RS3 8V Daza Unterflur Kat Downpipe

Apex Theory

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,
Ich Interessiere mich für eine Downpipe mit Unterflur Kats.
Es gibt ja die meist bekannte Downpipe von HJS für denn Daza, Dort ist der Kat an dem Orginalen platz direkt am Turbolader.
Alternative ist Friedricht Motorsport diese haben eine Downpipe mit Unterflur Kats und Teilegutachten. Wie diese zulassungsfähig ist mit Sportabgasanlage,Software und Ansaugung ist die frage.
Frage ob die Motor Kontrollleuchte angeht wenn der Kat nach dem Turbo fehlt und somit der Gegendruck, Hatte dies früher bei 2.0 TFSI Motoren gehört dort musste immer dann die Software angepasst werden, was die nach folgenden Tuner auch machen.

Ich habe jetzt mal bei mir bekannten Tunern geguckt nach Möglichkeiten eine Downpipe mit weiteren Tuningteilen zu kombinieren.
BTM bietet eine Unterflur Downpipe an nur in Verbindung mit ihrer Software, und des weiteren auch mit ihrer LLK,AGA,Ansaugung wenn alles von ihnen ist. Ausnahme eventuri Ansaugung
HPerformance bietet eine Unterflur Downpipe an nur in Verbindung Software und des weiteren auch mit ihrer ,LLK,AGA,Ansaugung.
SLS Tuning bietet eine Unterflur Downpipe an nur in Verbindung mit ihrer Software und des weiteren auch mit ihrer,LLK,AGA,Ansaugung. Scheint mit Ansaugung etwas Freier zu sein, also auch offene Ansaugung anderer Hersteller wie APR,BTM... möglich.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten oder Firmen die so etwas anbieten.
Wenn jemand Erfahrung mit unterflur Kats hat würde mich dies sehr interessieren.

Attachments

• Daza Downpipe.jpg
    Daza Downpipe.jpg
    79.1 KB · Views: 7
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist das Thema hinsichtlich Eintragung, dann noch mit Software und weiteren, geänderten Teilen recht komplex. Sich da „wild“ was zusammenzuwürfeln und danach zum Tuner seiner Wahl zu fahren, um Software inkl. Hardware eintragen zu lassen ist fast unmöglich.
Mein Rat wäre, sich einen Tuner zu suchen und dort zu fragen, was machbar ist und was nicht.

Ich glaube bei btm kannste die eventuri eintragen lassen.

Zumindest scheint hier eine eventuri verbaut zu sein. Kannst ja mal nachfragen.

Last edited:
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist das Thema hinsichtlich Eintragung, dann noch mit Software und weiteren, geänderten Teilen recht komplex. Sich da „wild“ was zusammenzuwürfeln und danach zum Tuner seiner Wahl zu fahren, um Software inkl. Hardware eintragen zu lassen ist fast unmöglich.
Mein Rat wäre, sich einen Tuner zu suchen und dort zu fragen, was machbar ist und was nicht.
Ja genau.
Frage is ob es noch weitere tuner gibt die dies Anbieten.

Ich glaube bei btm kannste die eventuri eintragen lassen.

Zumindest scheint hier eine verbaut zu sein. Kannst ja mal nachfragen.
Ja BTM habe bevor sie ihre eigene Ansaugung hatten die Ansaugung von Eventuri verbaut.

Bei SLS gibt es die Software auch mit Eventuri mit TÜV.

Back
Top Bottom