RS3 2018 Limo Quietschen Hinterachse

TGV1337

Teenie
Joined
Dec 20, 2019
Messages
136
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Quietschen in der Hinterachse, die beim Überfahren von tieferen Gullideckeln oder größeren Bodenwellen auftritt. Ich kann den Ton durch Drücken auf die Kofferraumabdeckung im Stand reproduzieren (s. Video unten). Ich war heute beim Audi, die konnten den ganzen Tag nichts finden :vordiewandrenn: es wurde vermutet, dass es evtl. von den Auspuffklappen kommt, was natürlich nicht stimmt. Der Ton ist rechts deutlicher zu hören als links. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee?

 
Das wird sicher nicht einfach, das könnte auch eine Buchse oder AGA Aufhängung auf der rechten Seite oder sowas sein, für mich klingt das aber auch eher nach einer Kunststoff Verbindung.
 
Danke für die Hinweise. Ich vermute es wird kein loses Teil sein, denn leichte Unebenheiten verursachen keinerlei Geräusche, nur tiefere Gullideckel oder höhere Bodenwellen. Das Geräusch ist beidseits auslösbar, ist also nicht nur auf einer Seite. Das Auto hat Magnetic Ride, die comfort- und dynamic-Einstellung für die Stoßdämpfer macht keinen Unterschied. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Stabilisator ist - Buchse oder Koppelstange, da es keine Seitenbetonung zu geben scheint. Ich werde noch zu einer anderen Werkstatt fahren, es ist für mich aber erstaunlich, dass es so schwer ist die Ursache zu finden. Hat jemand ähnliche Geräusche aus dem Fahrwerk gehabt oder noch eine Idee?
 
Stoßdämpfer,
 
Hebel für die Leuchtweitenregulierung? Der kann auch schonmal quietschen.
 
Vor kurzem wurden die Scheinwerfer im Rahmen der Inspektion eingestellt, zeitlich würde es passen. Wo befindet es sich?
 
Der sitzt an der Hinterachse. Zwischen Hilfsrahmen und unteren Federlenker. Hört sich auf jedenfall nach Gummi oder Plastik an.
 
Super, Danke :jc_doubleup: ich werde es überprüfen lassen.
 
Ich war bei 2 Audi Vertragswerkstätten zur Diagnostik. In der ersten haben es die Mechaniker beim Fahren gehört, hatten aber nach der Prüfung keine Idee woher es kommen könnte. Im Fahrwerk sei alles in Ordnung, kein Spiel, nichts ausgeschlagen. In der zweiten Audi-Werkstatt hat der Serviceberater beim Fahren nichts gehört (ich schon und zwar deutlich), nach der Demonstration des obigen Videos hat man auf Anschlagpuffer und Federbeinlager getippt. Heute wurden die Teile gewechselt und das Geräusch ist weiterhin da, also 450 Euro aus dem Fenster geschmissen.

Die Leuchtweitenregulierung habe ich geschmiert und in der zweiten Werkstatt wurde es noch mal geschmiert, das hat aber nichts geändert. Das Problem ist, dass das Geräusch im Stand durch wackeln nicht mehr reproduzierbar ist, auf Rüttelplatten in der Werkstatt auch nicht. Das macht natürlich die Suche auf der Hebebühne sehr schwierig. Man hört es deutlich beim überfahren von Gullideckeln/Schlaglöchern mit Tempo > 50 km/h, dabei muss das Heck schlagartig einfedern, wenn es nicht abrupt passiert und nur geschmeidig, hört man nichts. Ich bin langsam verzweifelt, hat jemand noch eine Idee oder ähnliches Problem?
 
Also im Video klingt es für mich nach stossdämpfer. Du kannst ja testweise mal
die Kolbenstange mit Silikonspray einsprühen. Wenn es dann weg ist, weißt du es genau. Manchmal macht der Dämpfer die Geräusche aber auch nicht durch die Reibung an der Dichtung. Dann kann es auch immer noch knarren und trotzdem liegt es am Dämpfer.
 
Back
Top Bottom