8PA Rost an vielen Stellen des Unterbodens/Haltern/Antriebswellen

Berry

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Hallo RS3 Gemeinde,


beim Tausch der AGA habe ich mit gr. Erschrecken festgestellt, die Rostvorsorge bzw. nicht vorhandene Rostvorsorge am RS3 ein gr. Thema zu sein scheint.
Es gibt fast keinen Halter, Anschraubfläche, Welle usw. welche nicht oxidiert ist.
Dieses bin ich weder vom 23 Jahre alten Porsche und noch vom 11 Jahre alten Volvo XC90 gewöhnt und finde es als für ein deutsches Qualitätsniveau von Audi erschreckend schwach.

Aber nun ist es so am RS3 aus 10/2012 mit knappe 90.000km und es gilt dort wenigstens den Rost zu stoppen und zu konservieren.

Gibt es Erfahrungen, was ihr erfolgreich dagegen gemacht habt?
Trockeneis und dann Fertan und dann Konservierung?
Oder kann ich mir das Trockeneis sparen und es gibt ein anderes einfach, wirksam, und auftragbares Mittel.

Den einen oder anderen Halter sehe ich in wenigen Jahren als echt gefährdet an.
Die an den Kanten/Falzen rostenden Achsen sind zwar unschön, aber nicht zwingend gefährdend.

Insgesamt ist der Qualitätseindruck von der Premiummarke aus dem VAG-Konzern eher schlecht in Punkto Karosserie.
Flatternde Haube, Rost, Bremsen und teils billig wirkendes Interior ....
Dagegen ist der Motor, DSG, Antrieb be echte Wucht und tröstet über den Rest hinweg.

Gruss und schönen 2. Advent

Andreas
 
Deshalb ist meiner derzeit im Winterschlaf. Ja nur darum!
Die Salzlake zerfrisst langsam alles, was nicht "niet-und nagelfest" ist.
Die beste und günstigste Rostvorsorge ist ihm eine Ruhepause in der Salzzeit zu gönnen.
Ist wie bei den Moppeds.
Im Frühjahr freut man sich wieder auf die neue Saison.:midi27:
 
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Deshalb ist meiner derzeit im Winterschlaf. Ja nur darum!
Die Salzlake zerfrisst langsam alles, was nicht "niet-und nagelfest" ist.
Die beste und günstigste Rostvorsorge ist ihm eine Ruhepause in der Salzzeit zu gönnen.
Ist wie bei den Moppeds.
Im Frühjahr freut man sich wieder auf die neue Saison.:midi27:
Ganz so krass wie beim Moped ist es beim Auto ja nicht, man kann schon gut vorsorgen und selbst am Schutz arbeiten. Nur blöd, dass Audi das nicht macht und sonst leider auch kein Hersteller mehr. Wenn’s dem Erstbesitzer dann auch egal war, dann bleibt nur Nachsorge um die es hier eigentlich geht.
Wenigstens ist er jetzt in guten Händen. 👍🏼
 
Mit dem Mopped hat sich auf die "Freude der neuen Saison" bezogen.
Im Winter auf zwei Rädern ist schon 28 Jahre her.
Damals mit einer KLR 600.
Mann, wenn ich daran noch denke könnte mir heute fast die Tränen kommen.:aaaah:
 
Die vollverzinkte Karosserie ist leider auch schon lange Geschichte.
Es hilft wirklich nur, Fahrten auf patschnassen gestreuten Strassen vermeiden bzw. danach möglichst schnell mit viel Wasser abspülen - speziell von unten

Gruß Roland
 
Schau mal in meinen RS3 Thread. Habe da was machen lassen Anfang des Jahres. Nicht billig aber sehr gut. Fahre aber trotzdem nicht im Winter
 
Moin,

Ich schraube ja fast alles selbst am Auto...

Kann nur sagen, habe in den letzten Jahren an 3Dailys folgende Probleme gehabt:
Golf 5 TDI, Passat 3C TDI, VW Fox

Im Radkasten gabs es wenn überhaupt Zink und Grundierung. Früher war alles konserviert.
ab einem gewissen Alter/Laufleistung kommen dann noch die Schweisspunkte hoch, kann man recht einfach mit dem Finger
lösen.

Bei den 'alten Kisten' gabs dann einmal blank schleifen, Rostschutzmittel und dann Unterbodenschutz.
Siehe Bilder. Sorry für die schlechte Qualität.
Bisher hält es .

So schlimm dürfte der RS noch nicht sein. Da gibt es andere Mittel. Man soll ja keine Zinkschicht zerstören, solange sie OK ist.

Werde mich auch bald damit beschäftigen.

Vergesst aber die Radkästen innen unter dem Plastik nicht.

Mal ein paar Bilder vom VW Fox... Rennwagen.(muaaahhh... 1.2l)

Passat und Golf sahen akkurat genau so aus! Sogar die gleichen Stellen.
Die 2 haben zusammen aber inzwischen fast 700000km.

Gruß Stefan
 

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