8PA Rennkatalysatoren

Reif-Tom

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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch und hoffe, aus euren Erfahrungen etwas schlauer zu werden.

Bei meinem ex Golf R hatte ich einen 100 Zeller Kat ( no Name für 149,-€ ) gekauft und eingeschweist. Der Sound war einfach top! ESD war Serie und MSD Bearbeitet.

Jetzt überlege ich, so etwas beim RS3 auch zu machen. Nun stößt man ja im Netz auf viele verschiedene Kats. Hat das von euch vielleicht schon mal jemand gemacht? 100 Zeller oder 200 Zeller, was ist besser? Vorteil / Nachteil?

Solch Kat Ersatzrohre kommen für mich nicht in Frage, da man sofort sieht, wenn man drunter schaut dass der Kat fehlt! Zudem riecht das Fahrzeug dann extrem nach Sprit und es fällt ebenfalls auf!

Also wie gesagt, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen und seine Erfahrungen teilen!

Als Beispiel: An so etwas habe ich gedacht!

https://www.arlows.de/Katalysatoren...20mm-Durchmesser-63-5mm-Anschluesse::367.html
 
Eintragung oder Legalität wäre Dir in dem Fall egal?
 
Sagen wir mal so: Zweitrangig! ;)
 
Ein bearbeiteter ESD z.B. von ASG ist ja auch „Illegal“
 
Solch Kat Ersatzrohre kommen für mich nicht in Frage, da man sofort sieht, wenn man drunter schaut dass der Kat fehlt! Zudem riecht das Fahrzeug dann extrem nach Sprit und es fällt ebenfalls auf!

Leider wird man einen eingeschweissten Kat. auch erkennen.... und ein 100 Zeller macht den Geruch auch nicht viel besser...
 
PPH bietet 200 Zeller oder 100 Zeller in OEM Look an, die hatte ich damals unter dem TTRS 8J, fand ich super!

Riechen tut man es aber. Unterschied Leistungsmäßig macht der 100er zum 200er nix.
 
Habe mir damals bei ebay Kleinanzeigen gebrauchte OEM-Look Kats von PPH gekauft. Da sind 200-Zeller Kats drin mit der Serienummantelung. Sehen fast aus wie Original und haben damals keine 500 Euro gekostet. Die bringen schon etwas Sound und der Benzingeruch am Auspuff geht auch noch klar.
 
Ein bearbeiteter ESD z.B. von ASG ist ja auch „Illegal“

Richtig da bewegt man sich aber im Bereich einer Ordnungswiedrigkeit.
Bei den Kats ist es dann schon eine Straftat, rede da aus Erfahrung.

Aber das wars auch mit meiner Belehrung :biggrinn:
 
Alles klar! Dann lieber warten und ne Tüv fähige ab Turbo!

Danke
 
Es wird von HJS und keinem anderen Hersteller eine ECE oder Tüvfähige DP für den 8P geben.

Einzig DP leer mit 2x 200er HJS Kats kann mit Software von MTR oder HPerformance eingetragen werden, aber da hab ich so meine Meinung zu.
 
Achso? Dachte Beispielsweise ne Edel01 ab Turbo kann so eingetragen werden?
 
Hallo,
geht auch von SLS. Downpipe, Abgasanlage und Software von SLS und dazu zwei Kats von HJS. Alles ist eingetragen.
 
eine DP und den HJS Kats ist man dann auch schon bei 2k und dann eben noch SW.
 
Legal war schon immer teurer.:aufgeben: Mit zwei 200er Unterboden-Kats solltest du problemlos durch die AU kommen und den Rest wird kaum jemanden interessieren.
 
Wir werden doch eh über OBD gemessen... da ist die AU immer drin.,..
 
Ne Daniel, OBD ist Geschichte, es wird wieder richtig mit Sonde gemessen.
 
OEM beim 8PA sind ja 400Zellen Kats, somit sollte man mit 200er in der AU hinkommen. 100er sind sicherlich grenzwertiger bei den Werten. Da es hier im Raum Stuttgart aber seit längerem viel schärfer zur Sache geht, würde ich Anpassungen am Abgasstrang in Form von Kat und DP Modifikationen nur mit Eintragung machen lassen, dann auch gleich inkl. SW

Alles andere ist mir hier zu heiß und ich möchte nicht die ganze Zeit auf "hab acht" Stellung fahren müssen.

Ser´s
 
Ne Daniel, OBD ist Geschichte, es wird wieder richtig mit Sonde gemessen.


Gut zu wissen, wundert mich aber, da ich ja vor 2 Wochen noch TÜV und AU bei Audi gemacht habe und die genau so vorgegangen sind...
Kalt und mit der HMS ohne den Kat in der Dp wären meine werte sonst wohl echt mies gewesen...

Aber vielleicht macht Audi da bei ihren TÜV Prüfern auch wieder was anders, als wenn man direkt zum TÜV fährt...
 
Ich habe die Wagner DP und 100 Zeller Kats drin.Letztes Jahr TÜV, Werte waren in der Toleranz.Wohl auch Abstimmungssache.
 
Ne Daniel, OBD ist Geschichte, es wird wieder richtig mit Sonde gemessen.


Gut zu wissen, wundert mich aber, da ich ja vor 2 Wochen noch TÜV und AU bei Audi gemacht habe und die genau so vorgegangen sind...
Kalt und mit der HMS ohne den Kat in der Dp wären meine werte sonst wohl echt mies gewesen...

Aber vielleicht macht Audi da bei ihren TÜV Prüfern auch wieder was anders, als wenn man direkt zum TÜV fährt...

