ordentliches individuelles Mapping mit mehreren Logfahrten für die Haltbarkeit und den Fahrspaß sinnvoller als nachgebesserte Standardwerte aus einer Zusatzsteuerung.


In der Regel ist das so und sollte auch so sein.

Beim großen RS3 Treffen in Gießen haben wir da allerdings ganz andere Erfahrungen machen müssen.
Dort wurden ja einige RS3 gemessen und Teileweise hatten die Fahrzeuge von einem Tuner massive Streuungen von sehr gut bis ging gar nicht.

Garantien gibt es auch bei anderen Tunern als ABT und MTM.
Ich Bringe da in den nächsten Tagen etwas neues, was alle interessieren könnte, die noch keine Garantie haben.
...und normale Boxen waren damals klar erkennbar...
Am deutlichsten kam raus wie zentral wichtig Abstimmungen sind - da geht es nicht nur um die letzten 3% sondern
ob das ganze harmonisch läuft.... gerade bei Hardwareänderungen die den Ansaugweg und den Abgasweg beeinflussen
.... aber da wurden seitdem von allen Tunern
sehr viele Erfahrungswerte aufgebaut - sprich es gibt mehr passende Datensätze -

wobei beim 8V mit Serienlader hardwaremäßig kein LLK zu ändern ist....

Ich hatte die Tage wieder einen Selbstfahr-Vergleich von einem Serien 8V zu meinem "Seriennahen" 8PA.....
Klar geht der 8V sehr gut, aber der Unterschied beim bums ist deutlichst zu merken...
 
rs3showi said:
Marcel R said:
klfroe said:
Davon abgesehen ist aus meiner Sicht ein ordentliches individuelles Mapping mit mehreren Logfahrten für die Haltbarkeit und den Fahrspaß sinnvoller als nachgebesserte Standardwerte aus einer Zusatzsteuerung.


In der Regel ist das so und sollte auch so sein.

Beim großen RS3 Treffen in Gießen haben wir da allerdings ganz andere Erfahrungen machen müssen.
Dort wurden ja einige RS3 gemessen und Teileweise hatten die Fahrzeuge von einem Tuner massive Streuungen von sehr gut bis ging gar nicht.

Garantien gibt es auch bei anderen Tunern als ABT und MTM.
Ich Bringe da in den nächsten Tagen etwas neues, was alle interessieren könnte, die noch keine Garantie haben.
...und normale Boxen waren damals klar erkennbar...
Am deutlichsten kam raus wie zentral wichtig Abstimmungen sind - da geht es nicht nur um die letzten 3% sondern
ob das ganze harmonisch läuft.... gerade bei Hardwareänderungen die den Ansaugweg und den Abgasweg beeinflussen
.... aber da wurden seitdem von allen Tunern
sehr viele Erfahrungswerte aufgebaut - sprich es gibt mehr passende Datensätze -

wobei beim 8V mit Serienlader hardwaremäßig kein LLK zu ändern ist....

Ich hatte die Tage wieder einen Selbstfahr-Vergleich von einem Serien 8V zu meinem "Seriennahen" 8PA.....
Klar geht der 8V sehr gut, aber der Unterschied beim bums ist deutlichst zu merken...

Ich mache mir keine Sorgen wegen Garantie bzw. bin ich der festen Überzeugung das eine ordentliche Software/Box (die ja auch halbwegs angepasst werden und nicht stumpf angeklemmt werden - zumindest bei Rothe) zwangsweise zu keinem Motorschaden/TurboSchaden führt. Ich gehe dann davon aus, dass dieser schaden auch ohne Software aufgetreten wäre. Was ich damit sagen will ist, nur habe ich dann nunmal was am Motor oder Anbauteilen/Elektronik etc. - was immer mal vorkommen kann auch im Orig. Zustand, habe ich aber das gefic** WEIL ich nun mal eben Software drauf habe. Dies ist dann immer der obligatorische "Rettungsring" für Audi mmn.

Würde ich einen S3 fahren wäre es mir Wurst, da die Motoren/Anbauteile "überschaubar" sind, unser 5Ender als Rumpf kostet aber richtig..
 
moin,

hab seit gestern die stufe 2 von mtm mit vorrohr :boys_0325:

mir wahr auch wichtig das der turbo entlastet wird und bei mtm ist das vorrohr mit gutachten bzw.tüv..

hat alles super geklappt war um 9uhr da und um 15uhr konnte ich nachause fahren,

er ist deutlich lauter geworden und die leistung ist echt krass, denkt immer wie gut der original geht :)

mtm ist teuer aber das packet fand ich nicht schlecht (TÜV, garantie), 20% aktion für software sind noch eingeflossen...

letzlich hat mich das das große navi, 280 option und das ganz wichtige DAB gekostet :biggrinn:

30772684nv.jpg


30772689dm.jpg
 
Glückwunsch.... rs451..... lässt du ihn noch messen? Würde ich interessieren, was es am Ende zahlentechnisch ausmacht....


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Rennsemmel3 said:
Glückwunsch.... rs451..... lässt du ihn noch messen? Würde ich interessieren, was es am Ende zahlentechnisch ausmacht....


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danke, würde ich schon gerne, aber man merkt die mehr leistung deutlich und das reicht mir....

man merkt auch das das fahrwerk(federn) bei 280km/h und mehr überfordert ist und die bremsen sind auch schnell verglüht :mocking:

was richtig laune macht sind zwischenspurts, sehr giftig...

detailverliebt sind die auch bei mtm :biggrinn:

30783055df.jpg
 
Süss der Aufkleber. :jc_doubleup: Der sollte so schon ab Werk drin sein. :aufgeben:
Wenn Tuning, dann sollte es so heissen:

Nur 100/102 Oktan tanken.
Bei 98/100 Oktan nur bis max. 5500 U/min.
 
Ist das jetzt eine Cantronic oder ein klassisches Mapping?


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