RS3 8V FL Ölwanne wechseln

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Hallo allerseits,

ich muss leider bei meinem RS3 8V FL die Ölwanne wechseln. Ist ja grundsätzlich alles möglich, allerdings benötige ich das Anzugsdrehmoment der Schrauben der Ölwanne. Ich habe mir im Download Bereich bereits den Reparaturleitfaden heruntergeladen, jedoch dort nichts entsprechendes gefunden. Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke und Liebe Grüße
 
Hi,

ersta Handfest und dann 45Nm
 
Danke für die schnelle Antwort :jc_doubleup:
 
45 NM, das erscheint mir sehr hoch
 
8 Nm und dann 45 Grad Drehwinkel
 

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Ist aber die Ölwanne des VFL. Wie es bein FL aussieht kann ich nicht sagen, aber 45 Nm schließe ich aus
 
Ich nehme an, dass es M6 Schrauben sind.
Oder vielleicht M8, aber eher nicht.
Vorsicht, sollten es die sein sind 45 Nm viel zu hoch!!
Da kann Dir das Gewinde schnell ausreißen.

Ohwei, ohwei!
Nach fest kommt ab!
Es handelt sich um diese Schrauben?
54901.jpg
 
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Erschien mir auch erst Recht hoch, aber sicher war ich mir nicht. Ich denke nicht das es einen groß Unterschied bei der Ölwanne zwischen VFL und FL gibt. Auf der Zeichnung sehen sie ja relativ identisch aus, daher werde ich mal die 8NM + 45 Grad nehmen.
 
Die Ölwanne macht nicht den Unterschied, sondern der Block in den man die Schrauben dreht. Da wir hier zwei grundsätzlich unterschiedliche Blöcke ( Alu vs Guss ) haben, macht das dann sicher schon einen großen Unterschied aus, zumindest dann wenn es keine eingepressten Hülsen sind, dass weiß aber ich so nicht.
 
Ich nehme an, dass es M6 Schrauben sind.
Oder vielleicht M8, aber eher nicht.
Vorsicht, sollten es die sein sind 45 Nm viel zu hoch!!
Da kann Dir das Gewinde schnell ausreißen.

Ohwei, ohwei!
Nach fest kommt ab!
Es handelt sich um diese Schrauben?
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Ja genau diese Schrauben!
 
Die Ölwanne macht nicht den Unterschied, sondern der Block in den man die Schrauben dreht. Da wir hier zwei grundsätzlich unterschiedliche Blöcke ( Alu vs Guss ) haben, macht das dann sicher schon einen großen Unterschied aus, zumindest dann wenn es keine eingepressten Hülsen sind, dass weiß aber ich so nicht.
Gut, das stimmt nun auch wieder. Den Punkt hatte ich noch gar nicht bedacht. Die Frage ist nur wie man nun 100% Aufschluss bekommt. Bei erWin kriegt man ja scheinbar auch nicht mehr raus
 
Fahr morgen bei Audi vorbei, schau zu, dass Du einen Mechaniker erwischt den Du danach fragen kannst.
Also ich bin Mechaniker und sollten es Sechser Schrauben sein, würde ich 10-11 Nm empfehlen.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob es eine Gummidichtung ist, die dazwischen gelegt wird.
Ich habe noch nie an dem Block geschraubt, daher kann ich es auch nicht sicher sagen.
Sollte es eine Gummidichtung sein, mit Bedacht arbeiten und schauen, dass sie nicht verdrückt oder zu sehr nach außen "rausgequetscht" wird.
 
45 Nm, das ist ja wirklich der Hammer, hätte ich niemals für möglich gehalten. Vor allem von 3 Nm auf 45, das macht wenig Sinn. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist und damit der Drehwinkel gemeint ist. Wobei 45 Grad auch relativ unsinnig sind
 
45 Nm, das ist ja wirklich der Hammer, hätte ich niemals für möglich gehalten. Vor allem von 3 Nm auf 45, das macht wenig Sinn. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist und damit der Drehwinkel gemeint ist. Wobei 45 Grad auch relativ unsinnig sind

Auf keinen Fall mit 45Nm anziehen!
Es gibt auch noch einen Unterschied für galvanisch verzinkte Schrauben und schwarz brünierte Schrauben. Schwarz brünierte Schrauben kann man ca. +10% nehmen
1610019453546.png
 
Habe eine Zeichnung gefunden, es sind 3NM plus 45 Grad
 
Dachte ich mir doch gleich.:good:
Mit 45Nm hättest dann mehr Arbeit und Ärger gehabt.
 
Dann werde ich das mal weitergeben an Autodata.

Danke für die Info.
 
Ich danke euch trotzdem für die Hilfe :good:
 
Wichtig ist das die Ölwannenschrauben neu kommen da sie mit Drehwinkel angezogen werden/wurden!
Ölwanne.PNG
 
Servus,

eine Frage an die Spezialisten..

sind die Drehmomentwerte die Gleichen beim 8PA ?

Danke für die Info

Gruss Micha
 
eine Frage an die Spezialisten..

sind die Drehmomentwerte die Gleichen beim 8PA ?
Nein, da werden die Schrauben erst von Hand bis zur Anlage und dann über Kreuz angezogen und zwar mit 8NM Voranzug und dann um 45 Grad weiterdrehen.
 
Übrigens wenn nicht schon erwähnt, es sind ALU Schrauben. Sind 3nm und 45Gradwinkel
 
Übrigens wenn nicht schon erwähnt, es sind ALU Schrauben. Sind 3nm und 45Gradwinkel
Nicht beim 8PA die 3NM sind es beim 8V. Bei 8PA handelt es sich um 6x16mm Sechskantbund Schrauben während der 8V 6x16 Innensechsrund Schrauben hat mit Torx.
 
Last edited:
Übrigens wenn nicht schon erwähnt, es sind ALU Schrauben. Sind 3nm und 45Gradwinkel
Nicht beim 8PA die 3NM sind es beim 8V. Bei 8PA handelt es sich um 6x16mm Sechskantbund Schrauben während der 8V 6x16 Innensechsrund Schrauben hat mit Torx.
Ja aber die Frage des Fragestellers war doch für 8V FL?!
 
Ja aber die Frage des Fragestellers war doch für 8V FL?!
Also der MichaM hat doch doch nicht für den 8V gefragt oder verstehe ich das Falsch? Siehe seinen Post sind die Drehmomentwerte die Gleichen beim 8PA ?
Für den 8V hatte ich doch das Bild mit der Anzugsreihenfolge und den dazugehörigen Werten weiter oben schon gepostet.
 
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