Darf eigentlich nicht sein. Schau hier https://www.tuev-nord-group.com/de/...s/article/betriebswarm-zur-abgasuntersuchung/
 
Dann scheint das bei Audi noch nicht durchgedrungen zu sein...
Naja mir ist es jetzt erstmal 2 Jahre wieder egal. Habe ja TÜV und AU bekommen :aufgeben:
 
Wie läuft die Eintragung von den Hauptkats eigentlich ab ? Ich habe 200Zeller HJS Kats verbaut, die Teile haben ein E-Prüfzeichen müssen aber trotzdem eingetragen werden, oder ? Kann das nur im Gesamtpaket mit Softwareabstimmung beim Optimierer gemacht werden ?
 
Wenn die E Nummer eine E- ABE ist, dann nicht. Ansonsten schon... Dann müsste es dazu aber ein TÜV Gutachten beiliegend geben. Welche HJS sind das? Hast Du da einen Link?
 
Leider nicht, habe die auch nicht im Netz gefunden.
Auf den beiden Kats ist das HJS Logo drauf, sind 200 Zeller Metallkats und darunter befindet sich eine E-Nummer. Muss ich wohl bei HJS mal anfragen ob zu der Nummer was hinterlegt ist.
 
Hallo,
vor dem Einbau hatte ich meine HJS-Kats fotografiert. Vielleicht hilfts ja weiter.
20181215_120224.jpg20181215_120216.jpg
 
Also für meinen Kenntnisstand bedeutet die E13 eingekreist am Anfang, das dies eine Europaweit gültige ABE ist. Somit eintragungsfrei... lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich hier falsch liege.
 
Bin ebenfalls auf der suche nach HJS Kats..

@RS321 Wo hast du die Kats bestellt und was ist das für eine Abgasanlge die du verbaut hast ?
 
Die Abgasanlage (ab Turbolader) ist Bestandteil der Stufe 3 von SLS. Die HJS-Kats waren mit dabei.
 
Die Abgasanlage (ab Turbolader) ist Bestandteil der Stufe 3 von SLS. Die HJS-Kats waren mit dabei.
und alles eingetragen mit TÜV ?
 
Ja, alles komplett (Leistungssteigerung, Hosenrohr, Doppelkat und Schalldämpferanlage) eingetragen.
 
Ne Daniel, OBD ist Geschichte, es wird wieder richtig mit Sonde gemessen.

Kann ich bestätigen. War heute beim TÜV. Sonde im Auspuff und im Teillastbereich Abgasmessung durchgeführt. Beim letzten TÜV 2017 wurde nur OBD gemacht. Jetzt beides.
 
War bei mir letztes Mal zum TÜV genauso.
 
Weiß jemand ob man die AU besteht, wenn der Vorkat (OEM DP) entfernt ist und anstatt die Serienhauptkats 2 200 Zeller verbaut hat?

Gruß
Chris
 
Wir hatten hier doch gerade erst wieder einen 8P der mit gemachter DP und ich meine sogar mit originalen Kats die AU nicht bestanden hat. Das war vor ein paar Jahren noch kein Thema, nun kommt das aber öfter vor. Vermutlich liegt das auch mit am Alter vom Kat und dann noch fehlender Vorkat und die gesamte Reinigungsleistung passt nicht mehr. Mein alter 8P hatte ohne Vorkat und mit normalem Kat so keine Probleme. Ich suche dir mal den Thread raus und hänge das hier dran wenn ich es finde.
 
Hier ist der eine, wir hatten aber noch mehr, musst du sonst weiter suchen.

 
Ja, kein Problem.
 
Wir hatten hier doch gerade erst wieder einen 8P der mit gemachter DP und ich meine sogar mit originalen Kats die AU nicht bestanden hat. Das war vor ein paar Jahren noch kein Thema, nun kommt das aber öfter vor. Vermutlich liegt das auch mit am Alter vom Kat und dann noch fehlender Vorkat und die gesamte Reinigungsleistung passt nicht mehr. Mein alter 8P hatte ohne Vorkat und mit normalem Kat so keine Probleme. Ich suche dir mal den Thread raus und hänge das hier dran wenn ich es finde.
Ja Problem sind die alten verschlissenen Original Kats. Mit zwei neuen 200 Zellen HJS Kats sollte das kein Problem sein.
 
Erstmal vielen Dank euch. Ja mein Vorkat ist schon länger draußen und bisher keine Probleme. Bin halt am überlegen noch 2 200 Zeller drunter zusetzen
 
Ich hab welche von BullX drunter und es hat etwas gedauert bis es geklappt hat, die brauchen richtig Temperatur !!
 
Erstmal vielen Dank euch. Ja mein Vorkat ist schon länger draußen und bisher keine Probleme. Bin halt am überlegen noch 2 200 Zeller drunter zusetzen
Bringt klangtechnisch auf jeden Fall was.
 
In welche Richtung geht's klangtechnisch? Eher greller?
 
Der Tausch der original Kats gegen die 200er ergibt einen dumpferen und etwas lauteren Klang. Ich hatte bei meinem erst die original Kats gegen die 200er getauscht, kurze Zeit später dann noch die DP umgebaut.
 
Na das hört sich gut an. Genau mein Geschmack :biggrinn:. Muss/sollte Steffen dann noch etwas an der Software anpassen oder einfach einbauen und glücklich sein?
 
Einbauen und glücklich sein.
 
Na perfekt. Dann noch eine HMS bis zum Ende des Hecks dann sollte er denke ich ganz gut klingen:biggrinn: Falls jemand das mitlesen sollte und hat noch eine HMS oder kennt jemanden der vielleicht eine verkauft, dann hätte ich evtl. interesse
 
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