Rostende Radnaben

AndreasZ

Teenie
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Nachdem ich mich schon seit Monaten über die unansehnlichen Radnaben an der Hinterachse geärgert habe, habe ich mich heute mal an die Arbeit gemacht. Schade, dass nach 1,5 Jahren und 19.000km sowas nötig ist. Aber es hilft ja nichts.

- Räder runter
- Nabe und Distanzscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt
- Nabe mit Drahtbürstenaufsatz und Akkuschrauber entrostet
- Nabe nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt
- alles abgeklebt
- Nabe lackiert (2x)
- Nabe und Distanzscheiben mit Keramikpaste eingeschmiert
- Räder wieder rauf

War eine Menge Arbeit, aber wenn ich das Ergebnis sehe, bin ich hoch zufrieden! So schön waren die Naben höchstens in den ersten Wochen nach der Auslieferung.

Leider waren meine Unterstellböcke zu hoch. Musste daher mein Baby leider auf Ziegelsteinen, Holz und Filzunterlagen auf den Aufnahmen abstellen. Ging aber auch so sehr gut.

Verwendet habe ich Zinkspray in Alu Look. Ist Temperaturbeständig bis 600°C.
 

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Kommt mit bekannt vor. Allerdings habe ich nicht 1,5 Jahre gewartet, sondern es bereits nach 7 Monaten gemacht.

Bei der Paste auf der Auflagefläche sollte man aber etwas sparsamer sein.
 

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Wie lang war die Trocknungszeit, bevor man wieder fahren konnte?
 
Hmm das wirkt sehr dick. Eigentlich ist es hauchdünn, konnte es gar nicht mehr mehr verteilen. Falls es doch zu viel sein sollte. Muss ich eben nochmal was abnehmen. ;)

Ja besser wäre es gewesen nicht so lange zu warten. Wird ja nicht besser...


Trocken war es nach jeweils 15min. Gefahren wird die nächsten 4 Tage bei mir ohnehin nicht.
 
Die Auflagefläche sollte trocken und fettfrei sein. Die Paste braucht man nur auf der Nabe.
 
Meine sehen nach 7,5 Jahren und 120000 km aus wie neu!
Tipp:
Bei jedem Radwechsel Sommer/Winter die komplette Radnabe mit weißem Hochleistungsfett einpinseln, dann hat Rost keine Chance!!
 
Danke für den Hinweis. Werde die Keramikpaste also wieder von der Auflagefläche entfernen. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht. Danke.
 
ich habe es per Pinsel gemacht und dabei vorher mit dem Zinkspay in den Spraydosendeckel gesprüht. Das ging super schnell und ohne abzukleben. Allerdings habe ich vorher nur gereinigt/entfettet. Vielleicht muss ich daher in diesem Herbst nochmals nachbessern, da es an den Rändern nun schon langsam wieder braun zu werden beginnt.
 
Also, ich habe hinten auf EBC Bremsscheiben in schwarz umgerüstet, weil mir der Rost auf den Zeiger ging. Leider geht es mit dem Rost auch bei den EBC Bremsscheiben los. Was für einen schwarzen Lack sollte man nehmen, um das zu lackieren? Ist Bremssattellack eine mögliche Option?
 
Ofenlack dürfte gehen. Ansonsten geht auch Hammerite Metall-Schutzlack.
 
Also, ich habe hinten auf EBC Bremsscheiben in schwarz umgerüstet, weil mir der Rost auf den Zeiger ging. Leider geht es mit dem Rost auch bei den EBC Bremsscheiben los. Was für einen schwarzen Lack sollte man nehmen, um das zu lackieren? Ist Bremssattellack eine mögliche Option?
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Arbeite hiermit!
 
Habe bei mir hinten seit Januar 2019 schwarzen Ofenlack (bis 800Grad Hornbach) genommen/aufgepinselt und mit dem Heißluftfön gut getrocknet. seither kein Rost mehr und die Spurplatten in schwarz sind fast unsichtbar.
Rost natürlich vorher entfernen!!!!!!!!!!! :laie_60a:
 
Super. Danke für Eure Tips!!
 
Super. Danke für Eure Tips!!
mit dem Pinsel hat es halt den großen Vorteil, dass du nix abkleben musst.
OK kannst ja auch in den Deckel sprayen und dann pinseln.
Antrocknen lassen evtl. mit Föhn und mehrere Schichten lackieren.
Viel Spaß Manni
 
Mit dem Motiv des GPZ 900R Motor's muß die Dose einfach was taugen.:boys_0136:
 
Welches Lackspray könnt ihr für das Nachlackieren der Radnaben empfehlen?

Danke
 
Ich hätte es bei mir bei meinem ersten Räderwechsel im Frühling dann mal mit Hammerite probiert.
@ StarvinMarvin: hat das bei Dir damit gut hingehauen?
 
Ich glaube ich muss bei mir jetzt mit dem Wechsel zurück auf Sommerreifen auch mal ran. Drahtbürsten Aufsatz und Zinkspray schon im Amazonwarenkorb.

Sieht halt echt nicht so doll aus der Rost auf der Bremse der HA.

Ich habe keine Bühne oder Böcke, sondern nur den Wagenheber, sprich würde nach dem Abschleifen und sprayen relativ zeitnah die Felgen wieder stecken müssen. Mit einem Fön beim Trocknen-Anziehen des Zinksprays nachhelfen habe mich mir als Tip schon mitgenommen.

Wenn ich die Felgen in der TG direkt nach der Behandlung vorsichtig stecke sollte ja mit halbtrockener Farbe nicht viel passieren, so mein Gedanke.
 
Der Rost oben im Bild ist auch Ergebnis der Kupferpaste. Stichwort elektrochemische Spannungsreihe
 
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